Welche Schutzgebühr (Tierschutzverein) haltet ihr für angemessen?

• Themenstarter Themenstarter Rani
  • Beginndatum Beginndatum
Ich denke das würde ganz gewaltig nach hinten los gehen und dazu führen das Vermehrer Hochkonjuktur hätten. Es gibt ja leider genügend "Ausweichmöglichkeiten": Eben die Katze vom Vermehrer, vom Bauerhof oder von der Familie, die ihre Katze doch einmal die "Freuden" des Mutterwerdens erleben lassen wollte...
Womöglich würde das noch mehr Leute dazu bringen, mal eben das schnelle Geld mit der "Ware" Katze zu machen, da TSV ja "viel zu überteuer" wären. Ein Kitten von Privat ohne Wurmkur, Impfe etc. für bspw. 50€ würde zum Schnäpchen und der Vermehrer, der sich nicht um die Gesundheit seiner "Ware" kümmert, würde auf Massenproduktion umstellen... (nur ein mögliches Scenario, aber wie ich finde eine äußerst gruselige Vorstellung)

Das schlimme ist, dass ihr vermutlich alle Recht habt!
Für mich als Tier und Katzenfreund ist es einfach schrecklich diese Tatsache zu akzeptieren.
Ich würde für meine Katzen alles machen.
Sie sind Familienmitglieder und nicht "nur" ein Gegenstand.
Es macht mich so traurig und betroffen wenn ich sehe wieviel Menschen mit ihren Tieren so umgehen. 🙁🙁🙁

Deshalb wäre ich auch vermutlich eine schlechte Vermittlerin weil ich zu hohe Ansprüche an die neuen Tierhalter hätte...und dabei geht es mir weniger darum ob die Katze das teuerste Futter hätte, sondern auch um die Einstellung die der neuen Halter hat.

Deshalb habe ich sehr großen Respekt gegenüber den Tierschützern. Ihr seit einfach klasse und ich bin so froh dass es euch gibt!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

@ Wantani: Das mit dem Monatzgehalt wäre nicht schlecht, smile, aber leider auch nur ein Wunsch.
Genau das, was Du beschreibst, macht einen oft traurig. Die Katzen mssen ganz fertig sein, lieb und schmusig und nicht kratzen. Und krank sein dürfen sie auch nicht. Langes Fell wäre auch nicht schlecht, und...und...

Ach ja, ein Notfellchen muss es sein, aha!!!???? Dann kann man erzählen, "Ich habe eine Katze gerettet". Ne, klar.

Tiere, die gerade aus schlimmen Situationen kommen, können nun mal ein Trauma haben. Ihre Vorgeschichte ist auch selten bekannt. Also man weiß nichts über Vorerkrankungen. Dann springen schon viele ab....🙁

Ich denke das würde ganz gewaltig nach hinten los gehen und dazu führen das Vermehrer Hochkonjuktur hätten. Es gibt ja leider genügend "Ausweichmöglichkeiten": Eben die Katze vom Vermehrer, vom Bauerhof oder von der Familie, die ihre Katze doch einmal die "Freuden" des Mutterwerdens erleben lassen wollte...
Womöglich würde das noch mehr Leute dazu bringen, mal eben das schnelle Geld mit der "Ware" Katze zu machen, da TSV ja "viel zu überteuer" wären. Ein Kitten von Privat ohne Wurmkur, Impfe etc. für bspw. 50€ würde zum Schnäpchen und der Vermehrer, der sich nicht um die Gesundheit seiner "Ware" kümmert, würde auf Massenproduktion umstellen... (nur ein mögliches Scenario, aber wie ich finde eine äußerst gruselige Vorstellung)

Und das gehört einfach nur VERBOTEN und hart BESTRAFT!!!!

Ich krieg die totale Krise wenn ich nur daran denke!

@ Wantani: Das mit dem Monatzgehalt wäre nicht schlecht, smile, aber leider auch nur ein Wunsch.
Genau das, was Du beschreibst, macht einen oft traurig. Die Katzen mssen ganz fertig sein, lieb und schmusig und nicht kratzen. Und krank sein dürfen sie auch nicht. Langes Fell wäre auch nicht schlecht, und...und...

Ach ja, ein Notfellchen muss es sein, aha!!!???? Dann kann man erzählen, "Ich habe eine Katze gerettet". Ne, klar.

Tiere, die gerade aus schlimmen Situationen kommen, können nun mal ein Trauma haben. Ihre Vorgeschichte ist auch selten bekannt. Also man weiß nichts über Vorerkrankungen. Dann springen schon viele ab....🙁

Meine Feli war auch total durch den Wind als sie zu mir kam.
Sie hat sich nicht anfassen lassen und war sehr scheu...aber sie ist ne echte Schmusemaus geworden.
Ich kann die Menschen auch nicht verstehen!
Dabei schweisst gerade das Mensch und Tier zusammen wenn auch mal schlechtere Zeit miteinander durchgemacht hat.

Ich habe nur Katzen aus dem Tierschutz , und werde nie vom Vermehrer

übernehmen .

Ich werde das zahlen , was für das Tier verlangt wird , erscheint es mir zu

wenig , spende ich etwas . Ich weiß , was ein Tier wert ist ... was der

Tierarzt kostet . Das sind enorme Kosten für den Tierschutz . Die zahle ich

gern , denn bei mir wären sie ja auch angefallen !

Das Tier ist es allemal wert .!

Und ja ! , es befriedigt mich persönlich sehr , wenn ich einem Notfell helfen

kann und ich weine oft genug , weil ich nicht mehr helfen kann !!!

Liebe Grüße

Susann

Ich habe nur Katzen aus dem Tierschutz , und werde nie vom Vermehrer

übernehmen .

Ich werde das zahlen , was für das Tier verlangt wird , erscheint es mir zu

wenig , spende ich etwas . Ich weiß , was ein Tier wert ist ... was der

Tierarzt kostet . Das sind enorme Kosten für den Tierschutz . Die zahle ich

gern , denn bei mir wären sie ja auch angefallen !

Das Tier ist es allemal wert .!

Und ja ! , es befriedigt mich persönlich sehr , wenn ich einem Notfell helfen

kann und ich weine oft genug , weil ich nicht mehr helfen kann !!!

Liebe Grüße

Susann

Dito! Ganz meine Meinung!!!

Werbung:
Das Tierheim verlangte 80.- für einen Kater.

Kastriert
Gechipt
Getestet, geimpft und bei Tierarzt untersucht.

Was will man mehr? Ich hätte/habe auch mehr bezahlt.

Ja, Gott sei Dank gibt es immer Menschen, die einen Notfall aufnehmen und das mit aller Herzensliebe. Sonst würde man völlig an den Leuten zweifeln.🙂

Ich habe meine Beiden Katzen umsonst bekommen. Sowohl vom TS als auch vom Tierheim..

halte 85€ für angemessen..

Ich habe meine Beiden Katzen umsonst bekommen. Sowohl vom TS als auch vom Tierheim..

Ui echt? Darf ich fragen, ob die Katzen dann auch schon geimpft und kastriert waren?

Ich denke man muss halt irgendwie einen Mittelweg finden. Ist man zu teuer rennen die Leute zum Vermehrer. Aber herschenken möchte ich meine Pflegies ehrlich gesagt auch nicht. Außerdem, wovon soll das alles dann noch finanziert werden?

Ui echt? Darf ich fragen, ob die Katzen dann auch schon geimpft und kastriert waren?

Ich denke man muss halt irgendwie einen Mittelweg finden. Ist man zu teuer rennen die Leute zum Vermehrer. Aber herschenken möchte ich meine Pflegies ehrlich gesagt auch nicht. Außerdem, wovon soll das alles dann noch finanziert werden?

Komplett geimpft, Entwurmt und Kastriert war Yumi. Jedoch war Yumi noch auf Spezialfutter auf Grunde einer längst vergangenen Blasenentzündung. (Futter für 2 Wochen wurde mir aber mitgegeben). Tierärztlicher Bericht für meinen Ta wurde mir auch mit gegeben, da sie eine Antib. resistenz hat.

Aber je nach Katze/Kater verlang, dass TH 85€ bei 2 150€, bei Sonderfällen, kranken, alten, oder etc. Begründung wird die Gebühr erlassen..

Sammy war geimpft, entwurmt und sterilisiert, kastration haben wir nachgeholt..

Sie sollten auf keinen Fall verschenkt werden, und kosten sollte realistisch gedeckt werden..

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Bella Ciao, darf ich nach dem Hintergrund fragen, warum die Katzen kostenlos abgegeben werden? Ich denke, das ist ja sonst in D doch unueblich.

Ist kein Angriff, und ich hab ja oben schon geschrieben; wir haben am Sonntag ca 460 Katzen frisch kastriert, geimpft (mit Tollwut), entfloht und entwurmt kostenlos, gegen eine freiwillige Spende, abgegeben.
Machen wir einmal im Monat.🙂

OK, die erst gesund gepflegt werden muessen, kosten dann auch $100.

Darf ich noch mal einen Gedanken einschmeißen:

Das Geld, das für ein Tier ausgegeben wird ist kein "Kaufpreis", sondern eine Schutzgebühr. Genau genommen lautet das richtige Wort "Auslagegebühr", daher deckt es im Glücksfall die angefallenen Kosten.

Und ich bin immer wieder überrascht, dass es diese Diskussionen über die Preise gibt. Es wird so oft erklärt, was das alles kostet und dass die Notfellchen mitfinanziert werden müssen.

Wer sagt, dass man für eine Rassekatze nicht mehr nehmen darf (wie gesagt, es ist kein Kaufpreis), der darf dann aber auch nicht erwarten, dass ein "Notfellchen" günstiger vermittelt wird.

Mir tut es auch weh, wenn ich sehe, dass für die Rassemixe ohne Worte viel mehr gegeben wird. Aber so sehe ich es nicht mehr. Ich sehe die 50 Euro, die in die Kasse kommen, die es uns ermöglichen, das nächste Straßenkätzchen oder eine verwahrloste Katze aufzunehmen. Bin ich deswegen schlecht? Ich glaube nicht.

Irgendwo muss das Geld her kommen. Letztens als eine Katze eine Zahnsanierung brauchte, habe ich gefragt, ob jemand etwas spenden möchte. Ja, eine nette Person hat 10 Euro gespendet. Das war lieb. Daher muss man die sogenannten Schutzgebühren variieren. Ist das toll, nein. Aber Tieren zu helfen kostet sehr viel Geld.

Und wenn man nicht gerade schreiben kann: Morgen wird das Tier sterben ist die Spendenbereitschaft oft sehr eingeschränkt. Und das ist auch klar, viele Menschen leben mittlerweile wieder am Existenzminimum. Also ist es ein trauriger Kreislauf.

Sorry, war doch ausführlich, aber ich war sehr traurig, als ich las, von einem Verein, der für Rassekatzen mehr nimmt, würde man nicht adoptieren.

Und es ist ja auch nicht immer so. Aber für andere Lösungen wäre ich sehr dankbar.

Nur um es kurz klar zu stellen, ich habe die Katze nicht genommen, weil sie umsonst sind. Sondern weil wegen dem Charakter und dem richtigen Bauchgefühl, das sie es sind!

Sowohl dem Ts als auch dem TH habe ich eine Spende, der jeweiligen Schutzgebühr gegeben, obwohl sie keine Schutzgebühr haben wollten..

Also ich muss ehrlich sagen, wenn ich hier Zahlen von 250 € pro Katze lese... Jeder fängt mal klein an. Und hätte man mir damals bei meinen Zwei 500€ an den Kopf geknallt, dann hätte ich auch erstmal so geguckt: 😕. Und so würde es vielen gehen.

Ich hatte schon mehrere Pflegis, die mich pro Tier 300 - 400 € gekostet haben (impfen, testen, kastrieren, chippen...), aber trotzdem halte ich nur eine SG von 80 - 90 € realistisch, man kann das einfach nicht auf eine Schutzgebühr umlegen, so ist Tierschutz nunmal.

Davon ab, es gibt Tierkrankenversicherungen, durch die man sich und die Tiere absichern kann. Und ein hohes Einkommen garantiert auch noch längst nicht, dass die Leute im Ernstfall auch eine hohe Summe an TA - Kosten zahlen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich da jetzt auch mal einklinken 😳

Ich zahle bei meiner Tierärztin für eine Katze Kastration 84€, das ist aber ein Tierschutzpreis, normal ist das teurer und nicht jede Pflegestelle hat das Glück Tierschutzpreise zu bekommen.

Ich vermittel grad Kitten, gegen eine Aufwandsentschädigung für 60€, die sind noch nicht kastriert, aber die 60€ muss ich nehmen, denn ich zahle 40€ für die ersten beiden Impfungen, dazu zahle ich 3 Entwurmungen.

Würde ich nun auch kastrieren lassen wären wir bei den Mädels bei einer Aufwandsentschädigung von 150€

Wem das zuviel wäre der dürfte gerne weiter suchen.

Wenn er sich ein Kitten kostenlos sucht und alles richtig machen würde würde er privat nämlich sehr wahrscheinlich mehr zahlen müßen.

Werbung:
Nur um es kurz klar zu stellen, ich habe die Katze nicht genommen, weil sie umsonst sind. Sondern weil wegen dem Charakter und dem richtigen Bauchgefühl, das sie es sind!

Sowohl dem Ts als auch dem TH habe ich eine Spende, der jeweiligen Schutzgebühr gegeben, obwohl sie keine Schutzgebühr haben wollten..

Darum hab ich doch geschrieben, dass meine Frage nicht als Angriff aufgefasst werden soll.
Du hast doch auch geschrieben, dass die eine Katze vorher eine Blasenentzuendung hatte, und da kann es ja auch vorkommen, dass man sich einen Pinkler ins Haus holt. Dass Du die Katzen der Katzen willen genommen, so hab ich das auch aufgefasst.
Den Wert eines Lebewesens kann man sowieso nicht in Geld festlegen.

Danke.

Außerdem geht es doch hier nicht um den einzelnen, sondern die Meinung vieler Menschen. Und es ist schön, wenn es Vereine gibt oder private Leute, die ein Minus in der Kasse immer ausgleichen können, leider betrifft das nicht jeden.

Und ich halte unsere Schutzgebühren durchaus für sehr vertretbar. Für 60 - 80 Euro können wir keine fertig gemachte Katze abgeben. Das wäre der Ruin.
Wir sparen auch nicht an der vernünftigen Versorgung .
Bei der Zahnsanierung sagte die TÄ, das könnte noch warten. Nein, ich gebe kein Tier heraus, wenn noch bekannte Baustellen vorliegen.

Und die Tests kosten auch Geld, aber die möchten die Leute oft haben, finde ich auch wichtig.

Wie bezahlt ihr das denn, wenn ich mir die Frage erlauben darf.
Wer will denn hier festlegen, welche Gebühr richtig ist? Es sind Lebewesen, daher sind es Aufwandsentschädigungen, nicht das Lebewesen wird bezahlt.

Was ich auf meiner Suche allerdings auch immer bemerke und was mich dann etwas nachdenklich stimmt ist, dass reinrassige Katzen am Ende doch auch aus dem Tierheim mit einer höheren Schutzgebühr abgegeben werden, als eine "normale" Hauskatze. Hab ich jetzt schon mehrfach gehört und gesehen. Das finde ich dann auch nicht richtig.

Ich finde eine Gebühr zwischen 80 und 100 Euro okay. Je nachdem, was gemacht worden ist eventuell auch höher.

Ich bin da ehrlich gesagt etwas zwiegespalten. Rassekatzen haben wir selten in der Vermittlung, aber halt ab und zu mal Langhaarkätzchen, wofür wir aber auch nicht mehr verlangen.

Es ist halt aber auch so, dass viele bereit sind, für solche Kätzchen mehr zu bezahlen und warum sollte das ein Verein das dann nicht ausnutzen.

Ich hatte bisher auch ein paar Langhaarkatzen zur Pflege und ganz ehrlich, ich finde die Vermittlung dieser Katzen viel schwieriger. Nicht weil sich keine Interessenten melden, im Gegenteil, sondern weil man dabei noch viel mehr aufpassen muss, dass die Tiere nicht in falsche Hände geraten.

Zuletzt bearbeitet:
Der TSV von dem ich unsere Douglas habe erhebt auch eine höhere SG für Rasse-oder Rassemixkätzchen.
Die Dame von dort hat es mir auf meine Nachfrage für mich plausibel erklärt.Bei besagtem TSV "geht" Rasse besser als "08/15 Katzen",mit der leicht erhöhten SG für Rassetiere decken sie eben die laufenden Kosten ein wenig besser ab.

Ich finde das völlig legitim.
Ich weiss nicht warum man da stutzig werden sollte,Nachfrage regelt eben das Angebot und wenn Rasse eben besser "läuft",dann kann man da auch einen Nutzen für die anderen Tiere rausziehen.