Welche Urinuntersuchungen zur CNI Diagnose

• Themenstarter Themenstarter FelixtheCat
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich habe aktuell eine Pankreatitis mit Püppi durch. Was ihr geholfen hat waren 6 Infusionen mit Vitamin B12, Vitaminkomplex, Ranitic, Cerenia, Novalgin und Enzymen in 8 Tagen.
BSD Entzündung ist schmerzhaft und Miez futtert nicht gut. Der erhöhte Crea kann von dieser Entzündung kommen, das muss keine CNI sein.
Hochwertiges Futter mit wenig Phosphat ist trotzdem gut.
Mein TA hat seine Doktorarbeit über Pankreatitis geschrieben und er sagte, was wirklich hilft sind die subcutanen Infusionen, die Spülen die Entzündung raus und für die Nieren sind die gleich mit gut.
Püppi hat bereits nach 6 Tagen wieder normal gefressen, rechtzeitig erkannt und massiv gegengesteuert.
BB mache ich am 28.10. wieder, dann werden wir sehen, ob alles raus ist.
Sie bekommt am Samstag noch eines Infusion mit Vitamin B12.

A

Werbung

Danke dir!

Ich werde die Tierärzte drauf ansprechen. Wie ich sie einschätze werden sie mit machen.

Es wäre sehr fein, wenn Katerlis Kreatininwert dann wieder im Normalbereich läge!!!

Mich wundert der hohe Urea Wert trotz Nüchternheit?
Und dass er so wahnsinnig dünn ist 🙁

Eine Pankreatitis hatte ich mit meinem anderen Kater mal. Dem ging es aber ganz anders! Übergeben etc.

Felix hingegen frisst regulär kit Appetit...

Der Urea ist schon komisch, stimmt. Aber erst musst du die Pankreatitis in den Griff kriegen und dann die Nieren.
Ist Scheisse(sorry), ich weiß, aber im die aktuelle Baustelle zuerst!!!

Püppi hatte auch kein Erbrechen oder Durchfall, ich hab's wohl frühzeitig bemerkt.

Danke Regine!

Das sind ein Mittel gegen Magensäure und Übelkeit. Ich habe sie nur in Tablettenform gefunden. Können diese Wikstoffe auch über die Blutbahn wirken?

Hatte deine Püppi auch ein Antibiotikum erhalten?

Hallo Felix,

wurde der TLI nicht mitbestimmt? Ich finde ihn zumindest nicht 😕
Wenn eine Pankreasinsuffiziens vorliegen sollte wäre das eine Erklärung warum er so dünn ist.

Antibiotika wird eher selten bei Pankreatitis gegeben, da die Ursache der BSD-Entzündung in den allerwenigsten Fällen bakteriell ist.

Werbung:
Cerenia und Ranitic sind mit in die Infusion gegeben worden. IV macht man das nicht, als Tablette oder subcutan.
Nein, Püppi hat kein AB oder Cortison bekommen. Das bringt bei Pankreatitis nicht viel.

wurde der TLI nicht mitbestimmt? Ich finde ihn zumindest nicht :confused

Ich hatte ein geriatrisches BB + T4 + spez. Pankreastest in Auftrag gegeben. Der ist auf der 2. Seite ganz unten. 6.9 statt unter 3.5

Nein kein TLI. Ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Muss ich dringend den TA drauf ansprechen! Danke!
(Warum wird einem sowas auch nicht vom TA gesagt..)

Hatte mich gestern Abend noch versucht über ejne chronische Pankreatitis schlau zu lesen. Das könnte schon sehr zutreffend sein. Felix hat seit längerem das Problem des Untergewichts. Danke für den Tipp!

Eine Antibiose wäre bei uns wohl aufgrund der Bakterien im Urin sinnvoll, oder? Losgelöst von der Pankreatitis.

Was hältst du von Kreon? Hatte gelesen, dass man es unterstützend geben kann. Das könnte auch dazu führen, dass er wieder etwas zunimmt... Zudem wird die BSD entlastet.
Felix frisst ca.250 g Nassfutter am Tag + div. mäuse die er fängt.
Er mauzt nach Futter wenn der Napaf leer ist und der wird direkt aufgefüllt. Ernhat Appettit und frisst aber es setzt nicht an.

Die eosinophilen Granolozyten sind auch erhöht, was entweder auf einen Parasitenbefall oder eine Autoimmunerkrankung/Allergie (Pankreas!) hinweisen könnte.
Wäre ein Kortison hinsichtlich der Pankreatitis und der eosinophilen Gr. sinnvoll?
An einen parasitären Befall glaube ich nicht. Habe Felix auf Anraten der TÄ dennoch mit Milbemax gestern entwurmt.

Danke für deine Hilfe 🙂

Zuletzt bearbeitet:
AB auf gut Glück Würde ich nicht geben, belastet ja auch die Nieren wieder.
Hast du mal eine Kotuntersuchung machen lassen wegen Bakterien und Parasiten?

Wenn er so viel frisst und nicht zulegt, wären Enzyme vielleicht sinnvoll. Wie Regine schon sagt, wäre eine Kotuntersuchung auf da nicht verkehrt und auch die Nahrungsverwertung sollte da untersucht werden. Generell kann man wohl mit Enzymen nicht so viel verkehrt machen, da sie grundsätzlich die BSD entlasten.

Ich würde weder Cortison noch AB geben, so lange die Ursache der Pankreatitis nicht geklärt ist.

Entwurmung auf Verdacht bei einem kranken Kater - so dolle finde ich das jetzt nicht von der Tierärztin. Dass er bei so viel Futter abnimmt, deutet eher darauf hin, dass er wegen der BSD die Nahrung nicht so gut verwerten kann. Warum also den Organismus mit einem Medikament gegen Würmer belasten, von denen man gar nicht weiß, ob er sie hat?

Tierärzte lieben Wurmkuren und setzen sie leider auch dann ein, wenn sie eher kontraproduktiv sind.

Danke euch beiden!

Nein eine Kotuntersuchung hatte ich bisher nicht durchführen lassen. Habe mich gestern erst eingelesen und muss nun meinen TA und seine Assistenzärztin darauf ansprechen. Wäre bestimmt sinnvoll nachzuprüfen ob eine chron. Pankreatitis vorliegt!
(Den Würmern, sofern überhaupt auch nur ein einziger Wurm in meinem Katerli war, wurde ja gestern mit der Milbemaxtablette der Gar ausgemacht 🙁)

Was mache ich denn mit den Bakterien im Urin? Müssen die nicht therapiert werden? Ohne AB ginge das dann ja meist nicht...

Ganz erhlich bin ich gerade in einem Tief. Ich bin enttäuscht von den Tierärzten.
Erst vor Jahren die Fehldiagnose der CNI, dann vor ein paar Wochen bei erhöhten Krea und Urea Werten gleich wieder der Stempel CNI. Keine weiterführende Diagnostik nichts....
Wenns nach dem TA gegangen wär, hätte ich brav RC renal Trockenfutter gegeben und irgendwann meinen Felix eingeschläftert weils ihm so schlecht geht.

Nur durch euch hier, ist überhaupt erst die Pankreatitis entdeckt worden!!!

Und jetzt? Müsst ihr und ich den Tierärzten auch noch erzählen, wie sie behandeln müssen, weil bisher eh nur Bockmist bei rumgekommen ist.
Die Pankreatitis würde jetzt nur mit Schmerzmittel und AB behandelt werden! Also nicht richtig!

Ich wechsel gerne den TA aber ich weiß einfach nicht wohin.

Es gibt die Tierklinik in OL wie ich es schon erwähnt habe aber die sind wohl auch nicht so toll. "Sie wollen jemanden, der sich mit Nierenerkrankungen bei Katzen auskennt? Wir sind führend hier, nein über spezielle Fortbildungen verfügen wir hier nicht. Wir können alles." 😱😕

Frust pur bei mor gerade...

Sämtliche Medis kann ich mir auch über meine Familie besorgen. Ich erhalte ein Blankorezept und marschiere in die Apo.
Prednisolon haben wir sogar derzeit zu Hause in der Heimapotheke...

Aber vom tierärztlichen hat hier keiner eine Ahnung. Ich auch nicht. Daher stehe ich wieder alleine hier mit allen medikamentösen Möglichkeiten aber ohne medizinisch kompetenten TA. Ich sehe mich am Montag schon mit dem TA diskutieren und gegen die Wand reden.
Er sagte bei. 1. BB schon, dass es eine CNI wäre und dass es daran nichts zu rüttel gebe. Er müsste Montag also einen Fehler zugeben und unvoreingenommen in die nächste Therapie und weitere Diagnostik gehen... Am Telefon war er schon nicht sehr offen...
Die Assistenzärztin schein kooperativer aber die ist die nächsten Tage nicht da. Ich möchte aber nicht, dass Felix Schmerzen leide muss.

Ich hab so die Nase voll von TÄ hier in der Umgebung 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo Felix,

wurde der TLI nicht mitbestimmt?

Schau mal was ich eben gefunden habe:

"Eine hohe Serum-TLI-Konzentration kommt bei einer Pankrea- titis vor, die Sensitivität des Tests für die Diagnose einer Pan- kreatitis liegt jedoch nur bei 30 – 60 %, d. h. 40 – 70 % der Tiere mit einer Pankreatitis haben keinen erhöhten TLI-Wert. Bei Verdacht auf eine Pankreatitis sollte daher nicht die TLI, sondern die pankreasspezifische Lipase bestimmt werden."

http://www.idexx.de/pdf/de_de/smallanimal/education/client-education/du_profile_p_de.pdf

Felix, guten Morgen!!!

Erstmal nicht frustriert sein, du schaffst das!!!!!

Ich fahre gleich selbst mit meinen drei Mädchen zum TA und würde für gerne danach ausführlicher antworten und mir in Ruhe die Befunde nochmal ansehen.
Ich mache es heute Mittag, hab bitte etwas Geduld und kuschel solange mit der Miez!!!!
Bitte gib nicht auf gut Glück Medikamente.
Es gibt hier eine Forine aus Oldenburg, Shirroko, schreib sie dich mal an wegen einem anderen TA.
Bis nachher!!!

Guten Morgen!

Danke Regine!

Nein, ich gebe keine Medikamente auf gut Glück. Dafür haben wir hier alle einfach keine Ahnung von Tiermedizin. Wir können ja nicht mal das Blut- und Urinbild korrekt lesen.
Es ist nur der Frust über alle Medikamente frei verfügen zu können aber nicht zu wissen was man der Mieze damit gutes tun könnte.
Aber so lange ich keinen vernünftigen Diagnosen samt Therapieplanung habe, mache ich nichts.

Ja, ich schreibe sie gleich an!

Viel Erfolg bei deinem TA Besuch!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Felix,

Kopf hoch! Den Frust mit den Tierärzten kennen wir glaub ich alle 🙁

Bezgl. der Bakterien im Urin hab ich grad den aktuellen Stand nicht im Kopf. Hilf mir mal 😉 Hat er eine Blasenentzündung?
Wenn AB gegeben werden soll (für die Blase!) bitte nur nach vorherigem Antibiogramm. Dafür muss eine Probe ins Labor geschickt werden.

Und zum TLI hast du mich glaube ich falsch verstanden 😀
Den TLI nimmt man nicht zur Diagnose einer Pankreatitis, sondern um nach einer Pankreasinsuffizienz zu schauen. Das sind zwei verschieden Paar Schuhe. Steht auch in dem Link drin denn du oben angegeben hast.

Enzyme habe ich während der Pankreatitis auch für ein paar Tage gegeben.
In eurem Fall würde ich aber erst den TLI bestimmen lassen, um zu schauen, ob da nicht vielleicht wirklich ein Problem vorliegt. Ich bin mir nicht sicher ob die Gabe von Enzymen den Wert evtl. verfälscht? Vielleicht weiss das ja hier jemand? Es besteht ja vielleicht die Möglichkeit den TLI nach zu ordern.
Das Labor hat das Blut ja noch da...

Was mache ich denn mit den Bakterien im Urin? Müssen die nicht therapiert werden? Ohne AB ginge das dann ja meist nicht...

War die Urinprobe denn steril, wurde die Blase punktiert?

Wenn nicht und wenn er keine Symptome für eine Blasenentzündung zeigt, dann sagen die Bakterien nicht so viel aus. Wenn man den Urin einfach so auffängt, dann sind natürlich Bakterien drin, die überall auf der Katze sitzen.

Werbung:
Also, Fructosamin ist doch in der Referenz, Cholesterin ist etwas hoch, kann aber am Stress liegen.
Urinwerte sind da gar keine oder werde ich jetzt blind??

Wenn du die hast, stell sie doch bitte ein.

Ansonsten haben Tanja und Silvia zu den Bakterien im Urin alles gesagt..

Und den Frust mit den TÄ kennen wir alle, ich bin jetzt beim Dritten, endlich echt zufrieden und was macht der Kerl, zieht an den A.. der Welt. Ich war jetzt grade 3 Stunden unterwegs mit den Mädels, das kann ich auch nicht jede Woche machen....
Du musst halt mehr Wissen als der TA und du darfst dir nicht die Butter vom Brot nehmen lassen. mach dir eine Frageliste und schreib deine Vorschläge dazu.
Und wenn da manche komisch reagieren...ich habe immer alle direkt am Anfang gesagt, das ich extrem anstrengend bin und Mitarbeit verlange (ja, ich habe verlange gesagt), die wollen schließlich mein Geld.

Vielleicht rufst du doch mal bei der Tierärztekammer an und lässt dir TÄ in der Gegend nennen, eventuelle Spezialisierungen..oder jemand der Hausbesuche macht, da kann man vieles ruhiger durchsprechen..

Zur Pankreatitis, also Dr. Till ist der festen Überzeugung, das die Infusionen bei Püppi zu der schnellen Heilung geführt haben. Klar, es ist Stress für sie gewesen, 6x zum TA Infusion kriegen, aber es hat definitiv geholfen.

Bezgl. der Bakterien im Urin hab ich grad den aktuellen Stand nicht im Kopf. Hilf mir mal 😉 Hat er eine Blasenentzündung?

Soweit sind wir gar nicht. Er pullert ganz normal. Hat aber Bakterien im (unsterilen!) Urin. Der Urin wurde aus der leeren (ohne Katzenstreu) Katzen-Toi direkt heraus in die Spritze gezogen.

Und zum TLI hast du mich glaube ich falsch verstanden 😀
Den TLI nimmt man nicht zur Diagnose einer Pankreatitis, sondern um nach einer Pankreasinsuffizienz zu schauen. Das sind zwei verschieden Paar Schuhe. Steht auch in dem Link drin denn du oben angegeben hast.

Ok, dann habe ich das falsch im Artikel gelesen! Spreche Montag direkt den TA drauf an, dass er dem Labor bescheid geben soll noch nach zu testen, wenn das möglich ist.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass der TLI Wert nicht durch Kreon verfälscht werden würde. Aber da lese ich lieber noch einmal nach. Gerade wenn noch eine Kotprobe gemacht wird, ist es sicherlich hinderlich Enzyme zu geben.

War die Urinprobe denn steril, wurde die Blase punktiert?

Nein, absolut nicht steril, sondern aus der Katzen-toi gezogen. Da wimmelt es natürlich von Bakterien! Muss ich unbedingt mit dem TA besprechen, denn Felix zeigt keine offensichtlichen Anzeichen einer Blasenentzündung.

Also, Fructosamin ist doch in der Referenz, Cholesterin ist etwas hoch, kann aber am Stress liegen.
Urinwerte sind da gar keine oder werde ich jetzt blind??

Hatte sie hier hoch geladen.

http://www.katzen-forum.net/nierene...suchungen-zur-cni-diagnose-2.html#post4790090

Tippe sie gleich noch einmal hier rein.

Protein-Kreatinin-Quotient: 0.1 (<0.33)
Eiweiß im Urin: 13 (2-63) mg/dl
Kreatinin im Urin 137.47 mg/dl

Kristalle: negativ (negativ)
Zylinder: negativ (negativ)

Spez. Gewicht (Urin): 1036 ( > 1035)

Bakterien ++ (Referenz: negativ)

Zur Pankreatitis, also Dr. Till ist der festen Überzeugung, das die Infusionen bei Püppi zu der schnellen Heilung geführt haben. Klar, es ist Stress für sie gewesen, 6x zum TA Infusion kriegen, aber es hat definitiv geholfen.

Ich hatte mal einen Kater mit akuter Pankreatitis. Den hatte ich selber zu Hause 3 Monate infundiert. Ich werde morgen alles daran setzen Felix zu Hause zu infundieren. Er steht jedes Mal furchtbar unter Stress beim TA (Sabbern, Schaumbildung vor dem Mund). Das möchte ich ihm ersparen.

Ich habe mir schon alle IDEXX Infos ausgedruckt, einen Zettel geschrieben und werde ihm Montag alles zeigen. Ich hoffe er geht darauf ein und ist nicht eingeschnappt.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit sind wir gar nicht. Er pullert ganz normal. Hat aber Bakterien im (unsterilen!) Urin. Der Urin wurde aus der leeren (ohne Katzenstreu) Katzen-Toi direkt heraus in die Spritze gezogen.

Ok, dann habe ich das falsch im Artikel gelesen! Spreche Montag direkt den TA drauf an, dass er dem Labor bescheid geben soll noch nach zu testen, wenn das möglich ist.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass der TLI Wert nicht durch Kreon verfälscht werden würde. Aber da lese ich lieber noch einmal nach. Gerade wenn noch eine Kotprobe gemacht wird, ist es sicherlich hinderlich Enzyme zu geben.

Nein, absolut nicht steril, sondern aus der Katzen-toi gezogen. Da wimmelt es natürlich von Bakterien! Muss ich unbedingt mit dem TA besprechen, denn Felix zeigt keine offensichtlichen Anzeichen einer Blasenentzündung.
Hatte sie hier hoch geladen.

http://www.katzen-forum.net/nierene...suchungen-zur-cni-diagnose-2.html#post4790090

Tippe sie gleich noch einmal hier rein.

Protein-Kreatinin-Quotient: 0.1 (<0.33)
Eiweiß im Urin: 13 (2-63) mg/dl
Kreatinin im Urin 137.47 mg/dl

Kristalle: negativ (negativ)
Zylinder: negativ (negativ)

Spez. Gewicht (Urin): 1036 ( > 1035)

Bakterien ++ (Referenz: negativ)

Ich hatte mal einen Kater mit akuter Pankreatitis. Den hatte ich selber zu Hause 3 Monate infundiert. Ich werde morgen alles daran setzen Felix zu Hause zu infundieren. Er steht jedes Mal furchtbar unter Stress beim TA (Sabbern, Schaumbildung vor dem Mund). Das möchte ich ihm ersparen.

Ich habe mir schon alle IDEXX Infos ausgedruckt, einen Zettel geschrieben und werde ihm Montag alles zeigen. Ich hoffe er geht darauf ein und ist nicht eingeschnappt.

Wenn du selber infundieren kannst, ist das doch super und sehr hilfreich.

Urin würde ich beim nächsten TA Besuch mal steril nehmen lassen, am besten punktieren. Ich schiebe die Bakterien mal auf die unsterile Umgebung, vor allem, wenn er weiter keine Anzeichen einer BS Entzündung hat.

Spezifisches Gewicht ist super, der P-C-Q ist etwas niedrig, Beides würde ich bei sterilem Urin wiederholen lassen.

Zum BB, wenn das Geasmteiweiss sehr hoch ist oder über der Referenz liegt (tut es nicht), deutet das auch Dehydration hin, da würde eine Infusion helfen.

Danke Regine!

Wie wird denn die Blase punktiert? Narkose?
Tut doch sonst bestimmt weh, oder?