Ergebnis Tierklinik
So da sind wir wieder,
heute früh war ich in Oldenburg in der Tierklinik.
In Kürze:
- sehr ausführliches Gespräch
- Bakterien im Urin hält die TÄ für nicht haltbar. Gewinnung, Lagerung, fehlende Kühlung, langer Transportweg etc. erklären die Bakterien. (Hat sie alles genau hinterfragt.) Eine Punktion ist nicht nötig. (Zudem Felix gezappelt hat und schon der US schwierig war.)
- Ultraschall der Nieren und Bauchspeicheldrüse ergab, dass eine vermutlich chron. Pankreatitis vorliegt. Die BSD zeigt mehrere kleine Entzündungsherde. Zudem hat Felix 1 Schrumpfniere.
1 Niere hat die Funktion bereits eingestellt. Die Durchblutungsmessung hat dies ergeben. Die Abmessungen der Niere sind ebenfalls ernüchternd. Die reguläre Länge einer Katzenniere liegt bei ca. 3,5 cm. Bei Felix ist die eine Niere bereits unter 1cm. Also absolut eindeutig.
Die andere Niere hat eine Länge von 3,6cm und übernimmt derzeit die Funktion der Schrumpfniere vollständig und bisher ganz gut.
Zu erwarten ist, dass die noch vorhandene Niere sich vergrößert und mit der Zeit die Nierenwerte sich verschlechtern.
Therapie:
Chron.Pankreatitis:
- eine regelmäßige Infusion hält die TÄ für nicht hilfreich, da kein akuter Fall besteht, sondern ein chronischer.
- es muss eine Schonkost her.
- Novalgin über einige Tage um zu sehen, ob es Felix damit besser geht. Vor Ort hat er keine Anzeichen vom Schmerzen gezeigt. (Metacam hielt sie übrigens für absolut ungeeignet bei einer Nierenerkrankung! 🙂)
Nieren:
- eine phosphatreduzierte Diät hält die TÄ zum derzeitigen Stand nicht für nötig. Hält aber ein phosphatarmes Naßfutter für gut.
- Phosphatbinder sollen zum derzeitigen Punkt noch nicht zum Einsatz kommen, da die Urinwerte noch i.O. sind und die Blutwerte noch nicht stark erhöht. Zu einem späteren Zeitpunkt mache es durchaus Sinn.
- Semintra soll ich geben und nach 4 Wochen eine Kontrolluntersuchung des Bluts durchführen um den Verlauf zu kontrollieren. Die TÄ vermutet, dass mit dem Semintra die Blutwerte sogar in den Normalbereich rutschen.
Felix hatte auf der Tierarztwaage ein Gewicht von 3,2kg 🙁
2009 hatte er in der Tierklinik ein gemessenes Gewicht von 3,7kg.
Die TÄ ist der Meinung, dass Felix keine Medikamente gegen Übelkeit benötigt, da das Gewicht zwar niedrig aber nicht besorgniserregend ist im Vergleich zu 2009. Und er erbricht nicht, sondern fordert sein Futter lautstark ein.
Er frisst dann zwar wenig aber er scheint Appetit zu haben.
Vorsichtige Prognose bei seinem derzeitigen Gesundheitszustand: 1-2 Jahre. (Hat sie nur auf Drängen meinerseits gesagt.)
Problematik für den Alltag:
Ich brauche ein Futter, dass sowohl der Pankreatitis, als auch der Niere gerecht wird!! Es sollte im Phosphatgehalt moderat sein und gleichzeitig wenig Fett enthalten bzw. leicht verdaulich sein.
(Wisst ihr den Phosphorgehalt von Miamor milde Mahlzeit?)
So, was meint ihr bis hierher?
Wisst ihr ein geeignetes Futter?
PS: Ich muss der Tierarzthelferin ein ganz dickes Lob aussprechen. Sie war sehr nett, hat sich toll um Felix gekümmert und als meine 2 jährige Tochter keine Geduld mehr hatte ist die TA-Helferin mit ihr ins Wartezimmer spielen gegangen. So hatte ich Ruhe mich mit der TÄ in aller Ruhe zu unterhalten. Die TÄ hat sich Zeit genommen und hat mir absoluter Gelassenheit alle meine Fragen beantwortet. (Sogar gegen Opiate hatte sie grundsätzlich nichts einzuwenden 🙂)