Welche Urinuntersuchungen zur CNI Diagnose

  • Themenstarter Themenstarter FelixtheCat
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Schau mal, die würde ich erstmal abtelefonieren, schlimmer kann es ja nicht werden.....

Zentrum Für Kleintiermedizin
www.zfk-ol.de

Heinrich-Brockmann-Straße 81
Oldenburg
0441 3503650
Kleintierklinik Dr. Vick & Dr. Kopp
www.kleintierklinik-oldenburg.de

Gartenstraße 12
Oldenburg
0441 74074
Boers J. Dr.
www.tierarzt-boers.de

Hermannstraße 68
Oldenburg
0441 14993
Dr. Andreas Biermann
www.biermannonline.de

Cloppenburger Straße 181
Oldenburg
0441 47900
Helmin D.M. Dr.med.vet.
www.tierarzt-helmin.de

Sackhofsweg 23
Oldenburg
0441 83927
Dr. Birgit Pump
www.tierarztpraxis-pump.de

Alexanderstraße 137
Oldenburg
0441 9620202
Kleintierpraxis Dr. Petra Wirth
www.kleintierpraxis-wirth.de

Weißenmoorstr. 237
Oldenburg
0441 9601196

@ Tanja, das ist aber echt viel an Flüssigkeit....wie lange hast du das gemacht mit den Infusionen??
 
A

Werbung

Danke dir!!

Die Infusion kann ich mir zusammen basteln wie ich will. Der TA hat mir keine Anweisung gegeben, ist ja auch alles auf meinem Mist gewachsen 😉
Auf meine Nachfrage hin, wie viel ich Felix geben soll, meinte er 80-100ml.
Ich richte mich lieber nach Regines TA, der da wesentlich versierter ist. Also um die 70ml. (Wobei, gibt es auch ein "zu viel"?)

Ich bin mir bei der ganzen Behandlung unsicher.

Ja, es ist eine Pankreatitis laut Labortest. (Evtl. auch eine CNI mit dabei)

ABER:

Er hält sein Untergewicht.
Er frisst wenig wie ich finde. Manchmal 200g Nassfutter aber das habe ich fest gestellt nur selten.
Meist doch nur 150g + 1 Maus, wenn er sie draußen fängt.

Sein Kot ist normal.

Ich habe schon einmal eine akute Pankreatitis mit einer anderen Katze gehabt. Das war dramatisch! Kein Vergleich zu jetzt.

Aber ob es eine chron. Pankreatitis ist. 😕 Ich weiß es nicht.
Genauso wie ich nicht weiß wie ich jetzt weiter mache mit den Bakterien.

Ich muss mich erst einmal sortieren, sonst schreibe ich hier nur wirres Zeug 😳
 
@Regine

Die hohe Dosis von 150ml (aufgeteilt auf 1x morgens, 1x abends, je 75 ml) bekam Archi nur die ersten Tage, weil er nicht gefressen hat.
Meine TÄ begründete die Menge damit, dass Archi ja keine Flüssigkeit über das Futter aufnehmen würde (wir hatten hier komplett Verweigerung).
Als Archimedes wieder einigermaßen gut frass gab es nur noch 100ml.
 
Danke Regine für deine Mühe! Du bist ein Schatz :pink-heart:

Die Tierklinik Vieck kenne ich. "Wir können alles" 🙄
Aber da werde ich wohl hin müssen, wenn ich eine Punktion haben will.

Dr. Biermann ist Fachtierarzt für Labordiagnostik aber soll menschlich nicht soooo einfach sein.

Ich muss wohl oder übel in die teure, wir können alles. Tierklinik, wenn ich voran kommen möchte. 🙁

Ich frage dort mal nach, was eine Punktion kostet. Letztes Mal wollten sie für einen einfachen Schall der Nieren € 100,-
 
Felix, du schreibst nicht wirr 🙂

Ja, es gibt ein zuviel an Infusionen. Aber mit den 70ml bist du davon noch weit entfernt.
 
Felix:

Ja, es gibt auch ein zuviel bei Infusionen, das kann sich im Körper stauen und zu Ödemen führen. Deswegen lieber etwas verhaltener und lieber einen Tag mehr...und es hört sich im Vergleich ja nicht sooo schlimm an bei ihm...allerdings würde ich mich wegschreien, wenn die Pankreatits ausgeheilt ist und der Crea deutlich in der Referenz wieder liegt...dann würde ich ja damit mal zu dem jetztigen TA gehen und fragen, ob er sich mal weiterbilden möchte.....😱

Zu dem "Menschlich anderen" TA, vielleicht seit ihr ja auf einer Wellenlänge, das müßte man ausprobieren. Sag ihm einfach, du willst das Beste und nicht oihm in den A... kriechen..

Zu den Kosten, es gibt eine Gebührenordnung für Tierärzte, einsehbar im Internet, damit kann man auch bestimmte Kosten hinterfragen...aber es nun mal so, die Miezen kosten richtig Geld, wenn sie krank werden...ich sag dir jetzt nicht, was ich für mein Bärli in 6,5 Monaten ausgeben haben, gerne allerdings...

@ Tanja, verstehe ich, hatte ich auch gefragt wegen 100ml, aber es war ihm zuviel für die kleine Dame...
 
Werbung:
Ich habe schon einmal eine akute Pankreatitis mit einer anderen Katze gehabt. Das war dramatisch! Kein Vergleich zu jetzt.

Im Frühjahr hatte Hexe einen fPli von 11,4. Sie hatte ordentlich abgenommen, war sehr mäkelig, hatte Breikot und das Fell war total struppig geworden.

Jetzt hatte sie einen fPli von über 17. Zeigt aber keine Symptome. Sie lässt sich von mir auch das Bäuchlein durchkraulen, ohne Anzeichen für Schmerz oder Unwohlsein zu zeigen. Ich verstehe das auch nicht...
 
ok, dann passe ich auf, dass es nicht zu viel wird.

Habe jetzt einen Termin zur Blasenpunktion am Mittwoch.

Puh, € 120,- nur die Punktion und Urinuntersuchung im Labor. Hinzu kommt noch die Besprechung der Blutergebnisse, die ich mit bringe.
 
Danke Regine.

ich sag dir jetzt nicht, was ich für mein Bärli in 6,5 Monaten ausgeben haben, gerne allerdings...

Ja das kenne ich. Ich hätte mir sicher auch mehr als ein Auto für die Behandlungskosten kaufen können, die ich bisher in meine nun verstorbenen Miezen gesteckt habe. Was mich bei den Kosten nur wurmt ist, dass ich das Gefühl habe zu zahlen aber nichts dabei rum kommt. Wenn es Felix helfen würde, würde ich nicht mit der Wimper zucken. Bisher werfe ich das Geld Leuten hinter her, denen es egal ist wie es Katerli geht und ob richtig behandelt wird.

Ich habe übrigens auch die leise Hoffnung, dass die Werte sich normalisieren, wenn die Pankreatitis ausgeheilt ist. (Wenn es denn eine chron. Pankreatitis ist, sieht es ja wieder anders aus.)
 
Du bist doch dabei, da eine gute Lösung zu finden und dann hat es sich gelohnt....😉
 
Werbung:
Siehst du..und jetzt einen schönen Tee oder Kaffee, mal 20 Minuten entspannt hinsetzen und Mieze kraulen....dann geht es dir auch gleich viel besser...
 
Siehst du..und jetzt einen schönen Tee oder Kaffee, mal 20 Minuten entspannt hinsetzen und Mieze kraulen....dann geht es dir auch gleich viel besser...

🙂

Hier geht gerade der Alltag weiter. 2 kleine Kinder wollen versorgt werden. Schwimmkurs, Hausaufgaben...

Heute Abend sinniere ich dann in Ruhe mit meinem Katerli, der das heute beim TA ganz toll gemacht hat! :pink-heart:
 
Ich drück dich mal feste !!!!!
 
Ergebnis Tierklinik

So da sind wir wieder,

heute früh war ich in Oldenburg in der Tierklinik.

In Kürze:

- sehr ausführliches Gespräch
- Bakterien im Urin hält die TÄ für nicht haltbar. Gewinnung, Lagerung, fehlende Kühlung, langer Transportweg etc. erklären die Bakterien. (Hat sie alles genau hinterfragt.) Eine Punktion ist nicht nötig. (Zudem Felix gezappelt hat und schon der US schwierig war.)
- Ultraschall der Nieren und Bauchspeicheldrüse ergab, dass eine vermutlich chron. Pankreatitis vorliegt. Die BSD zeigt mehrere kleine Entzündungsherde. Zudem hat Felix 1 Schrumpfniere.

1 Niere hat die Funktion bereits eingestellt. Die Durchblutungsmessung hat dies ergeben. Die Abmessungen der Niere sind ebenfalls ernüchternd. Die reguläre Länge einer Katzenniere liegt bei ca. 3,5 cm. Bei Felix ist die eine Niere bereits unter 1cm. Also absolut eindeutig.
Die andere Niere hat eine Länge von 3,6cm und übernimmt derzeit die Funktion der Schrumpfniere vollständig und bisher ganz gut.
Zu erwarten ist, dass die noch vorhandene Niere sich vergrößert und mit der Zeit die Nierenwerte sich verschlechtern.

Therapie:

Chron.Pankreatitis:

- eine regelmäßige Infusion hält die TÄ für nicht hilfreich, da kein akuter Fall besteht, sondern ein chronischer.
- es muss eine Schonkost her.
- Novalgin über einige Tage um zu sehen, ob es Felix damit besser geht. Vor Ort hat er keine Anzeichen vom Schmerzen gezeigt. (Metacam hielt sie übrigens für absolut ungeeignet bei einer Nierenerkrankung! 🙂)

Nieren:

- eine phosphatreduzierte Diät hält die TÄ zum derzeitigen Stand nicht für nötig. Hält aber ein phosphatarmes Naßfutter für gut.
- Phosphatbinder sollen zum derzeitigen Punkt noch nicht zum Einsatz kommen, da die Urinwerte noch i.O. sind und die Blutwerte noch nicht stark erhöht. Zu einem späteren Zeitpunkt mache es durchaus Sinn.
- Semintra soll ich geben und nach 4 Wochen eine Kontrolluntersuchung des Bluts durchführen um den Verlauf zu kontrollieren. Die TÄ vermutet, dass mit dem Semintra die Blutwerte sogar in den Normalbereich rutschen.

Felix hatte auf der Tierarztwaage ein Gewicht von 3,2kg 🙁
2009 hatte er in der Tierklinik ein gemessenes Gewicht von 3,7kg.
Die TÄ ist der Meinung, dass Felix keine Medikamente gegen Übelkeit benötigt, da das Gewicht zwar niedrig aber nicht besorgniserregend ist im Vergleich zu 2009. Und er erbricht nicht, sondern fordert sein Futter lautstark ein.
Er frisst dann zwar wenig aber er scheint Appetit zu haben.

Vorsichtige Prognose bei seinem derzeitigen Gesundheitszustand: 1-2 Jahre. (Hat sie nur auf Drängen meinerseits gesagt.)

Problematik für den Alltag:

Ich brauche ein Futter, dass sowohl der Pankreatitis, als auch der Niere gerecht wird!! Es sollte im Phosphatgehalt moderat sein und gleichzeitig wenig Fett enthalten bzw. leicht verdaulich sein.
(Wisst ihr den Phosphorgehalt von Miamor milde Mahlzeit?)

So, was meint ihr bis hierher?
Wisst ihr ein geeignetes Futter?

PS: Ich muss der Tierarzthelferin ein ganz dickes Lob aussprechen. Sie war sehr nett, hat sich toll um Felix gekümmert und als meine 2 jährige Tochter keine Geduld mehr hatte ist die TA-Helferin mit ihr ins Wartezimmer spielen gegangen. So hatte ich Ruhe mich mit der TÄ in aller Ruhe zu unterhalten. Die TÄ hat sich Zeit genommen und hat mir absoluter Gelassenheit alle meine Fragen beantwortet. (Sogar gegen Opiate hatte sie grundsätzlich nichts einzuwenden 🙂)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na schau da..., soviel dazu....

Das mit dem Futter ist bisschen schwierig, niedrigen Phosphatgehalt haben:
Select Gold
Real nature
Herrmanns
Grau
Catz finefood
Schesir

Da musst du mal auf die Packungen schauen, wieviel Fett da drin ist jeweils, das weiß ich leider nicht.
Gekochtes Huhn, ohne Haut, ist Schonkost. Du kannst mal bei den abärgern hier fragen, was noch geht mit wenig Fett und dann mit Phodphstbinder arbeiten, da muss ja auch nicht die vorgeschriebene Menge gegeben werden, man kann das auch reduzieren..

Gut, das du dort hingegangen bist und jetzt wenigstens genau Bescheid weißt.
 
Werbung:
Danke Regine!

Vor ein paar Tagen hatte ich schon Terra Faelis einbestellt. Das hat einen Phosphorgehalt von ca. 5% in der TS. Hat aber viel Gemüse. Da schaue ich mir den Fettgehalt auch noch einmal an, wenn es geliefert wird.

Miamor Milde Mahlzeit habe ich die senior gerade bei zooplus zum testen mit bestellt.

Die anderen Marken schaue ich mir gerne an, die du mir geschickt hast.

Ich suche ja auch ein Futter, das nicht nur Felix sondern den beiden neuen Miezen gerecht wird.

Wie viel Phosphor benötigt eine junge Katze? Das Terra Faelis hat ja nun sehr wenig...
Ich kann Felix einen eigenen Freßplatz einrichten, den nur er mit einer chipgesteuerten Katzenklappe erreichen kann.
Trotzdem würde ein Futter immer offen für die neuen Miezen stehen, da würde ich darauf achten, dass es Futtersorten sind, die Felix nicht so gerne frisst.

Dürften die Babys (16 und 12 Wochen alt) dann das Terra Faelis fressen oder ist das für sie ungeeignet? Wisst ihr das?

Übrigens hatte ich neulich eine Doktorarbeit aus München auf dem Bildschirm, aus der deutlich hervor ging, dass fast alle Futtersorgen (auch die Hochwertigen!) einen deutlich zu hohen Phospahtanteil haben für Normalkatzen.
 
Das ist wohl leider richtig mit dem zu hohen Phosphatanteil in den Futtern, gesunde Nieren schaffen das jahrelang und es fällt nicht auf.
Ich glaube, am Ende macht es die Mischung, auch mal Schonkost oder Teilbarfen.
Ich gebe meinen Kleinen jetzt 2x die Woche Mäuse zum futtern, Püppi kriege ich da nicht zu.
Sie frisst allerdings mit Hingabe Menschenthunfisch, wobei das Phosphat da auch nicht niedrig ist. Ist wohl auch Veranlagung und genetisch bedingt..

Chipgesteuerter Futterautomat?? Welche Marke?? Und geht die Klappe dann wieder zu, wenn die Miez weggeht??
 
Zu den Babies, ich glaube, da sollte vor allem viel Protein und Fett drin sein, fürs Wachstum.
Ich fange, neben den Mäusen, jetzt das Mischen mit Adultfutter an und gebe gekochtes Huhn jeden zweiten Tag.
 
Bei uns geht das Select gold sensitiv light aus dem Fressnapf ganz gut.
Fett 3,9 und Phosphor 0,16.

Regine, was bitte sind abärgern???? 😀
 

Ähnliche Themen

FelixtheCat
Antworten
9
Aufrufe
50K
FelixtheCat
FelixtheCat
P
Antworten
8
Aufrufe
5K
Pudelmütze
P
Lavender-Ice
Antworten
32
Aufrufe
10K
Lavender-Ice
Lavender-Ice

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben