Welche Urinuntersuchungen zur CNI Diagnose

• Themenstarter Themenstarter FelixtheCat
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Danke Regine!

Wie wird denn die Blase punktiert? Narkose?
Tut doch sonst bestimmt weh, oder?

Nein, nein...tut nicht weh, es wird geschallt, auf dem Bild kann man sehen wo die Blase ist und wie die Nadel verläuft und es wird keine Narkose oder Sedierung benötigt....Den kleinen Piek merken die Miezen kaum, Louis musste ich nicht mal festhalten dafür......

Und wenn du eh schallst, lass die Nieren gleich mitschallen...rasiert werden muss sowieso etwas und im Übrigen trägt Katze dieses Jahr Bauchfrei..:omg: das ist Hipp!!!!!!!

A

Werbung

Puh, ok, dann bin ich beruhigt.

Den Nieren-US möchte ich ungerne von meinem TA machen lassen. Da würde ich dann lieber nach Hannover in die uni-Tierklinik fahren. Die haben da weit mehr Erfahrung.

Das ist aber eine Tour, die ich nicht mal eben machen kann. Bin mit meinen kleinen Kindern oft alleine und kann nicht "mal eben" den ganzen Tag weg sein.
Das muss separat und gut geplant sein.

Die Punktion der Blase muss ich also separat durchführen lassen. Aber vll. schaut er trotzdem kurz drauf. Wäre ja kein großer Akt, wenn er eh schon den Schallkopf dran hat. 🙂

Genau und die Blase muss er sich eh ansehen...wegen der Nadel....

Regine, könntest du mir bitte noch sagen wie viel Flüssigkeit deine Mieze subcutan infundiert bekommen hat? Ich muss meine, TA ja eine Menge sagen, die Felix täglich erhalten soll.

Danke dir! 🙂

Püppi hat jetzt immer 75 ml bekommen, sie wiegt 3,6 Kilo.
Dann war in der Infusion noch Ranitic, Novalgin, Cerenia, Enzyme, Vitamin B 12 und ein Vitaminkomplex.

Louis hat mit gut 8 Kilo immer 100 ml erhalten.
Viel Glück morgen und sollte der TA sich in seinem Ego angegriffen fühlen, dann sag ihm mal, das es nicht um ihn, sondern um die Katze geht. Das stoppt immer ganz schnell beleidigte Reaktionen...

Danke Regine!

Felix wog heute morgen 3,4 kg. Das wird dann ca. 75ml sein.

Ich habe versucht an eine Kotprobe zu kommen. Keine Chance bisher...
Er ist ja Freigänger und kneift sich den Kot so lange weg, bis er raus darf 😱

Ich weiss wirklich nicht, ob ich ihn 5 Tage drin lassen soll, damit er aus Not ein paar Mal ins Katzen WC macht. 🙁
Muss ja über ein paar Tage sammeln... (Oder ich bin da zu soft und muss durchgreifen wenns gut für ihn ist...)

Werbung:
Und noch eine Frage vor morgen.

Warum hatte Püppi Novalgin erhalten aber kein Opioid?
Novalgin scheint ja besser für die Niere zu sein als zB. Metacam. Opioide hingegen gehen wohl noch weniger auf die Niere.

Hat dein TA dazu etwas gesagt?

Und noch eine Frage vor morgen.

Warum hatte Püppi Novalgin erhalten aber kein Opioid?
Novalgin scheint ja besser für die Niere zu sein als zB. Metacam. Opioide hingegen gehen wohl noch weniger auf die Niere.

Hat dein TA dazu etwas gesagt?

Sie hat bei der ersten Infusion MCP bekommen, da hatte ich aber den Eindruck, es hilft nicht wirklich und wollte dann Novalgin haben.
Opioide unterliegen dem Betäubungsmittelgesetz und dürfen nicht rausgegeben werden. Ich habe Püppi am Feiertag selber Novalgin gespritzt, damit sie nicht so doll Bauchweh hat, Novalgin hält ca. 8 Stunden - Opioide ca. 3 Stunden..
Und Metacam bitte gar nicht zulassen, das ist für die Nieren sehr schlimm.

Heute würde ich mir Onsior mitgeben lassen oder Onsior und Novalgin mischen, da Onsior auch eine entzündungshemmende Wirkung hat.

Ich drück feste die Daumen für Morgen!!!!!

Opioide hingegen gehen wohl noch weniger auf die Niere.

In den USA sind opiathaltige Schmerzmittel in der Tiermedizin mittlerweile das Mittel der Wahl.

Aber die Deutschen leben diesbezüglich nach wie vor im tiefsten Mittelalter. Leider. Ich habe selbst sehr gute Erfahrungen mit Buprenovet als Schmerzmittel gemacht und könnte kotzen, dass es einem so schwer gemacht wird, seinen Katzen damit zu helfen.

Danke euch beiden

Hab mir auch schon was raus gesucht, möchte das aber morgen besprechen bevor der TA irgendetwas gibt. Und vor allem bei euch nachfragen.

Metacam scheidet bei mir auch aus. Buprenorphin hatte ich bei vetline gelesen soll wohl 12 Std. anhalten und gut geeignet sein.
Sprechen dem TA morgen drauf an und hoffe mal dass er nicht hinten über fällt.

Hätte mich interessiert was Dr.Till dazu meint. Was mir auch zu Denken gint ist, dass ja eine Entzündung vorliegt und Onisor entzündungshemmend ist.... Hm...

Opiat oder Onisor.... Hm.... Mein TA wird morgen keine gute Entscheidungsstütze sein 🙄

Zuletzt bearbeitet:
Dr Till ist da sehr aufgeschlossen, er hat Louis an seinen letzten Tagen Opiate gespritzt, leider ist er nicht mehr so greifbar für mich und seine ehemalige Chefin hält da gar nichts von.
Sollte ich das für Püppi mal brauchen, lasse ich mir von ihm ein Rezept über entsprechende Tabletten geben, flüssig darf er es nicht aus der Hand geben, ist ihm gesetzlich verboten

Werbung:
So da sind wir wieder...

das war wohl das letzte Mal, dass ich dort war.
Ich habe deutlich gemerkt, dass der TA keine Ambitionen hatte aus seinem Schema F heraus zu kommen.

Er ist der festen Überzeugung, dass _sämtliche_ Blutwerte auf eine Niereninsuffizient zurück zu führen sind.
Die Pankreatitis wollte er überhaupt nicht behandeln. Da seiner Meinung nach die Werte keine Aussage hätten und auch mal ohne Grund erhöht sein können.
Er fragte mich nach dem Kotabsatz. Den finde ich normal.
Da er nicht breiig oder wie Durchfall ist und sich per Tasten am Bauch normal anfühlt (also hart) ist für den TA das Thema Pankreatitis nicht haltbar.

Er wollte aber direkt Convenia spritzen wegen der Bakterien im Urin und der leicht erhöhten Leukos. (Der Kater stand enorm unter Stress bei der Blutentnahme!!)
Mein Einwand, dass die Leukos durch den Stress erhöht sein können, so wie es auch auf dem Befund des Labors steht und die Bakterien nicht gesichert aus der Blase kommen wiegelte er mit: "Man kann Fakten auch ignorieren, wenn man möchte" 😱 Das sagt der Richtige....
Ich habe das AB verweigert.

Ich habe mich dennoch durchgesetzt und die Infusionen (wie Regine) mit nach Hause genommen.

Jetzt muss ich mich nach einem neuen TA umsehen. Die Klinik in OL fällt raus. Hatte per PN bei einer Userin nachgefragt und auch sie hat den selben Eindruck wie ich von der Klinik. War schon mal dort und damals wurde mir auch ein irres Geld abgenommen für nichts. Diagnose = 0

Mal wieder Frust heute angesagt und Ratlosigkeit wegen der Bakterien...

Ach so der TLI Test soll 3 Wochen dauern???

Achje, als ob man nicht genug Sorgen hätte....

Ruf die Tierärztekammer an und lass dir weitere TÄ in der Umgebung nennen.

Infusionen ist gut, das wird bestimmt helfen und schadet den Nieren auf keinen Fall. Wieviel willst du davon geben??

Wenn du denn dann einen TA hast, lass den Urin nochmal steril entnehmen und untersuchen. Du solltest nicht zu lange damit warten, es kann ja sein, das tatsächlich Bakterien im Urin sind, aber so, wie du es beschrieben hattest, ist es eben sehr wahrscheinlich, das sie durch das Auffangen dort hingekommen sind und es gibt ja auch keine Anzeichen einer BE.

Der Bauch sollte übrigens weich sein und nicht hart beim Abtasten....

TLI kann schon mal dauern...

Die Pankreatitis wollte er überhaupt nicht behandeln. Da seiner Meinung nach die Werte keine Aussage hätten und auch mal ohne Grund erhöht sein können.
Er fragte mich nach dem Kotabsatz. Den finde ich normal.
Da er nicht breiig oder wie Durchfall ist und sich per Tasten am Bauch normal anfühlt (also hart) ist für den TA das Thema Pankreatitis nicht haltbar.

Und wie begründet er das, wenn der Wert für die Pankreas deutlich erhöht ist?

Bei meiner Hexe wurde in der letzten Woche auch ein deutlich erhöhter fPli festgestellt. Symptome zeigt sie keine, außer dass sie in den letzten Tagen etwas mehr geschlafen hat.

Da es bei Hexe zum zweiten Mal in diesem Jahr der Fall ist, dass fPli deutlich erhöht ist, kann ein Laborfehler wohl ausgeschlossen sein.

Nicht jede Pankreatitis verläuft offenbar nach Schema F. Ich habe mittlerweile auch häufig von Katzen gelesen, die z.B. keinen Durchfall, sondern Verstopfung haben.

Ich wünsche Dir viel Glück auf der Suche nach einem guten TA.

Bei uns waren es fünf Tage.

Ich habe aber schon mehrfach gelesen, dass es auch TÄ gibt, die das Blut für den TLI immer noch in die USA schicken. Früher konnte dieser Test nur dort gemacht werden.

Werbung:
Ruf die Tierärztekammer an und lass dir weitere TÄ in der Umgebung nennen.

TÄ-Kammer habe ich eben angerufen. Wald-und-Wiesen-TÄ gibt es hier ja einige. Ich kenne noch eine Praxis, da war ich bereits mal. Da könnte ich noch mal hin und mein Glück versuchen.

Der nächste Fachtierarzt für Innere sitzt, wie auch die Tierärztliche Hochschule, in Hannover. Das sind 2,5 Std. Autofahrt 1 Richtung für mich. In meiner jetzigen Lebenssituation nicht machbar. 🙁

Fall. Wieviel willst du davon geben??

Er hat mir eine ganze Packung mit gegeben und 6 Kanülen. Ich richte mich da wohl nach deinem Wert. 6 x in 8 Tagen, 80ml. Die Zusätze sind wie bei dir drin. Vit B12, Vitaminkomplex, Ranitic, Cerenia, Novalgin.

Man merkte, dass er keinen Bock mehr hat. Hatte mit ihm darüber diskutiert (in vernünftigem Tonfall), dass ich 6 x in 8 Tagen eine Infusion geben möchte mit o.g. Zusätzen.
Er war schon dabei die Infusion zu setzen, als ich mein Katerli vor ihm weg gezogen haben. Ich wollte wissen WAS er ihm gibt BEVOR es in der Katze drin ist. Es war nur die Ri-Lac Lösung. Jaja, die Zusätze bekomme ich - zack Nadel drin. Dann hatte ich ihn gebeten die Zusätze über die Infusion laufen zu lassen. Hat er nicht gemacht weil er es nicht hin bekommen hatte in den Schlauch bzw. den Übergang zur Kanüle zu piken. Also hat Katerli nochmals 3(!!!) Spritzen heute bekommen. 🙁

Wenn du denn dann einen TA hast, lass den Urin nochmal steril entnehmen und untersuchen. Du solltest nicht zu lange damit warten, es kann ja sein, das tatsächlich Bakterien im Urin sind, aber so, wie du es beschrieben hattest, ist es eben sehr wahrscheinlich, das sie durch das Auffangen dort hingekommen sind und es gibt ja auch keine Anzeichen einer BE.

Ich bin kurz davor in die Apo zu marschieren und mir Baytril zu holen, weil ich seit Tagen an die Decke gehe 🙁
Ich muss unbedingt eine Nacht drüber schlafen, wenn ich überhaupt schlafen kann um wieder "nüchtern" zu denken. Bin total aufgewühlt...
Ich könnte zu dem anderen oben erwähnten TA fahren und die Blase punktieren lassen.

Der Bauch sollte übrigens weich sein und nicht hart beim Abtasten....
Oh tut mir leid, ich meinte dass er den Kot meinte. Nicht den Bauch an sich. Der TA hatte den Kot ertastet und der schien ihm nicht weich. Ist er auch nicht, von dem was ich beurteilen kann, wenn ich Katerli draußen erwischt habe.

Und wie begründet er das, wenn der Wert für die Pankreas deutlich erhöht ist?

Er sagte, dass er dem Wert keine Bedeutung beimesse, da der schon mal erhöht sein kann und sich von selber geben kann.

Bei meiner Hexe wurde in der letzten Woche auch ein deutlich erhöhter fPli festgestellt. Symptome zeigt sie keine, außer dass sie in den letzten Tagen etwas mehr geschlafen hat.

Ich habe ihm auch erklärt, dass Katerli sehr dünn ist, vermehrt schläft und wie ich finde nicht so aktiv ist wie früher. Bei weitem nicht!
Das führt er alles auf eine CNI zurück. Nicht auf eine mögliche Pankreatitis.

Nicht jede Pankreatitis verläuft offenbar nach Schema F. Ich habe mittlerweile auch häufig von Katzen gelesen, die z.B. keinen Durchfall, sondern Verstopfung haben.
Ich denke nicht, dass Felix eine Verstopfung hat. Weder Durchfall noch Verstopfung. Gestern hatte ich ein Krümelchen Kot im Katzen WC gesehen, das sah regelrecht aus. Normal.

Ich wünsche Dir viel Glück auf der Suche nach einem guten TA.
Danke, ich verzweifle gerade etwas 🙁

Welches Labor soll den Test machen?
Bei uns hat der TLI 3 Tage gedauert.

Das ist das Labor IDEXX.
Hatte dort eben selber noch mal angerufen und die bestätigten mir, dass es 3 Wochen dauern kann. 🙁
Ich solle für nähere Infos meinen TA fragen. Ja lustig!
Beim TA haben die mir nicht mal die Kosten für den Test genannt!! Auf meine Anfrage, was das kosten wird: wissen wir nicht.

Wisst ihr was der Test kostet?

Zuletzt bearbeitet:
Felix.... nicht verzweifeln.....du schaffst das!!!!!

Wenn der andere TA, den du da kennst, punktieren kann, würde ich das machen lassen. Damit du da Gewissheit hast, sowohl bei der eventuellen CNI weiterkommst und auch bei einer eventuellen BE mehr weisst.

Bitte gib kein Baytril einfach so.!

Zu den Infusionen, ich habe es so gemacht, das Püppi 4 Tage bekam, dann einen Tag ausgesetzt, 1 Tag bekam, 2 Tage ausgesetzt und eine Letzte. Es wäre aber vielleicht gar nicht nötig, sie wurde jedesmal auch untersucht, d.h. Bauch abgetastet. Wesentlich besser gefressen hat sie bereits am 6. Tag wieder, die letzte Infusion war nur um auf Nummer sicher zu gehen.
DF und Erbrechen hatten wir gar nicht...

Wenn du dir unsicher bist, aber gerne die Infusionen geben willst, gib vielleicht nicht ganz so viel an Menge, so 65 ml wäre jetzt mal mein Tipp...
Vielleicht sagen Silvia und Tanja da noch was zu.

Wenn der andere TA, den du da kennst, punktieren kann, würde ich das machen lassen. Damit du da Gewissheit hast, sowohl bei der eventuellen CNI weiterkommst und auch bei einer eventuellen BE mehr weisst.

🙁 Habe eben dort einen Termin vereinbaren wollen.

Punktion der Blase machen sie nicht. Oh Himmel....

Der alte TA von mir würde das machen. Aber der hat keinen Bock auf das Trara mit mir. Der will sein Schema F machen und nicht mehr oder weniger.

Danke für den Hinweis mit der Infusion! Werde ich so machen.

Der ganze Spaß hat mich bisher über € 300,- gekostet und kaum weiter gebracht. Ich bin es gerade wirklich leid, wie der Hamster im Laufrad zu rennen und nicht voran zu kommen. Ich weiß, dass es vielen von euch hier genau so geht, darum fühle ich mich auch bei euch aufgehoben. DANKE!

Der TA wollte heute Convenia spritzen. Nach meiner Recherche wäre Baytril wenigstens das kleinere Übel.
Ich weiß gerade wirklich nicht, was mir noch anderes übrig bleibt als nach Verdacht zu therapieren...

Kopf hoch Felix!!!
Du schaffst das! Bitte nicht den Kopf in den Sand stecken und diesen komischen TA machen lassen wie er will...

Zu den Infusionen.... Ich weiss jetzt nicht genau in welchem Punkt du unsicher bist? Bei der Menge?
Mein Kater Archimedes (während der Pankreatitis abgenommen auf 3,7 kg) hat täglich 150 ml Infu bekommen. OK, manchmal auch weniger 😱
Wenn er so gar keinen Bock mehr hatte 😉