Welchen Fußboden habt Ihr?

• Themenstarter Themenstarter giovanna_sr
  • Beginndatum Beginndatum
ich hatte schon jeden belag in meinen wohnungen-
das rutschen und das richtig einzuschätzen, lernen die pelze
schnell und machen sich höchstens 'n spass aus
'm um-die-ecke-schlidden :grin:

zum glück ist in meiner gemieteten wohnung alles mit wunderschönem
grauen granit (wie fliesen aber natur) ausgestattet.
darauf hab' ich für die gemütlichkeit 'n paar sisal/bast-teppiche.
alles super pflegeleicht-
(auch die teppiche werden bei bedarf einfach mal mit gewischt *g*)
meistens nur mit bürste saugen.

also: ich würde niemals teppich bei tieren nehmen;
wenn ich noch an die saugorgien denke...
hier und da wird ja auch mal gespuckt
und eine kurzgastkatze hat sogar unter's sofa gep...:massaker:

42026-feloidea-bilder-mix-cat-s-bild14095-mauslaenge.jpg

...am silalrand wird auch gern' mal gekratzt;
dass wäre sonst der auslage-teppich...
der kleine ist eher mal ersätzt :aetschbaetsch2:

A

Werbung

Nun wir haben Eichenparkett-, Laminat-, Fliesen- und Linoleumböden und in der Wohnung verteilt drei Perseteppiche.

Am besten 🙂 verträgt der Parkettboden das Gerenne unseres Quintetts, keine Furchen im Boden, nix zerkratzt schaut aus wie eh und jeh. Vor ca. 18 Jahren wurde er zuletzt neu versiegelt. Reinigung in Abwesenheit der Katzen mehrmals jährlich mit Parkettpflegemittel (demit keine Rückstände auf Pfoten und ins Fell gelangen), sonst nur feuchtes weiches Tuch.

Fliesenboden ist leicht zur reinigen, und völlig unpoblematisch 🙂, allerdings im Wohnzimmer eine Geschmacksfrage.

Laminat: Wir haben für das Esszimmer vor ca. 15 Jahren eine mittlere Qualtiät ausgesucht und das rächt sich seit 2,5 Jahren mit den fünfen. Mit den Krallen ziehen sie Furchen in das weichere Holz und da Laminat nur eine dünne Holzbeschichtung hat, ist die Lebensdauer zeitlich begrenzt.

Noch schlimmer ist Linoleum🙁, vom Gerenne komplett zerfurcht bedürfte es inzwischen dringend einer Auswechslung. Lebendauer bei lauf- und spielfreudigen Katzen maximal 5 Jahre - Will man sich nicht regelmäßig neu einrichten, dann würde ich davon abraten.

Mit verlegten Spannteppichböden habe ich keine Erfahrung, die halte generell für unhygienisch, unsere Perseteppiche lieben sie und da die tolle Qualität hält auch den Rupfattacken der fünf Rabauken stand. Alle zwei Jahre lasse ich sie über den Teppichhändler waschen und spannen, und obwohl sie zwischen 25 und 11 Jahre alt sind sehen sie dann immer aus wie neu.

Danke auch für die weiteren Erfahrungsberichte.

Haben uns jetzt für Holzparkett entschieden. Mal sehen, was Tarzan dann dazu sagt.

Welchen Boden soll ich nehmen??

Hey, ich wollte keinen neuen Fred aufmachen, daher schreibe ich hier:

Ziehe demnächst um und in der neuen Wohnung liegt bislang noch kein Boden (außer im Bad natürlich Fliesen). Nun zu meiner Frage:

Welchen Boden soll ich verlegen? Auf Teppich steh ich gar nicht, daher dachte ich an Laminat (hochwertiges). Meine Mum kam auf die Idee, hochwertigen PVC in Laminatoptik zu verlegen, da dieser wohl pflegeleichter ist und man ihn bei Bedarf problemlos abwaschen kann. Von wegen, wenn die Katerchen mal irgendwo hin pieseln oder kotzen sollten, zieht das nicht ins Holz... Was meint ihr? Könnte mir vorstellen, dass der Plastikboden für Katzen auch nicht gerade geeignet ist... 😕

Ich hab hier PVC liegen und überlege, mir in der neuen Wohnung wieder einen PVC-Belag zu holen, falls sich die Dielen nicht mehr retten lassen - wenn auch einen etwas hochwertigeren als hier. PVC ist wirklich super-pflegeleicht und widerstandsfähiger als Laminat aus der vergleichbaren Preisklasse. Zudem gibt es PVC in vielen schönen Musterungen, die echtem Holz teilweise ähnlicher sehen als Laminat 😉 Leicht verlegen lässt es sich außerdem.

Als ich eingezogen bin, fand ich den PVC-Boden eigentlich ganz furchtbar - seitdem die Katzen hier leben, habe ich ihn echt zu schätzen gelernt. Durch die leicht strukturierte Oberfläche ist er auch nicht so rutschig wie Laminat - aber rutschig genug, dass die Nasen darauf "Teppichsurfen" spielen können, sich also auf die Teppichbrücke schmeißen und damit durch die Gegend schlittern. Das lieben sie 😀

Mit Haustieren würde ich mittlerweile immer zu PVC oder Fließen tendieren - Laminat mag ich optisch nicht, Teppich ist ein No-Go für mich, gerade bei Katzen, Holzdielen finde ich optisch am schönsten, die halten aber auch nicht jede Katzenkralle aus...

ich habe bei mir fliesen und laminat, alles wunderbar pflegeleicht.

den laminat (übrigens auch im schlafzimmer) finde ich jetzt gar nicht soooo arg platikmäßig von meinem gefühl her.

der vorteil bei laminat gegenüber echtholz ist sicher die sehr sehr harte oberfläche, da kann katze nichts zerkratzen😎

wegen eventueller unfälle (kötzeln oder schlimmeres) klar, dass KANN in die fugen einziehen und der laminat könnte aufquellen. aber ich weiß nicht, ob echtholz da unempfindlicher ist.

und zu rutschig findet meine bunte bande es hier wohl nicht, so wie die hier manchmal um die kurven kacheln 🙄

Werbung:
ich habe bei mir fliesen und laminat, alles wunderbar pflegeleicht.

den laminat (übrigens auch im schlafzimmer) finde ich jetzt gar nicht soooo arg platikmäßig von meinem gefühl her.

der vorteil bei laminat gegenüber echtholz ist sicher die sehr sehr harte oberfläche, da kann katze nichts zerkratzen😎

wegen eventueller unfälle (kötzeln oder schlimmeres) klar, dass KANN in die fugen einziehen und der laminat könnte aufquellen. aber ich weiß nicht, ob echtholz da unempfindlicher ist.

und zu rutschig findet meine bunte bande es hier wohl nicht, so wie die hier manchmal um die kurven kacheln 🙄

Echtholz kommt für mich zurzeit nicht in Frage. Tendiere zu Laminat und in die Küche kommt dann ein anständiger PVC. Ihr meint, dass PVC echt robust genug ist, um gegen Katzenkrallen stand zu halten?

Echtholz kommt für mich zurzeit nicht in Frage. Tendiere zu Laminat und in die Küche kommt dann ein anständiger PVC. Ihr meint, dass PVC echt robust genug ist, um gegen Katzenkrallen stand zu halten?

Wenn du einen hochwertigen nimmst, auf jeden Fall.
Ich habe hier sehr dünnen liegen, nur 0,7 cm Dicke (ich glaube, das ist der Dünnste) - ich habe einen Kratzer hier drin und den hab ich beim Möbelrücken verursacht 😉