Welcher soll es werden?

• Themenstarter Themenstarter NiniQ
  • Beginndatum Beginndatum
NiniQ

NiniQ

Erfahrener Benutzer
Also Weihnachten ist ja noch ein Bisschen hin, aber ich bin so unentschlossen.
Jedenfalls habe ich mich schonmal gegen einen Deckenspanner entschieden, weil mein KB möglichst lange halten soll und die sich schlecht einfach seniorengerecht umbauen lassen. Dafür gibt es dann einfach einen neuen Wandbaum in 1,80m für den Catwalk zum Flitzen.

Frage ist nun:
PF-Joy mit allem Schnickschnack (Carlos ist groß)
Rufi Ex-5 mit längeren Säulen
Kirstin M8-10

A

Werbung

Ich finde bei Rufi und Kirstin die Stoffe und auch die Verarbeitung schöner 😉
Aber sonst ist das wahrscheinlich ziemlich persönlicher Geschmack.

Nur mal so wegen Deckenspanner: Gerade der Joy und der Ex-5 bieten sich doch gut zum Aufstocken an - ich hab hier zum Beispiel eine Petfun-"Iris" (ist ja quasi Joy, nur mit Höhle) als Deckenspanner und ein Plan für einen modifizierten, aufgestockten Ex-5 liegt auch schon in der Schublade (auch zu Weihnachten, aber besser zu früh geplant als zu spät 😀)
Macht sie halt doch stabiler und nutzt die Fläche mMn besser aus.

Ich hab hier kletterfreudige Katzen und einen Senior, der gar nicht klettert und auch nicht mehr so hoch springen mag, ich brauche also alles auf Mehrgenerationenhaushalt ausgerichtet 😉

Als bekennender Petfunjunkie ziehe ich Vollholzsäulen den Pappsäulen von anderen Herstellern (darunter wohl auch Rufi?) vor. Obwohl es viele Stimmen gibt, die die Pappkratzstämme den Vollholzstämmen als gleichwertig in der Stabilität betrachten. Ich rede jetzt, bitte, nicht von den üblichen Plüschübeln dieser Welt, sondern von Markenherstellern wie Kristin, Katzenglück usw.

Für unsere Zwecke reicht die Qualität von PF, was die Stoffe angeht, allemal; wir haben vier schmale und eher leichte Katzen (Orientalen), die aber die Hölle auf Pfoten sind, was das Klettern, Springen, Jagen und Kratzen angeht. Unser "fetter" 😉 Kater wiegt mit aktuell 4,4 kg das meiste, die gewichtigste Kätzin ist 4,2 kg schwer und Muskeln pur. Das Schmalrehchen unter den drei Kätzinnen wiegt 3,3 kg, was an der unteren Grenze dessen ist, was ich gesund finde.

Insofern kann ich mir vorstellen, dass die Halter großer und schwerer Katzenrassen (wie beispielsweise die Coonies) über unsere Fledermausgerippe 😉 lachen und den PF-Standard nicht sinnvoll finden.
Aber: bei uns sind die Stoffe, Hängematten und Bettchen auch sehr strapaziert worden durch Frau Pfote, unsere dreibeinige (beinamputierte) Siamkätzin mit ihren 3,5 kg.
Pfötchen zieht sich an den Armen die Kratzbäume hoch, klettert also statt zu springen, und wenn sie in eine Hängematte oder ein Bettchen rein will, hakt sie ihre Handkrallen in den Stoff rein und zieht sich an den Armen hoch. Gewissermaßen Klimmzüge 😉.
Beispielsweise der verschiedentlich hochgelobte Stoff der Natural Paradise-Serie von Z+ hat Pfötchens Krallen nur sehr kurz stand gehalten, danach haben wir die Bettchen (Kratzsäule und mehrere Kratztonnen) ausgetauscht.

PF hat auch den Vorteil, dass man die standardmäßigen Kratzbäume ohne weiteres miteinander verheiraten kann (wir haben im KiZi einen selbstgebastelten Kratzbaum auf der Basis von Joy, in den ich unseren alten Ronja-Wandkratzbaum integriert habe). Aktuell habe ich Planungen für eine feste Beziehung 😉 von Iris (auch von Z+, hatte ich im PF-Thread schon geschrieben) mit Pfötchens selbstgestricktem Kuschelkuhlenbaum aus PF-Teilen.

Wieweit die Statik der Pappröhrenkratzbäume der entsprechenden Markenhersteller individuell veränderbar ist, kann ich insofern nicht beurteilen; das hängt sehr von der Qualität der verwendeten Abschlusshülsen der Pappröhren (also die Endteile, wo das Gewinde für die Gewindestange, die die Einzelteile verbindet, verankert ist).
Sicherlich werden die User, die sich individuell von diesen Herstellern Kratzbäume umgebaut haben, ihre Erfahrungen auch berichten. Oder lies in den entsprechenden Threads nach.

LG

ich bin sonst auch immer für Holz, aber das Sisal von Kirstin und Drapaki überzeugt auf "ist schon 10 Jahre alt" Fotos ungemein. Andererseits könnte ich die Stämme von PF ja neu wickeln lassen.
Ein Argument für nen Joy, wäre halt, dass er etwa 50-100€ weniger kostet, selbst mit Lasur

Ich bin aufgrund der Holzstämme und der kostenlosen Erneuerung auch für PF. mit der Stoffqualität haben wir keine Probleme, aber diese kann man ja im Zweifel auch austauschen.
Der Preisunterschied zu den anderen Herstellern ist mir im Nachhinein persönlich zu groß und nicht gerechtfertigt.

Hallo,

ich bin mehr auf der Seite von Drapaki (Rufi). Die Stoffqualität ist mit der Microfaser von PF nicht zu vergleichen. Unsere Zwergies liegen - egal ob es warm oder kalt ist - mehr in den Cord-Stoffen-Teilen von Rufi als in den Microfaserstoffen von PF.
Waschtechnisch muss ich klar sagen, da hat PF "die Nase vorn" hier bekomme ich die 4 vorhandenen Wandbettchenauflagen auf einmal in die Waschmaschine, bei Rufi mit viel "goodwill" 2.
Stammtechnisch haben wir hier nur Rufi - sowohl in 12cm als Wandbaum, als auch 14cm für einen Decken- und "Freistand"-Baum.
Selbst der knapp 2,5m hohe Deckenbaum schafft es ohne Probleme unser 4 -wenn sie der Rappel packt, gefühlt 78632883mal am Tag - Zwergies auszuhalten ohne das etwas wackelt / komisch ist.

Ich denke es ist einfach hauptsächlich das Problem der Stoffe. Welcher der vielen angebotenen Stoffe hält dem treteln, sonstiger Ausdrucksweise was genau eine Katze als "Ja das ist meins" empfindet." standhält - schwer
Was auch gerne bei "Preisleistungsverhältnisvergleichen vergessen wird: "gepolstert/gesteppt" + xx Euro Aufschlag...Drapaki (Rufi) bietet hier einfach nur eine Schiene an: Unsere Zwergies sollen sich wohlfühlen, also ist das entsprechend hier "Standard".

Als Tipp empfehle ich dir beim EX-5 anstelle der Rosette mit dem Sisalrand innen und außen einen Teller mit einem Kuschelbett "Reifen" - wird dann sogar weniger kosten - zu nehmen.
Erklärung: Sisal ist für alle Katzen ohne Fragen ein Zeichen: "Hier kann ich Krallenwetzen, hier kann ich rumturnen." Unsere interpretieren da rein "Wie ich soll mich an etwas wo ich eigentlich kratze nun ran kuscheln, welchen Vogel habt ihr den?"

Zu den Aussagen - Drapaki sinngemäß Kurzform: Wir gewähren 5 Jahre Garantie auf die Stammqualität -Ausnahme Sisal der ja natürlichem Verschleiß unterliegt - zu PF sinngemäß "Sie "pellen" das alte Sisal ab, zahlen die Versand´kosten, wir wickeln neu":

Wer tut sich nach x-Jahren Benutzung wegen (bsp-haft) 1m "Neukostensäule PF" 49 Euro zu "Drapaki 40,50 -fairerweise knapp 5 Euro mehr an Versandkosten- " was genau an? Rechne ich die Zeit den sicherlich gut befestigten Sisal an der PF-Säule zu entfernen +1mal 6.99 Euro (Postpaket + 9,995 Euro pauschale Versandkosten für die Rücksendung)....

Fazit:
Lass dir einfach Musterstücke der verschiedenen Stoffe liefern - biete hier einfach -als fair den Händlern gegenüber die Übernahme der Kosten an - und entscheide aufgrund "der Wahl deiner Zwergies" was genau SIE lieben.

Ich weiß, ich habe es dir nicht unbedingt einfacher gemacht, aber nur wenn du deine Zwergies entscheiden lässt was genau an Stoff sie mögen, dann hast du die richtige Wahl getroffen.

Qualität zwischen "Ich bin um Holz gewickelt" und "Ich bin nur ein dummer Pappstamm, ersetze mich wen ich kaputt bin" hoffe ich oben neutral dargelegt zu haben.

Lass dir einfach Stoffproben kommen und eine Zwergies entscheiden wo genau sie sich wohlfühlen!

LG

Lartherel

Werbung:
Also ich habe mittlerweile alles von Petfun und aus dem Baumarkt.Da es auch bei mir Klettere und Springer gibt.Habe ich aufgestockt und umgebaut.Ich habe bei 3 Kratzbäumen unten 1,10 Meter Säulen dann wird es unterschiedlich.Feho Klettert lieber und kullert in den Körbchen rum.Paula will alles erklimmen.Fritzy springt immer.Anhang anzeigen 69188

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte mich eigentlich schon für den EX-5 entschieden, einfach, weil es zusammen mit der Wandsäule noch 10€ günstiger ist, als wenn ich es bei PF bestelle (der Wandbaum kostet bei Drapaki fast 60€ weniger und der EX-5 mit längeren Säulen nur 30€ mehr als der Joy mit Lasur und großer Ausstattung).
Auf einer Messe hab ich die Bäume schonmal sehen können und ich fand sie vom Aufbau schöner für große Katzen, als PF.
Das mit den Stoffen ist ne gute Idee.