Welches besondere verhalten hat eure Katze ?

• Themenstarter Themenstarter Tutnix1988
  • Beginndatum Beginndatum
Wenn meine Maus sich genüsslich am Kratzbaum streckt, hat sie immer den gleichen "Mechanismus". Hals langmachen, dann ranziehen, Augen schließen und einmal kurz die Ohren nach hinten klappen. Beim Gähnen genauso.
Was sie ganz oft macht, wenn sie gelegen hat und sich danach in Bewegung setzt: Die Hinterbeine bei jedem Schritt nach hinten ausstrecken.
Kann sein, dass viele Katzen das so machen, aber ich könnte sie dann immer auffressen. :pink-heart:

Madame macht das nicht so oft. Sie lässt sich fallen, wenn ich sie an der Brust streichele.
Oder was ich auch niedlich finde: Wenn wir Federangel spielen und ich die zu hoch halte, sodass sie nicht dran kommt, faucht sie den Vogel an. 😀

A

Werbung

Mausi ist immer total süß beim Clickern.

Gibt man ihr nicht schnell genug ein Zeichen was sie machen soll, probiert sie alles der Reihe nach aus: Sitz, Pfötchen, Männchen, hinlegen.

Immer in genau der Reihenfolge 😀

Ich bin noch immer fasziniert davon, dass meine zwei so perfekt auf ihre Namen hören. Das scheint ungewöhnlich zu sein, jedenfalls für alle denen ich das erzähle. Hier im Forum gibt es das aber sicher öfter.

Sie sind auch gar nicht so stark revierbezogen, wie man das so klassischerweise denkt. Hauptsache ich bin da.

Casper ist sehr schmusebedürftig, er liebt es getragen zu werden.

Coco fährt voll auf mein Rollo im Schlafzimmer ab. Egal was sie gerade tut, sobald ich es hoch oder runter ziehe, kommt sie angerannt und schaut mir fasziniert dabei zu.

Im Wohnzimmer habe ich ebenfalls Rollos, die interessieren sie lange nicht so stark. Keine Ahnung was am Schlafzimmer so besonders ist.

Mir ist noch was eingefallen...

Wenn ich am Schreibtisch sitze und die Füße darauf liegen hab. Madame sitzt auf dem Boden, fixiert mich und ich gucke sie an.
Wenn ich dann weggucke kommt sie gurrend auf meinen Schoß gesprungen. 😀

Oder wenn ich im Bett liege und mit den Fingernägeln unter der Decke am Laken kratze.
Während ich kratze kommt sie näher... wenn ich kurz aufhöre, erstarrt sie. Wenn sie nah genug dran ist, kommt der Angriff. 😱😀

Mein Willi klaut Haargummis. Wenn ich mal eins liegenlasse ist es weg. Und wenn er damit fertig ist, ist es so durchgekaut und pfui, dass ich es auch nicht mehr benutzen will. :oha:

Da schließe ich mich mal an. Sobald mein Wecker im Schlafzimmer läutet hör ich "etwas" vom Kratzbaum springen. Wenn der Wecker dann das 2 Mal läutet und ich aus dem Schlafzimmer gehe bin ich nicht mal noch draußen kommt mir Aron schreiend entgegengelaufen und bevor man irgendwas machen kann braucht er mal seine morgendlichen Streicheleinheiten :pink-heart:

Kaum ist der erste fertig kommt auch schon Simba dahergelaufen. 😀

Oft müssen wir auch "mitgehn" zum essen dann muss nach dem ersten Bissen gestreichelt werden und gesagt werden wie brav die 2 nicht essen :aetschbaetsch1:😀

Werbung:
Oder was ich auch niedlich finde: Wenn wir Federangel spielen und ich die zu hoch halte, sodass sie nicht dran kommt, faucht sie den Vogel an. 😀
😀 Das macht Leo auch manchmal.
Leo hat einige "kleine" Eigenarten, zB macht er gern nen Bürstenschwanz, wenn er sich freut. Ich rufe: "Kommt fressen!" schwupps schnellt der Schwanz hoch, wird etwas bürstig und zittert. Wenn er argen Hunger hat, guckt er erst eine kurze Weile den Napf mit Zitterschwanz an, bevor er anfängt zu futtern 😎 Er hat auch ein etwas seltsames Streichelritual: ich sitze am Boden und er umkreist mich langsam. Jedesmal, wenn er sich nähert, geht der Zitterschwanz hoch, weil er weiß: näherkommen = Streichler abholen. Lässt sich kurz streicheln, geht wieder weg, kommt wieder, Zitterschwanz, nunja, so geht das dann eine ganze Weile... :pink-heart:

Zuletzt bearbeitet:
Ooooh, seitdem wir ungezogen sind, und die Katers Freigänger sind, haben sich einige Verhaltensweisen neu ergeben.

Gino geht "bei Fuß", wenn ich über die Terasse ums Haus rumgehe, um den Müll wegzubringen. Er rennt dann schon quasi vor, und wälzt sich auf dem Asphalt, wir müssen dann da ewig kuscheln und knuddeln usw...keine Ahnung, warum wir das in der Wohnung nicht können :grin:

Das gleiche auf der Wiese an der Terasse...da muss ich ihn ordentlich durchmassieren mit den Fingern, am liebsten am Ansatz der Hinterbeine/Hüfte. Dafür werde ich im Sommer extra rausgrufen/rausgemaunzt, dann gehen wir ins Gras, und ab geht die Post...gut und gerne 30min lang. Auch das geht in der Wohnung nicht :grin: Auch jetzt im Winter fordert er das ein, aber mir ist das zu nass und kalt auf Dauer :grin:

Wenn es regnet und Luca pitschnass reinkommt, wartet er regelrecht darauf, das ich ihn mit einen Handtuch trockenrubbel, das kann gern auch n bissl grob ausfallen, umso besser :grin:

Is ja süß :pink-heart:

Ich habe hier schon ein paar Mal reingeguckt + gedacht "Molly ist ganz kätzisch normal, sie apportiert nix, geht nicht aufs Menschenklo + macht keine Türen auf".
Aber grade ist mir was eingefallen, was uns kaum noch auffällt: Molly ist eine Jeans-Katze. Keine Ahnung wieso :hmm:
Sie kommt nur dann auf den Schoß gesprungen und lässt sich da gemütlich nieder, wenn man eine Denim-Jeans an hat. Alles andere verweigert sie - kaum zu glauben, aber wahr.
Wenn sie erst auf dem Sofa bemerkt, dass man eine Trikotstoff-Hose oder Kord oder sonst was an hat, springt sie im hohen Bogen über uns weg und wieder runter vom Sofa.
Manchmal legt sie vorsichtig prüfend eine Pfote auf eine unbekannte Hose :oha: - alles andere als Jeans scheint ein extrem ekliges Gefühl an den Pfoten zu sein.

😀 Das macht Leo auch manchmal.
Leo hat einige "kleine" Eigenarten, zB macht er gern nen Bürstenschwanz, wenn er sich freut. Ich rufe: "Kommt fressen!" schwupps schnellt der Schwanz hoch, wird etwas bürstig und zittert. Wenn er argen Hunger hat, guckt er erst eine kurze Weile den Napf mit Zitterschwanz an, bevor er anfängt zu futtern 😎 Er hat auch ein etwas seltsames Streichelritual: ich sitze am Boden und er umkreist mich langsam. Jedesmal, wenn er sich nähert, geht der Zitterschwanz hoch, weil er weiß: näherkommen = Streichler abholen. Lässt sich kurz streicheln, geht wieder weg, kommt wieder, Zitterschwanz, nunja, so geht das dann eine ganze Weile... :pink-heart:

Das mit dem Zitterschwanz kenne ich. Das macht Tammy auch immer, wenn es Futter gibt 😀

Werbung:
Leo hat einige "kleine" Eigenarten, zB macht er gern nen Bürstenschwanz, wenn er sich freut. Ich rufe: "Kommt fressen!" schwupps schnellt der Schwanz hoch, wird etwas bürstig und zittert.:

So rum ist Moody auch gestrickt! 😀

Er bürstelt, wenn er arg aufgeregt ist oder Angst hat, aber auch wenn er richtig in Fahrt ist und mit seinen fünf Minuten durchs Wohnungsrevier sprintet. Und wenn er seine Weiber verdreschen kann.... *hüstel*

Moody bekommt aber nicht nur Bürste, sondern leistet sich auch einen Iro, d. h. über der Wirbelsäule stehen seine siamesischen Kurzhaare zu Berge 😀
Für so einen Kurzhaarkater ohne Unterfell ist Moodys Bürste beachtlich, aber der Iro eher die Andeutung.

Hier liegt er beispielsweise hocherfreut auf seinen Weibern und hat den Iro, aber ohne Bürste:

Pfötchen (Moody ewige Konkurrentin; er wäre doch so gern Herrscher von Ruritanien, aber es ist nun einmal Pfötchen die echte und einzige Erbprinzessin 😀) kann auch Iro, aber eher angedeutet, obwohl ihr Seidenkleid etwas langhaariger ist als Moodys Samtspeckmantel. Und bei Pfötchen ist es dann eindeutig, dass sie ziemlich angek***tzt ist, wenn sie den Iro macht.

LG

Mein Kater Alfred schaut sich sehr viel von uns ab, so hat er blitzschnell gelernt Türen, Schränke, Kulturtasche etc. zu öffnen. Wenn wir unsere Wohnzimmertür zum Flur abschließen weil im Bad zb. Fleisch auftauen soll springt er an die Türklinke und hält sich mit der einen Pfote fest während er mit der anderen versucht den Schlüssel zu drehen. Sein Kumpel Batman macht so etwas gar nicht, der ist zu treu-doof und latscht nur hinterher wenn die Türe dann offen ist :pink-heart:

Molly ist eine Jeans-Katze. Keine Ahnung wieso :hmm:
Sie kommt nur dann auf den Schoß gesprungen und lässt sich da gemütlich nieder, wenn man eine Denim-Jeans an hat. Alles andere verweigert sie - kaum zu glauben, aber wahr.
Wenn sie erst auf dem Sofa bemerkt, dass man eine Trikotstoff-Hose oder Kord oder sonst was an hat, springt sie im hohen Bogen über uns weg und wieder runter vom Sofa.
Manchmal legt sie vorsichtig prüfend eine Pfote auf eine unbekannte Hose :oha: - alles andere als Jeans scheint ein extrem ekliges Gefühl an den Pfoten zu sein.

Du, das ist bei meinem Kater Gulliver exakt genauso! Trage ich keine Jeans,
springt er wieder runter vom Sofa. Ich vermute einfach, dass eine Jeans eben recht fest im Stoff ist, andernfalls ist ihm der Untergrund, d.h. meine Oberschenkel, zu "wackelig" 😀

Mein Gustavo hat folgenden Tick:

Ich habe eine Katzendecke aus Lammfellimitat, die ich immer auf die linke Sofa-Seite lege, einen Teil davon über die Lehne. Gustavo tretelt prinzipiell den Teil über der Lehne runter, bevor er sich auf die Decke hinlegt, weiß der Kuckuck warum. Es sieht jedenfalls zum SChießen aus😀

Werbung:
Mausi ist immer total süß beim Clickern.

Gibt man ihr nicht schnell genug ein Zeichen was sie machen soll, probiert sie alles der Reihe nach aus: Sitz, Pfötchen, Männchen, hinlegen.

Immer in genau der Reihenfolge 😀

Wie süß ist das denn 😳 ... bekommt sie wenigstens eine Belohnung für ihre Eigeninitiative? :grin:

Filou apportiert gerne und ausgiebig, schiebt seine Maus auch mit der Pfote näher ran, damit ich sie nehme.
In Filous Nähe darf man sich nicht bücken, sofort springt er auf den Rücken und will so rumgetragen werden. Süß finde ich das er nie versucht die Krallen dabei zu benutzen. Er hält sich nichtmal fest wenn es wackelig wird.

Er badet gerne sein Spielzeug und bringt mir seine Spielmäuse patschnass an.🙄

Wenn es Stänglies gibt bringt er ab und zu dem Nero seines als Geschenk:pink-heart:

Nero hat einen Schubladenfimmel. Er ist erst zufrieden wenn alle im Schlafzimmer offen sind. 10 Stück sind es. Natürlich räumt er sie auch gerne aus😱 Aber offen ist wichtiger. Gehe ich und mache alle wieder zu geht er, wenn ich weg bin, wieder hin und er macht sie wieder auf.🙄
Auch er badet gerne das Spielzeug.

Schaue ich ihn an und rede mit ihm fängt er sofort an mit dem Schnurren. Er tretelt dann auch alles was er unter die Füße bekommen kann.

Wenn er auf den Arm will schmeißt er sich vor meine Füße. Auf dem Arm kuschelt er immer ganz innig und wild mit mir, begleitet vom Gurren und Zirpen.
Was ich für sehr außergewöhnlich halte ist, er rennt neben dem Staubsauger her wenn ich ihn benutze. Will mit ihm spielen.😱 Er hört supergut, das leiseste Rascheln mit den Leckerlies und er steht bei Fuss:zufrieden:

Zuletzt bearbeitet:
Uiuiuiiiii

Mein kleiner Casimo hat sich das apportieren von meiner Tutnix abgeschaut :pink-heart:
Er kann es endlich auch
:yeah::yeah::yeah: