Welches Fleisch darf man nicht roh füttern?

  • Themenstarter Themenstarter Roberta
  • Beginndatum Beginndatum
Roberta

Roberta

Forenprofi
Mitglied seit
29. Dezember 2008
Beiträge
1.666
Ort
Ba-Wü
Hallo zusammen,

da ich Neuling auf dem Gebiet "Rohfütterung" bin, naja besser gesagt mit Katzen allg., hätte ich gerne mal gewusst ob es irgendwelches Fleisch, ausser Schwein gibt, dass man nicht (roh) füttern darf?

Geht da echt alles, auch Leber o.ä. und ist das gut für die Katzen?
 
A

Werbung

außer Schwein und Wildschwein darfst du alles roh füttern :smile:


Bei Leber etwas vorsichtig sein und nicht mehr als ca. 100g im Monat (wenn man nicht ganz barft), da man sonst schnell Vitamin A überdosiert.

Mit Niere auch nicht übertreiben, da es ein Entgiftungsorgan ist.

Ansonsten alles rein in die Katz, was sie mag 😀
insbesondere Herz und Mägen sind gesund und werden meisten gern gefressen und sind auch noch günstiger als "normales" Fleisch 🙂

Bei Knochenfütterung etwas vorsichtig sein und erst beginnen, wenn Katz mit normalem Fleisch schon einige Zeit gut klar kommt und besonders am Anfang beim Fressen von ungewolften Knochen dabei bleiben.
 
Danke Sophia,

ich möchte nur gelegentlich Frischfleisch zufüttern, also nicht komplett barfen weil mich das doch als Vegetarierin etwas ekelt :stumm: Sorry...

Wie oft darf ich denn z.B. ein Stück Rindsgulasch oder anderes Fleisch als Häppchen geben? Täglich?
 
ins. sollte es nicht viel mehr als 20% der Futtermenge ausmachen, das sind bei einer 4kg-Katze ca. 200g pro Woche.
Aber du musst nun nicht jeden Tag 20% geben sondern kannst das ruhig auf die Woche oder so rechnen.
Also alle 5 Tage einen Tag nur Fleisch oder halt jeden Tag ein klein wenig, wie du magst.
 
Also ich gebe meinen jeden 2. Tag ein paar Bröckchen Fleisch oder auch mal 1 Eintagsküken oder Hühnerhälse zum knuspern und als "Zahnpflege" zwischendurch.
sozusagen als besonderes Leckerchen und ansonsten bekommen sie halt zusätzlich ihr normales NaFu
 
Werbung:
Mmmmmh: Eintagsküken und Hühnerhälse... bei dem Gedanke freut sich das Vegetarierherz :hmm:.

Ich hoffe meine Miezen überleben es auch wenn ich ihnen DAS nicht füttere, oder 😳?!

Aber Danke für die Tips...
 
ich denke es ist kein Problem das nicht zu füttern 😉
 
Meine kriegen Rindergulasch, Gehacktes vom Rind, Putenbrust, Hähnchenbrust, Hühner- und Putenkeule, manchmal auch anderes Rindfleisch. Hühnerflügel fressen sie auch gern, da giert Kieran aber dermaßen, dass ich Angst habe, er erstickt mir. Von daher sind die bei uns gestrichen.
 
Mmmmmh: Eintagsküken und Hühnerhälse... bei dem Gedanke freut sich das Vegetarierherz :hmm:.

Ich hoffe meine Miezen überleben es auch wenn ich ihnen DAS nicht füttere, oder 😳?!

Aber Danke für die Tips...

Ja, sie werden es auch ohne Eintagsküken und Hühnerhälse überleben. 😉

Ich bin auch Vegetarierin, aber unser Boy bekommt 20 %-Barf. Im Kopf muss man einfach einen Schnitt machen: Ich Veggie, Katze Carnivor. So isses halt.
 
Mmmmmh: Eintagsküken und Hühnerhälse... bei dem Gedanke freut sich das Vegetarierherz :hmm:.

Ich hoffe meine Miezen überleben es auch wenn ich ihnen DAS nicht füttere, oder 😳?!

Aber Danke für die Tips...

Na klar überleben sie das😉

Es ist ja auch kein "muss das zu füttern.

Es war lediglich als Antwort auf Deine Frage gedacht😉

Ausserdem ,es gibt bestimmt noch mehr Foris hier die zwar Ihre Katzen barfen bzw . teilbarfen und keine Vegetarier sind aber sich trotzdem nicht überwinden können "ganze" Tiere zu füttern.


Ich bin selber Fleischliebhaber und sehe die Küken ganz "abstrakt", genauso wie ein Steak ,aber das ist halt nich jedermans Sache.

Probier einfach mal aus was Deine Katzen mögen es gibt ja genug Auswahl.🙂
 
Werbung:
Ich fütter auch Schweinefleisch, achte dabei aber sehr genau auf die Herkunft. Die Aujeszkysche Krankheit ist anzeigepflichtig und Österreich (ich denke auch Deutschland) ist seit ca 10 Jahren aujeszkysche-frei. Und Schweinefleisch ist sehr gesund!
 
Ja, 😉
Im Kopf muss man einfach einen Schnitt machen: Ich Veggie, Katze Carnivor. So isses halt.



Genau so praktiziere ich das auch.

Anders kann man auf Dauer gar nicht damit umgehen.
 
Ausserdem ,es gibt bestimmt noch mehr Foris hier die zwar Ihre Katzen barfen bzw . teilbarfen und keine Vegetarier sind aber sich trotzdem nicht überwinden können "ganze" Tiere zu füttern.

Genau, ich z.B. halte Geflügel, da stehen Küken garantiert nicht auf dem Speiseplan. :smile:

Wenn du Teilbarfst, dann nimm für was du dich überwinden kannst. Nur kein Schweinefleisch. Wenn es hilft, dann vielleich Biofleisch oder du hast Bauernhöfe in der Nähe bei denen du wenigstens mit der Haltung der Tiere einverstanden bist und die auch Fleisch verkaufen.
 
Ich bin auch Veggie und barfe zu fast 100%

Ich habe mittlerweile festgestellt, dass außerordentlich viele Vegetarierer barfen. Ich vermute, dass die Auseinandersetzung mit Ernährung und dem Gedanken nach artgerechter Ernährung dahinter steckt.

Darum kann ich mich Noci nur anschließen: Katze = Carnivore = Fleischnahrung.

Und, um dich zu trösten: am Anfang hatte ich auch Probleme, aber man gewöhnt sich daran. Vor allem, wenn du siehst, wie gut es den Katzen damit geht.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
11
Aufrufe
1K
SiRu
SiRu
S
Antworten
7
Aufrufe
2K
Sirija
Sirija
Anneli
Antworten
71
Aufrufe
12K
Pulpe
Pulpe
Pery
  • Pery
  • Barfen
Antworten
10
Aufrufe
8K
bine
bine
S
  • sofakaetzchen
  • Barfen
Antworten
9
Aufrufe
1K
Jaded
Jaded

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben