Welches Futter bei Durchfall-Mäkel-Kandidat

  • Themenstarter Themenstarter Rinnsteinprinzessin
  • Beginndatum Beginndatum
Rinnsteinprinzessin

Rinnsteinprinzessin

Benutzer
Mitglied seit
31. Juli 2010
Beiträge
42
Ort
südwestliches NRW
Ich komme einfach nicht klar.😕
Unser Kater (gut 5 Monate) hat bis er zu uns kam (mit 12 Wochen) nur Trockenfutter bekommen. War aber mehr als kränklich als er kam.

Nun ist er soweit gesund. Ich habe auf Nassfutter direkt aber in langsam steigender Dosis umgestellt. Grau Kitten und dazu immer mal ne andere Sorte getestet (RealNature, SelectGold, Carny Kitten, Felix *testportion*)

Dooferweise hatte ich ne größere Menge Carny bestellt und seitdem hat er ekligen Durchfall (das ganze lange Fell am Po vollgekackt und es stinkt wie :massaker:).

Gibt es nur noch Grau Kitten (und max. 1 EL Trockenfutter) ist der Kot wieder fest. Stinkt aber immer noch gewaltig.

Der Tierarzt wollte nicht auf Giardien testen, da er überzeugt ist, es liegt am Futter (da er ja Grau Kitten verträgt).

Problem ist: immer nur Grau Kitten in 1 Sorte frisst er mehr schlecht als recht.
Auf Trockenfutter stürzt er sich wie blöde (deshalb mische ich nun den Löffel unters Grau).

Abwechslung hat der Kater so nicht. Und dünn ist er auch.

Wo und wie setze ich da jetzt an?
 
A

Werbung

Unser Nosy bekommt von Carny auch starken Durchfall. Auch verschiedene andere NaFu-Sorten verträgt er nicht. 🙁 Ich habe festgestellt, dass er das Futter nicht ab kann, wo mehr als 25% Rindfleisch drin ist. Am besten verträgt er Dosenfutter ohne Rindfleisch. Rohes Rindfleisch verträgt Nosy komischerweise. 😕 Das gibt es bei uns ca. 3x pro Woche.

Grau ist mir ehrlich gesagt zu teuer, deshalb gibt es bei uns alle möglichen Sorten von Mac`s. Manchmal auch Bozita, die Tetrapacks.

Select Gold und Leonardo verträgt Nosy auch, mag das aber nicht so gerne.
 
Jetzt wo du das mit dem Rind sagst.
Er bekommt ja 1-2 x pro Woche rohes Rinderhack. Und sobald da die Tagesmenge größer ist, gibts auch wieder Stinkedurchfall 😱
 
Hallo!

Wurde der Kot von deinem Katerchen denn überhaupt schon mal untersucht?

Auch wenn er auf bestimmtes Futter heftiger reagiert als auf anderes, muss es nicht unbedingt nur am Futter liegen. Katzen mit angeschlagener Darmflora vertragen z.B. eher leicht verdauliche Proteinquellen wie Geflügel und Fisch, dagegen führen Rind und Schwein eher zu Durchfall. Manche haben auch ihre ganz eigenen Unverträglichkeiten. Auf jeden Fall verschwinden aber diese Probleme, sobald die Darmflora wieder in Ordnung gebracht ist.
 
Weil er aus so schlechter Haltung kam und so krank war, war ich ja des öfteren beim Tierarzt. Aber keine Kotuntersucherung. Auch nicht auf besondere Wunschanfrage meinerseits.
Der TA ist so (fürchterlich) relaxt, weil er seiner Meinung nach nun endlich völlig gesund ist (und ich mich bisserl anstelle).
(ich hab auch keine kalbende Kuh im Angebot, sondern nur ein verzogenes Coone-Katerchen:stumm:)

Edit: gibts denn was zur Regulierung der Darmflora, was ich pro forma selber anweden könnte, ohne ihm schaden zu können? Was möglichst ohne Chemie ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm ... ohne dir zu nahe treten zu wollen, wär dann Tierarztwechsel vielleicht ne Option?
Du bist immerhin zahlende Kundin, also könntest du dich ja auch durchsetzen ... es geht ja um die Gesundheit deines Katertiers und nicht um das Ego vom Tierarzt.

Ich denke, ohne tierärztliche Meinung dazu wären höchstens Probiotika sinnvoll. Also z.B. schlichter Naturjoghurt (einen Teelöffel pro Tag). Oder ich hab auch gute Erfahrungen mit "Dr. Wolz Darmflora plus" gemacht, das ist ein Pülverchen, das es in der Apotheke rezeptfrei gibt. Katzen bekommen davon eine Messerspitze täglich.
Ansonsten feine Heilerde, Perenterol, und die anderen üblichen Verdächtigen.
 
Werbung:
Auf jeden Fall den Kot untersuchen laßen. Damit ist man auf der sicheren Seite. Warum Dein TA das nicht macht ist mir ein Rätsel. Du bezahltst das doch 😕 .

Bowie scheint auch eine Futtermittel Unvertäglichkeit zu haben. Bei mir war der Auslöser Bozita.

Ich kaufe jetzt bei Vet-Concept. Ist aber auch recht teuer. Guck mal auf deren Seiten. Die haben Zeugs (habe jetzt den Namen nicht parat) was man ins Futter gibt (Bowie) nimmt das ganz gut an und was man vor dem futtern geben soll (ob Bowie das nimmt ist Tagesfrom abhängig). Dauer bis es hilft, aber bei meinem Katzerich wird es langsam besser.

Auch kann man sich bei Vet-Concept ein Formular ausdrucken, von TA unterschreiben lassen und denen schicken. Dann kann man auch sensitiv Futter bestellen.

Meine wollten das Vet-Concept am Anfang auch nicht und leiben tuen es drei von fünf auch nicht. Aber da bleibe ich hart. Seit ich das füttere, haben die ein so schönes Fell bekommen :pink-heart: . Noch besser wie vorher mit Bozita.

Amimoda hat auch sensetiv Futter. Meine mögen es nicht.
 
Thema Tierarztwechsel schwirrt nun seit 3 Wochen durch meinen Kopf.
Aber ich hatte gehofft, noch eine Lösung zu finden. Und ich hoffe, dass der Kater eigentlich gesund ist ... und ich nur die richtige Futtersorte finden muss.

Jetzt grübel ich weiter:reallysad:
 
ich würde auch den ta wechseln. und den kot untersuchen lassen - dann mußt du nicht ewig rumprobieren.

was ich aber festgestellt habe, daß es soooooooooo viele katzen mit durchfallproblemen gibt. ist unglaublich.

unsere auch. siehe thread "rohprotein-unverträglichkeit = df". da sind ganz viele durchfallkatzen dabei und unsere futtersuche.

gegen akuten durchfall funktioniert das royal canin intestinal sehr gut. ist aber auf dauer sehr teuer. gibt es günstiger online. sonst beim ta.
das gibt man 2-3 wochen, in der zeit soll sich der darm beruhigen. dann fängt man an, langsam wieder normales futter zuzufüttern. schau mal in meinen thread rein, da sind viele futtersorten, die wir durchfallkatzen-mütter als verträglich gefunden haben. (aber testen tun wir weiterhin 🙂)
 
Danke schön für den Hinweis zu dem Thread, werd mich da nach und nach durcharbeiten.

Akut kein Durchfall, da ich ja am Grau Kitten festhalte.
1 EL Trockenfutter (zum abgewöhnen😀) und gestern mal Aldi Cachet-Pate Pute untergemischt. So hat er endlich nochmal ordentlich gefressen den ganzen Tag, soll ja kein Schmalhans bleiben. Kot war heute morgen auch immer noch fest *freu*

Nur stinkt es nach wie vor bestialisch:massaker: Und er zieht ne Fahne durchs Haus, da steht man freiwillig um 6 Uhr auf😉
 
Werbung:
Nur stinkt es nach wie vor bestialisch:massaker: Und er zieht ne Fahne durchs Haus, da steht man freiwillig um 6 Uhr auf😉

es gibt beim fressnapf (und woanders sicher auch) das royal canin digest sensitive, was extra irgendein zeug drin (oder gerade nicht drin) hat, damit der gestank reduziert wird. hilft ebenfalls bei durchfall und magen-darm-problemen. deswegen kriegen meine als trofu nur das royal canin sensibel für magen katzen - was sie suuuuuuper finden. problematisch ist, daß royal canin wohl keine "politisch korrekte" firma ist und daß auch zucker in den magenfuttern drin ist. weiß der geier, warum sie das machen.
aber es ist halt super, um mal ruhe in den laden zu bringen und den gestank aus der wohnung. ich verstehe nicht, wie etwas, was so klein ist, soooo ein gestank verursachen kann - der dann in der wohnung schwebt, obwohl das produkt schon seit stunden im klo verschwunden ist.
 

Ähnliche Themen

Yogie28
Antworten
30
Aufrufe
7K
Yogie28
Yogie28
Tittybean
2
Antworten
23
Aufrufe
1K
Nula
Nula
P
Antworten
3
Aufrufe
1K
Starfairy
S
RockyFloki
2 3
Antworten
49
Aufrufe
2K
All4MyCats
All4MyCats
thuri
Antworten
17
Aufrufe
1K
thuri
thuri

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben