Welches Futter für mein Kitten

  • Themenstarter Themenstarter clarissa51000
  • Beginndatum Beginndatum
C

clarissa51000

Gesperrt
Mitglied seit
2. Juli 2012
Beiträge
17
Guten Morgen,
ich habe mir aus dem Tierheim ein 9 Wochen altes Kitten geholt. Welches Futter füttere ich wohl am besten. Im Tierheim gab es Schnucki aus dem Lidl. Auf der Packung steht, dass man es für so kleine Katzen einweichen soll. Ich hoffe, dass ist so OK?

Clarissa
 
A

Werbung

Hallo Clarissa, hier gibt es eine eigene Rubrik zum Thema Futter, in der Du Dich ausführlich belesen kannst. Ein guter Ansatz ist hochwertiges Nassfutter und TroFu höchstens als Leckerli.

Außerdem sollte ein Kitten niemals allein gehalten werden. Hol dem Kleinen doch bitte noch einen Freund dazu🙂
 
Ich schließe mich den anderen an.

Am Besten ist es, wenn du Nassfutter fütterst. Trockenfutter höchstens als Leckerlie, da es für einen Fleischfresser einen viel zu hohen Getreideanteil hat und zu wenig Feuchtigkeit enthält (Katzen decken ihren Flüssigkeitsbedarf fast ausschließlich über die Nahrung ab - heißt, sie trinken wenig. Daher ist es wichtig, dass die Nahrung genug Flüssigkeit enthält, da der Körper ansonsten austrocknet. Zum Vergleich: Trockenfutter hat einen Feuchtigkeitsanteil von ca. 10 %, Nassfutter hat einen Feuchtigkeitsanteil von ca. 70-80 %).

Beim Nassfutter solltest du darauf achten, dass KEIN ZUCKER im Futter drinne ist, denn das hat im Katzenfutter garnichts zu suchen! Zucker ist oft allerdings nicht klar deklariert, sondern verbirgt sich gerne auch mal hinter Worten wie "Inulin" oder "Karamell". Und du solltest darauf achten, dass das Futter einen relativ hohen Fleischanteil (mind. 60 %) hat. Gemeint ist hier tatsächlich nur Fleisch, ohne tierische Nebenerzeugnisse. Und achte darauf, dass das Futter nur wenig bzw. kein Getreide enthält. Katzen sind Fleischfresser, ihr Körper ist lediglich auf das Verwerten von Fleisch ausgelegt. (Viel) Getreide ist daher nicht nötig, bzw. kann sogar auf Dauer negative Folgen haben. Weiterhin ist es am Besten, wenn das Nassfutter möglichst genau deklariert ist (also, die Inhaltsstoffe genau aufgeschlüsselt sind). So lässt sich genau nachvollziehen, welches und wieviel Fleisch und welches und wieviel Getreide im Futter vorhanden ist. Natürlich auch, was sonst noch alles in dem Futter steckt. Denn bei einem schlecht deklarierten Futter kann man nur seeeehr ungenau ersehen, was alles im Futter drin ist.

Relativ gute Marken wären beispielsweise Macs, Grau usw...

Und auch ich kann es mir nicht verkneifen: Katzen sind keine Einzelgänger, sondern sehr soziale Tiere, die zum "Glücklichsein" in der Regel einen Artgenossen benötigen. Gerade bei Kitten ist es sehr(!) wichtig, dass sie nicht alleine aufwachsen müssen und einen kätzischen Spielgefährten haben. Ein Mensch kann NIEMALS den Artgenossen für eine Katze ersetzen, egal wieviel Zeit der Mensch mit der Katze verbringt. Sollte deine Katze auf Dauer alleine bleiben, kann er/sie erheblich Verhaltensauffälligkeiten an den Tag legen. Das geht z.B. über Kratzen an Möbeln und Tapeten, Unsauberkeit oder auch Aggressivität gegen Dich.

Desweiteren ist dein Kätzchen eigentlich noch zu jung, um von der Mutter getrennt zu werden. Eigentlich sollten Kätzchen erst mit frühestens 12 Wochen von der Mutter getrennt werden. Da du dein Kätzchen allerdings aus dem Tierheim hast, gehe ich davon aus, dass es keine Möglichkeit gab die Katze länger bei Mutter und Geschwistern zu lassen? Gerade da deine Katze soooo verdammt jung ist, ist es wichtig, ihm/ihr so schnell wie möglich einen Kumpel zu besorgen. Dabei solltest du darauf achten, dass der Kumpel mindestens 12 Wochen alt ist (aber natürlich auch noch im Kittenalter ist, damit die Zwei etwa im selben Alter sind). Mit jetzt 9 Wochen ist deine Katze noch nicht vollständig sozialisiert. Das bedeutet, dass er/sie noch nicht genau gelernt hat, wie er/sie sich gegenüber anderen Katzen und Menschen verhalten soll. Später, im Erwachsenenalter, wird deine Katze das nicht mehr lernen. Deshalb ist es wirklich wirklich wichtig, JETZT zu handeln um ihm/ihr einen gut sozialisierten Kumpel zu holen, damit die Sozialisierung noch einigermaßen abgeschlossen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch für eure Antworten. Ich werde mal nach dem richtigen Futter suchen. Da werde ich schon etwas finden.
Mein Kitten soll auf jeden Fall alleine bleiben. Ich möchte keine 2 Katzen haben. Wir haben unseren Garten schon katzensicher gemacht. Wir haben ihn mit einem Katzennetz eingezäunt. Da ist es dem Kleinen auch nicht langweilig. Es gibt ja draußen so viel zu sehen und hinterherzuhaschen. Es ist schon eine Freude, den Kleinen zu beobachten. Er kann sich wirklich schon sehr gut alleine beschäftigen. Meine Enkelkinder wohnen mit bei uns im Hause, es ist also immer einer da, der sich mit dem Kleinen beschäftigen kann und wird und ansonsten steht ihm die große weite Welt offen.
Mit 5 Monaten wird er kastriert, danach kann er dann auch in den Freigang. Es ist also für alles bestens gesorgt und der Kleine fühlt sich richtig wohl und ist mopsfidel.
Im Tierheim sagten sie mir allerdings, ich könne ruhig das Schnucki eingeweicht füttern. Aber dabei war mir nicht ganz wohl und ich werde mich jetzt mal nach Naßfutter umschauen.

Clarissa
 
Ich habe in den letzten Tagen wieder 3 Interessenten für " Einzelkitten "
gehabt, die ich natürlich abgelehnt habe. Ich sage den Leuten jedesmal,
dass sie im Tierschutz auch woanders kein Kitten in Einzelhaltung bekommen werden. Ich könnte also wirklich kotzen ( sorry ) , wenn ich sowas lese.

:massaker::grr:

Gibt es eigentlich überhaupt keine Vermittlungskriterien mehr in den Tierheimen, so dass jede Dummbacke ein Kitten in Einzelhaltung bekommt??????

Mann, Mann. Das musste jetzt wirklich mal raus.

Wutz
 
Ich denke die Tierheime sind einfach zu überfüllt..wir haben in D einen echten Teufelskreis..

Anders kann ich mir nicht erklären, wieso man in Tierheimen zwar Gott sei Dank heutzutage darauf achtet das Katzen in WGHshaltung besser zu zweit sind, aber bei Freigängern immer diesen Einschnitt macht..und dann noch bei Kitten....*kopfschüttel

Ich werde nie verstehen, wie Menschen die schon die tolle Möglichkeit haben Katzen rauslassen zu können, nur eine Katze wollen....alles verläuft sich, die Katzen machen viel weniger Arbeit und Dreck, dazu ein Artgerechtes Leben ..ich hätte vermutlich keine 3 Katzen sondern mindestens das doppelte an Katzen...
 
Werbung:
Ich brauche keine Belehrungen, meine Frage galt dem Futter. Und da werde ich schon das passende finden.
Danke.

Clarissa
 
Mein Kitten soll auf jeden Fall alleine bleiben.
Das ist sehr sehr schlecht und wirklich unglauglich traurig für deine Katze. Ich glaube, du checkst nicht wie wichtig ein Rauf- und Spielkumpel für deine Katze ist.

https://www.katzen-forum.net/threads/warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine.8827/
https://www.katzen-forum.net/threads/begruessungspaeckchen-fuer-forums-und-katzenanfaenger.73610/
https://www.katzen-forum.net/threads/warum-2-kitten-unbedingt-noetig-sind.41071/


Ich möchte keine 2 Katzen haben.
Warum denn nicht? Was spricht dagegen? Möchtest du etwa, dass die Katze auf dich fixiert ist und keine andere Beschäftigung als dich hat? Oder was? Mir fällt kein plausibler Grund ein 😕.


Wir haben unseren Garten schon katzensicher gemacht. Wir haben ihn mit einem Katzennetz eingezäunt.
Das ist ja auch toll und sehr lobenswert.


Da ist es dem Kleinen auch nicht langweilig. Es gibt ja draußen so viel zu sehen und hinterherzuhaschen. Es ist schon eine Freude, den Kleinen zu beobachten. Er kann sich wirklich schon sehr gut alleine beschäftigen. Meine Enkelkinder wohnen mit bei uns im Hause, es ist also immer einer da, der sich mit dem Kleinen beschäftigen kann und wird und ansonsten steht ihm die große weite Welt offen.
Aber das hier ist eine Lüge! Natürlich ist dem Kleinen langweilig. Natürlich würde er lieber mit einem Artgenossen Kratzbaum rauf, Kratzbaum runter düsen, mit ihm raufen, mit ihm kuscheln, mit ihm all seine kätzischen Bedürfnisse ausleben. Das kann er mit DIR NICHT! Mit KEINEM Menschen! Das liegt einfach in der Natur der Sache. Er ist kein Mensch sondern eine Katze und kann demnach seine Bedürfnisse mit euch NICHT vollständig ausleben. Du hast scheinbar noch nie zwei kleine Katerchen gesehen, die miteinander spielen und raufen. Denn dann würdest du das deinem Kater nicht verweigern, glaube mir. Oder du hast kein Herz, aber davon gehe ich mal nicht aus 😉. Auch deine Enkelkinder können nicht den kätzischen Spielgefährten ersetzen. Auch wenn sie praktisch rund um die Uhr da sind. Sie sind Menschen und keine Katze!!! Warum verstehst du das nicht, dass das ein erheblich Unterschied ist??? Wie würde es Dir oder deinen Enkelkindern gehen, wenn ihr allein eingesperrt seid, ohne eure Artgenossen. Niemand versteht eure Sprache und eure Körpersprache. Niemand spielt mit euch Spiele die ihr gerne spielt. Ihr könnt zwar aus dem Fenster gucken, ein Buch lesen. Aber es fehlt trotzdem was. Was ganz wichtiges, was ganz erhebliches. Kontakt zu Gleichgesinnten, zu Artgenossen. Ihr habt das Verlangen, euch mit jemandem zu unterhalten, mit jemandem zu kommunizieren und mit jemandem Dinge zu machen, die Menschen nunmal tun.

Ganz ehrlich, ich verstehe manche Menschen nicht... Wie kann man nur so egoistisch sein und ein KITTEN ALLEINE HALTEN aus EGOISTISCHEN Gründen?! Weil man keine zweite Katze WILL 🙄. Unfassbar, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben unseren Garten schon katzensicher gemacht. Wir haben ihn mit einem Katzennetz eingezäunt.
Versteh ich das richtig - er muß jetzt als Baby allein leben, weil du es so willst und wenn er dann doch raus darf, habt ihr dafür gesorgt, daß er auch dort niemals Kontakt zu einer anderen Katze hat?

Hast du eigentlich gar kein Gefühl für das Lebewesen, das du dir geholt hast?
 
Woher kommt mir das bekannt vor? *grübel*
Lass mich raten, du hast auch schon 40 Jahre Katzenerfahrung liebe TE, richtig?
Guck mal hier bitte:
https://www.katzen-forum.net/threads/warum-2-kitten-unbedingt-noetig-sind.41071/
http://www.katzen-forum.net/die-anfaenger/129470-wo-gibt-es-katzenrudel-der-natur.html

Und wenn du diskutieren möchtest findest du alle deine Argumente hier:
http://www.katzen-forum.net/die-anfaenger/129442-katze-alleinsein-gewoehnen.html

Ich wünsche mir von Herzen das es doch noch ältere Neuuser gibt die nicht in der Steinzeit festsitzen!
 
Werbung:
Ich brauche keine Belehrungen, meine Frage galt dem Futter. Und da werde ich schon das passende finden.
Danke.

Clarissa

Tut mir leid, das sehe ich anders. Einzelhaltung eines Kitten grenzt bei 9 Wochen an Tierquälerei. Wenn bei den Pflegekitten eines übrig bleibt, dann
wird das auf eine andere Pflegestelle umgesetzt, damit es auf gar keinen Fall alleine bleiben muss. Ohne Kumpel in der gleichen Gewichtsklasse, ohne Kontaktliegen mit anderen Katzen, nur um dem eigenen Egoismus zu bedienen.

Und sich dann einzubilden, die Katze sei glücklich, nur weil sie sich nicht den ganzen Tag über ihr Los beschwert.

Wer so denkt, der braucht Belehrung!!!!

Wutz
 
Traurig, einfach nur traurig!! 🙁
Und schon wieder muss ein unschuldiges armes Kitten, nur wegen blödem menschlichem Egoismus, in der wichtigsten Prägungsphase seines Lebens, alleine sein Dasein fristen...

Wieso habt ihr nicht einfach eine ältere ausgewissene Einzelkatze aus dem TH geholt??
Ach, ich vergaß... die sind ja nicht so süß 😡
 
Ups, wurde hier im Forum ein Trollnest aufgewühlt?
Oder haben Ghostwriter gerade Sonderrabatte laufen? Werden sie pro Nick und Beitrag bezahlt?
 
Hallo Gary,

ich persönlich finde Katzen ab 2-3 Jahren erst so richtig süss.
Nur erklär das mal den Kindern 🙄.

Geht mir ja genauso 😳
Allerdings sollte man den Kindern dann auch erklären, dass man Kitten niemals alleine halten darf!!!
 
Liebe clarissa51000,
bitte lass Dir das alles noch einmal durch den Kopf gehen. Ich würde Dir vorschlagen in aller Ruhe mal ein paar Infos über Katzenhaltung durchzulesen.
Katzen sind keine Einzelgänger und das Kätzchen wird einsam bei Dir sein. Ein Mensch kann keinen Artgenossen ersetzen. Du würdest sicher auch nicht allein unter Nilpferden aufwachsen und leben wollen.
Warum möchtest Du denn keine zweite Katze? Dann wäre das doch doppelt so schön als mit einer 😳
 
Werbung:
Nicht schon wieder :dead::dead::dead:

Bitte Gesetzgeber, schieb dieser Tierquälerei endlich nen Riegel vor.


Und was hast du für schlagende Argumente gegen ein zweites Kitten, liebe Clarissa?

:grr:
 
" ICH will nicht ", hat sie doch gesagt. 😡
 
Seit wann geht es hier um die TE? 😛
 
Na ja, ich denke, wer so unwissend in Sachen sozialem Katzenverhalten ist, benötigt sogar dringend Belehrung.

Wenn man sich ein Haustier zulegt, sollte man zumindest seine Bedürfnisse - auch seine sozialen - berücksichtigen.

Und wenn man der Meinung ist, dass man nicht will, sollte man das mit der Katzenhaltung gleich bleiben lassen.

Kitteneinzelhaltung ist aszozial = unsozial.

Und das ist nicht mal eine Belehrung, sondern gehört zum Grundwissen eines Katzenhalters.

Auf die Futterfrage gibt es 100.000 Threads im Ernährungs-Unterforum.
 

Ähnliche Themen

Rainer74
Antworten
9
Aufrufe
8K
SanneG
SanneG
alana1-1
2
Antworten
37
Aufrufe
6K
alana1-1
alana1-1
M
Antworten
7
Aufrufe
5K
Polayuki
Polayuki
P
Antworten
2
Aufrufe
1K
Catma
C
Kalisla
Antworten
13
Aufrufe
4K
Katzenmiez
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben