Welches Handicap ist für uns "geeignet"?

  • Themenstarter Themenstarter Nilosi
  • Beginndatum Beginndatum
Vielen Dank für eure vielen schnellen Antworten und auch für die positiven Berichte zu blinden Katzen.
Dazu noch eine konkrete Frage: Wir können den Garten mit einem Zaun sichern. 1.80 m hoch sind nicht genehmigungspflichtig und da unser Garten tiefergelegt ist, kommen noch mal 30 cm. dazu. Dann hätten wir eine Höhe von 2,10m. Und dann käme ja noch so ein Überkletterschutz dazu. Klettern denn blinde Katzen gern? Meinem Kater war kein Zaun zu hoch.
 
A

Werbung

Würdest du denn ein haus mit vielen Treppen auf lange Sicht als problematisch sehen?
wir haben hier Treppen (könnten sogar durchrutschen), sind belegt mit diesen Tritten die Kleben und damit hat er sehr guten Halt. Wenn er mal alt ist - (dann wohnen wir vermutlich auch nicht mehr hier) - denke ich könnte es evtl. ein wenig problematischer sein. Doch auch Katzen mit Arthrose etc. würden dann nicht mehr gern oder gar nicht hoch- oder runter laufen. Auch in unserem Freigeheg, bisher keinerlei Probleme. Ich sehe nicht wirklich ein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg und Nula
Vielen Dank für eure vielen schnellen Antworten und auch für die positiven Berichte zu blinden Katzen.
Dazu noch eine konkrete Frage: Wir können den Garten mit einem Zaun sichern. 1.80 m hoch sind nicht genehmigungspflichtig und da unser Garten tiefergelegt ist, kommen noch mal 30 cm. dazu. Dann hätten wir eine Höhe von 2,10m. Und dann käme ja noch so ein Überkletterschutz dazu. Klettern denn blinde Katzen gern? Meinem Kater war kein Zaun zu hoch.

Rauf ist meistens kein Problem, runter allerdings schon.
Eine blinde Katze, die (wie auch immer) einen Überkletterschutz überwindet, um dann auf der anderen Seite ins „Nichts“ zu springen müsste schon sehr verzweifelt/wagemutig sein.

Was ich bei Blindchen beachten würde ist, dass vor allem die Vergesellschaftung aber auch das Zusammenleben mit anderen Katzen in einigen Fällen etwas schwierig sein kann. Blinde Katzen neigen manchmal dazu zu „starren“, was von anderen Katzen als unhöflich bis hin zu aggressiv wahrgenommen werden kann. Außerdem kann es in der Kommunikation zu Missverständnissen kommen weil die Körpersprache anderer Katzen nicht erkannt wird.

Wenn man kein Risiko eingehen will, ist also ein Pärchen, das sich bereits kennt, die beste Wahl. Was grundsätzlich aber natürlich auch für Katzen ohne körperliche Einschränkungen gilt.

Da Schäden an den Augen oft im Kittenalter durch Katzenschnupfen entstehen, findet man im Tierschutz nicht selten junge Geschwisterpärchen mit Sehbehinderungen. Danach würde ich mich an eurer Stelle wahrscheinlich umsehen.
 
Ich glaube, ein Überkletterschutz ist für blinde Katzen so gut wie unüberwindlich. Sie sehen ja nicht, wo da eventuell ein Schwachpunkt sein könnte und können dorthin auch nicht springen.

Vor vielen Jahren wurde einer meiner Kater blind und es stellte sich schnell heraus, dass er sich draußen nicht mehr orientieren konnte. Damals hatte ich, glaube ich, sechs Katzen. Ich mußte eine Lösung für meine Katzenklappe finden, die bei mir in einem Fenster ist. Anfangs mußte man als Katze zwei Stufen hochspringen und konnte dann rüber zum Fensterbrett laufen. Als ich meinen Kater daran hindern wollte, durch die Katzenklappe nach draußen zu gehen, habe ich die Stufen etwas reduziert und das Verbindungsteil zwischen Aufstieg und Fensterbrett entfernt. Der Kater hätte also ca. 40cm weit und ca. 15 cm hoch springen müssen. Für meine sehenden Katzen war das natürlich keinerlei Problem, aber der blinde Kater schaffte das nicht mehr, weil er nicht sah, wohin er hätte springen müssen.
Im Haus hat er sich aber gut orientiert. Meistens schlief er auf der Eckbank. Da sprang er immer auf einer bestimmten Seite runter, weil er da wußte, dass da kein verschobener Stuhl sein konnte. Dort stand auch ein kleiner Kratzbaum. Beim Rückweg wußte er, beim Kratzbaum Männchen machen, dann kam er mit den Vorderpfoten auf das Polster der Eckbank.

Manche blinden Katzen können sich auch draußen gut zurechtfinden. Ich würde das aber nicht riskieren, weil es Gefahren, wie z. B. freilaufende Hunde geben kann, die blinde Katzen nicht einschätzen können.
 
Unser Garten ist mit einem Staketenzaun von 120cm gesichert und hält alle Blindfrösche von Ausflügen ab.

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednerinnen in Sachen blinde Katzen nur anschließen. Sie sind verspielt, wagemutig und in den meisten Fällen insgesamt etwas anhänglicher und mehr an menschlichem Kontakt interessiert.

Bei den Notfellchen findest du den Blinden Leo Löwenherz und seinen sehenden Kumpel, beide knapp zwei Jahre alt, im Augenblick auf einer Pflegestelle in Berlin. Wende dich einfach an @tigerlili. Die Katzen von ihr sind einfach nur bezaubernd.

Leo Löwenherz

Tareeq
 
  • Like
Reaktionen: ferufe, Quilla und Nula
Ich habe einen blinden Kater.
Und staune jeden Tag aufs neue, wie mutig und unerschrocken er durchs Leben geht, sich durch nichts Steine in den Weg legen lässt und mit welchem Willen er seine Ziele erreicht.
Geht nicht, gibt's nicht ist seine Devise.

Hier Kleiner Wirbelwind mit Handicap - STEVIE ♂ - Ukraine

findest du einen Einblick.
 
  • Like
Reaktionen: ferufe
Werbung:
Hallo und willkommen,

Mein herzliches Beileid zu eurem Verlust, es tut so weh und alles ist so leer.

Deine Idee mit einer Handicat finde ich toll und würde gerne noch Muffin mit Freundin Myla von den CanariGatos ins Rennen bringen, so von wegen die Qual der Wahl:

Muffin | Katzenhilfe CanariGatos e.V.

schwarze Katzen Bobby und Myla | Katzenhilfe CanariGatos e.V.

Nachdem wir unseren lieben O‘Malley vor 3 Jahren gehen lassen mussten, haben wir dort unsere 3 Süßen gefunden und könnten nicht glücklicher sein 🥰

Die Beratung und Unterstützung durch den Verein kann ich nur aus vollem Herzen loben.

Wir drücken Däumchen und Pfötchen für eure Suche, da draußen warten so viele wunderbare Fellnasen auf euch.

LG
 
Wäre vielleicht Leo etwas für euch, wenn auch eine einzelne Katze in Frage kommt?


Er hat zwar kein körperliches Handicap, aber schon einiges hinter sich und wäre sicher glücklich irgendwo anzukommen…
 
Schön, dass ihr einer Handycat ein Zuhause geben wollt 👏.

Neben den oben genannten Tieren fallen mir noch ehemalige Labortiere ein. Eine Bekannte von mir rettete immer wieder Laborratten. Durch sie hab ich erfahren, dass es da auch andere Tiere wie Hund und Katze zu retten gibt.
So ein Tier bei mir aufzunehmen, wäre ein Wunsch von mir. Man müsste sich da schlau machen, wie die Tiere drauf sind und ob man der Aufgabe gewachsen ist. Die kennen bis zu ihrer Rettung nur den Käfig.
Vielleicht eine Alternative der herausfordernden Art?
 
Schön, dass ihr einer Handycat ein Zuhause geben wollt 👏.

Neben den oben genannten Tieren fallen mir noch ehemalige Labortiere ein. Eine Bekannte von mir rettete immer wieder Laborratten. Durch sie hab ich erfahren, dass es da auch andere Tiere wie Hund und Katze zu retten gibt.
So ein Tier bei mir aufzunehmen, wäre ein Wunsch von mir. Man müsste sich da schlau machen, wie die Tiere drauf sind und ob man der Aufgabe gewachsen ist. Die kennen bis zu ihrer Rettung nur den Käfig.
Vielleicht eine Alternative der herausfordernden Art?
Meine Tina war ein Dreibeinchen (Vorderbein amputiert). Sie hatte wenige Einschänkungen (hat ihr Beinchen mit 1-2 Jahren durch einen Unfall verloren und ist dann bei mir geblieben (Pflegestellenversagering).
Bei einem Haus mit vielen Treppen, würde ich von einem Dreibeinchen abraten. Tina hatte mit ca. 10 Jahren heftige Arthrose bekommen (sowohl im Vorderbein als auch im Hüftbereich und hat mehrere Jahre Schmerzmittel bekommen um es abzulindern.
Mit einem fehlenden Vorderbein, können die Katzen sich auch nicht so gut festhalten

Für blinde Katzen klingt das für mich als gut machbar, insbesondere wo ihr noch ein einen eingezäunten Garten haben werdet.

Ein Überkletterschutz würde ich auf jeden Fall machen - zur Not einen mit einem Kleintierstromzaun. Mein Garten ist in der Richtung eingezäunt. Alle haben einmal Testen müssen, und dann festgestellt, das das beisst. Und nun ist seit Jahren ruhe (und keiner hat - zum Glück - noch nicht mitbekommen, das der E-Zaun nicht mehr beisst.

Wie wollt ihr euren Garten denn einzäunen? Zeigt doch mal eure Planung - und lasst das Schwarmwissen des Forums die Schwachstellen (durch eigene Erfahrung) finden.
 
aus welcher Gegent kommt ihr denn. Vielleicht gibt es ja potentielle Kandidaten in eurer Gegend. Ansonsten nch mal in s Grüne Katzenforum schauen - da gibt es auch viele Fellchen mit Handicap die eine neues Zuhause suchen - hier der Link zu den "speziellen Notfellchen"
(Spezielle Notfellchen - Das Katzen-Forum)
 
Werbung:
Hallo,

nun ist es fast soweit. In zwei Wochen ziehen der blinde Jerry und seine zwei Freundinnen mit denen er jetzt schon in der Pflegestelle in Rumänien wohnt bei uns ein.
Im Haus treffen wir grad alle Vorbereitungen, kippelige Regale weg, Katzenklappen in alle Türen, Treppensicherung, Balkensicherung usw. Elektrisches Katzenklo (kennen sie zum Glück schon), Futter, Spielzeug, Kratzbaum sind da.

AAABER: Der Garten...

Es ist ein Miniminigarten, ca 6 m x 4,4 Meter. Er soll ein Katzengarten werden, tatsächlich ist es nicht mehr als ein großes Gehäge muss man ehrlich sagen. Noch gibt es einen Holzzaun und der ganze Garten ist mit Platten ausgelegt. Die Platten kommen weg, in die Mitte Rasen und an den Seiten Beete mit ausschließlich katzenfreundlichen Pflanzen.
Es wird einenn Metallzaun geben, der 1,80 hoch ist. (Höher geht bei uns nur mit Baugenehmigung.) Da wir mit unserem Garten tiefer liegen, kommen noch mal 30 cm dazu. Stakketenzaun ist doppelt so teuer, die Abstände zwischen den Stangen ist 3 cm und wir sitzen dann ja irgendwie in einem geschlossenen Kasten...

Nun haben ein Angebot eingeholt von einem Katzennetzexperten, der wohnt zwar in NRW, macht aber deutschlandweit Gärten katzensicher. Was er macht sieht gut aus, der Preis ist aktzeptabel, aber er verwendet nicht den beweglichen Überkletterschutz sondern so einen normalen, aber doppelt. Reicht das? Wir sind so unsicher, wie der Garten sicher werden kann.
Ich habe mich auch extra bei Facebook in einer Gruppe angemeldet. Dort kann ich aber keine Kommentare lesen. Eine Frau, die eine gute Lösung mit schräg gelegten Plexiglasscheiben hatte, hab ich privat angeschrieben aber sie antwortet mir nicht.

Was vielleicht noch wichtig ist, Molly und Zuzu haben keine Einschränkungen, werden aber nur in den gesicherten Freigang vermittelt. Alle drei sind unter einem Jahr. Wie aktiv sie wirklich sind und was sie sich einfallen lassen würde, um auszubrechen, weiß man also nicht...

Was würdet ihr tun?

Viele Grüße, Nilosi
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Neris, Felidae_1, Namenlose und 2 weitere
Wenn man es optisch aushält, würde ich mich für einen nach innen schrägen Überkletterschutz entscheiden. Notfalls einfach Strom auf die Schräge montieren.

Hier haben wir vom Nachbarn so einen Stabmattenzaun, über 2 Meter hoch mit Sichtschutz. Ich hätte nicht gedacht, dass es keine drei Sekunden gedauert hat, bis mein Neuzugang da rüber kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Namenlose
nun ist es fast soweit. In zwei Wochen ziehen der blinde Jerry und seine zwei Freundinnen mit denen er jetzt schon in der Pflegestelle in Rumänien wohnt bei uns ein.
Ich finde das so klasse!! 😊

Zu Gartensicherung kann ich leider nichts beitragen, da unsere Jungs ungesicherten Freigang haben.

Ich wünsche euch aber auf jeden Fall alles Gute und bin schon sehr gespannt, wie eure Geschichte weitergeht 🍀🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: ferufe
4x6m könnte man notfalls ja sogar übernetzen...

Klingt doch nach einem super Zuhause, ganz auf das Wohl der Katzen ausgerichtet - schön dass ihr Tierschutzkatzen aufnehmt.
 
Wir freuen uns auch sehr, dass es so gut geklappt hat und sind schon sehr neugierig auf die drei. Wir bekommen auch schon immer Fotos und Videos von der Pflegestelle. Das ist sehr schön!

Den nach innnen schrägen Überkletterschutz planen wir. Allerdings gibt es die nach innen zeigenden Stangen auch in beweglich, das heißt, wenn einen Katze sich da ran hängt, gibt es nach und kippt nach vorn. Dadurch erschreckt sich die Katze und springt runter. Aber diese Stangen möchte der Montagemensch nicht verwenden. Er hat normale Überkletterschutzstangen. Er macht viele Videos auf Tiktok und das ganze sieht schon professionell aus. Strom finde ich irgendwie gruselig.

Übernetzen könnten wir, aber wir haben ein drei Meter breites Terassenfenster, das ca ein Meter über dem Boden beginnt, da müsste dann das Netz drüber, weil da der Treppenzugang in den Garten ist. (die Katzen würden den Kellereingang über eine Klappe nutzen, oder wie unser alter Kater jammernd vor der der Terassentür stehen ;-)) Das wird dann vieeeel höher als die erlaubten 1.80 m. Da müsste man rausfinden, ob höhere Netze ok, sind.

Ja, wir wolle es für die Katzen so schön wie möglich machen, schließlich sind sie diejenigen, die mit diesem Platz auskommen müssen. Wir können ja jederzeit noch woanders hin gehen.

Viele Grüße, Nilosi
 
  • Like
Reaktionen: Fusselkatze
Werbung:
Super, was Du da machst. Das ist einfach nur großartig!

Ich kann zur Gartensicherung leider auch nichts beitragen aber ich rufe mal @Andersland, wenn ich mich nicht täusche hat sie diesen tollen gesicherten Freigang.
 
Plexiglasscheiben
Ich kann Gewächshausplatten empfehlen. Deutlich leichter, lassen sich einfach bohren und mit Kabelbindern z.b an der Schräge befestigen. Sind UV beständig. Nachteil: Sie sind nicht durchsichtig.
Man könnte sie auch am unteren Teil des Zauns anbringen und mit geeigneter Bepflanzung kaschieren. Blindchen sehen ja nicht, dass es weiter oben noch weitergehen könnte, wenn sie z.b gezielt springen. Von Strom bin ich auch nicht so überzeugt und gerade bei Katzen, die die Ursache nicht sehen können, finde ich das irgendwie ungünstig.
 
Vielleicht wär auch noch eine Option, an den Überkletterschutz einen lose flatternden Streifen Katzennetz anzubringen. Ginge auch einfach mit Kabelbindern. Optisch dann allerdings nicht mehr der Brüller, besonders bei so kleiner Fläche, da sitzt man ja ziemlich nahe dran.
Es gab auch irgendwo die Variante, Rohrstücke am Ende des Überkletterschutzes anzubringen, die sich drehen können. Schau mal Hier
 
@Nilosi
@tigerlili hat ein junges Katerduo zu vermitteln. Sie sind schon länger auf Pflegestellen bei Berlin.
Leo ist blind und sein Kumpel Tareeq hat(te)eine böse Verletzung am Mäulchen und einen verkürzten Schwanz. Sie sind um die 2 Jahre alt.
Vielleicht würden die ja zu Euch passen?

Leo
Tareeq
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
723
Nessi3000
Nessi3000
Nicholetta
Antworten
28
Aufrufe
4K
Nicholetta
Nicholetta
M
Antworten
3
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie
R
2
Antworten
23
Aufrufe
2K
RHo
R
M
2 3 4
Antworten
74
Aufrufe
5K
Mauzi1105
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben