Welches Handicap ist für uns "geeignet"?

• Themenstarter Themenstarter Nilosi
  • Beginndatum Beginndatum
Blindchen sehen ja nicht, dass es weiter oben noch weitergehen könnte, wenn sie z.b gezielt springen.
Aber es wird, wenn ich das richtig verstanden habe, nur eine blinde Katze mit zwei sehenden Freundinnen. Der Kletterschutz muss also sicher auch für unbeeinträchtigte Katzen sein.

A

Werbung

Okay...irgendwie hatte es mir die letzten Beiträge nicht angezeigt und ich habe übersehen dass jetzt schon neue Mitbewohner gefunden wurden...Ignoriert den Hinweis auf Leo und Tareeq und freut euch auf Eure drei Rumänen.. 🙂
Viel Erfolg und Spass beim Herrichten des Gartens!

Übernetzen würde ich nicht, was macht ihr z.b. im Herbst wenn die ganzen losen Blätter fliegen ?
Die müsstet ihr dann ständig entfernen, wenn sie auf dem Netz liegen.
Unpraktisch.
Einer unserer Kater ist problemlos über jeden Katzenzaun drüber, auch mit Überkletterschutz und sogar Verlängerung.
Wir haben einen Netzzaun und er hat die Stangen benutzt um zu klettern, euer Zaun ist aber eh fest d.h. theoretisch können die Katzen an jeder Stelle hoch.
Wir haben dann Stromlitzen gezogen aber da ist er drüber.
Die Lösung waren Plexiglasrechtecke an den Stangen anzubringen so dass er da keinen Halt mehr hatte.
Das hat letztlich geklappt.
Bei euch wäre z.b. die Lösung, sofern notwendig, in einer bestimmten Höhe einen Plexiglasstreifen anzubringen.
Theoretisch kann man sich dann sogar den Überkletterschutz sparen.
Unsere blinde Kätzin hat nie versucht, am Zaun zu klettern, obwohl sie zuvor Freigänger war.
Hier sieht man die Plexiglasrechtecke ganz gut.
Sowas als durchlaufender Streifen wäre eine Möglichkeit
49372075zg.jpg

@Fusselkatze, ja richtig, eine blinde Katze und zwei Sehende. Die Sehenden sind der Knackpunkt. Wir haben grad noch mal mit dem Katzennetzprofi telefoniert. Der kann auch den Garten übernetzen, braucht dafür aber in der Mitte vom Garten noch einen Pfosten.
5384088204342325743.jpg

Zu früh abgeschickt, das ist der Garten. An den Stellen, die gelb sind, sollen Pfosten hin und der Rest soll überspannt sein. An der Hauswand über dem Gartenzugang ist es dann erst drei Meter hoch und geht dann schräg runter bis zu den Pfosten in der Mitte des Gartens und da bleibt es dann auf 1,80 bis zum Ende. Blätter sind kein Problem, es gibt keine Bäume um uns rum. Der Pfosten in der Mitte ist dann gleichzeitig meine Aufhängung für die Hängematte, die hätte es sowieso gegeben. Das wird nicht schön, aber sicher...
Jetzt sieht der Garten auch schlimm aus... Dann gibt es immerhin Rasen und Beete und Büsche und so..

Neben der Aufhängung für die Hängematte könnt ihr am Mittelpfosten Klettermöglichkeiten für die Katzen schaffen.

• Like
Reaktionen: Snowy01 und Flixifox
Werbung:
Das ist eine gute Idee, ich hab auch schon an so eine kleine Hängebrücke von Pfosten zu Pfosten gedacht...

Hallo,

Das klingt ja alles echt super, sowohl die Neuzugänge als auch die Gartenplanung 🤩

Drücke Däumchen für eine gute und schnelle Ankunft des Trios und würde mich sehr über Bilder freuen 😉

LG

• Like
Reaktionen: Echolot
Seufz, heute mit dem Bauamt telefoniert. Ein Netz ist eine Einfriedung und da wir über den großen Wohnzimmerfenstern ansetzen wollen, brauchen wir eine Baugenehmigung, da es über 2 m sind. Ohne Genehmigung ist es zu riskant. Das kostet ja alles doch ein paar Tausender, wäre eine Katastrophe, wenn das alles weg muss, weil sich jemand beschwert. Also bitte Daumen drücken.
Wir haben mal eine Mail an unsere Architektin geschrieben, die den Umbau vom Haus mit uns gemacht hat. Ich nehm gern gedrückte Daumen.

• Like
  • Sad
Reaktionen: Snowy01, Echolot, Quilla und 2 weitere
Der Kostenvoranschlag vom Gartenbauer ist da: 12.000 Euro 😱
Dafür bekommen wir: alles raus und Sand abtragen und L Steine als Umrandung rein, Erde rein und Beete anlegen und Rasen säen. Außerdem eine Stange für die Hängematte (allein der Posten sind 1200 Euro). Pflanzen sind noch nicht dabei. Auch kein Zaun...
Mir kommt das total viel vor aber die Preise haben ja auch krass angezogen überall.
Kennt sich hier jemand aus oder ist vom Fach?
Wir kennen jemanden, der jemanden kennt, der auch mal draufguckt. Und wenn es so ist, ist es halt so. Aber irgendwie hätte ich gern einen zweiten Kostenvoranschlag....

Aber irgendwie hätte ich gern einen zweiten Kostenvoranschlag....
Ich kenne mich zwar bei solchen Tätigkeiten und was sie kosten dürfen nicht aus aber es ist normal, dass man bei solchen Projekten mehrere Kostenvoranschläge einholt.
Das würde ich in jedem Fall machen. Ich hätte bei einem Maler fast mal das Dreifache bezahlt, hätte ich nicht andere gefragt.

• Like
Reaktionen: TheodoraAnna und Echolot
Werbung:
Ich kenne mich zwar bei solchen Tätigkeiten und was sie kosten dürfen nicht aus aber es ist normal, dass man bei solchen Projekten mehrere Kostenvoranschläge einholt.
Ich würde auch mind 3 empfehlen.
Habe leider damit sich keine Erfahrung, aber genau wenn man das nicht hat, finde ich das wichtig.
Ich hab zB für ein Projekt von Schreiner KV bin 30.000 - 10.000€ bekommen: ist schon Jahre her.
Und aktuell von Maler: der eine wollte 34.000€ für eine 3 Zimmer Wohnung. Der jetzige ist noch nicht fertig, aber KV war glaub 6 oder 7.000€.

• Like
Reaktionen: Felidae_1 und Echolot
Auf jeden Fall noch eine Zweitmeinung.
Wenn dann noch der Zaun und die Pflanzen dazukommen, halte ich es für überteuert.
Und warum Rasen einsähen ?
Wenn ihr schon Rasen wollt, würde ich Rollrasen legen, den kann man wenigstens direkt nutzen.
Die Fläche ist ja sehr überschaubar, wieviel Zeit will er denn da aufwenden ?

• Like
Reaktionen: YogaKater:)
Warum holt ihr euch kein Omlet Gehege?

Vielen Dank für eure Meinungen. Wir werden weitere Angebote einholen. Für die Katzen ist es ja auch nicht schlimm, wenn sie erstmal nicht rausgehen, da sie draußen bisher auch gar nicht kennen. Da haben wir keine Eile. Ich habe jetzt noch eine dreiarmigen Katzentunnel gekauft und zwei Sets von den Cat it senses Schienen. Aber das Haus ist ja auch neu und muss beschnüffelt werden, wir müssen uns kennenlernen. Hoffentlich kommt da so schnell keine Langeweile auf.

Ich habe jetzt aber auch gesehen, dass tatsächlich teuere Materialien z.B. bei der Beetumrandung vorgeschlagen werden. Ja, ich finde Granitsteine schön, aber nicht für den Preis... Da könnte man evtl. noch dran drehen. Die Hängemattenstange für 1000 Euro ist mir auch vieeel zu teuer. Jetzt wo wir uns für ein Netz entschieden haben, ist sowieso die Frage, wie oft ich da denn hänge. Ich denke, es wird eine Katzengarten werden.

@miss.erfolg: Wir haben uns das System tatsächlich angeschaut. Dafür würden wir aber mindestens einen Meter Garten an der einen Seite ungenutzt lassen. Und der Rest müsste ja dennoch gemacht werden. Die Katzen sollen nicht auf den Platten sein müssen. Ich möchte, dass sie Rasen haben und Erde in der sie graben können und Pflanzen, Vielleicht ein kleines Weidentipi und einen Sandplatz zum Wälzen ( in den sie wahrscheinlich kacken werden 😉 ...

@steinhoefel, ja der erste Kostenvoranschlag vom Netzmenschen war ja bei 2000 Euro, nur um die Sicherungen auf einem bestehenden Zaun anzubringen, da wird das Einzäunen des ganzen Gartens sicher deutlich teurer werden. Alles in allem ist man dann bestimmt bei 20.000 Euro.

Es bleibt interessant... Heute kommt die Plexiglasplatte, um die offen liegenden Balken etwas zu sichern, damit die Balancierfläche für den Jerry kleiner wird.

Viele Grüße, Nilosi