Welches Nafu ist bei Nierenerkrankung geeignet?

• Themenstarter Themenstarter Carlo99
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Carlo99

Carlo99

Forenprofi
Hallo zusammen!

Ich habe jetzt vor einigen Tagen erfahren, das Kittys Nierenwerte nicht in Ordnung sind. Harnstoff, Phosphat und Cystantin sind erhöht, Kreatinin ist aber im Normbereich.
Ich habe jetzt schon seit ein paar Tagen im Internet geforscht, aber so richtig schlau bin ich noch nicht geworden. Ich weiß einfach nicht welches Nafu für Kitty geeignet ist.
Ich möchte kein Diätfutter geben, sie frisst es nicht.
Welche Sorten verfüttert ihr an eure Katzen? Die Sorten sollten auch kein Reis enthalten, da Kitty von Reis Durchfall bekommt!
Danke für eure Hilfe!

LG Daniela

A

Werbung

Naßfutter mit hochwertigem tierischen Protein, wenig Nebenerzeugnisse, wenig Kohlenhydrate.
Ca😛h Verhältnis beachten.

Ob die Katze tatsächlich CNI hat, kann ich nicht sagen, wenn ja, könnte Dir das noch helfen.

phosphat-als-kernproblem-bei-katzen-mit-cni

N.K.F

Zuletzt bearbeitet:
Gwion Du bist echt ein Schatz 😉

Was meinst du mit Diätfutter frißt sie nicht? Welches hast du denn ausprobiert? Meine Mabel bekommt jetzt seit 1,5 Jahren Nierendiätfutter und ist sehr wählerisch. Eigentlich frißt sie nur Bröckchen in Soße, anfangs von Hill's Prescription, jetzt von Royal Canin "Renin". Leider schleckt sie meistens nur die Soße und läßt die Bröckchen liegen. Beide Sorten haben mir Tierärzte empfohlen. Hill's Prescription gibt es nur beim Arzt, das Royal Canin kann man auch über's Internet bestellen. Leider gibt es keine Einzelpackungen zum Probieren, sondern immer 15 Tütchen. Dazu gibt es Trockenfutter (Royal Canin Renin), weil sie sonst nicht genug fressen würde. Für den Wasserhaushalt brauchen wir leider noch Infusionen.

Zwei Tierärzte meinten inzwischen, ich könne gelegentlich auch normales Futter füttern, da sie stark abgenommen hat (1,8 kg, British Blue). Da schließe ich mich Gwion an (super Link, danke), hochwertiges tierisches Protein, grundsätzlich einen niedrigen Proteinanteil und wenig Phosphat. Die richtige Marke kann ich dir aber leider auch nicht verraten.

Ich hoffe, das hilft etwas weiter.

grundsätzlich einen niedrigen Proteinanteil und wenig Phosphat
Das ist nicht richtig.

Es sollte möglichst wenig Phospor enthalten sein und das ist bei tierischem Protein nun mal ein großes Problem. Aber wenig Protein ist der falsche Ansatz.

Gekochtes Eiweiß z.B. wäre für CNI Katzen die ideale Diät, da viel tierisches
Protein und kaum Phosphor. Leider fressen es die meisten nicht.

Im Diätfutter wird der Phosphoranteil oft dadurch reduziert, daß man einfach wenig tierisches Protein nimmt.
Ffür den spezialiserten Carnivoren Katze ist das aber ein zweischneidiges Schwert.

Denke das Problem ist einfach, das in Fleisch nunmal viel Phosphor enthalten ist..
Aber da Katz nunmal Fleisch braucht, kann man da nich viel machen.

Bringt ja nix Katz nur noch Müll zu füttern, der wenig Phosphor enthält aber nicht verwertet wird 🙄

Das mit dem Protein hat Gwion ja schon gesagt.
Ich würde kein Proteinreduziertes Futter füttern.. sondern welches mit hochwertigen tier. Protein, also ein gaaanz hoher Fleischanteil und wenig Nebenerzeugnisse und wenig Gemüse, gar kein Getreide.
Auf keinen Fall pflanzliches Protein.

Würde dann eher zu Phosphatbindern tendieren.

Werbung:
Das ist nicht richtig.

Es sollte möglichst wenig Phospor enthalten sein und das ist bei tierischem Protein nun mal ein großes Problem. Aber wenig Protein ist der falsche Ansatz.

Danke für die Korrrektur. Das mit dem Eiweiß versuche ich mal bei meinen, ich bin dankbar für alles, was ich in Mable reinbekomme, sie ist Haut und Knochen. Weiß jemand von euch, ob CNI-Katzen Malzpaste fressen dürfen?

ich bin dankbar für alles, was ich in Mable reinbekomme, sie ist Haut und Knochen.
Ohne Deinen Fall zu kennen, wenn Dein CNIchen so dünn ist und/oder sehr schlecht frißt, würde ich ihr alles geben, was sie mag .. Phosphor hin, Protein her .. Hauptsache sie frißt.

Wie siehst mit den Werten bei dem Futter hier aus?

ADVANCE Veterinary Diets Renal Failure

ADVANCE VETERINARY DIETS RENAL FAILURE FELINE FORMULA ist ein diätetisches Alleinfuttermittel für Katzen, das durch seinen Gehalt an hochwertigen Proteinen und den reduzierten Phosphorgehalt die Behandlung von chronischer Niereninsuffizienz unterstützt sowie dank des niedrigen Kalziumgehaltes die Oxalatsteinbildung verhindert.

* Fördert die Bildung eines pH-neutralen Harns (6,7-7,5 bei ad libitum-Fütterung) und verhindert dadurch die Neubildung von Oxalatsteinen.
* Geringer Phosphorgehalt: beugt einer Hyperphosphatämie vor und verzögert das Fortschreiten der renalen Funktionseinschränkung.
* Mäßiger Gehalt an hochwertigem Protein: minimiert den Verbrauch nicht-essentieller Aminosäuren und reduziert so die Produktion von Reststickstoffen.
* Reduzierter Natriumgehalt: kompensiert und reguliert die beeinträchtigte Ausscheidungsfunktion der Niere.
* Kaliumzusatz: verhindert Kaliummangel nach der Behandlung mit Diuretika.
* Zusatz an Vitaminen des B-Komplexes: verhindert Mangelerscheinungen nach erhöhter Ausscheidung wasserlöslicher Vitamine über den Harn.
* Hoher Gehalt an Omega 3-Fettsäuren: unterstützt die Behandlung der glomerulären Hypertonie.
* Bioflavonoide: sorgen durch synergetische Wirkung mit den Vitaminen E und C für die Optimierung des antioxidativen Schutzes und die Minimierung oxidativer Zellschäden (Trockenfutter).

INDIKATIONEN:

* Niereninsuffizienz
* Kalziumoxalat-Urolithiasis
* Frühe kongestive Herzinsuffizienz
* Hypertonie
* Lebererkrankung mit Enzephalopathie

GEGENANZEIGEN:

* Gesundheitsstörungen, die einen hohen Protein- oder Phosphorkonsum erfordern.

Es wird empfohlen, vor der Verwendung oder vor Verlängerung der Fütterungsdauer den Rat eines Tierarztes einzuholen.

Zusammensetzung:

Mais, Reis, Maisglutenmehl, Sojabohnenmehl, tierische Fette (konserviert mit Vitamin E), dehydriertes Fischprotein, hydrolysierte tierische Proteine, Biertrockenhefe, Fischöl, Tetranatriumpyrophosphat, Kaliumchlorid, Zitrusextrakte reich an Bioflavonoiden.

INHALTSSTOFFE
Rohprotein (%)
26,5
9,5
Rohfett (%)
12
9

Rohfaser (%)
1,3
0,7

Rohasche (%)
4,6
1,8

Kalzium (%)
0,7
0,3

Phosphor (%)
0,5
0,2

Feuchtigkeit (%)
8
70

Vitamin A (IE/kg)
20000
8000

Vitamin D3 (IE/kg)
1300
400

Vitamin E (a-Tocopherol)(ppm)
220
20

Kupfer (Kupersulfatpentahydrat) (ppm)
8,8
3

Linolsäure (%)
2,2

Natrium (%)
0,18
0,05

Chlorid (%)
0,38
0,17

Schwefel (%)
0,22

Hydroxyprolin (%)
0,0026

Kalium (%)
0,84
0,28

Magnesium (%)
0,09
0,03

Taurin (ppm)
1702

Eisen (ppm)
191

Zink (ppm)
163

Mangan (ppm)
50

Jod (ppm)
1,50

Cholin (ppm)
2486

Niacin (ppm)
175

Pantothensäure (ppm)
40

Riboflavin (ppm)
20

Thiamin (ppm)
43

Pyridoxin (ppm)
14

Folsäure (ppm)
5,10

Biotin (ppm)
0,14

Vitamin B12 (ppb)
64

Harn-pH-Wert
6,7-7,5
6,7-7,5

Die oberen Werte sind vom Trofu, die unteren von der Nafu-Variante. Ist nur ein Wert da, ist der vom Trofu.

Hallo!

Ich danke euch für die Antworten.
Die Links haben mir schon sehr weitergeholfen!
Das Diätfutter von Hills wird nicht angerührt und das Futter von Kattovit nur mit ganz langen Zähnen. Begeisterung kann ich damit nicht auslösen.
Aber ganz davon abgesehen, das sie es nicht so mag, möchte ich das Futter auch nicht gerne füttern. Mir ist da zuviel drin, was meiner Meinung nicht unbedingt in Katzenfutter gehört. Außerdem finde ich die Preise für solche Futter auch unverschämt.
Möchte halt lieber normales Futter geben und dann mit Phosphatbinder.
Ich habe schon eine kleine Vorauswahl getroffen, werde aber jetzt noch weiter in die Futterthreats abtauchen.

LG

Zusammensetzung:

Mais, Reis, Maisglutenmehl, Sojabohnenmehl, tierische Fette (konserviert mit Vitamin E), dehydriertes Fischprotein, hydrolysierte tierische Proteine, Biertrockenhefe, Fischöl, Tetranatriumpyrophosphat, Kaliumchlorid, Zitrusextrakte reich an Bioflavonoiden.

Sowas würde ich nie füttern, erst recht keinem Nierenkranken Tier, wo pflanzliches die Nieren noch mehr belastet!

Finde es schon fast unverantwortlich so einen Müll als Diätfutter zu verkaufen 😡

Werbung:
Da kann ich mich Jaded nur anschließen. Das ist reines Hühnerfutter und IMO eine Verar***ung der Kunden.

So weit ich weiß, ist das Hauptsächlich in der Trofu-Variante. Als Klebemittel, damit das auch schön zusammenhält.
Leider bekommt man von den Firmen keine Antwort, wenn man denen mal Mailt....

Eine blöde Frage, wie kocht man Eiweiß?

Suche gerade hilfreiche Tipps für meine Mutter für ihren nierenkranken Kater und da bin ich über eure hilfreichen Tipps gestolpert.

Wobei, es steht Eiweiß reduzieren, wieso ist dann gekochtes Eiweiß gut?

Zuletzt bearbeitet: