Welches Nassfutter für Kitten ?

• Themenstarter Themenstarter Iman
  • Beginndatum Beginndatum
I

Iman

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben!!
Meine Katzen bekommen Trockenfutter und zwar Perfect Fit Junior,hab sie ja beide von Züchtern und die sagten beide das ich sie ausschliesslich von Trockenfutter ernähren soll,das wäre gesund und besser für die Zähne,jetzt lese ich hier aber die ganze Zeit das es nicht gut ist.😕
Ich geb ihnen zwischendurch mal ein bissl Thunfisch und diese Tütchen von Felix für Kitten,denke aber das die nicht so gesund sind. Was wäre denn am besten und wie oft Nassfutter?

A

Werbung

TroFu bitte KOMPLETT streichen. Das ist vollkommen ungesund. Nur Nassfutter guter Qualität anbieten und das reichlich und mehrmals am Tag.
Gute Futter haben einen hohen Muskelfleischanteil, kein Zucker und Getreide, keine Soja oder andere pflanzliche Stoffe.

Solch ein Futter bekommst Du nicht im Supermarkt.😉

Also Trockenfutter lass bitte ganz weg und kitten benötigen auch kein spezielles Kittenfutter.

Lese dich doch hier etwas in die Ernährung ein, damit du auch selbst entscheiden kannst welche sorten gut sind und worauf du achten musst.

Felix, Whiskas und Kittekat sind teures schrottfutter.
Einige gute Marken sind: Catzfinefood, Macs, Grau, Leonardo, Petsnature, und noch viele andere. Nur solltest du dich wie gesagt zu dem Thema einlesen.

Ein Kitten darf übrigens soviel Nassfutter fressen wie es möchte.

Vielen Dank das ihr so schnell geantwortet habt!
Ich bin ehrlich gesagt gerade TOTAL schockiert!! :wow:
Die züchten doch schon soviele Jahre und sagten mir beide das gleiche.Ich habe hier noch nen anderen Thread zum Thema Unsauberkeit wegen meiner Peaches,allerdings haben wir das mittlerweile gut im Griff,ich habe alle Decken gewaschen mit Biodor Animal (danke nochmal für eure Tipps) und seit Tagen schon hat meine Süße auf keine Decke mehr gemacht. Vielleicht hat das ja alles auch mit der Ernährung zu tun?! Heute Nachmittag haben wir nen Tierarzt Termin,da werde ich das mal ansprechen.

Vergiss den TA zum Thema Futter. Er wird Dir RC TroFu verkaufen. TÄ sind Dienstleiter. Und Mediziner. Keine Ernährungswissenschaftler.

Bitte selber schlau machen, zum Beispiel hier:
http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html

Katze ist nicht gleich Katze

Also ich vertrete die Meinung, dass eine Katze nicht gleich Katze ist. Es kommt viel mehr auf die Katzenrasse an sich drauf an.

Beispiel: Italiener mögen Nudeln, Muslime essen kein Schweinefleisch usw...

Das heißt jeder von uns und auch jede Katzenrasse an sich bewegt sich anders, verdaut anders und mag unterschiedliche Dinge. Ich finde es ist verdammt schwer darauf zu hören wer welches Katzenfutter füttert um dann selbst das richtige Katzenfutter zu finden.

Was meint Ihr dazu?

Vor einigen Wochen / Tagen bin ich mal auf einen Futtercheck gestossen: http://blog.foodinni.de/futtercheck-richtiges-hundefutter-katzenfutter-finden/
Die Firma Futterpedia schein für mich persönlich den Nerv getroffen zu haben. Genau dadrauf kommt es an und ich denke genau hier liegt die Lösung.

Alle Perser - Katzen werden sicherlich einen gemeinsamen Geschmack haben, wodurch dann eine Empfehlung abgelesen werden kann. Darum wie gesagt macht es keinen Sinn auf eine Empfehlung zu hören, welcher eine andere Katzenrasse hat, wie ich selbst

Nur meine bescheidene Meinung

Werbung:
Liebe TE, bitte das Post einfach vergessen, die Erstellerin ist auf eine gute Werbestrategie hereingefallen.😀

Katzen haben alle das selbe Verdauungssystem. Katzen mögen von außen unterschiedlich aussehen, innen drin gelten immer die selben Gesetzmäßigkeiten.

Und übrigens, Mäuse schmecken auf der ganzen Erde gleich. Egal ob im Thailand, Italien, Amerika oder Kongo.

Also ich vertrete die Meinung, dass eine Katze nicht gleich Katze ist. Es kommt viel mehr auf die Katzenrasse an sich drauf an.

Das heißt jeder von uns und auch jede Katzenrasse an sich bewegt sich anders, verdaut anders und mag unterschiedliche Dinge. Ich finde es ist verdammt schwer darauf zu hören wer welches Katzenfutter füttert um dann selbst das richtige Katzenfutter zu finden.

Was meint Ihr dazu?

Vor einigen Wochen / Tagen bin ich mal auf einen Futtercheck gestossen: http://blog.foodinni.de/futtercheck-richtiges-hundefutter-katzenfutter-finden/
Die Firma Futterpedia schein für mich persönlich den Nerv getroffen zu haben. Genau dadrauf kommt es an und ich denke genau hier liegt die Lösung.

Alle Perser - Katzen werden sicherlich einen gemeinsamen Geschmack haben, wodurch dann eine Empfehlung abgelesen werden kann. Darum wie gesagt macht es keinen Sinn auf eine Empfehlung zu hören, welcher eine andere Katzenrasse hat, wie ich selbst

Meine Meinung:
ALLE Katzen sind reine carnivoren und benötigen Fleisch bzw Futter mit hohem fleischanteil. Daran ist nichts rassespezifisch.
Futter für einzelne Rassen ist überteuert und eine geschickte verkaufsstrategie der Futtermittel Industrie 😉

Abgesehen von Unterstützung bei den Fellpflege durch zB malzpaste oä haben die von dir genannten Perser keine anderen Bedürfnisse als andere Rassen.

Das heißt jeder von uns und auch jede Katzenrasse an sich bewegt sich anders,

Dann erkläre mir doch mal, in wie weit sich das Verdauungssystem einer Perserkatze von dem Verdauungssystem einer heiligen Birma unterscheidet.

Ich bin gespannt.

Dann erkläre mir doch mal, in wie weit sich das Verdauungssystem einer Perserkatze von dem Verdauungssystem einer heiligen Birma unterscheidet.

Ich bin gespannt.

DAS finde ich persönlich noch viel geiler:

😀😀😀
Und das auch noch mit den kein Schweinefleisch essenden Muslime zu vergleichen, ist echt schon Kabarettistisch.

Was meint Ihr dazu?

Mit Verlaub, der Link ist doch Unsinn.

Unabhängig von Rasse, Alter und Geschlecht ist und bleibt eine Katze ein Carnivore und muss als ein solcher ernährt werden.

http://haustierwir.blogspot.de/search/label/Artgerechte%20Ern%C3%A4hrung

Werbung:
Und das auch noch mit den kein Schweinefleisch essenden Muslime zu vergleichen, ist echt schon Kabarettistisch.

Vielleicht ist es Persern aus religiösen Gründen verboten, Mäuse zu fressen?😉

Ich bin gespannt.

Ich auch 😀 Ich würde das dann gerne für Birma und Norweger auch wissen 😛

Herrlich was ich hier so alles lerne im Forum 😀 Vielleicht haben die Züchter diverser Rassen, auch deren Gedärme umgezüchtet *grübel* 😕 Spannend das 😱

Ja so wird das sein und meine Heilige darf das auch nicht weil sie ja heilig ist ... herrje wenn ich das nur früher gewusst hätte 😱 Ich habe sicher ihre Gefühle verletzt, als ich ne Maus vorgesetzt habe.

Muss ich jetzt einen Ablassbrief für meine Katze kaufen? 😱

Wollte mir in Link gerade mal anschauen, aber für den Schwachsinn ist es mir dann doch zu umständlich.

Werbung:
Da ich Muslima bin und der Islam meine Religion ist kann ich euch auch kurz erklären wieso wir aus religösen Gründen auch kein Schweinefleisch essen und zwar keinen Koranvers sondern aus der Wissenschaft...

http://www.agenki.de/gesundheits-ratgeber/ernaehrung-schweinefleisch.php

Zum anderen achte ich auch bei meinen Kindern sehr darauf das sie sich gesund ernähren und würde auch meinen Katzen keine Schweine verfüttern.Selbst in Büchern die ich über Katzenhaltung habe wird davon abgeraten.
Die Züchter haben mir zum Thema Futter folgendes erklärt.Natürlich sollte eine Katze sich von Fleisch ernähren da sie nun mal ein Fleischfresser bzw Mäusefresser ist,nur leider gibts Maus in der Dose nicht und wenn man keinen Freigänger hat muss man der Katze das anbieten was auf dem Markt ist.Also hochwertiges Futter mit hohem Fleischanteil.Dann erklärten sie noch das in der Maus alles drin ist was die Katze braucht,auch ein geringer Getreideanteil weil sich davon die Maus ernährt und die Katze sie mit dem Mageninhalt auffrisst.Ich danke euch nochmal für eure Tipps 🙂 Werde schon das richtige Futter finden,hab schon ein bisschen gestöbert wo man die Marken die ihr genannt habt bestellen kann.

Zum anderen achte ich auch bei meinen Kindern sehr darauf das sie sich gesund ernähren und würde auch meinen Katzen keine Schweine verfüttern.

Wenn Du das aus religiösen Gründen nicht tun möchtest, ist das doch völlig okay.

Aus gesundheitlichen Gründen spricht aber nichts dagegen. Roh sollte man Schweinefleisch nicht verfüttern, weil es unter Umständen einen Virus enthalten kann, der für Katzen tödlich ist (Deutschland ist allerdings virenfrei).

Gekocht kann man Schwein aber durchaus geben - da es gut verwertbare Proteine enthält. Viele Katzenfutter enthalten auch Schwein. Nur in den hochwertigen Futtern ist es in der Regel nicht enthalten. Aber nicht, weil es den Katzen schadet, sondern weil das Mandra "Kein Schwein für Katzen" bombenfest in den Köpfen sitzt. Dass sich das nur auf rohes Fleisch bezieht, weiß kaum jemand.

@Edit: Wenn Deine Züchter der Meinung sind, dass Katzen Fleisch für die gesunde Ernährung brauchen, warum füttern sie dann etwas, das so viel Getreide enthält? In einem Mäusemagen wirst Du nicht mehr als zwei, drei Prozent Getreide finden, auf die Gesamtmenge der Beute Maus bezogen.

Wenn Du das aus religiösen Gründen nicht tun möchtest, ist das doch völlig okay.

Aus gesundheitlichen Gründen spricht aber nichts dagegen.

DOCH!

Schweinefleisch ist für den Menschen giftig!
Quelle: siehe Link von Iman

Ob man jetzt Webseiten vertrauen sollte, die von Leuten betrieben werden, welche akademische Titel führen welche gar nicht zulässig sind, sei mal dahin gestellt....

Der Link ist lustig.😀
Überhaupt ist heute ein amüsanter Tag der Ernährungsverschwörungen.👽😀