Diese Seite, welche ich gepostet habe ist zum einlesen und zum
anfänglichem Verständnis über artgerechtes Katzenfutter.
Es ist schon klar, dass sich nicht jeder dauernd Rohfleisch leisten kann,
allerdings kann man Dosenfutter, welches sehr viel hochwertiger ist als herkömmliche Marken oft um das gleiche Geld im Internet bestellen.
Und bitte beachte, dass eine Katze von hochwertigem Futter nur die Hälfte fressen muss um den Nährstoffbedarf zu decken.
Das wiederum bedeutet, dass sie das Futter besser verwerten kann und weniger ins Katzenklo sch***.
Natürlich gibt es Katzen die vom herkömmlichen Supermarktfutter alt werden,
allerdings gibt es auch Kettenraucher und Alkoholsüchtige, welche alt werden.
Deshalb würde aber kein Arzt sagen, Rauchen und Alkoholkonsum in Massen sind gesund.
Es gibt unzählige Berichte und Ernährungsseiten die ausführlich erklähren warum Trockenfutter schlecht ist.
1. Es ist zu trocken (vieeel zu trocken!!!)
2. Es ist zu viel Getreide enthalten (hast du schon jemals eine Katze Körner fressen sehen? Ich glaube nicht, denn in Ägypten haben die Katzen vor tausenden von Jahren die Kornkammern vor Fressfeinden beschützt, indem sie diese, die Mäuse, gefressen haben. Daher wurden sie ja auch so sehr geschätzt.)
Außerdem auch in getreidefreiem Trockenfutter muss ein Bindemittel oder sonstiges Zeugs her, sonst würden ja keine Bröckchen entstehen.
3. Es macht dick!!!
4. usw...
Ich dachte bis vor einem Jahr auch, dass das Supermarktfutter toll ist und
habe mich schon gefreut dieses einkaufen zu gehen.
Hab mich dann, dadurch dass wir 2 Kitten erwarteten
, nur informieren wollen was denn jetzt von den unzähligen Marken im Geschäft am besten ist und bin da im Internet eben über zahlreiche Foren gestoßen, welche plötzlich mein Futter, welches unsere Katze bei meinen Eltern immer bekommen hat, schlecht machen.
Habe mir dann das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" gekauft und mich durch unzählige Foren gelesen, habe Studien von Tierärzten gelesen und Berichte von geplagten Besitzern.
Es ist unglaublich wie viel es im Internet über Katzenfutter gibt. Ich habe mich Monate lang mit Katzenfutter beschäftigt und heute bin ich sehr dankbar darüber, dass es Menschen gibt welche, einen auf diesem Gebiet damals unerfahrenen Konsumenten, warnen.
Viele Grüße