Welches NF ist gut für Sensibelchen??

• Themenstarter Themenstarter Naddl
  • Beginndatum Beginndatum
Naddl

Naddl

Benutzer
Hallöchen,

habe jetzt 2 Jahre lang nur TF (Leonardo) gefüttert!

nun habe ich das Problem, dass mein Großer dadurch totalen DF bekommen hat (also er verträgts nicht mehr), hab jetzt Diät-TF bekommen! Un jetzt is der DF weg!

So, mein anderer Kater hat jetzt Probleme mit der Blase, was wir immernoch behandeln un ich habe hier gelesen, dass TF total schlecht für Katzen mit Blasenproblemen is! Bzw TF allgemein ganz schlecht für Katzen ist, wegen der geringen Wassereinnahme der Katzen!

Deswegen will ich sobald es geht, auf NF umsteigen!

Nur was soll ich da kaufen, weil der eine nen sensiblen Magen hat un der andere Blasenprobleme??

A

Werbung

Das ist eine sehr schwierige Frage, weil es ja auch in hohem Maße um die Akzeptanz bei den Katzen geht. Das beste Futter nutzt nix, wenn es einfach stehen bleibt 😳

Zuerst mal hier eine kleine Anleitung, wie man beim Umstellen vorgehen kann, das Wichtigste ist die Gemächlichkeit. Es geht meistens nicht von einem Tag aufn andren, sowohl von der Verträglichkeit als auch der Akzpetanz her.

Suppenkaspar

Was gibts als Leckerei oder an Rohen, das gern genommen wird?

Zugvogel

Also ich füttere bei meinen 2 Bengalen (haben ja auch nen empfindlichen Magen) morgens TF (das von Hills, "sensitiv stomage") und nachmittags Naßfutter von Animonda (hat einen sehr hohen Anteil an echtem Fleisch).
Und alle beide fressen es sehr gerne und haben weder Durchfall noch andere Not.
Es gibt auch ein anderes tolles NF: Integra Sensitive (auch von Animonda), das werde ich auch demnäst ausprobieren!

Bei deiner Katze mit dem Blasenproblem musst du aber auf alle Fälle drauf achten, dass er genügend trinkt!
Achso: einmal im Monat kannst du auch Thunfisch geben (gibts im Supermarkt, die die im eigenen Saft schwimmen nehmen!).

Hoffe konnte dir helfen🙂

Ich habe mich auch ewig damit beschäftigt und bin immer noch dabei, das perfekte Futter zu finden... Ist schon echt mühsam manchma!

Lg
Christin & Cats

Bzw TF allgemein ganz schlecht für Katzen ist, wegen der geringen Wassereinnahme der Katzen!
Und des Kohlenhydratüberschußes.

Nur was soll ich da kaufen, weil der eine nen sensiblen Magen hat un der andere Blasenprobleme??
Das wird drauf ankommen, warum der eine einen sensiblen Magen und welche Art Blasenproblem der andere hat.

Wenn du das in Zukunft selbst enscheiden möchtest, statt nur Empfehlungen zu folgen wirst du nicht drum rumkommen, dich genauer mit Katzenernährung und Fertigfutter (ev. auch Barf) zu befassen.

Das "Blasenproblem" deiner Katze solltest du unbedingt genau abklären, wenn sollten damit Kristalle gemeint sein, hängt es schon davon ab, ob Struvit oder Oxalat. Das macht einen entscheidenden Unterschied.

Auf TroFu solltest du möglichst ganz verzichten, max. als Leckerli.

Hier ein paar Links für den Anfang:
Ernährung (savannahcats)

Futterbewertung (kretakatzen)

Besonderheiten d. Katzenernährung (ATN)

Fertigfutter (Hauptsache-Tierschutz.de)

Erklärung Tierfutteretiketten (miau.de; erklärt hier auch "Das 4% Märchen")

Dosen- oder Trockenfutter - was ist wirklich besser für Katzen? (erklärt die Bedeutung von Kohlenhydraten und das Problem eines KH Überschuß)

Die Wahrheit über Trockenfutter (tatzenladen.de)

Trockenfutter (hauspuma.de)

Ei, Fisch, Milch

Habe mir jetzt im Internet 2 Probepakete bestellt! Da sin versch. NF-Sorten und -Marken drin (Leonardo, Grau, Animonda usw) ... werde das mal mit meinen 2 testen, wie sie darauf reagieren! Hab jetzt ganz viel im Internet rumgeguckt und rumgesucht, versch, NF verglichen und Erfahrungsberichte durchgelesen! Also ich denke, ich werde schon das richtige Futter finden 🙂!

Natürlich bin ich weiter gespannt, was ihr so füttert und ob ihr noch Tips habt 🙂!

Thunfisch gebe ich auch ab un zu ma ... da sin meine beiden Racker total scharf drauf 🙂!

Schönen Sonntag wünsche ich 🙂!

Bei uns (also den Katzen) wird, auch wenn es sich seltsam anhört, das Futter von Aldi am besten vertragen: Lux (Aldi Nord).
Von anderen Sorten kriegt immer eine auf Dauer breiigen Stuhl. Nur bei Lux (und Rohfleisch) ist alles prima und die Katzen stehen total drauf.
Demnächst steige ich auf Barf um, dann werden alle Sorten bis auf Lux (für zwischendurch, damit sie fürn Notfall in ner TK oder so noch NaFu fressen) vom Speiseplan gestrichen :massaker:

Werbung: