Welches Öl ist gut?

  • Themenstarter Themenstarter Roberta
  • Beginndatum Beginndatum
Roberta

Roberta

Forenprofi
Mitglied seit
29. Dezember 2008
Beiträge
1.666
Ort
Ba-Wü
Hallo,
habe mal gehört/gelesen dass es ganz gut sein soll den Katzen ab und zu mal etwas Öl unter das Futter zu mengen.

Nun meine Fragen welches Öl man da am besten nimmt. Habe z.B. das Cat aktiv Power-Öl gefunden:

http://www.hempetito.de/shop/product_info.php?products_id=3

aber meine auch schon gehört zu haben dass z.B. Nachtkerzenöl gut sein soll.
Lachsöl hatte ich mal probiert, da verschmähen meine Katzen das Futter aber total.

Hat mir vlt. jemand einen Tipp und kann mir auch nochmal sagen für was so Öle gut sind?

Lieben Dank...
 
A

Werbung

Distelöl besitzt von allen Pflanzenölen den höchsten Gehalt an Linolsäure und gehört zu den Omega 6 Fettsäuren. Linolsäure ist grundlegend für ein glänzendes und dichtes Fell, gesunder Haut und beugt Haarausfall vor.

lg
 
Ich habe mit Lachsöl und Weizenkeimöl angefangen. Beides von Lillys Bar.
Die 10 ml Lachsöl werde ich aufbrauchen, die 100 ml Weizenkeimöl werden nun doch schneller ranzig als ich sie verbrauchen kann. Dabei hab ich es extra für uns Zweibeiner auch ab und zu benutzt... 😉

So weit ich weiß, geht es bei den Ölen um Vitamin E.

Ansonsten sind fleischliche Fette doch passender. Gänseschmalz z.B.
 
Mir wurde zu Leinöl geraten.


Zugvogel
 
Mir wurde zu Leinöl geraten.

Leinöl an sich ist eine gute Sache, hat aber ein paar Nachteile, denn Leinöl hat einen sehr strengen Eigengeschmack, wenn es nicht frisch ist. Schon nach ein paar Wochen schmeckt es eklig und dieses Öl den Katzen unterzujubeln ist sehr schwierig. Leinöl, auch für den Eigenbedarf, würde ich nur verwenden, wenn eine Ölmühle in der Nähe wäre. Und auch dann nur in sehr kleinen Mengen kaufen.
 
Es geht nicht darum, wie frisch oder ranzig jetzt Leinöl ist (ich mache von jedem Öl immer wieder den Geschmackstest!), sondern welches Öl für Katzen rein ernährungsphysiologisch geeignet ist.

Und mir wurde Leinöl empfohlen.


Zugvogel
 
Werbung:
ich geb meinen manchmal etwas butter, so 1 mal im monat, oder etwas thunfisch mit sonnenblumenöl. weiß aber nicht ob das soooo gesund ist?
 
Es geht nicht darum, wie frisch oder ranzig jetzt Leinöl ist (ich mache von jedem Öl immer wieder den Geschmackstest!), sondern welches Öl für Katzen rein ernährungsphysiologisch geeignet ist.

Und mir wurde Leinöl empfohlen.

Jo, aber wenn du das Zeugs nicht in die Katzen reinbekommst alldiweil es eklig riecht und schmeckt, nutzen dir auch deine ganzen Empfehlungen nix 🙄
 
  • Like
Reaktionen: Neol
Hey, ich habs nicht empfohlen, ich hab nur wiedergegeben, was mir meine TÄ geraten hat 😀


Unsere Katze nimmt auch Leinöl und auch bei diesem Öl achte ich sehr streng auf Frische und beste Qualität.
Ich habe das Öl anfangs nur sehr wenig zugegeben, nicht mal ein Bruchteil der empfohlenen Menge und die Dosis sehr, sehr langsam erhöht. Hat geklappt 😀


Bei jedem Fett und Öl muß man unbedingt drauf achten, daß es sehr frisch ist. Aber ganz im Vertrauen - Schweineschmalz wird schneller ranzig als Leinöl 😛



Zugvogel
 
So weit ich weiß, geht es bei den Ölen um Vitamin E.
Nein - das ist im Dosenfutter normalerweise eh schon völlig überdosiert.

Diese Ölzugabe kommt meist vom weitverbreiteten Omega-3-Fettsäuren-Hype. Die sind in etlichen Ölen (insbesondere Lachsöl und Leinöl) enthalten.
Aber ich persönlich würde lieber gelegentlich mal Dosenfutter mit Fisch füttern, als irgendwas ins Futter zu mischen. Einseitige Zugaben können nämlich auch sehr schnell eher schaden als nutzen, weil sie das Fettsäurenverhältnis erst recht aus dem Gleichgewicht bringen.
 
Ab wann fändest Du es zu viel, noch zusätzlich Öl zu geben, etwa auf den Monat gesehen?
Einmal monatlich insgesamt die Menge eines Kaffeelöffelchens von Öl - wäre das zuviel?


Zugvogel
 
Werbung:
Ich kann mir nicht vorstellen dass diese Menge schadet. Würdest du die Menge jetzt wöchentlich geben, könnte das aber schon wieder anders aussehen.
 
Frage zum Thema Leinöl an die Experten:

Auch meine Tiger nehmen es :yeah:

Frage ist nun nach der Dosis - wann dürfen sie wieviel bekommen?!

Gestern gab es für jeden erstmal ein paar Tröpfchen, um die Akzeptanz zu probieren - war super! 😛

Also, wieviel ist ok?!

Was haltet Ihr von Hanföl?
Hat einen irre ausgewogenen Omega 3/Omega6 Anteil und ist DAS Öl mit den meisten ungesättigten Fettsäuren - ich glaub der Anteil liegt zw. 85-90%.
Aber auch verdammt teuer 😳
 
Ich glaube, die Frage nach bekömmlichen und angebrachten Pflanzenölen für Katzen wird in einem BARF-Forum besser beantwortet können.
Wenn Öl nötig war, habe ich stets sehr genau unsere Tierärztin nach Art und Dosierung gefragt.


Zugvogel
 

Ähnliche Themen

D
2 3 4
Antworten
63
Aufrufe
8K
Löwenmutter
Löwenmutter
1
Antworten
14
Aufrufe
2K
Black Perser
Black Perser
B
Antworten
2
Aufrufe
1K
Blackmeowcat
B
G
Antworten
13
Aufrufe
666
Greystones
G
Burdackel
Antworten
8
Aufrufe
2K
CenTony
CenTony

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben