Welches Streu das nicht stinkt

• Themenstarter Themenstarter Blacksheep19
  • Beginndatum Beginndatum
B

Blacksheep19

Neuer Benutzer
Hallo,

ich hab jetzt schon viel gelesen und bin doch sehr verwundert wie manche ihr KaKlo nur alle 5-6 Wochen komplett reinigen können und mit einem 10kg Sack über 1 Monat auskommen.

Entwerder stinken meine Kater so extrem, sodass das ganze Streu danach stinkt und somit auch die ganze Wohnung oder es liegt am falschen Streu, oder dass das Kaklo in der nähe vom Bad steht.

Hab am anfang das Klumpstreu vom Dehner genommen, aber das wird einfach zu teuer wenn man 2 Säcke die Woche braucht.
Nun hab ich am Sonntag das Klo neu gemacht und 2 Säcke vom Hofer Streu (Schah Klumpstreu) in ihr Klo geschüttet, nun hab ich sicher schon die hälfte davon durch Klumpen entfernt (die 2 Pinkeln sehr große Pfützen wies scheint), das wär mir ja egal, kostet ja nur 3€/Sack.
Aber das Klo stinkt schon seit dem 2. Tag so sehr dass ich mir nie vorstellen könnte das jetzt 5 Wochen stehn zu lassen.
Und jede Woche das Klo komplett neu zu machen ist sicher nicht Sinn der Sache.
Aja richt so nach Pippi-Gagga Mischung.

Liegts an den Katern?
An der nähe zum Bad/Dusche
am Streu selber
oder sind die meisten schon so abgehärtet dass es nicht auffällt wenns stinkt?:aetschbaetsch1:

A

Werbung

Also bei mir reciht ein 15 KG Sack devinitiv 4-6 Wochen. Blöde frage aber was für ein Kaklo benutzt du?

Ich hab mal die Erfahrung bei meinem Haubenklo gemacht wenn die klappe dran ist stinkts nach 2 Tagen bestialisch.

Aber was bedeutet große Pfützen? Trinken die Katzen sehr viel? Wurde mal der Urin kontrolliert?

Ja, es scheint tatsächlich sowas wie einen "Eigenduft" zu geben. Heißt, manche Streu stinkt bei bestimmten Katzen und bei anderen gar nicht.

Da heißt echt nur austesten.

Wir haben hier viel getestet und sind trotzallem schlussendlich wieder beim Premiere vom Fressnapf gelandet. Da stinkt nichts, es ist recht ergiebig (ich bestelle alle zwei Monate zwei Säcke, für zwei Klos bei zwei Katern.

Nach mir kommt garantiert jemand, der das Premiere einfach furchtbar findet, weil es bei ihm zu schnell stinkt. Diese unterschiedlichen Aussagen findest du hier bei jeder Streu. 😀

Was auch sein kann, dass es bei dir egal mit welcher Streu irgendwie immer zu arg stinkt: die Futterwahl ist bescheiden, oder deine beiden haben irgendwas, was zu stinkenden Kot führt (Giardien zB)

Ich steck des öfteren mal den Kopf ins Haubenklo daran erkenn ich wann ich komplett wechseln muss... Komplett wechsel ich eigentlich so alle 8 Wochen.... Aber da bisher kein Streu stinkte kippe ich dass immer nur von einem ins andere Klo ab einer gewissen höhe. Bei uns hat sich noch kein Gast beschwert und ich hab eine seeeehr empfindliche Nase

Sind deine Kater kastriert? Unkastrierte Kater riechen strenger als kastrierte...

Und du schreibst von DEM KaKlo. Wieviele Katzen und wieviele Klos hast du denn?

Aber ich behaubte mal, es liegt am Streu! Jeder wird dir hier ein anders empfehlen. Daher sag ich nur: probier selbst...
Ich habs so gemacht: bei 3 Klos hab ich immer 2 mit dem bekannten Streu gefüllt und ein weiteres mit neuem/anderem Streu. So konnte jede Katze selbst entscheiden welches Streu sie nutzen möchte. Hier ist das Fazit je feiner die Streu je beliebter und parfumierte Streus sowie Ökostreus gehen gar nicht!
Hier werden ca. alle 10-14Tage die KaKlos geputzt und mit "altem" Streu, das durch eine feine Streuschaufel gesiebt wurde, wieder befüllt. Kompleter Streuwechsel gibts hier so gut wie nie. Hier stinkt nichts! Viele Besucher sind verwundert, dass ich zwar 3 Katzen habe, aber man nichts davon riecht...

Werbung:
Wir benutzen hier Coshida von Lidl....da stinkt nur dann was, wenn das Streu im Katzenklo im Keller zu viel Wasser zieht.

Ich benutze Ökostreu vom DM und da stinkt nach 6 Wochen nix.

Natürlich... es stinkt immer ein bisschen, wenn eine ein Ei gelegt hat und man dann direkt mit der Nase rangeht.
Aber das Streu nimmt keinen Kot- oder Uringeruch an und klumpt sehr gut.

Das Problem ist nur, dass einige Katzen das wohl nicht mögen... müsstest du testen.

Ist denn gesundheitlich alles ok? Denn normalerweise stinkt der Kot ja nicht so extrem.

Ja, es scheint tatsächlich sowas wie einen "Eigenduft" zu geben. Heißt, manche Streu stinkt bei bestimmten Katzen und bei anderen gar nicht.

Da heißt echt nur austesten.

Wir haben hier viel getestet und sind trotzallem schlussendlich wieder beim Premiere vom Fressnapf gelandet. Da stinkt nichts, es ist recht ergiebig (ich bestelle alle zwei Monate zwei Säcke, für zwei Klos bei zwei Katern.

Nach mir kommt garantiert jemand, der das Premiere einfach furchtbar findet, weil es bei ihm zu schnell stinkt. Diese unterschiedlichen Aussagen findest du hier bei jeder Streu. 😀

Was auch sein kann, dass es bei dir egal mit welcher Streu irgendwie immer zu arg stinkt: die Futterwahl ist bescheiden, oder deine beiden haben irgendwas, was zu stinkenden Kot führt (Giardien zB)

Also auch wir haben mit Premiere Streu eigentlich von allem vorher getesteten die besten Erfahrungen gemacht. Schw....teuer, aber das Preis-/Leistungsverhältnis überzeugt.
Ein 12L Sack reicht bei uns etwa 3 Wochen, ab und an wird aber mit Coshida aufgefüllt.

Coshida von Lidl, Winston Klumpstreu von Rossmann oder ab und an mal Premiere Sensitive von Fressnapf. Bei uns stinkt auch nix.

Also auch wir haben mit Premiere Streu eigentlich von allem vorher getesteten die besten Erfahrungen gemacht. Schw....teuer, aber das Preis-/Leistungsverhältnis überzeugt.
Ein 12L Sack reicht bei uns etwa 3 Wochen, ab und an wird aber mit Coshida aufgefüllt.

Wenns gut ist, man es nicht komplett erneuern sondern nur auffüllen braucht, darfs doch auch ein wenig teurer sein. Ich habe auch das Gefühl die Klumpen sind kleiner bei feinem Klumpstreu als bei grobem, daher ist auch der Verbrauch geringer... Und es gibt immer wieder Aktionen, da muss man halt zuschlagen und sich ein Lager anschaffen. Letztens war hier das Premiere zum halben Preis zu haben... Naja, dass ich nun ein Warenlager im Keller habe, brauch ich ja nicht sagen, oder? :aetschbaetsch1:

Werbung:
Ich nehme auch das Premiere Sensitiv.
Den letzten Streuwechsel hatte ich vor über 1 Jahr :stumm:

Wird zweimal am Tag gereinigt und gut durchgesiebt und
bei Bedarf nur nach gefüllt.

Staubt nicht, riecht nicht, ist einfach klasse.

Obwohl der Sack 12 kg. sehr teuer ist, ca.14 Euro ist
er absolut sein Geld wert.

EDIT : Panja, stimme dir zu, habe mir auch 20 Sack auf Vorrat geholt.

Bei meinen beiden gibt's auch das Premiere Sensitiv, und ab und an hol ich mal das Coshida. In einem Klo mische ich dann ein wenig.

Es kommt auch drauf an, was du für eine Futterqualität verfütterst. Das beeinflusst natürlich auch den Geruch.

Das Coshida ist bei uns wieder raus. Waren mir zu große Klumpen und es gab einen extremen Strandeffekt.
Im Moment haben wir das catzbio oder biocatz ( kann mir nie merken wie rum ☺)
Riecht nicht, kaum Strandeffekt, wir finden es super!
Hält auch recht lange.
Allerdings ist es bei uns auch davon abhängig gewesen, welche Sorten/Marken gefressen wurden, zwecks Geruch.
Das Animonda und das Feringa waren..... das hat man doll gerochen.
Jetzt wird gebarft und sie paar Würstchen, die mal kommen riechen kaum

Viele Dank für die zahlreichen Angworten.

Das Premiere ist aber das feine (eher Sand) oder?
Dieses nehmen meine Eltern, aber da schauts danach aus wie ein Tag am Meer 😀
Und ich hab auch irgendwie angst einfach zu wechseln, nicht dass es verabscheut wird weils so fein ist und daher ganz anders.
Oder langsam untermischen?

Weils auch geschrieben wurde: Kann die Dusche schuld daran sein?
Zieht Wasser und stinkt dann?

Ich säuber das Klo so 3-5x am Tag.
2 Kater, 5Monate alt, 1 Klo.
Ist aber mit 50x70 übergroß.
Sie gehn auch zusammen ihre Geschäfte verrichten.

Kot schaut super aus, stinkt halt gleich nachn absetzen aber verzieht sich dann schon wieder.
Zurzeit gibts Catfinefood und Animonda carny.
Granatapet steht auch schon da.

Bitte bitte stell noch ein weiteres klo auf. Katzen trennen gerne ihre Geschäfte. Ich beobachte hier oft dass unsere erst pinkeln im einen und im nächsten einen haufen machen. man sagt pro katze +1 Klo. Wir haben nur 2 aber ein 3. im Abstellraum wenn mal Probleme mit Durchfall sind

Werbung:
Die ersten Wochen hatten wir 2 kleinere Klos, zwar nebeneinander aber das soll ja nichts mache.
Die beiden haben nichts getrennt und sind genau so zu gleich im selben kleinen Klo gewesen.
Daher der entschluss dass 1 großes reicht.

An alle, die hier Premiere Sensitive verwenden. Wo liegt denn der Unterschied zum Premiere Excellent? Habe nämlich mit dem Excellent mit Lemongras Geruch meinen Favoriten entdeckt, nachdem ich so ziemlich alles durchprobiert habe. Habe es aber auch erst seit einer Woche im Kaklo, mal sehen wie lange ich damit auskomme. Ist das Sensitive noch besser? Einzig negative was ich sagen kann, beim reinschütten brauchte ich fast eine Atemschutzmaske, da der Staub bis zur Decke stieg :wow:

Wir haben das Biokats Diamond Care Classic Streu, für mich das absolut beste Streu. Seit wir das benutzen (1 Jahr) musste ich nie wieder komplett tauschen, da einfach nichts riecht, ich fülle nur auf, wasche aber natürlich 1x pro Woche die Klos heiß aus. Wir haben sowohl offene, als auch Haubenklos, da gibts geruchstechnisch keinen Unterschied.
Bei mir reichen bei 3 Katzen 2 Säcke davon für 4 Wochen.

An alle, die hier Premiere Sensitive verwenden. Wo liegt denn der Unterschied zum Premiere Excellent? Habe nämlich mit dem Excellent mit Lemongras Geruch meinen Favoriten entdeckt, nachdem ich so ziemlich alles durchprobiert habe. Habe es aber auch erst seit einer Woche im Kaklo, mal sehen wie lange ich damit auskomme. Ist das Sensitive noch besser? Einzig negative was ich sagen kann, beim reinschütten brauchte ich fast eine Atemschutzmaske, da der Staub bis zur Decke stieg :wow:

Das Sensitive ist ohne Geruch und staubt weniger bis gar nicht.