Welches Streu das nicht stinkt

• Themenstarter Themenstarter Blacksheep19
  • Beginndatum Beginndatum
Wir hatten bisher immer das Edeka Klumpstreu mit dem wir an sich soweit auch zufrieden waren ...

Jetzt teste ich seit gestern das CatsBest ÖkoPlus (40 Liter Sack 22,99€) nicht ganz billig,aber mal schauen.
Bis jetzt habe ich einen positiven Eindruck.

Ich habe nun so oft gelesen das man das Klo erst nach Wochen ganz sauber macht/Streu auswechselt. Mhm dann wundere ich mich nun nicht warum ich nicht so lange mit einem 10Kg Sack ausgekommen bin.
Ich habe es immer jeden Samstag komplett gewechselt , also beide Klos.
Ich habe immer gedacht das muss immer alles hygienisch sauber sein.

Nun ich werde mal schauen , wenn ich nun täglich bis zu 2mal die Klumpen aus den Klos hole , das ich dann nur etwas auffülle und schauen wie es ist wenn ich die Klos nicht jeden Samstag komplett wechsel.

Wir hatten auch schon ein nicht klumpendes Katzenstreu und das war sowas von ekelhaft. Der ganze Urin hat sich unten am Boden gesammelt und das hat dermaßen nach Urin gestunken , das ging gar nicht. Das Streu war dann ganz schnell wieder Geschichte.

Ich glaube auch das man einfach probieren muss und dann wird man auch das für die Katzen passende Streu finden.
Teuer muss nicht gleich das beste sein .. und Günstig nicht das schlechteste 🙂

A

Werbung

Wir hatten bisher immer das Edeka Klumpstreu mit dem wir an sich soweit auch zufrieden waren ...

Jetzt teste ich seit gestern das CatsBest ÖkoPlus (40 Liter Sack 22,99€) nicht ganz billig,aber mal schauen.
Bis jetzt habe ich einen positiven Eindruck.

Ich habe nun so oft gelesen das man das Klo erst nach Wochen ganz sauber macht/Streu auswechselt. Mhm dann wundere ich mich nun nicht warum ich nicht so lange mit einem 10Kg Sack ausgekommen bin.
Ich habe es immer jeden Samstag komplett gewechselt , also beide Klos.
Ich habe immer gedacht das muss immer alles hygienisch sauber sein.

Nun ich werde mal schauen , wenn ich nun täglich bis zu 2mal die Klumpen aus den Klos hole , das ich dann nur etwas auffülle und schauen wie es ist wenn ich die Klos nicht jeden Samstag komplett wechsel.

Wir hatten auch schon ein nicht klumpendes Katzenstreu und das war sowas von ekelhaft. Der ganze Urin hat sich unten am Boden gesammelt und das hat dermaßen nach Urin gestunken , das ging gar nicht. Das Streu war dann ganz schnell wieder Geschichte.

Ich glaube auch das man einfach probieren muss und dann wird man auch das für die Katzen passende Streu finden.
Teuer muss nicht gleich das beste sein .. und Günstig nicht das schlechteste 🙂

Ich habe anfangs auch ein Mal in der Woche das komplette Streu gewechselt und weggeworfen, bis ich dann gelesen habe, dass das gar nicht erforderlich ist. Zumal unsere auch noch Freigänger sind und die meisten Geschäfte draußen erledigt werden. Nun bin ich auch schlauer und die Schlepperei hat deutlich nachgelassen 🙂!

Viele Dank für die zahlreichen Angworten.

Das Premiere ist aber das feine (eher Sand) oder?
Dieses nehmen meine Eltern, aber da schauts danach aus wie ein Tag am Meer 😀
Und ich hab auch irgendwie angst einfach zu wechseln, nicht dass es verabscheut wird weils so fein ist und daher ganz anders.
Oder langsam untermischen?

Weils auch geschrieben wurde: Kann die Dusche schuld daran sein?
Zieht Wasser und stinkt dann?

Ich säuber das Klo so 3-5x am Tag.
2 Kater, 5Monate alt, 1 Klo.
Ist aber mit 50x70 übergroß.
Sie gehn auch zusammen ihre Geschäfte verrichten.

Kot schaut super aus, stinkt halt gleich nachn absetzen aber verzieht sich dann schon wieder.
Zurzeit gibts Catfinefood und Animonda carny.
Granatapet steht auch schon da.

Ja, das Premiere ist ziemlich fein, fast wie Sand.. Strandeffekt hat man so gut wie bei jedem Streu, da kommt ganz auf den Vorleger drauf an, den man verwendet! Ich verwende solche hier:
http://www.ikea.com/ch/de/catalog/products/40211213/
Die gibts in vielen verschiedenen Farben, also kann man sie passend zum Ambiente kaufen. Die fangen hier bestimmt 90-95% des Streus auf. Man kann sie absaugen, ausschütteln und sogar waschen.

Einfach wechseln mögen nicht alle Katzen. Aber man kann übergangsweise ein weiteres Klo aufstellen mit dem neuen Streu und schauen wie die Katzen darauf reagieren...

Ich hab hier 2 von 3 Klos je in einem Badezimmer stehen... Wäre mir bisher nicht aufgefallen, dass die Streu Wasser zieht und daher mehr stinkt!

Ich habe anfangs auch ein Mal in der Woche das komplette Streu gewechselt und weggeworfen, bis ich dann gelesen habe, dass das gar nicht erforderlich ist. Zumal unsere auch noch Freigänger sind und die meisten Geschäfte draußen erledigt werden. Nun bin ich auch schlauer und die Schlepperei hat deutlich nachgelassen 🙂!

*räusper* kenn ich... *räusper*

Ich wäre nie auf die Idee gekommen einfach die Streu gründlich zu sieben und wieder zu gebrauchen solange sie nicht riecht... Ich brauch bestimmt nur noch die Hälfte wenn nicht sogar weniger an Streu!

So nun hab ich mir mal 2 Säcke Premiere Sensetiv besorgt.
Bin geapannt ob sies annehmen und wie das ergebniss dann aussieht besser gesagt richt.

Nun nach 2 Wochen fängt es leicht an zu richen, aber noch keine Problem.
Was viel viel schlimmer ist dass das ganze Streu überall in der Wohnung ist.
Im Bett,auf der Couch, ESSTISCH!!!!, einfach überall, auch schauts ums Klo schlecklich aus.
Desweiteren sind die Kater nach dem Pipi immer nass am Hintern, weil sich eine Pfütze bildet die nicht sofort versickert/aufgesagt wird, somit hab ich überall in der Wohnung Flecken, weil sie müssen sich ja zuerts hinsetzen und putzen sich erst später.
Macht also nicht soviel Spaß 3x am Tag zu saugen und jeden Tag zu wischen.

Gibts ein Gleichwertiges Streu das eben gröber ist, da schauts zwar auch aus aber bei weitem nicht so extrem?

Werbung:
Im Bett,auf der Couch, ESSTISCH!!!!, einfach überall, auch schauts ums Klo schlecklich aus.
Desweiteren sind die Kater nach dem Pipi immer nass am Hintern, weil sich eine Pfütze bildet die nicht sofort versickert/aufgesagt wird, somit hab ich überall in der Wohnung Flecken, weil sie müssen sich ja zuerts hinsetzen und putzen sich erst später.

Gibts ein Gleichwertiges Streu das eben gröber ist, da schauts zwar auch aus aber bei weitem nicht so extrem?

Deine Kater scheinen ja besonderes Talent zu haben...😱

Ich bin dem Strandeffekt folgendermassen Herr geworden (mehr oder weniger)

Haubenklo XXL ohne Klappe mit Premiere Sensitive. Davor dieses Teil:

http://www.portacat.de/catalog/prod...ch-Track-Mat-Vorlagematte-aus-Kunststoff.html

(Das bringt bei offenen Klos nix) Es fängt schon mal gaaanz viel weg. Zusätzlich steht das Klo auf einem extra Teppich. Dort ist dann schon mal Catbeach, aber rundherum nicht mehr. bei meinem Teppich überlege ich, ob ich da mal etwas hinlege, was sich einfach nur ausschütteln liesse. Er lässt sich sehr schwer säubern.

Wieso deine Jungs einen nassen Hintern haben und mit diesem Streu durch die Wohnung tragen, erschliesst sich mir nicht. Zumindest ist mir das bei meinen noch nicht aufgefallen. Das können dann aber auch keine Massen von Sand sein, oder? Ist es möglich, dass du vielleicht etwas überreagierst? Haustiere machen Dreck. Ausser Fischen vielleicht. Man wird das nie 100% in den Griff bekommen und sollte versuchen, es easy zu nehmen. Ansonsten wird man nicht mehr froh und betrachtet die Tiere irgendwann als Belastung. Entweder Haustiere oder eine klinisch saubere Wohnung. Beides zusammen geht nicht.

Also ich hab z.Z. auch das Premiere in einem Kaklo... Zudem habe ich diese BAaematten als Vorleger: http://www.ikea.com/ch/de/catalog/products/40211213/ Gibt es in verschiedenen Farben! Die kann man sehr gut ausschütteln, absaugen und waschen. Darin bleibt hier 95% des Streus hängen wenn die Katzen aus dem KaKlo kommen... Und nasse Popos hat hier auch niemand...

Das Biokats Diamond Classic Care ist gröber und das für uns beste Streu. Strandeffekt ist nicht ganz so schlimm wie bei den super feinen Streus und es staubt auch nicht so dolle.

Zuletzt bearbeitet:

😕
Das kann ich nicht nachvollziehen.
Seit Jahren nutzen wir Premiere Sensitive.
Und in der Zeit hatten wir etliche Katzen und Kater. Keine bzw. keiner davon hatte einen nassen Hintern nach dem Klogang und Streu wird auch nur begrenzt verteilt.

Edit: ich kann Dir nur dringend raten mindestens noch ein weiteres Klos aufzustellen. Was zur Zeit Klappt, muss nicht so bleiben. Eine Unsauberkeit entsteht schnell, sie wieder wegzubekommen ist nicht immer einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch das Premiere Sensitive und ich muss sagen, dass meine beiden auch schonmal einen nassen Hintern haben (wobei ich nicht weiß ob das am Streu liegt 😕 ), aber dann putzen sie sich ja... und ja, auch trotz Vorlegern vor dem Klo wird hier manchmal etwas Streu durch die Wohnung geschleppt. Aber es sind halt Katzen 🙂 dann holt man halt einmal am Tag den Handkehrer oder Staubsauger raus und gut ist, ist jetzt kein sooo großer Aufwand finde ich.

Werbung:
Bei den gröberen Streus hätte ich immer das Gefühl, sie könnten sich ihre entzückenden rosa Füßchen wehtun... Nee nee, lieber Strandeffekt und Staub. Ich habe diese Streu schon mal aus Versehen bestellt und zurückgeschickt.

😀

Hier werden ca. alle 10-14Tage die KaKlos geputzt und mit "altem" Streu, das durch eine feine Streuschaufel gesiebt wurde, wieder befüllt. Kompleter Streuwechsel gibts hier so gut wie nie. Hier stinkt nichts! Viele Besucher sind verwundert, dass ich zwar 3 Katzen habe, aber man nichts davon riecht...

Ich mache es haargenau wie du, habe 2 Kater, und benutze die Coshida Streu vom Lidl. Früher hatte ich Premiere, die ist wirklich superergiebig, aber halt auch viel teurer + sie "streut" viel mehr als die nur etwas gröbere vom Lidl.

Beide sind vergleichbar, was die Geruchsabsorption hier angeht. Bibo hat so seine Probleme; (egal, was er frisst) bei seinen Haufen "dauert die Geruchs-absorption eine Weile", aber nach ein paar Minuten ist die Luft wieder rein ;-). Wenn Dickie auf dem Klo war, merke ich es gar nicht.

Da meine Kater Freigänger sind, werden die Klos allermeistens nur nachts im Winter benutzt, aber ich räume sie trotzdem jeden Morgen sorgfältig aus - und auch sofort, wenn ich da bin + merke, dass sie benutzt worden sind.

Ich habe 2 Klos, beide haubenlos, und sie stehen in verschiedenen Räumen. Dickie beuntzt beide, Bibo nur das eine immens große (eine gradwandige, rechteckige Plastikwanne guter Qualität).

LG,
Marion.

An alle, die hier Premiere Sensitive verwenden. Wo liegt denn der Unterschied zum Premiere Excellent? Habe nämlich mit dem Excellent mit Lemongras Geruch meinen Favoriten entdeckt, nachdem ich so ziemlich alles durchprobiert habe. Habe es aber auch erst seit einer Woche im Kaklo, mal sehen wie lange ich damit auskomme. Ist das Sensitive noch besser? Einzig negative was ich sagen kann, beim reinschütten brauchte ich fast eine Atemschutzmaske, da der Staub bis zur Decke stieg :wow:

Eine Atemschutzmaske wenn du schüttest, wäre nicht verkehrt: Der Staub von Katzenstreus ist nicht ungefährlich für die Gesundheit. Je sandiger/ feiner die Streu, desto gefährlicher ist das (schnelle, hohe) Schütten. Auch deshalb bin ich von Premiere auf coshida umgestiegen: Weniger Staub...

Feinste Streu am allerbesten im Freien in das Klo geben, den Sack direkt ins Klo halten + ganz langsam eher "gießen"/ rinnen lassen als schütten.

LG,
Marion.

Also wir benutzen das MultiFit Bio Fresh Streu.
Wir haben das Katzenklo direkt bei uns im Flur stehen, da wir da eine kleine "Kammer" ohne Tür haben wo ein Schrank steht und das KaKlo davor. Unsere Mietze mag das Streu und ich bin auch total zufrieden. Es hat noch nie gerochen und der "Fresh"-Geruch, den das Streu hat, der ist kaum wahrnehmbar, anscheinend auch für meine Katze, denn die mochte das Streu vom ersten Tag an.
Einziger Nachteil ist, dass es zwar gut klumpt, aber die Pipi-Klumpen manchmal ein bisschen auseinanderfallen wenn man nicht aufpasst. Mag aber auch daran liegen, dass unsere Mietze prinzipiell nur genau an den Rand pinkelt und es da eh immer schwerer ist das vernünftig da raus zu heben ^^
Aber wir sind mit dem Streu sehr zufrieden, insbesondere was die Geruchsbindung angeht!

Ich benutze ( bzw. natürlich die Katzen 😀 ) seit Jahren Premiere sensitive und kenne das Problem. Ich habe drei Fellnasen, zwei davon sind zu 99% Stehpinkler. Es kommt auch mal vor, dass sie sich beim Strullern hinsetzen. Ein Kater ist Sitzpinkler, ganz artig, wie von Mama gelernt. Allerdings pinkelt er nur max. 2x täglich, manchmal auch nur so etwa alle 16 Stunden. Und dann pullert er und pullert und pullert und pullert. Der Kater muß eine riesengroße Blase haben. Der Urin versickert wirklich bei dieser Menge nicht schnell genug und so sitzt der Kater in der Pfütze. 😡

Ich habe schon andere Streusorten getestet, aber entweder stauben sie zu arg, sind zu grob oder es riecht sehr schnell. Die eierlegende Wollmilchsau konnte ich bisher noch nicht finden.

Werbung:
Trotz Litter Locker hat es bei uns in der Wohnung wochenlang nach Katzenklo gerochen. 😱 Es lag an der Katzenstreu - wir hatten Thomas Klumpstreu gekauft, weil unsere Kater diese Sorte im Tierheim hatten.
Auch die Klumpstreus von dm stanken nach wenigen Tagen.

Ab der Umstellung auf feinere Klumpstreu (erst Premiere Excellent, dann Biokats Diamond Care) hatten wir kein Geruchsproblem mehr.

Bei Biokats bin ich hängengeblieben, weil's in Bayern produziert wird (kurze Wege im Vergleich zu Kanada 😉 ) und weniger aus dem Klo herausgetragen wird. Auch graue “Tonspuren“ auf dem Boden sind damit seltener geworden.
2 Beutel Streu reichen uns für 7-8 Wochen.

Mir wurde gerade bestätigt, dass Biokats eindeutig das beste Streu ist.
Frodos Kotprobe ist nicht auswertbar, zu wenig Wasser. Die TÄ meinte mein Streu ist ZU gut.
Bei Tigerino war sie auswertbar. Dabei hab ich Frodo die Kotprobe unterm Po weggemopst, sie war nur anpaniert.

Mein Reden 😀 Ich find die Streu auch klasse 🙂

Also wir hatten das Thommas, aber das stank schon nachdem der Kater nur einmal drauf war :sad:

Dann sind wir auf Empfehlungen von hier auf das Premiere Sensitive gegangen.
Das Ist echt gut, es staubt nicht und richt echt nur nach langer Zeit. Ich hasse es, wenn die Wohnung nach KaKlo riecht, das muss echt nicht sein.
Problem ist, dieses Streu verteilt sich überall!! Es ist auch ständig unter dem Teppich, ich sauge 3-5 mal am Tag und wannimmer ich morgens aufstehe ist das gesammte Wohnzimmer mit Streu durchsetzt (es tut mir immer leid für meine Nachbarn, aber ich MUSS auch am Sonntag oder Weihnachten saugen).

Heute haben wir das Streu mit dem Multifit Bio Fresh gewechselt.
Ich bin gespannt wie das ist, auf jeden Fall hatten wir beim einschütten eine riesen Staubwolke. Aber wenn nicht mehr alles verteilt wird und das Streu nicht so schnell stinkt bin ich zufrieden.
Ich berichte dazu die Tage.