Welches Streu (günstig/ geruchsbindend) nutzt ihr?

• Themenstarter Themenstarter -Malina-
  • Beginndatum Beginndatum
-Malina-

-Malina-

Forenprofi
Hallo

Früher habe ich für meine zwei Katzen CBÖP verwendet und war damit auch sehr zufrieden. Jetzt ist die Situation eine andere:Als Pflegestelle beherberge ich zeitweise mehrere Katzen, manche davon aber nur für wenige Tage/ Wochen.
Das heißt, alleine aufgrund der Anzahl der Katzen brauche ich viel Streu und es werde viele Komplettwechsel nötig, ich muss die Klos bei jedem Katzenwechsel ja wieder desinfizieren.

Dafür ist mir CBÖP schlichtweg zu teuer. Es muss auch nicht unbedingt Ökostreu sein, ich bin für alles offen. Mit Staub kann ich auch leben. Was mir aber sehr wichtig wäre, dass es den Geruch gut bindet. Coronabedingt habe ich gar keinen Geruchssinn mehr, aber ich mag auch nicht die Vorstellung, dass Besucher bei mir die Nase rümpfen.
Deswegen brauche ich Erfahrungsswerte.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Günstig ist das Streu von Aldi Süd/Nord und von Lidl.

• Like
Reaktionen: zizi und Markus und Mr.Winter
Bindet es denn auch Gerüche gut?

Ich benutze aktuell die MiezeKatz Klumpstreu von Norma.
15l für 2,99 € und ich finde die Geruchsbindung ziemlich gut.
Ist eine feinkörnige Streu, die ein minimal staubt.

Liebe Grüße

• Like
Reaktionen: -Malina-
Das Aldistreu klumpt gut und hat einen recht strengen Frischeduft. Daher mische ich noch das geruchlose Feliton fine vom Futterhaus dazu.
Das Lidlstreu finde ich persönlich schnell müffelnd.

• Like
Ich find das Lidl Streu echt in Ordnung.
Wenn es verschmutzt ist müffelt es tatsächlcih schnell, deshalb muss man zügig saubermachen und es recht fix entsorgen. Aber sonst kann ich mich nicht beschweren.

Werbung:
Ich nutze seit Jahren das Ultra Klumpstreu von DM. Erst das in Papiertüte, jetzt den Karton mit Aloe Veraduft. Weder bei meiner verstorbenen, noch bei der Nachfolgeerin riecht es nicht.

• Like
Reaktionen: Millymaus20 und Nicht registriert
Hier werden nur Biokat's Streusorten benutzt weil alle anderen die ich probiert habe gleich nach dem reinmachen furchtbar gestunken haben, einmal das mit Aktivkohle und dann noch das Micro (beides unparfümiert). Beide Streus binden den Geruch gut, das mit Aktivkohle bleibt aber deutlich länger frisch. Wenn du aber eh oft komplett wechselst kann ich das Micro empfehlen, es staubt auch weniger als das mit Kohle. Oder du könntest die Sorten vielleicht mischen.

Ich finde da das Streu vom DM mit Aktivkohle sehr empfehlendwert.
Das ist ja interessant, dass die auch eins mit Aktivkohle haben. Das wusste ich gar nicht. Benutze momentan das von Premiere aber finde knapp 16€ für 12 Liter schon sehr happig 🙈
Klumpt das denn gut? 🙂

Das ist ja interessant, dass die auch eins mit Aktivkohle haben. Das wusste ich gar nicht. Benutze momentan das von Premiere aber finde knapp 16€ für 12 Liter schon sehr happig 🙈
Klumpt das denn gut? 🙂
Das is das mit Aloe Vera duft - sofern die schwarzen Kügelchen das sind. Ich achte nicht so drauf 😊

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Steht zumindest drauf. ^^ kleine schwarze Kügelchen waren beim letzten Mal auch drin.

Ich selbst benutze aber seit Monaten nur noch Tigerino Canada.
Welches nimmst du beim Tigerino Canada?
Also sensitiv oder Babypuderduft? Oder gibt es noch andere?
Und was stört dich bei dem?
Sorry, dass ich so viel Frage 🙈
Aber würde auch gern wechseln 🤔

Werbung:
Das is das mit Aloe Vera duft - sofern die schwarzen Kügelchen das sind. Ich achte nicht so drauf 😊

Die schwarzen Kügelchen müssten die Aktivkohle sein, für die bessere Geruchsbindung.
Bei dem Premiere bin ich da echt begeistert, hier riecht nichts!! Aber der Preis auf Dauer bei 4 Katzen...🙄

Danke für eure Vorschläge.
Wenn ich beim Cats Best Streu bleiben würde, müsste ich ca. 53 Cent pro Liter zahlen. Ich suche aber nach Erfahrungswerten mit einem deutlich günstigeren Streu das trotzdem Gerüche gut bindet.

Also hab gerade mal gegoogelt und bei dem empfohlenen von DM sinds 49 Cent pro Liter. Ich denke viel günstiger UND empfehlenswert wird schwer 😳🙈

@TE wenn du einen Zoo&Co. oder ein Bellandris Gartencenter bei dir irgendwo in der Nähe hast, gibt es dort noch Felicity in verschiedenen Varianten. Wir nutzen hier hin und wieder die Variante Ultra parfümfrei. Der 10l Sack kostet zwischen 4.99 und 5.49. Es ist nicht das weltbeste Streu, aber wenn man häufiger wechseln muss wegen z.B einigen Pflegchen, tut es brav seinen Dienst. Geruch haben wir damit keinen. Es klumpt recht gut, wobei die Klumpen für mich etwas fester sein könnten, es staubt leicht zumindest mehr als die teuren Vertreter ..aber für den Preis kann man da echt nicht meckern.

Nein, Norma und die von dir aufgeführten Geschäfte gibt es hier in der Gegend leider nicht.

Werbung:
Danke für eure Vorschläge.
Wenn ich beim Cats Best Streu bleiben würde, müsste ich ca. 53 Cent pro Liter zahlen. Ich suche aber nach Erfahrungswerten mit einem deutlich günstigeren Streu das trotzdem Gerüche gut bindet.

Ich denke auch nicht, dass du ein Streu finden wirst, das deutlich günstiger ist und gleichzeitig deine Ansprüche erfüllt. An irgendeiner Stelle muss man in der Regel Abstriche machen, wenn man Kosten einsparen will.

Wir benutzen für unsere Pflegis immer das Cat‘s Best und sind damit grundsätzlich sehr zufrieden. Auch hinsichtlich des Preises.
Allerdings bleiben unsere Pflegekatzen nicht nur einige Tage sondern in der Regel mindestens 4 Wochen, meistens sogar eher 8-12 Wochen, bei uns.

Ich mische DM Ökostreu mit Lidl Bentonit und bin sehr zufrieden. In einem Klo haben wir auch nur Öko, der Kater mag aber lieber den Mix. Selbst nach 6 Wochen riecht da nix, wobei das Naturstreu Klo nur alle zwei Tage für Pipi genutzt wird.

• Like
Ich benutze das Biokats Diamond Care Classic, das war nach langer Testerei das erste und einzige Streu, was wirklich komplett die Gerüche bindet und null riecht (zumindest bei meinen Katzen, das ist ja durchaus auch von Katz zu Katz verschieden). Es ist so gut, dass ich es immer nur auffüllen muss und nie komplett tauschen muss, weshalb es für uns auch preisgünstig ist.
Aber das ist die Frage, ob es sich dann in deinem Fall auch rechnet, wenn Du so oder so oft komplett tauschen willst weil Du desinfiztieren musst?

• Like
Reaktionen: oneironautin93 und Millymaus20
Ich benutze das Biokats Diamond Care Classic, das war nach langer Testerei das erste und einzige Streu, was wirklich komplett die Gerüche bindet und null riecht (zumindest bei meinen Katzen, das ist ja durchaus auch von Katz zu Katz verschieden). Es ist so gut, dass ich es immer nur auffüllen muss und nie komplett tauschen muss, weshalb es für uns auch preisgünstig ist.
Aber das ist die Frage, ob es sich dann in deinem Fall auch rechnet, wenn Du so oder so oft komplett tauschen willst weil Du desinfiztieren musst?

Die TE sucht vorrangig nach Streu, das günstiger ist als Cat‘s Best, wenn ich das richtig verstanden habe. Der Kilopreis soll deutlich unter 53 Cent pro Liter liegen, was auf das Biokats Diamond Care auf jeden Fall nicht zutrifft. Das kostet aktuell bei Fressnapf in der Sparpackung 0,72€/l.

• Like