Welches Streu (günstig/ geruchsbindend) nutzt ihr?

• Themenstarter Themenstarter -Malina-
  • Beginndatum Beginndatum
Ja ich weiß, ich wollte es nur wegen der Geruchsbindung trotzdem erwähnen, da dies ja auch oberstes Kriterium ist.
Ich weiß ja nicht, ob und wie oft dann z. B. das Cats Best komplett getauscht wurde? Das hat ja auch Auswirkung auf die Kosten, wenn man geruchsbindendes Streu nicht tauschen muss. Also eigentlich nicht tauschen müsste.
Und vielleicht kann ein gut geruchsbindendes Streu wie das auch zusammen mit einem günstigeren Streu eingesetzt werden, dass nicht so gut Gerüche bindet, zumindest lese ich oft von Mischungen, was den Preis ja dann auch wieder vergünstigen würde. Aber das muss man dann vermutlich austesten 🙂

A

Werbung

Ja ich weiß, ich wollte es nur wegen der Geruchsbindung trotzdem erwähnen, da dies ja auch oberstes Kriterium ist.
Ich weiß ja nicht, ob und wie oft dann z. B. das Cats Best komplett getauscht wurde? Das hat ja auch Auswirkung auf die Kosten, wenn man geruchsbindendes Streu nicht tauschen muss. Also eigentlich nicht tauschen müsste.
Und vielleicht kann ein gut geruchsbindendes Streu wie das auch zusammen mit einem günstigeren Streu eingesetzt werden, dass nicht so gut Gerüche bindet, zumindest lese ich oft von Mischungen, was den Preis ja dann auch wieder vergünstigen würde. Aber das muss man dann vermutlich austesten 🙂

Das Cat‘s Best hat meiner Erfahrung nach eine sehr gute Geruchsbindung und wird bei uns regulär nur alle paar Monate komplett ausgetauscht (weil es dann anfängt etwas zu stauben).

Die TE schreibt ja auch, dass sie mit diesem Streu sehr zufrieden ist, aber in Zukunft die Klos alle paar Tage oder schon nach wenigen Wochen komplett säubern muss. Deswegen spielt die langfristige Geruchsbindung und „Haltbarkeit“ in diesem Fall wohl keine Rolle, sondern nur der Preis sowieso der Fakt, ob das Streu nach einem Toilettengang den Geruch gut binden kann oder nicht.

• Like
Reaktionen: -Malina-
Ah ok, wenn das auch Wochen und Monate hält, dann spielt das wirklich keine Rolle.
Ich hab im Vergleich nur andere Bentonit-Streus getestet und da war es mit nicht zufriedenstellender Geruchsbindung schon so, dass ich nach 1-2 Wochen komplett tauschen musste, weil es einfach gestunken hat.

Nein, Norma und die von dir aufgeführten Geschäfte gibt es hier in der Gegend leider nicht.
Auch keine Aldi-Filiale, Lidl oder Fressnapf. Vom Fressnapf das Multifit Ultra comfort finde ich auch ganz gut.

• Like
Ein Thema, das ich eben noch anstoßen möchte ist die Müllentsorgung. Falls du dir darüber schon Gedanken gemacht hast @-Malina- dann überlies es einfach, aber falls nicht überleg dir bitte ob du die Möglichkeit hast regelmäßig komplette Kloladungen an Streu zu entsorgen oder ob da dadurch auch zusätzliche Kosten anfallen. Betonitstreu ist im Gegensatz zu Holzstreu extrem schwer und viele Tonnen dürfen nicht über ein bestimmtes Gewicht hinaus befüllt werden. Aber auch Holzstreu braucht natürlich Platz in der Tonne, der sehr schnell knapp werden kann. Wir haben im Dezember unsere Katzenklos aufgrund einer Giardienbehandlung drei mal wöchentlich komplett geleert und hatten dadurch zusätzliche Entsorgungskosten von fast 50€.

• Like
Ökoklumpstreu(Pflanzenfasern) vom DM finde ich sehr ergiebig und es stinkt nicht, es hat nur einen wahnsinnigen Streueffekt.
Wenn einen das nicht stört finde ich es ein gutes Streu (bei mir in der Wohnung geht es im Moment leider nicht, habe die Hop-In Toiletten gegen große Wannen ohne Deckel getauscht).

Nachtrag: Es ist auch super leicht im Gegensatz zu dem von mir benutzten Bentonit Streu.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wir nehmen das Fit & Fun von Fressnapf. 20 L für 4,99. Klumpt gut und staubt kaum. Geruchsbindung finde ich auch ok.

• Like
Ich mische DM Ökostreu mit Lidl Bentonit und bin sehr zufrieden. In einem Klo haben wir auch nur Öko, der Kater mag aber lieber den Mix. Selbst nach 6 Wochen riecht da nix, wobei das Naturstreu Klo nur alle zwei Tage für Pipi genutzt wird.
Diese Mischung nehme ich auch und bin damit sehr zufrieden.

• Like
Ich mische DM Ökostreu mit Lidl Bentonit und bin sehr zufrieden. In einem Klo haben wir auch nur Öko, der Kater mag aber lieber den Mix. Selbst nach 6 Wochen riecht da nix, wobei das Naturstreu Klo nur alle zwei Tage für Pipi genutzt wird.
Beide Streusorten hören sich ganz interessant an und kommen in die enge Auswahl.

Auch keine Aldi-Filiale, Lidl oder Fressnapf. Vom Fressnapf das Multifit Ultra comfort finde ich auch ganz gut.
Doch, alle Läden gibts in meiner Gegend. Aber bei dem Vorschlag würde ich mich preislich ja sogar verschlechtern...

Ein Thema, das ich eben noch anstoßen möchte ist die Müllentsorgung.
Die ist zum Glück kein Problem, es geht also nur um den Preis und die Geruchsbindung.

Ökoklumpstreu(Pflanzenfasern) vom DM finde ich sehr ergiebig und es stinkt nicht, es hat nur einen wahnsinnigen Streueffekt.
Wenn einen das nicht stört finde ich es ein gutes Streu (bei mir in der Wohnung geht es im Moment leider nicht, habe die Hop-In Toiletten gegen große Wannen ohne Deckel getauscht).

Nachtrag: Es ist auch super leicht im Gegensatz zu dem von mir benutzten Bentonit Streu.
Leider hat der DM in meiner Nähe das nicht vorrätig, aber das will ich auf jeden Fall mal testen.

Wir nehmen das Fit & Fun von Fressnapf. 20 L für 4,99. Klumpt gut und staubt kaum. Geruchsbindung finde ich auch ok.
Der Preis ist ja wirklich klasse.
Haben noch mehr von euch Erfahrungen mit diesem Streu. Also was die Geruchsbindung betrifft?
Und ich habe noch nie "nicht klumpendes Streu" benutzt. Wie entfernt man denn da das Pipi?

Diese Mischung nehme ich auch und bin damit sehr zufrieden.
Auch danke für deine Erfahrungen.

Hygienestreu würde ich persönlich nie für erwachsene Katzen nehmen. Das Streu eignet sich nur für Katzenkinder, die noch das Streu im Klo fressen.
Aus meiner Erinnerung an meine Katze mit Kitten, kann man bei der Benutzung von Hygienestreu nur den Kot entfernen. Der Urin klumpte nicht, das/die Klo/Klos musste oft sauber gemacht werden.

• Like
Reaktionen: -Malina- und Nicht registriert
Werbung:
Ich habe mir jetzt auch Erfahrungsberichte zu dem günstigen Fressnapfstreu durchgelesen. Da steht der Urin dann wohl einfach im Klo. Das kommt dann natürlich nicht in Frage.

Falls du das Fit&Fun meinst? Kann ich nicht nachvollziehen. Bei uns gehen 2 Katzen auf 2 Klos und da steht kein Urin im Klo. Und die pinkeln wirklich oft und viel.

Ich meine das FIT+FUN Hygiene Katzenstreu 30l | FRESSNAPF
Da steht in der Beschreibung, es sei ein "nicht klumpendes Streu". Dann habe ich mir die Beschreibung nach Datum sortieren lassen und fand gleich das
Meine Katzen buddeln gerne, daher ist Klumpstreu ungeeignet. Dieses Streu bindet jedoch kaum Flüssigkeit. Schon nach 3 Tagen riecht es und der Urin steht in der Katzentoilette.
Dadurch dass es nicht klumpt kann man nur das Große Geschäfft raus holen, der Rest wird vom Streu aufgenommen.

Allerdings hat es nicht lange gebraucht bis beide Klo's angefangen haben unangenehm zu riechen, spätestens am dritten Tag!
Reden wir vielleicht doch von unterschiedlichen Streusorten. Du schreibst ja, bei dir würde das Streu gut klumpen und nicht riechen? Wie gehst du bei der Kloreinigung vor? Wechselst du alle paar Tage den kompletten Kloinhalt aus?

Also unseres klumpt, wir wechseln ca. alle 3 Wochen komplett aus ansonsten 3x am Tag sauber machen. Auf dem Sack steht Fit&Fun Klumpstreu. Ist aber komischerweise online gar nicht aufgeführt

• Like
Wir hatten ganz am Anfang mal das RICHTIG billige Streu vom Fressnapf. Das war von der Geruchsbindung her an sich okay und die Katzen kamen auch gut damit klar. Für UNS war es aber sehr nervig. Es staubt extrem, es hält die Bollen nicht gut zusammen, so dass sie beim Rausschaufeln oft in kleinere Teile zerbrochen sind. Dadurch mussten wir es insgesamt auch früher austauschen, als es beim teureren Streu der Fall ist. Aber mit 16 Cent pro Liter war es preislich unschlagbar: FIT+FUN Hygiene Katzenstreu 30l | FRESSNAPF (Das hier ist das Hygienestreu, die klumpende Variante finde ich gerade nicht auf der Website).

Wir sind mittlerweile bei Biokat's gelandet (Biokat's classic 2x18 Liter | FRESSNAPF) und damit zufrieden, das liegt auch so um die 50 Cent/Liter, vergleichbar mit den Streus vom Discounter. Coshida vom Lidl hatten wir zwischenzeitlich, das war an sich sehr okay, aber für uns zu fein - unsere Langhaarkatzen schleppen einfach zu viel davon durch die Gegend.

EDIT, weil ich jetzt erst sehe, dass über das fit+fun-Streu weiter oben schon geschrieben wurde: Bei uns stand der Urin beim Klumpstreu nicht im Klo. Wir haben es allerdings auch recht hoch eingefüllt (Hop-in-Toilette). Aber die Staubentwicklung war echt übel.

• Like
Werbung:
Was ist mit dem Super Benek Streu? Hab das gestern zufällig bei Idealo gesehen....
Ich kannte das bisher auch noch nicht. klingt polnisch oder sowas in der Richtung, aber 0,42€/l ist ja dann doch recht günstig.

Hallo

Früher habe ich für meine zwei Katzen CBÖP verwendet und war damit auch sehr zufrieden. Jetzt ist die Situation eine andere: Ich möchte Pflegestelle werden und habe angeboten, die Koste für Futter und Streu selbst zu tragen. Vorraussichtlich werde ich jetzt zeitweise mehrere Katzen beherbergen, manche davon aber nur für wenige Tage/ Wochen.
Das heißt, alleine aufgrund der Anzahl der Katzen werde ich viel Streu brauchen und es werde viele Komplettwechsel nötig werden, ich muss die Klos bei jedem Katzenwechsel ja wieder desinfizieren.

Dafür ist mir CBÖP schlichtweg zu teuer. Es muss auch nicht unbedingt Ökostreu sein, ich bin für alles offen. Mit Staub kann ich auch leben. Was mir aber sehr wichtig wäre, dass es den Geruch gut bindet. Coronabedingt habe ich gar keinen Geruchssinn mehr, aber ich mag auch nicht die Vorstellung, dass Besucher bei mir die Nase rümpfen.
Deswegen brauche ich Erfahrungsswerte.

Liebe Grüße
Hallo Malina, ich verwende schlicht und ergreifend Kleintierstreu, also diese gepressten Sägespäne. Hintergrund ist, dass meine Familie und ich teilweise mit asthmaähnlichen Zuständen auf die chemischen Zusätze und Duftstoffe im Streu herkömmlicher Anbieter wie Aldi, Lidl, dm, etc. reagiert haben. Bei einem musste sogar meine Katze niesen! Zudem kann man das Streu einfach in die Biomülltonne schütten, das ist voll öko ;-). Ich finde, es riecht grundsätzlich angenehm nach Holz und natürlich bindet es nicht den 'Kaka-Duft', aber bei Pipi ist es ok. Und: Es ist im Vergleich mehr als günstig! Meine Katze musste zuvor bei den Vorbesitzen auf diesen künstlichen Kristallen pieseln und trotzdem hatte sie null Umstellungsprobleme. (Wir nutzen eine geschlossene Toilette mit Kohlefilter.)

• Like
Wir nutzen auch schon von Anfang an das Fit and Fun Klumpstreu (Megazoo) im Wechsel mit Feliton Pure (Futterhaus), je nachdem, welcher Tierbedarfshandel grad angesteuert wird.
Da steht kein Urin im Klo, es staubt auch nur mäßig und beide sind preislich ok!

• Like
Ich nutze von Edeka das Streu der Eigenmark Gut und Günstig, 20 Liter für 4,99 Euro.
Es bindet Kot und Urin gut ab, auch nach drei Wochen hat es nicht gerochen, der Kot wird 1-2 täglich entsorgt.
Da Mascha immer sehr scharrt, verteil ich es dann wieder und gut ist. Die Feuchtigkeit wird gut gebunden, es klumpt wohl nicht.
Heute war es der Katze aber gut und sie hat mir auf den Toilettenrand gekotet 😄.
Anfangs hatte ich aus Versehen von Thomas das Klumpstreu erwischt, das wurde richtig hart wie Beton, da habe ich mir eine Schaufel mit kaputt gemacht 😬

• Like