Hallo,
Ich freue mich weiterhin über Tipps, aber wie geschrieben, geht es mir um ein Streu welches beide Eigenschaften vereint, also günstig ist und eine gute Geruchsbindung hat.
PeeWee-System: Das ist günstig, einfach in der Handhabung und super bzgl. Geruchsbindung. Wir hatten davor ein Betonitstreu und Klumpstreu aus Holz - PeeWee ist soooo viel besser.
Positiv:
- Überhaupt kein Staub
- Das Streu wird nicht in der Wohung/Haus verteilt
- Das Entsorgen des Streus ist einfach: Groß ins Hausklo, die Späne können auf den Kompost (zumindest auf den Kompost hinterm Haus)
- Das Streu ist bzgl. Kilopreis günstig. Da es auch sehr ergiebig ist, ist es wirklich viel günstiger als Klumpstreu (geschweige klumpendes Holzstreu).
- Da das Streu sehr saugfähig ist, ist die Abfallmenge geringer als beim Betonit-, oder Silikat-Klupmstreu. Wenn die Späne über den Kompost entsorgt werden können, fällt gar kein Müll an.
- Es riecht überhaupt nicht, wenn die Späne regelmäßig (alle drei-fünf Tage) entsorgt werden.
- Der Aufwand, um das Katzenklo Sauber zu halten, halbiert sich. Einmal Pro Tag mit der Schaufel durchs Streu fahren um die Späne durch das Sieb nach unten zu befördern und alle drei-fünf Tage die untere Schale leeren. Ca. alle zwei Wochen das Klo komplett säubern...
Negativ:
-Wenn die Katze Durchfall hat, ist es mit dem PeeWee -System wirklich doof - ist dann aufwendig zu putzen.
Ich schreibe das so ausführlich, weil ich von dem System überzeugt bin. Mag es an der Stelle helfen.
Mit PeeWee-System meine ich die PeeWee Toilette und das PeeWee Streu. Andere Holzpellts funktionieren bei weitem nicht so gut, oder/und sind für die Gesundheit der Katze gefährlich. Die Toilette kann man auch selber "basteln" - es gibt ein paar Anleitungsvideos online....
Gruß
Alex