Welches Streu (günstig/ geruchsbindend) nutzt ihr?

• Themenstarter Themenstarter -Malina-
  • Beginndatum Beginndatum
Zudem kann man das Streu einfach in die Biomülltonne schütten, das ist voll öko ;-).
Würde ich immer beim regionalen Entsorgungsunternehmen abklären. In manchen Gemeinden darf Kleintier- und Katzenstreu, egal wie öko das Material ist, nicht über die Biotonne entsorgt werden.

A

Werbung

Würde ich immer beim regionalen Entsorgungsunternehmen abklären. In manchen Gemeinden darf Kleintier- und Katzenstreu, egal wie öko das Material ist, nicht über die Biotonne entsorgt werden.
👍

Unbenutzt, kein Problem.
Aber benutzt, mit Kot und Urin vom Katzen, es ist nicht gut für die Kompost.

👍

Unbenutzt, kein Problem.
Aber benutzt, mit Kot und Urin vom Katzen, es ist nicht gut für die Kompost.
Kann ich mir vorstellen. Katzenurin kann Pflanzen "verbrennen ".
Zum Thema...
Bei uns hat die DM Klumpstreu mit Aktuvkohle den Test bestanden für Preis/Leistung.👍

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ich benutze das Streu von Aldi Süd, es klumpt sehr gut und riechen tut man garnix. Ist parfümiert, ich finde den Geruch jetzt nicht zu stark aber das ist denke ich auch Geschmacksache. Wird sehr gut angenommen, da kostet ein 6l-Karton glaube ich 2,75, letztens gab es auch eine XXL Variante für 2,95. Ob es auch größere Packungen gibt weiß ich allerdings nicht. Ich hatte vorher auch Premiere Sensitive, und wollte mal was günstigeres probieren, was ich nicht bereut habe 😀

Werbung:
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kürzlich Sanicat Klumpstreu ausprobiert und bin hochzufrieden:
  • klumpt fantastisch
  • riecht nicht
  • staubt nicht
  • sehr feinsandig
  • umweltfreundliche stabile Kartonverpackung, da rieselt nix aus beim Transport
  • Katzis mögen es sehr

Nachteile gibt's eigentlich nur 2:

1) Ich musste den Karton eine ganze Weile mit dem Stanleymesser bearbeiten, da es keine erkennbare Öffnung gab.

2) Der Preis: 13 € für 10 Liter... im Mehrkatzenhaushalt ein echter Luxus.

Kann hier jemand ein grobkörniges Streu empfehlen? 😩

Was gute Geruchsbindung hat und nicht so extrem teuer ist? Hatte vorher das Premiere Carbon Control XXL aber das ist bei 4 Säcken im Monat echt zu teuer 😬

Wir nutzen das grobkörnige Thomas Klumpstreu, 20 Liter für 12€
Es wurden schon einige Streus zwischenzeitlich hier gestestet, aber es ist bisher das einzige Streu, das von den Katzen sehr gut akzeptiert wird und welches wir auch gut finden

• Like
Reaktionen: Millymaus20
Ich habe inzwischen das DM Ökostreu "Dein Bestes" getestet.
Preislich habe ich mich damit gegenüber CatsBest verbessert (es kostet 0,40 €/ je 1l) und ich bin mit der Geruchsbindung auch sehr zufrieden.

Was ich aber wirklich unterschätzt hatte, ist der Strandeffekt, das Streu ist sehr fein und wird wirklich in der ganzen Wohnung verteilt.
Deswegen nutze ich momentan eine Mischung aus CatsBest und dem DM Streu.

So richtig zufrieden bin ich mit der Lösung nicht. Deswegen werde ich zukünftig eines der günstigen Bentonit Streus testen, momentan tendiere ich zu dem von Lidl.

Ich freue mich weiterhin über Tipps, aber wie geschrieben, geht es mir um ein Streu welches beide Eigenschaften vereint, also günstig ist und eine gute Geruchsbindung hat.

Werbung:
Wir nutzen das grobkörnige Thomas Klumpstreu, 20 Liter für 12€
Es wurden schon einige Streus zwischenzeitlich hier gestestet, aber es ist bisher das einzige Streu, das von den Katzen sehr gut akzeptiert wird und welches wir auch gut finden

Das hatte ich damals auch und war zufrieden....aber bei der Menge an Katzen, hält es geruchstechnisch leider nicht mehr stand 🙈

Hallo,
Ich freue mich weiterhin über Tipps, aber wie geschrieben, geht es mir um ein Streu welches beide Eigenschaften vereint, also günstig ist und eine gute Geruchsbindung hat.
PeeWee-System: Das ist günstig, einfach in der Handhabung und super bzgl. Geruchsbindung. Wir hatten davor ein Betonitstreu und Klumpstreu aus Holz - PeeWee ist soooo viel besser.

Positiv:
- Überhaupt kein Staub
- Das Streu wird nicht in der Wohung/Haus verteilt
- Das Entsorgen des Streus ist einfach: Groß ins Hausklo, die Späne können auf den Kompost (zumindest auf den Kompost hinterm Haus)
- Das Streu ist bzgl. Kilopreis günstig. Da es auch sehr ergiebig ist, ist es wirklich viel günstiger als Klumpstreu (geschweige klumpendes Holzstreu).
- Da das Streu sehr saugfähig ist, ist die Abfallmenge geringer als beim Betonit-, oder Silikat-Klupmstreu. Wenn die Späne über den Kompost entsorgt werden können, fällt gar kein Müll an.
- Es riecht überhaupt nicht, wenn die Späne regelmäßig (alle drei-fünf Tage) entsorgt werden.
- Der Aufwand, um das Katzenklo Sauber zu halten, halbiert sich. Einmal Pro Tag mit der Schaufel durchs Streu fahren um die Späne durch das Sieb nach unten zu befördern und alle drei-fünf Tage die untere Schale leeren. Ca. alle zwei Wochen das Klo komplett säubern...

Negativ:
-Wenn die Katze Durchfall hat, ist es mit dem PeeWee -System wirklich doof - ist dann aufwendig zu putzen.

Ich schreibe das so ausführlich, weil ich von dem System überzeugt bin. Mag es an der Stelle helfen.

Mit PeeWee-System meine ich die PeeWee Toilette und das PeeWee Streu. Andere Holzpellts funktionieren bei weitem nicht so gut, oder/und sind für die Gesundheit der Katze gefährlich. Die Toilette kann man auch selber "basteln" - es gibt ein paar Anleitungsvideos online....

Gruß
Alex

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: -Malina-
Das hatte ich damals auch und war zufrieden....aber bei der Menge an Katzen, hält es geruchstechnisch leider nicht mehr stand 🙈

Schade 🙁
Dann kann ich leider schon nichts weiter beitragen, da wir bisher keine weiteren grobkörnigen Streus versucht hatten, sondern immer nur feinere.

Hallo

Früher habe ich für meine zwei Katzen CBÖP verwendet und war damit auch sehr zufrieden. Jetzt ist die Situation eine andere:Als Pflegestelle beherberge ich zeitweise mehrere Katzen, manche davon aber nur für wenige Tage/ Wochen.
Das heißt, alleine aufgrund der Anzahl der Katzen brauche ich viel Streu und es werde viele Komplettwechsel nötig, ich muss die Klos bei jedem Katzenwechsel ja wieder desinfizieren.

Dafür ist mir CBÖP schlichtweg zu teuer. Es muss auch nicht unbedingt Ökostreu sein, ich bin für alles offen. Mit Staub kann ich auch leben. Was mir aber sehr wichtig wäre, dass es den Geruch gut bindet. Coronabedingt habe ich gar keinen Geruchssinn mehr, aber ich mag auch nicht die Vorstellung, dass Besucher bei mir die Nase rümpfen.
Deswegen brauche ich Erfahrungsswerte.

Liebe Grüße
Hallo!
Ich benutze das stinknormale in der hellblauen Papiertüte vom Kaufland. Ist super zu handhaben und riecht auch echt selten.
Hab neulich gelesen Backpulver und Grünen Tee unter das Streu zu mischen soll helfen, Gerüche zu binden. Da weiß ich aber nicht, ob das funktioniert bzw ob man das bedenkenlos machen kann.
Weiß da jemand anderes was drüber?

Ich benutze zu 99% das klumpenede Streu von dm, das Feinere, das ein bisschen mehr kostet. Schont meinen Geldbeutel, staubt wirklich kaum bis gar nicht, Katzen haben keine Probleme damit und stinken tur Urin gar nicht und Häufchen nur selten. Da ich aber meistens direkt nach dem Häufchen machen, selbiges auch wieder entferne, hält sich unangenehmer Geruch im Grenzen.

• Like
Reaktionen: -Malina-
Werbung: