Welches Trockenfutter für Kitten?

  • Themenstarter Themenstarter LucyundKrümi
  • Beginndatum Beginndatum
L

LucyundKrümi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2009
Beiträge
305
Ort
Bei Leonberg
Hallo!!
Ich habe 2 Katzen, die ich, was ich zu meiner Schande gestehen muss, mit dem vermeintlich guten TroFu von LiDL gefüttert habe, natürlich nur zusätzlich zum Nassfutter, und nicht sehr viel am Tag. Nach dem Durchlesen der Threads hier, werde ich nun auf teures Futter umsteigen!!
Nun erhalten wir aber Familienzuwachs im Alter von 12 Wochen, und daher meine Frage, welches Trockenfutter ich dem Pimpflein dann geben kann? Alle Sorten wie Acana oder Orijen haben kein Kittenfutter, welches wäre denn gut für die Kleine??

Danke
 
A

Werbung

Am besten wäre du würdest ganz auf das Trofu verzichten und dies nur als Leckerli geben! 🙂

Ansonsten denke ich, ist da kein Unterschied und du kannst auch normales Trofu geben!
Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege!?
 
Am besten wäre du würdest ganz auf das Trofu verzichten und dies nur als Leckerli geben! 🙂

Schließe mich da einfach mal an!!

Bei TroFu gibts auch Unterschiede - da gibts etliche Beiträge von. Geb mal in die Suchfunktion TroFu ein und da findest du bestimmt nähere und beschriebene Angaben zu den TroFu`s😉
 
Ok

Okay, ich weiss, das Trockenfutter nicht besonders gut ist, aber zum einen kommt die Kleine fast nua an Trofu gewöhnt, und zum anderen lieben meine beiden trofu und ich kann es nicht ganz weglassen. Habe mich nun für Orijen und Acana entschieden und jeweils eine Probierpackung von 400g bestellt, das düfte sowieso erst mal reichen.
Der Kleinen würde ich für dies erste Zeit HappyCat geben und dann nach und nach an das Futter der Großen gewöhnen. Ist das okay?
 
Geb aber bitte den Kleinen erstmal kein TroFu. Wenns wegen der anderen nicht zu verhindern ist (später, wenn sie größer sind), gib nicht jeden Tag TroFu. Einmal die Woche wärs noch erträglich.😉 Gewöhn die anderen auch dran.
NaFu ist für die Kleinen grad am aller wichtigsten. Kein TroFu bitte.😉
 
Okay, ich weiss, das Trockenfutter nicht besonders gut ist, aber zum einen kommt die Kleine fast nua an Trofu gewöhnt, und zum anderen lieben meine beiden trofu und ich kann es nicht ganz weglassen. Habe mich nun für Orijen und Acana entschieden und jeweils eine Probierpackung von 400g bestellt, das düfte sowieso erst mal reichen.
Der Kleinen würde ich für dies erste Zeit HappyCat geben und dann nach und nach an das Futter der Großen gewöhnen. Ist das okay?

Man kann die kleinen auch das Trofu abgewöhnen und auf Nafu umsteigen! Ist ein wenig mit arbeit verbunden 😉 Aber funktioniert alles, vorausgesetzt man hat Zeit und willen 🙂
 
Werbung:
Aber

es ist nunmal so, dass die Kleine momentan fast NUR Trockenfutter bekommt, bedingt dadurch, dass sie aus Spanien aus der Tierhilfe kommt, und dort eben die Gelder etwas knapper sind. Ich kann also nicht von heute auf morgen eine 12 Wochen alte Maus, die einen Flug und viel Stress hatte, auch gleich nochmal vom Futter komplett umstellen. Dass ich offen für die Dinge bin, habe ich ja nun gesagt, ich wollte auch nicht wwieder eine Grundsatzdiskussion zum Thema Trockenfutter auslösen, sondern lediglich Tipps für die Übergangszeit, wie oben erwähnt. Kann mir also jemand ein erträgliches Trockenfutter für die Zeit der Umstellung für die Kleine nennen??? Ich wäre sehr dankbar!
 
Es gibt kein erträgliches TroFu für die Kleinen. Nicht böse sein.
Geb NaFu und werf ihnen ein paar TroFu-Stücke als Spiel hin und jeden Tag weniger (sowieso nur minimal, wenn) - später dann ganz weglassen. Sie werden auch das NaFu fressen, grad weil sie darauf verzichten MUSSTEN. Probiers bitte aus.
Mehr kann ich dir nicht raten. Möchte nicht, dass die Kleinen wegen dem TroFu nachher Probleme bekommen.
 
Ich würde auch gleich Nassfutter geben - und wer weiß, vielleicht finden sie es ja Klasse?!
Dann hast du auch nur einmal die Umstellung und stresst sie nicht die nächsten Wochen schon wieder.
 
Naja

So schnell bekommen die Miezen ja nun auch keine Probleme wegen dem Trockenfutter. Meine beiden sind 3,5 Jahre und ( Toi Toi Toi) komplett gesund. Der Kater meine Eltern ist 13 und wurde mit RC bislang gesund gehalten, bis auf die üblichen Balgereien eines Freigängers. Kann ich denn das Acana und Orijen gleich mit füttern?
 
Nimm doch trotzdem mal einen Rat oder Tipp an.😉

TroFu für die Kitten weglassen (auch wenns woanders seit Jahren gut gegangen ist)😉

Nimm hochwertiges NaFu mit viel Fleischanteil. Das Shah vom Aldi ist auch nicht schlecht und nicht so teuer. Man kann dann öfters wechseln.😉
 
Werbung:
was ist denn nun so schlimm daran, wenn du das trockenfutter weglässt ?
du schadest den kleinen damit nicht, im gegenteil.

es wird einen tag n bisschen schief aus dem fell geschaut aber dann werden sie mit sicherheit das nafu annehmen...längerfristig ist es nur gut, wenig bis gar kein trofu zu geben und du hast doch noch das glück, dass die beiden klein sind, da ist die umgewöhnung um sooo vieles einfacher.
 
Ich habe eine Tante, deren Base um drei Ecken, hat ne Freundin und deren Mann ist mit einer Schachtel Rothändel 99 Jahre alt geworden.
Kein Quatsch! Ich habe jetzt auch das rauchen angefangen!
 
Bitte jetzt und später auch kein Trockenfutter. Der Verdauunstrakt ist nicht auf Getreide ausgerichtet. Katzen sind Fleischfresser. Kein Zoo füttert den Fleischfressern Trockenfutter.
 

Ähnliche Themen

Hideki Ryuga
Antworten
22
Aufrufe
16K
RedShoe
RedShoe
A
Antworten
24
Aufrufe
14K
sakaana
S
W
Antworten
27
Aufrufe
4K
Levidien
Levidien
S
Antworten
8
Aufrufe
1K
minna e
minna e
Simba-2010
Antworten
38
Aufrufe
22K
Simba-2010
Simba-2010

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben