Welches Trofu bei Diabetes

  • Themenstarter Themenstarter Etoile
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    diabetes trockenfutter

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Etoile

Etoile

Forenprofi
Mitglied seit
9. September 2008
Beiträge
7.467
Alter
39
Hallo, ja ich weiß Trofu ist schlecht usw. Wissen wir alles...aber hier wäre es mal nicht schlecht, einfach ein Futter bei der Hitze stehen lassen zu können und as ist nun mal leider Trofu, was nicht gammelt. Außerdem nascht Jackt doch hin und wieder am Trofu von Fiona. Er würde das nicht in Massen fressen, aber hin und wieder ein paar Brocken. Jetzt könnte ich bei Katzenland.de bestellen, kennt jemand die Seite und könnte mir da ein Futter empfehlen? Mit Nafu ist er grad bei DM dein Bestes...es steht auf der Liste der Diabetikergeeigneten Nafus...man merkt ihm auch an, dass er ruhiger ist und viel weniger frisst. Blutkontrolle ist am 31.8. wieder bei ihm.

Vielen Dank schon mal...
 
A

Werbung

Was zeichnet jedes Trockenfutter aus?
Verschiedene Mehle werden mit einem "Kleister" verbunden.
Was ist der Kleister? Stärke = Kohlenhydrate.
Und nun überlege was KH für eine Diabeteskatze bedeuten.

Es ist so ziemlich egal, welches TroFu du hinstellst.

Warum versuchst du es nicht mit getrockneten Fleisch? Kleingeschnitten .. oder gefriergetrocknetes oder semi-moist?
 
Ich hab in der Liste auch das Applaws entdeckt, was sehr sehr wenig Kohlenhydrate hat, so ca 12% ur und dafür 80% Fleisch...was haltet ihr davon?
Wie gesagt es wäre jetzt für die Hitze mal zum stehen lassen und er frisst eigentlich so kein Trofu, höchstens wenn mal sein Nafu alle ist, aber wenn ich arbeiten bin oder WE bei meinem Freund, wäre es schon mal gut, was stehen lassen zu können. Da er sonst immer recht unleidig wird, wenn er nix zum Futtern hat. Bei seiner Vorbesitzerin bekam er einmal am Tag ca 100gr Nafu und 100gr Trofu und das wars.
 
Da würde ich eher zu einem Futterautomaten raten, statt einfach Trofu zur freien Verfügung stehen zu lassen. Wäre das nicht eine Option?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechne die Kohlenhydrate vom Trockenfutter einmal so aus

Kohlenhydrate = 100 % - Roheiweiss - Rohfett - Rohasche - Rohfaser - Feuchtigkeit
du wirst sehen was da über bleibt und das sind die Kohlenhydrate die die
Bauchspeicheldrüse weiter belasten.
Origen hat meines Wissens am wenigsten Kohlenhydrate,ist aber für einen
Diabetiker auch nicht geeignet.

Ich würde dir auch zu Trockenfleisch raten,das gammelt auch nicht und
belastet aber auch nicht die Bauchspeicheldrüse.
 
Werbung:
Rechne die Kohlenhydrate vom Trockenfutter einmal so aus

Kohlenhydrate = 100 % - Roheiweiss - Rohfett - Rohasche - Rohfaser - Feuchtigkeit
du wirst sehen was da über bleibt und das sind die Kohlenhydrate die die
Bauchspeicheldrüse weiter belasten.

Jep. Am besten noch als Referenzwert vor Augen halten, dass Katzen in freier Wildbahn durchschnittlich 2% Nfe/Kohlenhydrate über die Beute aufnehmen.
 
und wo krieg ich so trockenfleisch her und was kostet das?
 
Trofu bei Diabetes macht die Insulinbehandlung sehr undurchsichtig und sehr gefährlich.

Futter stehen lassen, damit sich das diabetische Tier nach Wunsch bedienen kann, ist auch nicht empfehlenswert, kann sogar ebenso gefährlich werden.

Misst Du regelmäßig die PRE Werte?
Misst Du regelmäßig Tagesprofile?
Weißt Du wie der NADIR ungefähr liegt?

Seit wann ist das Tier diabetisch?

Welches Insulin bekommt es?

Wieviele Einheiten wie oft spritzt Du?

Schau Dich bitte unbedingt ausfühlich auf dieser Website um!
 
Ich glaube wenn ich mich nicht irre ist das wie beim Menschen, wenn er
immer Trockenfutter zu Verfügung hat (nicht der Mensch)dann kann
wenn die Bauchspeicheldrüse noch ein biesschen funktioniert der Blutzuckerspiegel durch Zufuhr der Kohlenhydrate gar nicht absinken.

Dadurch wird die Bauspeicheldrüse noch mehr belastet.
 
Also, Jack kam zu mir, da wusste noch keiner, dass er Diabetes hat. Raus kam das erst vor ca 4 Wochen. Weil er hyperaktiv mit Durchfall zu mir kam und ständig nur fraß aber sehr schlank war.
Die Werte waren nicht all zu hoch, so das die TÄ erstmal mit Futter versuchen will, dass das einzustellen ist, ohne Insulin. Daher bekommt er grad kein Insulin. Er frisst DM dein Bestes Nafu und Leckerle, klar hin und wieder erwischt er nen Haps von Fionas Gourmet Perle, versuch das aber immer zu vermeiden und ihnen Futter zu geben, wenn ich da bin. Vorallem ihr. Seitdem hat er keinen Durchfall mehr, ist nicht mehr hyperaktiv (er sprang mir sogar ausm Fenster), er säuft nicht mehr übertrieben und pinkelt nicht mehr so massiv. Am 31.8. ist die Blutkontrolle und dann hoff ich, dass das mit Futter hinzukriegen ist. Ich mach mir da große Hoffnungen, weil sein Verhalten ganz anders geworden ist und er auch etwas zugenommen hat. Dazu frisst er nicht mehr permanent. Er kam zu mir und fraß innerhalb 5 Std 600g Nafu...wusste ja nicht warum, dachte er ist so ausgehungert.
Jetzt frisst er am Tag so 200-400gr Nafu. Trofu wirklich nur hin und wieder ein paar Bröckchen und ich hab hier noch von meinem alten Kater RC Sensible 33 gemischt mit etwas Whiskas (Fiona braucht etwas mehr Kohlenhydrate, da sie sehr schlank ist) und das brauch ich auch auf, Fiona frisst es ja hin und wieder. So viel zu der Geschichte
 
Werbung:
Zum Thema Trockenfleisch hinstellen fällt mir ein, dass du auch selbst Fleisch trocknen kannst, über Stunden im Backofen bei extrem niedriger Temperatur, mit Backofentür ein spaltbreit geöffnet. Kostet halt Strom.

Ich kenne mich mit Diabetes bei Katzen nicht aus, aber warum muss überhaupt Essen zur Verfügung stehen abseits der Futterzeiten? Müssen Diabetes-Katzen öfters fressen als andere Katzen?
Unser fünfjähriger Kater kriegt zweimal am Tag was, bevor ich zur Arbeit gehe und wenn ich wieder zurück komme am frühen Abend, was eigentlich auch ausreicht. Da er voll gebarft wird, steht das eigentlich nie lange da. Wenn er zwischendurch nen Snack oder so kriegt, dann ist ja jemand da. So hat man die volle Kontrolle übers (Fr)essen 😉.
 
Diabetes ist eine gefährliche Krankheit.

Ein beginnender Diabetes ist ebenso gefährlich, nur, dass in diesem Stadium die Halter meist - zum Leidwesen der Tiere - nicht darüber aufgeklärt werden, dass eine Blutzuckermessung mehrmals täglich ein absolutes MUSS ist, um das Tier entweder auf Insulin einzustellen oder zumindest den Blutzuckerverlauf und die Reaktionen auf Futter, Futtermenge, Futtermengenverteilung, Futtermittelsorte erkennen zu können.

Auch, wenn Deine TÄ meint, das über eine Futterveränderung hinzukriegen, solltest Du Dich absolut dringend auf der von mir verlinkten Seite einlesen!

In den wenigsten Fällen reicht es das Futter umzustellen.

Jeder Tag, an dem die Bauspeicheldrüse kämpft und nicht durch Insulin per Spritze unterstützt wird, wird die Entstehung und Aufrechterhaltung eines Diabetes begünstigt.

Wie waren die gemessenen Werte?

Wurde der Fructosaminwert per Blutabnahme und Blutbild bestimmt?
Wie hoch lag er?

Wurde ein aktueller Blutzuckerwert ermittelt?
Wie hoch lag er?

Bitte fang an selber zu messen! Wie das geht, warum das dringend erforderlich ist und was Du dazu brauchst, kannst Du alles auf der verlinkten Seite nachlesen.
 
Also selbst auf die Gefahr hin das du mich jetzt friesst,das Nassfutter ist
auch nicht das ideale für einen Kater,dessen Bauchspeicheldrüse noch funktioniert (sei froh noch nicht spritzen zu müssen)
In den Nassfuttersorten von dir sind auch pflanzl Bestandteile und Kohlenhydrate die belastend sind.

Trockenfutter bekommst zu z.b bei Sandras Tieroase,bzw Futterhaus oder
anderen Versandhändlern.

Es gibt hier so gute Threads für gutes Futter,ich weiss es ist mühsam ich habe
auch sehr lange gebraucht, aber tu es deinem Kater zuliebe.

Gute Futtersorten wären z.B

Macs(ohne Reis)Grau(ohne Reis) Cats finefood,Omnomnom;Pure,Leonardo
usw.kostet auf den ersten Blick mehr,aber sie fressen von der Menge weniger,
weil es hochwertig ist und für die Gesundheit ist es viiiiiiiel besser.
 
Diabetes ist eine gefährliche Krankheit.

Ein beginnender Diabetes ist ebenso gefährlich, nur, dass in diesem Stadium die Halter meist - zum Leidwesen der Tiere - nicht darüber aufgeklärt werden, dass eine Blutzuckermessung mehrmals täglich ein absolutes MUSS ist, um das Tier entweder auf Insulin einzustellen oder zumindest den Blutzuckerverlauf und die Reaktionen auf Futter, Futtermenge, Futtermengenverteilung, Futtermittelsorte erkennen zu können.

Auch, wenn Deine TÄ meint, das über eine Futterveränderung hinzukriegen, solltest Du Dich absolut dringend auf der von mir verlinkten Seite einlesen!

In den wenigsten Fällen reicht es das Futter umzustellen.

Jeder Tag, an dem die Bauspeicheldrüse kämpft und nicht durch Insulin per Spritze unterstützt wird, wird die Entstehung und Aufrechterhaltung eines Diabetes begünstigt.

Wie waren die gemessenen Werte?

Wurde der Fructosaminwert per Blutabnahme und Blutbild bestimmt?
Wie hoch lag er?

Wurde ein aktueller Blutzuckerwert ermittelt?
Wie hoch lag er?

Bitte fang an selber zu messen! Wie das geht, warum das dringend erforderlich ist und was Du dazu brauchst, kannst Du alles auf der verlinkten Seite nachlesen.

Macht bitte nicht schon wieder Panik.
Es wurde auch der Fructosaminwert bestimmt, der auch nicht übertrieben hoch war.
Daher jetzt nochmal die Blutkontrolle, nach der Futterumstellung, wie da die Werte sind.
Und sie zeigt mir jetzt dann auch, wie man selbst misst.


Ich hab das Problem, dass ich Schicht arbeite...also ich geh morgens teilweise um 4:45h ausm Haus, komm erst gegen 16h wieder heim...oder hab Spät und komm erst gegen 23h heim...Und er mag kein zu lang stehendes Futter, was ich auch versteh, vorallem eben bei der Hitze nicht.
Seine Schilddrüse kämpfte wohl jetzt 2,5 Jahre und bekam fleißig Billigfutter, da glaub ist das jetzt mit Zucker und Getreidefreiem Futter wohl noch die Besserung für ihn...
 
Müssen Diabetes-Katzen öfters fressen als andere Katzen?
Nein, nicht direkt.

Diabetische Katzen brauchen ein strikt eingehaltenes Futtermanagement, nachdem sie zu bestimmten Zeiten nach der Insulingabe bestimmte Mengen Futter fressen.

Beispielsweise 2 Stunden nach der Spritze 50g Nassfutter, 4 Stunden nach der Spritze 40g Nassfutter, 8 Stunden nach der Spritze 45g Nassfutter.

Insulin und Futter kann man sich als Spielpartner vorstellen. Das Insulin drückt den Blutzuckerspiegel runter, Futter drückt ihn wieder rauf.

Normalerweise stellt die Bauspeicheldrüse selbst genug Insulin her, dass zur richtigen Zeit in der richtigen Menge verfügbar ist.

Ist die Bauspeicheldrüse "kaputt", muss das Insulin von außen zugeführt werden.

Und dabei die richrige Menge zu treffen, und somit zu verhindern, dass das Tier qualvoll an einer Überzuckerung (zu wenig Insulin) oder ebenso qualvoll an einer Unterzuckerung (zu viel Insulin) stirbt, ist höchst sensibel!

Ohne Messen Messen Messen Messen kann das ganz böse ins Auge gehen!
 
Werbung:
Diabetes ist ja kein fremdes Thema für mich, ich lerne Krankenschwester und hatte jetzt in meinem letzten Einsatz viel damit zu tun (Geriatrische Reha, Altenheim)...
 
Diabetes ist ja kein fremdes Thema für mich, ich lerne Krankenschwester und hatte jetzt in meinem letzten Einsatz viel damit zu tun (Geriatrische Reha, Altenheim)...
Diabetes bei Katzen ist aber dennoch anders.
Katzen müssen beispielsweise alle 12 Stunden gespritzt werden, da sie das Fremdinsulin schneller verstoffwechseln.

Weiterhin ist es bei Katzen sehr viel komplizierter den Blutzucker per Nahrungsmittel zu beeinflussen, da Katzen sich selbst nicht messen können und man ihnen nicht sagen kann, dass sie jetzt gerade etwas fressen müssten, weil der BZ zu niedrig ist.

Nicht verkehrt ist dagegen zumindest die "Funktion" von Diabetes aus dem Humanbereich zu kennen.
 
Diabetes ist ja kein fremdes Thema für mich, ich lerne Krankenschwester und hatte jetzt in meinem letzten Einsatz viel damit zu tun (Geriatrische Reha, Altenheim)...



Und doch lernt der Mensch damit umzugehen, was er machen muß usw.
der Kater ist auf dich angewiesen.
 
Vielleicht lohnt sich dann doch die Investition in einen guten Futterautomaten? Ich kenne mich da nicht aus, aber da gibt es doch sicher welche mit Kühlung, die zu mehreren Tageszeiten eine bestimmte Menge freigeben. Allerdings - wenn du mehrere Katzen hast, ist es wieder echt schwierig 🙁.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
24
Aufrufe
5K
Irmi_
Irmi_
M
Antworten
56
Aufrufe
5K
mel23
M
Julia_Kirsty
Antworten
43
Aufrufe
4K
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel
E
Antworten
11
Aufrufe
1K
Coolcat77
Coolcat77
S
Antworten
10
Aufrufe
6K
Kaishiki
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben