Feli02
Forenprofi
Ich frag jetzt mal ganz blauäugig: Welches sind Wahrheiten und welches die unwahren Behauptungen? 😛
Zugvogel
Unwahr ist z. B. das meinen seinen Hund billig mit Innereien, Pansen und Knochen ernähren kann und soll.
Und das man das bei Metzger um die Ecke kriegt ist auch nicht wahr, ie die meisten Frischfütterer wohl wissen.
Das Geflügelmehl aus Krallen, Federn und Schnäbeln besteht ist auch unwahr
Es gibt kaum noch Extruderfutter das stark quillt und das es als Hauptverursacher der Magendrehung erscheint mir frei erfunden.
Es gab vor vielen Jahren eine Untersuchung zu dem Thema und es konnte nur 3 Häufungen erkannt werden: genetische Dispostion, erschlaffendes Bindegewebe und Stress
Das die Mischung von Mineralien und Vitaminen durch zu viel Obst in Schieflage geraten kann finde ich sehr albern.
Das man seinem Tier durch Leckerlies mit Knoblauchanteilen eine Vergiftung zufügen kann ebenfalls.
Das ist schon mit puren Knoblauch eine echte Leistung 🙄
Und eines Teils bemängeln sie das zu wenig Fleisch im Hundefutter ist, andererseits bemängeln sie die Ökobilanz?
Fleisch hat eine viel schlechtere Ökobilanz als Getreide, Obst und Gemüse.
Und da man den Futterherstellern ja vorwirft nur Kadaverabfälle zu verwerten wäre das doch sehr ökologisch. Es müßte dann nicht in den Sondermüll 😉
Fakt ist aber das alle deutschen Futtermittelversteller (wenn nicht sogar EU weit) nur Schlachtabfälle nutzen dürfen die für den menschlichen Verzehr geeignet sind und durch den zuständigen Vererinär beschaut wurden.
Fakt ist ebenfalls das kein Tierfutterhersteller seine eigenen Futtertiere hält.
Es wird das Fleisch/ Innereien und Knochen zu Tierfutter verarbeitet das nach dem Ausbeinen übrig bleibt
Zum Beispiel Hühnerhälse, Geflügelkarkassen, beim Rind sind es z.B Fleischabschnitte, Zwerchfell, Lunge Pansen Euter, Kopf und Backenfleisch etc.