Welt-Artikel über Tierfutter: Deutsche servieren Haustieren den letzten Fraß

• Themenstarter Themenstarter Studentin
  • Beginndatum Beginndatum
Ich frag jetzt mal ganz blauäugig: Welches sind Wahrheiten und welches die unwahren Behauptungen? 😛

Zugvogel

Unwahr ist z. B. das meinen seinen Hund billig mit Innereien, Pansen und Knochen ernähren kann und soll.
Und das man das bei Metzger um die Ecke kriegt ist auch nicht wahr, ie die meisten Frischfütterer wohl wissen.

Das Geflügelmehl aus Krallen, Federn und Schnäbeln besteht ist auch unwahr

Es gibt kaum noch Extruderfutter das stark quillt und das es als Hauptverursacher der Magendrehung erscheint mir frei erfunden.
Es gab vor vielen Jahren eine Untersuchung zu dem Thema und es konnte nur 3 Häufungen erkannt werden: genetische Dispostion, erschlaffendes Bindegewebe und Stress

Das die Mischung von Mineralien und Vitaminen durch zu viel Obst in Schieflage geraten kann finde ich sehr albern.
Das man seinem Tier durch Leckerlies mit Knoblauchanteilen eine Vergiftung zufügen kann ebenfalls.
Das ist schon mit puren Knoblauch eine echte Leistung 🙄

Und eines Teils bemängeln sie das zu wenig Fleisch im Hundefutter ist, andererseits bemängeln sie die Ökobilanz?
Fleisch hat eine viel schlechtere Ökobilanz als Getreide, Obst und Gemüse.
Und da man den Futterherstellern ja vorwirft nur Kadaverabfälle zu verwerten wäre das doch sehr ökologisch. Es müßte dann nicht in den Sondermüll 😉

Fakt ist aber das alle deutschen Futtermittelversteller (wenn nicht sogar EU weit) nur Schlachtabfälle nutzen dürfen die für den menschlichen Verzehr geeignet sind und durch den zuständigen Vererinär beschaut wurden.
Fakt ist ebenfalls das kein Tierfutterhersteller seine eigenen Futtertiere hält.
Es wird das Fleisch/ Innereien und Knochen zu Tierfutter verarbeitet das nach dem Ausbeinen übrig bleibt
Zum Beispiel Hühnerhälse, Geflügelkarkassen, beim Rind sind es z.B Fleischabschnitte, Zwerchfell, Lunge Pansen Euter, Kopf und Backenfleisch etc.

A

Werbung

Z.B. das mit dem angeblichen Klärschlamm im Futter - das wird immer wieder behauptet, ist aber meines Wissens nie nachgewiesen worden.
(Klar, die "Aktivisten" sagen dann: Die Hersteller würden sowas niemals zugeben, die verstecken das ganz geschickt. Aber woher nehmen sie dann die Behauptung? Waren sie bei der Produktion dabei?)

Wenn ich mich richtig erinnere (ich bin nämlich schon alt) wurde diese Sache in Frankreich in einem damals dort ansässigen sehr bekannten Unternehmen Anfang der 90 er entdeckt und bewiesen.

Inzwischen ist die Firma (glaube ich) auch nicht mehr französich. Und die Zeiten dürften inwischen sowieso vorbei sein.

Seit BSE hat sich sowieso sehr viel verändert. Nicht nur alles zu guten aber was die Transparenz bei der Tierfutterherstellung angeht schon

Unwahr ist z. B. das meinen seinen Hund billig mit Innereien, Pansen und Knochen ernähren kann und soll.
Und das man das bei Metzger um die Ecke kriegt ist auch nicht wahr, ie die meisten Frischfütterer wohl wissen.
Ich würde gerne gegenübergestellt sehen, was besser bzw. schlechter ist: Die o.a. Fütterung oder minderwertiges Dosen- bzw. Trockenfutter.

Daß einseitige Ernährung nie gut sein kann, ist altbekannt.

Das Geflügelmehl aus Krallen, Federn und Schnäbeln besteht ist auch unwahr
Wo steht das?
Vielleicht ist Geflügelmehl nicht ausschließlich aus Krallen, Federn und sonstigen Hornteilen hergestellt, aber mit einiger Sicherheit sind diese Ingredienzien auch drin, oder etwa nicht? 😕

Es gibt kaum noch Extruderfutter das stark quillt und das es als Hauptverursacher der Magendrehung erscheint mir frei erfunden.
Es gab vor vielen Jahren eine Untersuchung zu dem Thema und es konnte nur 3 Häufungen erkannt werden: genetische Dispostion, erschlaffendes Bindegewebe und Stress
Hast Du schonmal Trockenfutter eingeweicht, bis die Quellfähigkeit erschöpft war?

Das die Mischung von Mineralien und Vitaminen durch zu viel Obst in Schieflage geraten kann finde ich sehr albern.
Das man seinem Tier durch Leckerlies mit Knoblauchanteilen eine Vergiftung zufügen kann ebenfalls.
Das ist schon mit puren Knoblauch eine echte Leistung 🙄
Aber die Beifügungen von künstlichen Vitaminen, Enzymen und dazu noch Mineralien im industriellen Futter sind nicht zu bemängeln? 😕

Und eines Teils bemängeln sie das zu wenig Fleisch im Hundefutter ist, andererseits bemängeln sie die Ökobilanz?
Fleisch hat eine viel schlechtere Ökobilanz als Getreide, Obst und Gemüse.
Und da man den Futterherstellern ja vorwirft nur Kadaverabfälle zu verwerten wäre das doch sehr ökologisch. Es müßte dann nicht in den Sondermüll 😉
Zwischen Fleisch zweiter Güte (nennt man das so?) oder Kadaver gibts auf jeden Fall graduelle Unterschiede. Aber was geschieht mit all den Kadavern, daß nicht für den menschlichen Verzehr geeignet ist??? 😕

Fakt ist aber das alle deutschen Futtermittelversteller (wenn nicht sogar EU weit) nur Schlachtabfälle nutzen dürfen die für den menschlichen Verzehr geeignet sind und durch den zuständigen Vererinär beschaut wurden.
Fakt ist ebenfalls das kein Tierfutterhersteller seine eigenen Futtertiere hält.
Es wird das Fleisch/ Innereien und Knochen zu Tierfutter verarbeitet das nach dem Ausbeinen übrig bleibt
Zum Beispiel Hühnerhälse, Geflügelkarkassen, beim Rind sind es z.B Fleischabschnitte, Zwerchfell, Lunge Pansen Euter, Kopf und Backenfleisch etc.

Fakt ist, daß nicht alle Zutaten im Tierfutter für den menschlichen Verzehr angeboten werden, weil es nicht grad appetitfördernd ist, dazu gehören die Innereien, Lunge und Pansen und noch mehr, und dagegen ist nichts einzuwenden. Wer möchte heute noch Lunge und Co, sogar Herz gibts fast nicht mehr (wird meistens verwurstet).

Die Firma - ohne jetzt den Namen zu nennen - wurde in Frankreich gegründet und hat jetzt ihren Hauptsitz in Kanada?

Zugvogel

Ich würde gerne gegenübergestellt sehen, was besser bzw. schlechter ist: Die o.a. Fütterung oder minderwertiges Dosen- bzw. Trockenfutter.

Daß einseitige Ernährung nie gut sein kann, ist altbekannt.

Zuviel Innereien sind ungesund, aber vor allem ist es nicht BILLIG. Ich füttere sein ca. 14 Jahren meine Hunde ausschliesslich frisch. Und das kostet ausreichend viel Geld, obwohl ich eine sehr gute Quelle habe
Wo steht das?
Vielleicht ist Geflügelmehl nicht ausschließlich aus Krallen, Federn und sonstigen Hornteilen hergestellt, aber mit einiger Sicherheit sind diese Ingredienzien auch drin, oder etwa nicht? 😕

Nein, da diese nicht für den menschlichen Verzehr zugelassen sind.
Hast Du schonmal Trockenfutter eingeweicht, bis die Quellfähigkeit erschöpft war?
Diverse Sorte.
Aber die Beifügungen von künstlichen Vitaminen, Enzymen und dazu noch Mineralien im industriellen Futter sind nicht zu bemängeln? 😕

Natürlich sind sie das...........aber mit dem Kauf von Biogemüsekeksen wirst Du einem Hund gewiß deswegen noch lange nicht schaden

Zwischen Fleisch zweiter Güte (nennt man das so?) oder Kadaver gibts auf jeden Fall graduelle Unterschiede. Aber was geschieht mit all den Kadavern, daß nicht für den menschlichen Verzehr geeignet ist??? 😕

Die werden als Sondermüll verbrannt. Die Gesetze für Tierkörperbeseitigung sind sehr streng geworden. Damit hat sich das mit den stressfreien Hausschlachtungen noch mehr reduziert.
Jedes Tier trägt heute zwei Ohrmarken, beim Tod des Tieres muß nachgewiesen werden was mit dem Tierkörper passiert. Entweder der ganze Kadaver muß kostenpflichtig und mit Unterschrift des Fahrers der Tierkörperbeseitigungs abgeholt werden oder zumindestens aber die Schlachtabfälle bei einer regulären Schlachtung.
Eine Weiterverarbeitung der Tierkadaver ist nicht mehr erlaubt

Die Firma - ohne jetzt den Namen zu nennen - wurde in Frankreich gegründet und hat jetzt ihren Hauptsitz in Kanada?

Das weiß ich nicht.........gibt es in Kanada viele Schokoriegel? Ich dachte eigentlich die wären in Amerika.
Das Aufkaufen der Firma war aber lange nach dem Skandal. Nicht das es so rüber kommt als hätten die was damit zu tun

Dann frage ich dich mal warum z. B. bei Frostfleisch der Hinweis steht "nicht für den Menschlichen Verzehr geeignet"? Viele Fertigfutter haben keine Lebensmittelqualität sondern Futtermittelqualität.

Da mußt Du mal die Hersteller fragen.
Ich denke mal ein Grund dürfte sein, das es nicht von einem Lebensmittel herstellenden Betreib gefertigt wurde.

Pansen, Kopffleisch (also Risikomaterial) etc. darf nämlich nicht im selben Kühlhaus aufbewahrt werden, wie Fleisch das zum menschlichen Verzehr geeignet ist.
Dadurch ist es auch sehr viel schwieriger geworden frischen Pansen zu bekommen als Hundehalter.

Ein anderer Grund dürfte sein das Stoffe, wie z.B. K3 nicht zugelassen sind für Menschennahrung
Und bei vielen Trockenfleischprodukten ist Glyzerin ein Bestandteil. Habe ich bei menschlichem Essen noch nicht gesehen.

Allerdings ist bei dem Frostfleisch das ich gelegentlich kaufe kein solcher Zusatz drauf.

Werbung:
Ich habe das bei DIBO (Geflügel) und Petman gelesen. Das Geflügelfleisch (DIBO) hat Minka überhaupt nicht vertragen, Geflügel vom Metzger (BIO) aber schon 😕

Nein, Geflügelmehl besteht nicht nur aus Krallen und Federn, da sind auch getrocknete innereien drin.
Ich finde wie gesagt den artikel gut aber auch ein wenig überspitzt. und ich meine man kann den artikel nicht auf alle futtermittel beziehen, schließlich gibt es, wenn auch wenig hochwertige futter wie orjien oder acana, oder auch beim nassfutter.

Ich würde meinen gerne selber kochen, aber die luder fressen nichts, aber wirklich nichts, die wollen nur ihr ergänzungsfutter, obwohl das ja auch nur gekochtes hühnerfleisch ist, aber die machen da irgendwie unterschiede. preislich würde es wahrscheinlich eh aufs gleiche rauskommen ob ich jetzt selber koche oder das kaufe.

Ich finde den oder die genannten Artikel nicht überspitzter als die Werbung zu vielen Katzenfuttern sehr schönfärbend.

Zugvogel

Werbung: