Wenn der Besuch keine Katzen mag...

• Themenstarter Themenstarter Mondsüchtig
  • Beginndatum Beginndatum
M

Mondsüchtig

Gast
Hallo,

ich weiß nicht, ob einen solchen Thread schon gibt.

Ich habe das Problem, das meine Mutter keine Katzen mag und meint, die Katzen mögen sie auch nicht.

Sie versteht einfach die Katzensprache überhaupt nicht und fühlt sich von jedem bisschen provoziert (meine Mutter, nicht die Katzen).

Alle Versuche meinerseits ihr zu erklären, was die Katze ihr sagen will, stoßen auf taube Ohren.

Vorab möchte ich gleich sagen, das ich eine Diskussion in Sinne von "Wenn sie meine Katzen nicht mag, kann sie auch wegbleiben", nicht möchte. Ich habe Kinder, sie ist die Oma und meine Mutter. Die Katzen können kein Grund sein, warum sie mich nicht mehr besuchen soll.

Sie reagiert, wie gesagt, immer etwas gereizt. Ginger geht ihr oft aus dem Weg, aber Toska meint ja immer sie muss mittendrin, statt nur dabei sein.

Also sitzt Toska auf dem Sesselrücken (mitten im Raum, sieht man in der Sig 1. Bild ganz toll) und sieht meine Mutter an, sie fixiert sie nicht, sie starrt nicht, sie guckt ganz normal. Meine Mutter "Die Katze sieht mich immer komisch an, die mag mich nicht."

Dann zu Toska "Duuuu sieh mich nicht so an, buh." und geht auf die Katze zu. Das wirkt für die Katze durchaus bedrohlich, da meine Ma bewegungseingeschränkt ist und ihr Bewegungsablauf dadurch anders aussieht wie normal.

Sie lockt die Katzen und die kommen auf das Sofa und wollen gestreichelt werden, drehen meiner Mutter den Pöppes hin, Schwanz nach oben. Meine Mutter schmeißt sie unsanft vom Sofa runter mit dem Satz "Nein, so will ich das nicht." Das ganze hatte sie den Tag noch 4x wiederholt, bis ich dazwischen gegangen bin...und anschließend Streit mit meiner Mutter hatte.

Es gib viele kleine Episoden, in denen mich meine Mutter wahnsinnig nervt.

Die Katzen haben fürchterliche Augen, wenn sie die Pupillenschlitze haben.

Die Katzen sind dreckig, die Kinder dürfen das Katzenspielzeug (z.B. Maus) nicht anfassen, ist ja igitt.

Wenn die Katze in irgendeiner Ecke sitzt und sich putzt, gibt meine Mutter Haltungsnoten.

Die Katzen sind dies, die Katzen sind das.

Meine Mutter hat auch einen Gehstock, mit dem sie es fertig bringt, die Katzen zu scheuchen. Ich muss dazu sagen mein Flur ist etwas eng und Toska läuft einem gekonnt vor den Füßen rum. Aber in der Regel reicht es, wenn man sagt "Ab jetzt, geh."

Ich kann meiner Mutter nicht begreiflich machen, das sie die Katzen einfach ignorieren soll. Ich verstehen sie da auch nicht. Mein Bruder hat zwei Boxer, die sind etwas raumfüllender und schlechter zu übersehen, die kann sie komischerweise ignorieren.

Ich habe etwas Angst, das sie mit ihrer Art, Toska irgendwann dahin bringt, das sie faucht oder brummelt.

In meine Augen hat meine Mutter, etwas Angst vor den Katzen, gibt dies aber nicht zu. Inzwischen weiß ich gar nicht, ob ich meine Mutter nochmal abends zu Babysitten nehmen soll.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

also ohne dass jetzt böse zu meinen ich erklär meine Ansicht gleich auch noch aber für mich hört sich das an, als hätte deine Mutter sie nicht mehr alle 😳 tut mir leid aber wer sich dermaßen resistent gegenüber jeglichen Versuchen das ganze friedlich zu gestalten zeigt, der sollte seine Grundeinstellung noch mal überdenken... wenn sie die Katzen nicht mag und meint die Katzen mögen sie nicht, dann soll sie die auch nicht zu sich locken... klar hat jeder das Recht Katzen nicht zu mögen aber sich so zu benehmen ist absolut kindisch 😵 deine Mutter steigert sich vermutlich einfach da rein... sie muss die Katzen ja nicht ignorieren, aber es kann nicht angehen, dass sie die Katzen bedroht und sogar die Möglichkeit besteht, dass sie die mit dem Stock "angreift" vielleicht solltest du mal versuchen deiner Mutter klarzumachen, dass diese Tiere für dich genauso zur Famile gehören, wie deine Kinder und du ein solches Verhalten gegenüber deinen Kindern nicht akzeptieren kannst... tut mir leid, wenn das jetzt etwas grob klang, ich wollte dich bestimmt nicht angreifen und auch deine Mutter nicht!

uiiiiiiiiiiiiih ich würde ****** auf die bäume klettern.

ich kenne das bei meinen katzen nicht, dafür bei meinem pferd.
da werde ich ganz schnell unfassbar agressiv und ungemütlich.
so ein verhalten ist für mich absolutes tabu.

wenn jemand die tiere nicht mag, dann soll er sie einfach ignorieren.
meinetwegen noch wegsetzen, bzw. sanft (!!!!!) verscheuchen per wisch-hand und weg-da, wenn person xy da hin will (sessel, usw.).
aber stock, scheuchen, usw. geht garnicht, auch locken, streicheln wollen und dann unsanft vom sofa schubsen geht garnicht.

ich weiss nicht, was du machen willst, aber wäre das meine mutter, bei der ich das risiko eingehen müsste, dass meine tiere danach einen knacks ab haben: entweder sie lernt sich zu benehmen oder sie lässt es.

denn: du bist erwachsen, du hast deinen haushalt mit deinem inhalt, kinder, mobiliar, haustiere, ehemann, was weiss denn ich. und das hat man zu akzeptieren bzw. zu respektieren. das ist erziehung, wertschätzung, usw. punktum.
das ist für mich das selbe wie ständiges reinreden bei ehemännern, putzgewohnheiten, kindererziehung oder was weiss ich.
geht einfach garnicht.
mutterliebe hin oder her. ich liebe meine mutter sehr. über alles. aber grenzen sind grenzen.

finde ich.
höflich und sachlich klar machen. nicht agressiv. aber höflich und konsequent.

wünsch dir viel glück..

Eigentlich hat Söckchen alles gesagt.
Deine Mutter verhält sich wie ein bockiges Kleinkind.
Und jeder weiss, dass Kinder in dem Alter klare Grenzen brauchen.

Ergo zeige Deiner Mutter klare Grenzen auf nicht sagen tu das bitte nicht, sondern klar formulieren: Ich möchte nicht, dass du dieses und das tust, bitte respektiere das und halte Dich daran.

Und wenn das alles nichts fruchtet und sie sich nicht dran hält, muss sie eben wegbleiben - so leid es tut.

Dann müsst Ihr es halt umgedreht machen und sie besuchen und die Kinder zum Sitten zu ihr bringen - im Interesse der Katzen.

Ich denke, du solltest versuchen deiner Mutter klar zu machen, das sie sich zusammenreißen muss. Sie ist bei dir zu Besuch, also sollte sie sich entsprechend benehmen. Das sie die Katzen nicht mag, oder nicht weiß wie sie mit ihnen umgehen soll, ist schon ein Problem. Aber es ist das Problem deiner Mutter. Vielleicht solltet ihr euch einmal an einem neutralen Ort zusammensetzen und darüber reden. Sie ist ja nur Bewegungseingeschränkt und noch klar bei Verstand, oder?
Versuche doch einfach mal es ihr zu erklären, das es für dich schwer ist und es dir weh tut wenn sie sich so benimmt. Und das die konsequenz daraus evtl. auch darin bestehen könnte, das sie nicht mehr zu besuch kommen kann. Vielleicht musst du ihr nur deutlich machen, wie sehr es dich kränkt. Vielleicht reißt sie sich dann zusammen.
Wenn nicht, dann würde ich mir einen anderen Babysitter suchen. Sorry, aber das fände ich dann schon sehr egoistisch und ignorant, wenn es sie nicht interessiert.

Das mit dem Stock hört sich brutaler an, als es ist.

Sie braucht ihn um zu gehen (nicht immer, kommt auf die Tagesform an), wenn sie nun z.B. zum Klo will, muss sie logischerweise durch den Flur und Toska rennt vor ihr her. Selbst ich fliege ab und an über das Tier. Meine Mutter schiebt den Stock vor sich her und macht immer "Ksch, Ksch...."

Ich kann verstehe, das sie Angst hat über Toska zu fallen, denn sich hat sich grade von einem inkompletten Querschnitt einigermaßen erholt.

Aber es ist durchaus so, das ich im Laufe eines Nachmittages, wegen ihrer Art, echt aggro werde.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Dann setz dich durch!
Hat sie sicher bei deiner Erziehung früher auch gemacht! :grin:

Das ist wirklich schwierig - wenn es nicht Deine Mutter wäre - und nicht die Oma Diener Kinder würde ich sagen - ok - komm mich nicht mehr besuchen - aber das ist ja keine Alternative.

Würde Deine Mutter sich mit dem Thema Katze beschäftigen - würde ein Buch vielleicht helfen - das sie sich von "Dritter-Seite" die Katze erklären lässt.

Eine Alternative die mir nicht gefällt ist, solange Deine Mutter zu besuch ist die Katzen "weg zu nehmen" - kann für eine kurze Zeit eine Möglichkeit sein - aber eigentlich ist es auch das Zuhause Deiner Katzen - und darin sollten sie sich frei bewegen können - auch wenn jemand zu besuch ist.

Mit dem Babysitten finde ich besonders schwierig - so wie sich Deine Mutter verhält würde ich sie ungerne alleine mit den Tieren lassen.

Kannst Du mit ihr sprechen - und ihr erklären welche Sorgen Du hast - oder lässt sie in diesem Punkt nicht "mit sich reden" ...

Ich versuche immer wieder mit ihr zu reden.

Ich hoffe irgendwann ragt sie es.

Ich habe ihr gesagt, wenn sie den Pöppes nicht halb im Gesicht haben will, dann soll sie sie nicht locken und in Ruhe lassen. Habe ihr erklärt, das Toska sie nicht anstarrt, sondern interessiert beobachtet und je seltsamer und abnormaler sie sich verhält, um so spannender ist es für Toska.

Das es im Gegenteil für Toska bedrohlich ist, wenn sie die Katze anstarrt.

Sie sagt dann immer "Ja, ja." Und wir alle wissen doch, ja ja heißt leck mich am Ar...!

nunja, es gibt solche beratungsresistenten menschen.
meine grossmutter ist so eine.
für meine grossmutter sind tiere (allen voran eben mein pferd) dumm, dreckig, gefährlich und sowieso minderwertig. was gibt man sich überhaupt mit denen ab. wieso bringst du diesen esel nicht endlich mal in die metzgerei. was gehst du da eigentlich jeden tag hin. das ist doch zeitverschwendung. dieser dreck. dieses hässliche gefährliche tier.

usw.
da könnte ich zum mörder werden. v.a. wenn man ein tier fast mehr als sich selbst liebt (was bei meinem kleinen der fall ist), weil man es aufgezogen hat, es einen schon jahre begleitet, jeder tag mit ihm ist ein wunderschöner tag.

ehrlich: stock und ksch geht nicht. ich nehm gleich einen stock und mach mal ksch!! 😡 das ist respektlos.

ich habe achtung vor müttern. respekt. mütter sind was höheres. für mich. allgemein eltern.

aber sowas: nein.
ich bin ein grosser freund von respekt und wurde dazu erzogen.

also mach DU die erziehung umgekehrt. oder aber die kinder gehen eben zu ihr zum sitten.

Gut, und wie stelle ich die Regeln auf?

Ich bin gut darin meine Kindern zu sagen, wo es lang geht. Aber meine Ma ist erwachsen! Soll ich ihr sagen "Laß die Katzen in Ruhe, oder ich bringe dich nach Hause." So rede ich selbst mit meine Söhnen nur im Ernstfall.

Ja, meine Ma ist mitunter grenzwertig. Kam irgendwann auf die Idee, wir Kinder müssten ihr ne Menge Respekt entgegen bringen. Den sie andersrum uns Kindern, wir sind 3 im Alter von 36, 34 und 28 Jahren, nicht entgegen bringt. Ich habe mich schon, ohne meine Katzen, ab und an in ihr in der Wolle, weil ihr mein Ton nicht passt. Hallo bin ich 10, oder was? Ich rede wie es mir passt und meistens hat es einen Grund wenn ich zickiger, lauter oder energischer werde.

Ich begreife es auch nicht. Sie hat uns tierlieb erzogen. Wir hatten Meerschweinchen, Fische, Vögel, Schildkröte, Hund. Ich hatte sogar mal ne Maus. Ich bin reiten gegangen. Gut, Pferde sind ihr auch unheimlich. Im Urlaub in den Bergen, ging sie über jede Kuhwiese mit xy Kühen drauf.

Ich weiß nicht, was da bezgl. meiner Katzen los ist?

Werbung:
Wie lange dauern denn solche Besuche und wie häufig sind sie?
Wenn kurz und nicht oft, dann entferne ganz einfach das Problem (nein, nicht die Mutter 😀 ). Schick die Katzen in ein anderes Zimmer oder separiere sie sonst.
Je nachdem wie lang das ist und wie deine Katzen sind, mußt du dann halt auch die Klofrage klären und zumindest Wasser anbieten.

Nromalerweise bin ich der Ansicht, daß ein Besuch mit den Tieren auskommen muß, allerdings auch nicht unbedingt mit ihnen schmusen soll, wenn er nicht will.

Ich kann nachvollziehen, wenn jemand warum immer Angst hat oder keinen Körperkontakt will (ich persönlich mag es auch nicht sonderlich, von einer Dogge umarmt und besabbert zu werden oder wenn auf dem Tisch die Vogelspinne runturnt).
Vorübergehend und für gute Freunde oder Familie kann man als Besitzer etwas Zurückhaltung zeigen. Meist wird man sich dann ohnehin eher selten in dieser Wohnung treffen ..

Bei deiner Mutter soll es aber nun so sein, dann muß man halt einen Kompromiß finden.

Ansonsten würde ich sagen, trefft euch doch öfter bei ihr oder außerhalb.

Daß in solchen Problemen auch immer einiges an Familiendynamik drnsteckt, ist ja klar, aber ob du die Zeit und Energie hast, das aufzubröseln weiß ich nicht. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das alles so lese - ich glaube thia hat den Nagel genau auf den Kopf getroffen - es geht nicht um die Katzen - es geht um Dich ... um Dir zu zeigen - ich bin Deine Mutter - ich mache das so wie ich will und Du hast Dich zu fügen ...

ja. ganz genau. du bist erwachsen. sie zwar auch, aber sie benimmt sich in besagtem moment ganz offensichtlich nicht so.
und ein ganz entscheidender punkt ist, dass sie sich in deinem haus bewegt, mit deinen kindern umgeht und mit deinen tieren. ergo hat sie sich so zu benehmen, wie du das gerne hättest (bzw. wie es angebracht ist!).

ich würde ihr höflich und sehr konsequent mitteilen, dass sie ab sofort deine katzen wie luft zu behandeln hat. sie sind einfach nicht da. oder aber sie möchte was liebes tun, dann darf sie sie streicheln. das wars.
wenn das nicht möglich ist, dann möchte sie bitte das haus verlassen.
schliesslich scheucht sie deine kinder auch nicht vor sich her oder schubst die runter, wenn sie mal interessiert sind.

hilfreich vll.: katzen haben, so sagt man, einen IQ eines 2-4jährigen kindes. was tun kinder in diesem alter? gucken, gucken, ankommen, stören, reinreden, dazwischenkabbeln, hinterherdüsen, was wegnehmen, anfassen, habenwollen, spielenwollen, interessiert sein, lernen wollen.
was tun katzen? genau das selbe.

also.

Also ich verstehe nicht worin das Problem liegt der Mutter zu sagen sie solle dieses Verhalten bitte ändern. Normal und Sachlich. Ich kenne solche Situationen nur zu gut und kann mir auch lebhaft vorstellen wie das bei euch abläuft. Meine Eltern mögen ebenfalls keine Katzen und waren alles andere als begeistert als sie von den Raggis hörten. Mein Bruder kam mit so Sprüchen wie toasten, ertränken, etc. Ich habe klipp und klar gesagt, ihr müsst ja nicht kommen. Tja und wer saß Sonntag beim Geburtstagskaffee bei mir? Meine Eltern und mein Bruder. Mein Bruder spielte wehleidig eine Allergie vor, mein Vater pikiert darüber das die Katzen ja auf dem Mobiliar sitzen (oh Wunder!) und meine Mutter brachte es doch tatsächlich fertig Izzy auf den Schoss zu nehmen und zu streicheln und dann son Spruch "ich mag ja keine Katzen aber diese beiden finde ich echt hübsch" und hat sie sogar vor meinem Vater verteidigt :pink-heart:. In meiner Wohnung fässt niemand die Tiere grob an oder maßregelt sie. Maßregeln tuen mein Freund oder ich, nicht der Besuch und wenns der heilige Papst wäre...Meine Eltern bleiben meine Eltern aber in meiner Wohnung habe ich das sagen und ich habe auch keine Probleme damit dies meinen Eltern begreiflich zu machen (hatte ich noch nie ehrlich gesagt...).

Ich würde an deiner Stelle das Thema auf den Tisch bringen und gemeinsam mit ihr eine Lösung des Problems besprechen.

Freunde von meinem Freund (sind sau komisch) haben Angst vor Arturo (allgemein Hunden). Tja, und?! Deshalb sperre ich ihn nicht weg. Entweder sie kommen und akzeptieren das hier ein Hund lebt oder sie bleiben weg.

Bei mir gibts bei betreten der Wohnung Verhaltensregeln für die Menschen. Das ist zum einen wichtig da Arturo auf Fremde etwas empfindlich reagiert, ihm bekannte allerdings herzhaft begrüßt und ich letztens eine Freundin hier sitzen hatte die mal meinte meine Katzen aus Laune heraus anpusten zu müssen.

Grade weil es mich soooooo aggro macht. Mir geht es da innerlich wie MioLeo. 😡 Bin ich dazu übergegangen, das wir sie hauptsächlich besuchen.
Sie kann ja nicht großartig kochen und wenn ich jetzt eine schönes Essen am Wochenende mache, z.B. Rouladen oder Braten, dann lade ich sie halt zum Essen ein. Diese Treffen dauern dann auch immer so zwischen 4 - 5 Stunden.

Danach bin ich ab und an reif für die Klapse.🙁

Werbung:
und was passiert, wenn du bei ihr kochst? und die sachen mitbringst? oder so?

ich kann dich echt gut verstehen, ich muss mir sowas von meiner grossmutter schon über jahre anhören. ich habe da äusserst taube ohren, aber ich werde dennoch immernoch sehr schnell sehr agressiv. die höflichkeit ist bei diesem thema bei mir schon lange vorbei, einfach weil ich es respektlos finde.

wie gwion schreibt, ich persönlich habe auch kein problem damit, wenn jemand meine tiere nicht mag. absolut nicht. ich mag die spinnen von einem freund von mir auch nicht. so what.

aber man kann dem andern, in diesem falle dem eigenen kind gegenüber, soviel respekt zeigen, dass man das umfeld des kindes akzeptiert, respektiert. das ist in meinen augen einfach ein persönliches und individuelles terrain, ein bereich, in den auch mütter ab einem gewissen alter nicht mehr einzudringen haben. darauf kann man höflich hinweisen - und wenn die höflichen hinweise nicht angenommen werden, dann werde ich irgendwann sehr ungemütlich. das ist mein.

eben: egal obs um kind, erziehung, putzen, tier, ehemann, freund, sport, auto oder wasweissdennich geht. es ist mein.

hm, echt grenzwertig da was zu sagen/raten.
wie du ja schreibst, es ist deine mutter, oma, babysitterin, also biste ein teil von ihr "abhängig". vielleicht spürt deine mutter das und versucht dadurch aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, dir zu sagen wo es immer noch lang geht..... ich vermute auch, da steckt ne menge familiendynamik hinter und die aufzubröseln! 😱
ich denke, ich würde ihr klar und deutlich (aber höflich) mitteilen, das du das so nicht möchtest, sie soll die katzen einfach ignorieren. würde mich auf keine diskussion einlassen und gut ist. wenn sie es nicht ändert, wieder sagen und wieder und wieder.... irgendwann wird sie merken das es dir ernst ist und anfangen sich anders zu verhalten... ist ähnlich wie mit nem kleinen kind, wenn die die welt entdecken muß man ihnen auch 1.000 x sagen was sie nicht dürfen ehe sie es verstehen...

Ich drücke dir die daumen!

Sicher kann ich bei ihr kochen. Habe ich auch schon gemacht.:smile:

Finde es aber auch für meine Kinder schön, wenn Oma mal zu uns kommt, bzw. wir sie holen.

Wie gesagt ich verstehen sie einfach nicht.

Ginger geht ihr ja eh meistens aus dem Weg und Toska scheinen diese Treffen nicht großartig zu belasten. Im Gegenteil mitunter setzt Madame noch einen drauf und legt sich auf die Sofarückenlehne von dem Sofa auf dem meine Ma sitzt. Ehrlicherweise, verstehe ich auch Toska nicht. 😕

Was ich auf jedenfall tun werde ist, das ich nicht mehr erkläre. Ich sage ihr einfach, das ich es nicht möchte und fertig. Wenn sie nachfragt und wirklich Interesse signalisiert, dann erkläre ich. :zufrieden:

Dennoch muss ich eine Weg für mich finden, das ich ruhig bleibe und ihr nicht irgendwann den Gehstock um den Hals wickle.😡

Denn selbst wenn sie die Katzen in Ruhe läßt, stichelt sie.

Wehe sie findet ein Katzenhaar. Wenn ich nach dem Kochen abwasche und da noch benutzte Fressnäpfe von der Morgenfütterung sind, kommt 100%ig der Kommentar: "Die wäscht Du aber zum Schluß ab, nicht mit unserem Geschirr."

Das Katzenklo ist ja optisch nicht schön! Und der eingenetzte Balkon vermittelt Knastatomphäre.

Ich glaube mich macht das mehr fertig, als die Katzen. 🙁

Zwischen Müttern und Kindern ist es halt nicht so einfach ..

Und wenn die Mutter auch als Babysitter (oder sonst) benötigt wird, wird es doppelt schwierig.

Ich bin sicher, daß Mondsüchtig schon mehr als einmal versucht hat, ihr ruhig und sachlich zu sagen, was geht und was nicht .. und es wird wie so oft nichts geändert haben.

Die Mutter ist ja auch sicher schon ein älteres Semester .. da ist es illusorisch noch großartige Verhaltensänderungen oder Einsichten zu erwarten. Kann sein, ist aber selten.

Der einfachste Weg ist dann halt Problemvermeidung - wenn es machbar ist, die Katzen abtrennen, die Mutter nach 3 h oder so höflich hinauskomplimentieren und die Zahl der Besuche kurz halten.
Oder sie besuchen und Essen mitnehmen ..

Familienprobleme sind halt selten einfach ..