Wenn die tollen Kratzbäume, Bettchen, Höhlen nicht angenommen werden...

• Themenstarter Themenstarter PomWhi
  • Beginndatum Beginndatum
P

PomWhi

Neuer Benutzer
Hallo ihr alle!
Ich habe mal eine Frage: Was macht ihr mit all den tollen - und teilweise ja vielleicht auch teuren - Dingen, die Eure Katzen nicht annehmen? Kratzbäume, Höhlen, Bettchen, Kissen... was es da so alles gibt.
Ich weiß nicht, ob meine beiden Jungs irgendwie besonders speziell sind, was das angeht. Aber ich lag schon so oft falsch, dass ich mich so langsam gar nicht mehr traue, nochmal was zu kaufen. Allerdings klar - wenn mal wieder was nicht recht angenommen wird, wie zuletzt ein extra angefertigter Kratzbaum, dann kommt man immer wieder auf die Idee, vielleicht doch wieder nochmal was anderes anzuschaffen.. in der Hoffnung, dass sie das dann mögen. Aber gerade wenn es sich da um je nach dem ein paar Hundert Euro handelt, überlegt man sich das ja doch zwei Mal.
Am tollsten finden sie meistens die Kartons, in die die Sachen eingepackt sind :-( Aber zugegeben tue ich mich auf Dauer manchmal etwas schwer damit, die ganze Wohnung voller Schachteln zu haben. Seufz...

A

Werbung

Wie alt sind die denn?
Man muss ja nicht gleich so viel kaufen … erstmal abwarten, beobachten, was sie so mögen, vorsichtig ausprobieren …
Unsere beiden (1/2 Jahr) leben, klettern und spielen in Bücherregalen, aber immer irgendwie anders, als wir uns das so dachten. Dann stellt man eben die Bücher etwas um.
Kartons lieben sie auch. Also kriegen sie Kartons. Und sie sind begeistert, wenn wir ihnen von drausen eine Feder oder eine Eichel mitbringen – so naturnahes Zeugs eben. Mit einer Eichel können die stundenlang Fussball spielen.

Ich glaube, Katzen brauchen viel weniger, als wir ihnen anschaffen wollen, wenn wir ihnen nur erlauben, sich im 'Fundus' was auszusuchen.
Beispiel: Ein Rucksack, der eigentlich fürs Fahrrad gedacht war, ist beschlagnamt. Täglich macht eine/r von beiden ein Nickerchen dadrauf. Ist jetzt voller Katzenhaare, und unsere Vorstellungkraft genügt nicht, um zu verstehen, was daran toll sein soll, auf dem Ding mit Knöpfen und Schnallen zu schlafen. Aber ist so – also akzeptiert. Muss man halt was andres fürs Fahrrad nehmen, oder den Rucksack gelegentlich mal ausleihen …

• Like
Reaktionen: Okami
Vielleicht brauchst du einfach eine neue Katze, die all die Kratzbäume, Höhlen und Bettchen besser zu schätzen weiß 😉

Okay, Spaß beiseite. Manchmal ist es einfach so, dass viele Dinge, die für das menschliche Auge hübsch aussehen für Katzen nicht wirklich interessant oder geeignet sind.
Wenn deine Katzen Kartons mögen, du aber nicht willst, dass die Wohnung wie ein Amazon-Versandlager aussieht (was ich absolut verstehen kann!) wären vielleicht hochwertige Papp-Kratzmöbel etwas für euch. Die Modelle von Cat-On beispielsweise sind zwar nicht günstig, aber dafür extrem haltbar und deutlich ansehnlicher als Versandkartons.

Wir haben im Moment 3 (+2) Katzen und finden eigentlich immer einen begeisterten Abnehmer für neue Katzenmöbel. Allerdings werden manche Sachen zwischendurch auch einfach für 6 Monate links liegen gelassen um dann plötzlich von einem Tag auf den anderen wieder zum absoluten Lieblingsteil erkoren zu werden. Oftmals hilft auch ein Standortwechsel um langweilige Höhlen oder Bettchen wieder interessant zu machen.

• Like
Man sollte auch nicht gleich aufgeben. Manchmal braucht es auch seine Zeit bis sie Gefallen an einer Sache finden. Das kann Tage, Wochen oder gar Monate dauern. Oder es liegt einfach im falschen Zimmer.
Morpheus z.B. konnte mit Katzentunneln nichts anfangen. Er stand davor, hat reingeschaut, und ist dann immer vorbeigelaufen. Das hat sich dann nach ca. 3 Monaten schlagartig geändert. Wenn er heute durchs Wohnzimmer flitzt, dann gehts bei 10x 8x durch den Tunnel.
Aber oft genug muss es auch gar kein teures Zeug sein, da reichen die einfachsten Dinge, damit sie glücklich sind und Spaß haben.
Kartons mit Packpapier, kleine Tonkugeln für Zimmerpflanzen oder Schaumstoffbälle. Brutus schläft sehr gern im Schuhregal auf meinen Pumaschuhen. Was er so bequem daran findet, weiß nur er. Aber er liebt es.

• Like
Immer mal was neues anbieten ist schon nicht verkehrt. Tom liebt auch Schachteln, aber die kommen auch regelmäßig weg. Dann sind sie auch wieder was Neues und Besonderes wenn er wieder eine stehen haben darf. Wir haben auch gar nicht so viel was extra für Katzen gedacht ist (also Kratzbäume und sowas). Das meiste nutzen sie einfach (nach ihren Vorstellungen) mit, hier auch Bücherregale, Stühle, geturnt und getobt wird auch auf der Couch. Da wird mal ein Läufer zusammengefaltet, weil man sich dahinter gut verstecken kann. Oder einfach nur drauf liegen. Hin und wieder werf ich ihnen für 1-2 Tage ne Decke so über die Couch, dass sich ein Zelt bildet, da wird gerne Verstecken gespielt. Manchmal dauerts aber auch ein paar Wochen bis was angenommen wird. Hier wurden zum Beispiel die Kratzpappen drei Wochen mit dem Hintern nicht angeschaut, trotzt Minze. Jetzt werden sie regelmäßig benutzt. Der extra Catwalk für von den Terrarien auf den Schrank rüber wurde auch erstmal nur einmal bestiegen und dann ignoriert. Sam ist jetzt aber von dem Platz da auf einmal doch begeistert. Ich sammel hier auch regelmäßig alles Spielzeug auf und verfrachte es in eine Schublade oder ne Kiste, da haben sie auch Spaß dran. Einfach mal was komplett auszuräumen.

• Like
Reaktionen: MagnifiCat
Das Problem kenn ich 😂

Manchmal wurde etwas plötzlich interessant, wenn der Standort geändert wurde.
Manchmal wurde etwas erst nach ein paar Tagen/Wochen angenommen.
Manches wurde gar nicht angenommen, aber da handelte es sich meist um Spielzeug, das ist ja normalerweise nicht allzu teuer.

Bei manchen Dinge haben die Katzen auch einfach ihre speziellen Vorlieben. Was ich nicht alles an kuscheligen Höhlen und Bettchen gekauft habe. Dachte halt, kuschelig muss toll sein, werden die Katzen lieben. Sahen die Katzen ganz anders. Die liegen lieber auf Kratzpappen oder dem Boden.

Ich lass das ungeliebte Zeug (Bettchen, Kratzbäume, Kuschelhöhlen, Hängematten) erstmal liegen bzw. rumstehen und hoffe, dass es vielleicht doch irgendwann interessant wird. Bei einem kleineren Kratzbaum hat es funktioniert, indem er in ein anderes Zimmer gestellt wurde. Geliebt wird er immer noch nicht, aber immerhin jetzt ab und zu genutzt.
Irgendwann werde ich dann das dauerhaft nicht angenommene Gedöns entsorgen.

Aber gerade bei teuren Kratzbäumen würde ich einen Standortwechsel probieren.
Meine Katzen mögen aber z.B. die hohen Kratzbäume, und sie müssen an zentralen Orten stehen. Wohnzimmer und Schlafzimmer z.B., also Orte, wo sich die Menschen oft aufhalten.

Werbung:
Meine Jungs sind schon 9.. daher hat sich da über die Jahre das ein oder andere Stück angesammelt. Und da sie Freigänger sind, toben sie sich natürlich auch da aus. Da locken solche Dinge von draußen in der Wohnung auch nicht mehr so.
Aber du hast wohl recht - man muss es nehmen, wie es ist. Es würde mich nur mal interessieren, ob es anderen ähnlich geht und ob ihr eher sammelt oder die Sachen verkauft, verschenkt (Tierheim) oder was auch immer...
Bei besagtem Kratzbaum hat es mich auch wirklich frustriert. Einer von beiden liegt inzwischen drauf (nach 2 Jahren!), der andere ignoriert ihn von Anfang an komplett. Und daher bin ich immer wieder versucht, nachzulegen.. noch einen, vielleicht kleineren (bei ihm habe ich den Verdacht, er könnte ihm zu groß/hoch sein... obwohl er definitiv hoch kommt und auch immer am liebsten ganz oben lag auf dem alten) dazu - was platztechnisch aber auch nicht ganz einfach wäre. Oder den weg machen (verkaufen??) und einen anderen kaufen? Aber was, wenn er den auch wieder nicht nutzt? Dann hab ich schon zwei rumstehen.. und dann..?
Und ja.. ansonsten wäre da noch eine ungenutzte Tonne, eine Höhle, ein Rascheldingens.. das fällt mir gerade so ein. Vorzugsweise liegen sie wie gesagt in und auf Kartons, in Obstkisten oder im Zweifel einfach auf einem DINA4-Blatt auf dem Boden. 🤔 Da sie Obstkisten mögen, hab ich mal versucht, eine Schachtel durch Obstkisten zu ersetzen - wahlweise zum draufliegen oder reinliegen. Aber nein. Das wurde nicht geduldet. An genau dieser Stelle mag man eben keine Ostkisten, nur Schachteln. Manchmal ist es echt zum verzweifeln.. 🙄😀

Wir haben im Moment 3 (+2) Katzen und finden eigentlich immer einen begeisterten Abnehmer für neue Katzenmöbel. Allerdings werden manche Sachen zwischendurch auch einfach für 6 Monate links liegen gelassen um dann plötzlich von einem Tag auf den anderen wieder zum absoluten Lieblingsteil erkoren zu werden. Oftmals hilft auch ein Standortwechsel um langweilige Höhlen oder Bettchen wieder interessant zu machen.

Das ist hier auch so. Und besonders, wenn einer der Jungs entdeckt, dass das Bett oder was auch immer das tollste Teil aller Zeiten ist, dann wollen die anderen auch. Dann fliegen auch mal Pfoten, auch wenn es vorher nicht mit dem Bobbes angeguckt wurde.

Das Problem kenn ich 😂

Ich lass das ungeliebte Zeug (Bettchen, Kratzbäume, Kuschelhöhlen, Hängematten) erstmal liegen bzw. rumstehen und hoffe, dass es vielleicht doch irgendwann interessant wird. Bei einem kleineren Kratzbaum hat es funktioniert, indem er in ein anderes Zimmer gestellt wurde. Geliebt wird er immer noch nicht, aber immerhin jetzt ab und zu genutzt.
Irgendwann werde ich dann das dauerhaft nicht angenommene Gedöns entsorgen.

Aber gerade bei teuren Kratzbäumen würde ich einen Standortwechsel probieren.
Meine Katzen mögen aber z.B. die hohen Kratzbäume, und sie müssen an zentralen Orten stehen. Wohnzimmer und Schlafzimmer z.B., also Orte, wo sich die Menschen oft aufhalten.

Ja.. ich hoffe teilweise auch noch. Der alte Kratzbaum stand am gleichen Platz, daher denke ich, am Platz liegt es in dem Fall weniger. Und leider hab ich gar nicht so viel Möglichkeiten in meiner Wohnung, wo ich ihn hinstellen könnte. Er steht im Wohnzimmer am Fenster, neben dem Sofa.. also durchaus zentral. Schränke und Regale fanden sie komischerweise noch nie interessant, maximal die Fensterbank. Ansonsten Sofa und Esstisch vorm Fenster. Wobei Whiiny die Plätze häufiger wechselt und grundsätzlich in und auf alles, was rumsteht oder liegt, drauf muss, während Pommes seine sehr festen Plätze hat.

Kleinere Dinge wie Höhlen, verschmähtes Futter, Spielzeug, Bettchen... gehen bei uns ans Tierheim. Natürlich alles entweder original verpackt (so geschehen bei einem Futterball. Wir hatten zwei. Nachdem schon Nr. 1 verschmäht wurde... Nun.), Heiß gewaschen und/oder desinfiziert.

"Kleinere" Anschaffungen testen wir deshalb auch erstmal in der günstigen Variante. Wenn die billige Kratzpappe ankommt, kann ich ja danach die hochwertige, teure kaufen. Wenn die 3 Euro-Angel Spaß macht, kann ich mit ner teuren mit Tauschanhängern ankommen, usw.

Dass ein Kratzbaum gar nicht angenommen wird, hab ich ehrlich gesagt noch nie erlebt. Es kann aber Mal etwas dauern. Wir haben ne Kletterwand, weil wir keinen guten Platz für nen großen Baum gefunden haben, die nehmen ja doch Bodenfläche ein. Außerdem wackeln die Deckenspanner bei 3m Raumhöhe gerne mal. Die Wand wurde anfangs mal getestet und dann ignoriert. Dann bauten wir die zweite Hälfte der Wand an, dazu waren wir nicht direkt bei Einzug gekommen. Die war schon spannender. Und inzwischen wird die komplette Wand zum Turnen, schlafen, sich jagen... genutzt.

Kleinere Dinge wie Höhlen, verschmähtes Futter, Spielzeug, Bettchen... gehen bei uns ans Tierheim. Natürlich alles entweder original verpackt (so geschehen bei einem Futterball. Wir hatten zwei. Nachdem schon Nr. 1 verschmäht wurde... Nun.), Heiß gewaschen und/oder desinfiziert.

"Kleinere" Anschaffungen testen wir deshalb auch erstmal in der günstigen Variante. Wenn die billige Kratzpappe ankommt, kann ich ja danach die hochwertige, teure kaufen. Wenn die 3 Euro-Angel Spaß macht, kann ich mit ner teuren mit Tauschanhängern ankommen, usw.

Dass ein Kratzbaum gar nicht angenommen wird, hab ich ehrlich gesagt noch nie erlebt. Es kann aber Mal etwas dauern. Wir haben ne Kletterwand, weil wir keinen guten Platz für nen großen Baum gefunden haben, die nehmen ja doch Bodenfläche ein. Außerdem wackeln die Deckenspanner bei 3m Raumhöhe gerne mal. Die Wand wurde anfangs mal getestet und dann ignoriert. Dann bauten wir die zweite Hälfte der Wand an, dazu waren wir nicht direkt bei Einzug gekommen. Die war schon spannender. Und inzwischen wird die komplette Wand zum Turnen, schlafen, sich jagen... genutzt.

Ha.. stimmt.. von Futter will ich gar nicht reden - noch schlimmer fast das Thema 😱

Werbung:
Die liegen lieber auf Kratzpappen oder dem Boden.
So isses.
Oder zwischen Büchern 📚🐈📖
Und als es so heiss war, dachten wir immer, sie würden sich in den ersten Stock zurückziehen, wo es am kühlsten ist.
DENKSTE – im Wintergarten bei über 40° lagen sie unter einem Stuhl … 🙃

Der Vater was zu kaufen sinnt,
der Kater, was ihm passt, sich nimmt

Was macht ihr mit all den tollen - und teilweise ja vielleicht auch teuren - Dingen, die Eure Katzen nicht annehmen?
Eine Plüschkatze draufsetzen, die sind viel dankbarer als die echten. 🤣
Ich habe aber auch schon überlegt, die Kratzbäume einfach als Regale/Ablageflächen/Blumenständer/... umzugestalten. 🤔

Ich weiß sowieso nicht, warum das Kratzbaum heisst. Ist da nicht ein 'r' zuviel?
Duman & Damla sind jedenfalls ostentative Flach- und Bodenkratzer … und benutzen dazu auch einen Kelim. Der ist ziemlich stabil
… ja, der war auch teuer … 😖 als wir noch keine Katzen hatten. Aber das muss man dann nun durch. Hat ja auch nicht jede/r Kelimkratzer, und bis jetzt hält der noch (weil er nur morgens nach dem Aufstehen benutzt wird?)

Bei uns hilft es manchmal auf den Winter zu warten.
So im Sommer sind sie auch so gut wie garnicht im Kratzbaum gelegen. Die waren viel zu viel draußen. Das wird gerade wieder besser.

Mit Bettchen und Höhlen hab ich dagegen auch kein Glück. Ich hab aber eine tolle Patenkatze, die mag mein selbstgemachtes Böötchen.

Ich hab schon richtig viel verschenkt. *seufz*
Oder gespendet. Meine Katzen mögen von mir selbst gemachte Dinge nicht. Aber komischerweise freuen sich immer alle anderen Katzen. Was soll's.

Hallo ihr alle!
Ich habe mal eine Frage: Was macht ihr mit all den tollen - und teilweise ja vielleicht auch teuren - Dingen, die Eure Katzen nicht annehmen? Kratzbäume, Höhlen, Bettchen, Kissen... was es da so alles gibt.
Ich weiß nicht, ob meine beiden Jungs irgendwie besonders speziell sind, was das angeht. Aber ich lag schon so oft falsch, dass ich mich so langsam gar nicht mehr traue, nochmal was zu kaufen. Allerdings klar - wenn mal wieder was nicht recht angenommen wird, wie zuletzt ein extra angefertigter Kratzbaum, dann kommt man immer wieder auf die Idee, vielleicht doch wieder nochmal was anderes anzuschaffen.. in der Hoffnung, dass sie das dann mögen. Aber gerade wenn es sich da um je nach dem ein paar Hundert Euro handelt, überlegt man sich das ja doch zwei Mal.
Am tollsten finden sie meistens die Kartons, in die die Sachen eingepackt sind :-( Aber zugegeben tue ich mich auf Dauer manchmal etwas schwer damit, die ganze Wohnung voller Schachteln zu haben. Seufz...

Ach mach dir Mal nicht so einen Kopf, dass sie speziell den Kratzbaum dauerhaft nicht annehmen werden. Ich habe erst dieses Jahr einen 2. Kratzbaum von Petfun gekauft, der sündhaft teuer war, weil wesentlich riesiger als der bisherige Kratzbaum von Petfun. Du kannst dir sicherlich vorstellen, wie dermaßen enttäuscht ich war, als meine Jungs spätestens als das Monstrum dann aufgebaut war, nicht wie bekloppt vor Freude darauf rumgesprungen sind, sondern dieses Teil ganz im Gegenteil keines Blickes würdigten. 😱

Das hatte ich mir aber im Vorfeld so ganz anders vorgestellt und habe daher sogar eine zeitlang gedacht, dass ich ja wohl anscheinend die undankbarsten Kater auf Gottes Erden habe. Unentwegt habe ich mir alles Mögliche einfallen lassen, um den Jungs dieses Ding doch noch schmackhaft zu machen. Beispielsweise habe ich deren Lieblingsleckerlis immer wieder auf den einzelnen Bettchen und Hängematten verteilt, mit dem Erfolg, dass sie wie die Spürhunde im Eiltempo die einzelnen Stellen abliefen, um direkt danach von dort wieder zu verschwinden. Über 2 Wochen ging das Spielchen so und es war für mich schon ziemlich frustierend zu sehen, dass sie sich alle entweder nur ganz demonstrativ neben dem Kratzbaum legten oder sich zum Schlafen und Dösen lieber ins Schlafzimmer auf den alten Kratzbaum zurückzogen.

Letztendlich hatte ich dann in einem verzweifelten Akt der Hilflosigkeit damit begonnen, mit etlichen Waschvorgängen sämtliche Bettchen, Hängematten, Kissen, etc. zu waschen und währenddessen schon frustriert gedacht, das bringt eh nix. Zumal die Bettchen, etc. auch schon vorher keinen unangenehmen Geruch aufwiesen. Aber siehe da, auf einmal war der Bann gebrochen! 🤩🥳
Zuerst fing mein Senior damit an, die einzelnen Schlafplätze für ein Probenickerchen auszutesten, danach zogen die Jüngeren nach und mittlerweile lieben alle diesen Kratzbaum.

Also gib bitte die Hoffnung nicht so schnell auf und versuch einfach auch Mal alle waschbaren Teile zu waschen, vielleicht hilft es ja auch bei dir.

• Like
Reaktionen: racoon20, Okami und MagnifiCat
Werbung:
Katzen sind nun mal Freunde der Beständigkeit. Da ist man Neuem gegenüber oft skeptisch. Ist wie beim Futter. Liegt einfach in deren Natur.

Wir haben so ein Stoffhäusschen, in das sich niemand reinlegen will. Wir haben per Zufall rausgefunden, dass sie spannend wird, sobald eine Decke drüber liegt (so halb über dem Kratzbaum, aber auch so, dass der Eingang kleiner wird). Dann kann man sich nämlich wunderbar dadurch gegenseitig schlagen und ärgern.
Versteh einer die Katzen.😀

Ich habe mal so ein Rattan Häuschen gekauft weil ich es toll fand - tja wurde 3 Jahre nicht benutzt, kein Kater hat da jemals drauf gelegen oder geschlafen, dann kam Domi und er hat es geliebt, irgendwann war es dann out und wurde wieder nicht genutzt, dann kam Snowy und der liebt das immer noch. Unsere Petfun Bäume - tja im Sommer wird lieber am Fenster, Cat-on oder sonstwo gelegen im Winter sind die Kratzbäume dann immer bevölkert ..... Warum, wieso und weshalb das so ist - keine Ahnung, ich habe seit über 20 Jahren Kater aber eines habe ich gelernt: was gestern noch "in" war (egal ob Futter, Bettchen oder Spielzeug) kann heute schon wieder "out" sein
Allerdings unsere Unterbauhängematte von Petfun war der größte Fehlkauf, da lag in 8 Jahren Samson einmal 5 Min. drin - ansonsten nie wieder ein Kater

Sind Katzen, monatelang ihr Lieblingsfutter, Dosi bestellt 48 Dosen, am nächsten Tag - Igitt ....

Katzen sind nun mal Freunde der Beständigkeit. Da ist man Neuem gegenüber oft skeptisch. Ist wie beim Futter. Liegt einfach in deren Natur.

Dann habe ich vielleicht doch keine Katzen hier sitzen sondern flauschige Aliens. Das würde einiges erklären... 👀

Bei uns sind neue Sachen immer super interessant und alles muss direkt ausprobiert werden. Egal ob Futter, Spielzeug, Kratzbretter oder Bettchen.