… werde ich auf jeden Fall versuchen, unterhalb des ortsüblichen Mietpreisspiegels zu vermieten.
Warum? Weil ich nicht dabei mitmachen will, die Mietpreisspirale immer höher zu drehen.
Bis jetzt ist's nur ein Garagenplatz, den ich unter Standard vermiete. Das andere wird wohl noch ein Jährchen dauern.
Tiere? Ja, natürlich.
Aaaber: ich verstehe diejenigen, die – oft auf Anraten von Maklern oder Miethausverwaltungen – Tierhaltung zunächst einfach mal ausschliessen, ganz egal, ob sie es dürfen oder nicht (kein Kläger → kein Richter, und wer legt sich auf einem fatal engen Wohnungsmarkt schon mit Vermietern an?). Um dann zu gucken, was da dennoch kommt. Denn leider gibt es eben durch Hoarding nahezu unbrauchbar und zum Sanierungsfall gewordene Wohnungen. Leider ist das der gleiche Hintergrund schlechter (Einzel!-) Erfahrungen, weswegen auch allerhand z.T. wirklich demütigende Bonitätsprüfungen gemacht werden. Und dennoch – wenn ich eine Wohnung vermiete, die 400 km oder mehr von meinem Wohnsitz entfernt ist, wo ich also nichts mitkriege – weder zum Guten noch zum Bösen – gucke ich schon genauer hin.
Wir hatten mal eine katzenvernarrte gute Bekannte mit zeitweise 4-5 Katzen, wenn man zu ihr in die Wohnung kam, bekam man zunächst einmal Schnappatmung. Alles – sie leider auch – stank nach ungepflegten Katzen … Ganz ehrlich? Ich hätte vermutlich nicht oder nur sehr zögerlich an sie vermieten wollen. Viele Miethausverwaltungen, die ja im Interesse einer Eigentümergemeinschaft kapitalertragsorientiert arbeiten, machen es sich gerne (zu) leicht. Und viele private Klein-Vermieter haben eine (oft irrationale) Angst, irgendeinen Schwachkopf-Mieter mit Pitbull, Krokodil oder bestimmten hochgiftigen exotischen Froscharten hineinzubekommen. Würde ich auch nicht wollen. Und dann geht man eben den einfachsten Weg und schreibt gleich und ohne viel Nachdenken: Keine Haustiere.
Aber ich meine schon: Wenn man es nett anspricht, daß man ja gepflegte, artgerecht gehaltene und saubere Katzen habe, und man könne die auch gerne in der jetzigen Wohnung besichtigen, wird das in ganz vielen Fällen überhaupt kein Problem sein.
Schliesslich: Als wir selbst vor ein paar Jahren unser jetziges Haus zur Miete erstmals besichtigten, sagten wir gleich, als wir uns einig waren, daß wir es haben wollen: aber nur, wenn wir Katzen halten dürfen, wir hätten ja noch keine, wollten aber unbedingt. Der Verwalter zuckte nur mit der Schulter: erstens habe er selbst eine Katze, und ausserdem hätte er da auch gar nicht reinzureden, Katzen seien sowieso nicht genehmigungspflichtig [Pfeilgiftfrösche übrigens auch nicht – aber wie will man das als Vermieter vermeiden? Indem man zur Abschreckung einfach mal 'keine Haustiere' in die Annonce reinballert].
Damit es deutlich klar ist: Ich werde sowas, wenn es so weit ist, ganz bestimmt nicht schreiben – auch wenn ich bestimmte 'Haustiere', und damit meine ich nicht nur Kakerlaken, in meiner vermieteten Wohnung auch nicht haben wollte – schon allein der Nachbarn wegen nicht.