Wenn ich mal Vermieter werde...

• Themenstarter Themenstarter Nimsa
  • Beginndatum Beginndatum
Mehr Platz wäre schön, mir das Geld aber nicht wert.
Bei uns ist es auch so krass.. ich wohne in einer Wohnung, die einer Freundin gehört. Dadurch zahl ich einen recht günstigen Mietpreis. Mir fehlt hin und wieder ein Zimmer.. aber ich müsste dazu 500,- mehr bezahlen, wenn ich was vergleichbares suche. Das ist es mir auch nicht wert. Jammer ich lieber die 2x im Jahr, an denen mir der Platz fehlt..😆

• Like
Reaktionen: shy
A

Werbung

...bzw. nen Vermieter bei mir zu Hause beherberge, wird die WHG für normale Menschen bezahlbar vermietet und Katzen erlaubt.

So des Freundes Berliner Eigentumswohnung 😉

Hier in unserer WHG stand auch "keine Haustiere" in der Anzeige. Zum Einzug hatten wir auch keine. Der Vertrag sagte dann, nach Absprache erlaubt und nur mit gewichtigen Gründen untersagbar. Anfrage war dann auch gar kein Problem. Wobei wir hier als Erstbezug nach Renovierung und Teilsanierung drin sind, ich hätte es sogar im Ansatz verstanden, wenn da die Vermieternerven gezuckt hätten. Irgendeiner höheren Entität sei's getrommelt und gepfiffen, dass die Plagegeister sehr rücksichtsvoll mit der Bude umgehen. Dem Weichholzfußboden ist allerdings eh nicht mehr zu helfen, da haben wir schlicht durch das Sitzen auf Stühlen (samt Filzgleitern) mehr Macken hinterlassen als die Katzen je im Stande wären.
Ich passe auf den Boden auf wie ein Schießhund, auch weil ich selbst ihn noch was länger schön haben will. Aber ganz ungeschoren kommt das empfindliche Ding einfach nicht davon.
Er ist immer noch sehr schön. Aber wenn man genau hinsieht, findet man so einige Abdrücke. Ich hoffe sehr, das läuft unter Gebrauchsspuren, Dielen abschleifen zum Auszug fände ich jetzt nicht das erstrebenswerteste Hobby.

Mein Freund wollte seine Eigentumswohnungen auch nicht an Hundehalter vermieten (obwohl er Hunde liebt und mit ihnen aufgewachsen ist), nachdem er dort erst vor drei Jahren sehr teures Eichenparkett verlegt hat. Natürlich kann das Parkett auch auf anderen Weg beschädigt werden aber bei einem Hund wäre eine unverhältnismäßige starke Abnutzung von vornherein gar nicht zu vermeiden gewesen. Stattdessen haben wir aber zwei sehr nette Männer gefunden, die dort nun mit ihrem Freigängerkater leben und überglücklich mit der Wohnung sind 😊

Also ich hätte zwei Wohnungen demnächst anzubieten.
Das schlimme ist, was sich Mieter alles rausnehmen, bzw.. nicht machen, nicht bezahlen…..muss ich hier mal deutlich sagen.
Da sind 2 Katzen überhaupt kein Problem.

Das ist in erster Linie all jenen geschuldet, die eine Mietwohnung als ihr Eigentumsrecht betrachten und oft in katastrophalsten Zuständen hinterlassen.

Der Vermieter denkt hier nur an sich, will gewinnbringend vermieten und die Wohnung so gepflegt wie nur möglich wissen und das logisch geringste Risiko eingehen (berufstätige Nichtraucher, ohne Haustiere ...) Bei einem angespannten Wohnungsmarkt, kann er sich die (vermeintlichen) Rosinen ja aus dem Kuchen picken.

Verstehen kann ich es und ich selbst würde deshalb auch überhaupt erst gar nicht vermieten.

Ich weiß ja selbst, was unsere Katzen so alles an Schäden hinterlassen haben, aber wir haben den Verstand, Mittel und Wege uns dann auch um die Beseitigung zu kümmern.

Auf diese Ebene mit dem Vermieter kommst du aber nur durch ein persönliches Gespräch und dazu müsstest du die Katzen ersteinmal verleugnen. Ich persönlich wollte weder meine Katzen für 3 Monate fremdbetreuen lassen, noch ein erhofft gutes Verhältnis zum Vermieter durch eine Unwahrheit gefährden.

Ich verstehe daher deinen Frust, deine Wut und Ohnmacht gegenüber diesem "System" und kann dir nur alles Gute und viel Glück für deine Suche wünschen 🍀

• Like
Reaktionen: Lotterbommel
Also wer eine Wohnung in Mittelhessen sucht, der kann sich gerne bei mir melden.

Werbung:
Wir haben ( bzw. hatten) eine Wohnung im eigenen Haus zu vermieten (auf dem Land-altes Bauernhaus).Diese Wohnung wurde, bevor die jetzigen Mieter einzogen, grundsaniert für 30.000€ mit neuen Fenstern, Türen, Fliesen usw.
Dafür mussten wir einen Kredit aufnehmen, für den wir noch lange abbezahlen.
Und ganz ehrlich? Wir hätten keine rauchenden Mieter genommen, weil den Gestank kriegst du nie wieder aus den (neuen weißen) Türen etc. und ich-als Nichtraucher- möchte nicht in mein eigenes Wohlfühlzuhause kommen und als erstes Zigarettengestank im Treppenhaus oder auf meiner Terrasse riechen, wenn ich dort sitze. Eine Raucherwohnung (wenn drinnen geraucht wird) leidet wie ein Raucherauto🤷🏻‍♀️
Ob wir bei Tierhaltung auch so konsequent hätten sein können, weiß ich nicht, da ich ja selber Tiere so liebe und auch weiß, wie schwierig es ist eine Wohnung zu finden mit Tieren.Allerdings leben wir auf dem Land wie gesagt, da sieht es nochmal anders aus als in der Stadt. Hier gibt es eigentlich fast nur Einfamilienhäuser.
Geworden ist es eine nette Familie mit Kindern
(Hatten keine Tiere und wollen auch keine).
Was ich damit sagen möchte, als Hauseigentümer kann ich gewisse Anforderungen verstehen und nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Freewolf, racoon20, Margitsina und eine weitere Person
Wenn ich mal Vermieter werde, würde ich wohl versuchen, die Wohnung so zu renovieren/auszustatten, dass ein Haustier möglichst wenig kaputt machen kann. (und auch bei der nächsten Wohnungssuche würde ich darauf achten) Z. B. sollten die Wände nicht tapeziert sein, sondern verputzt. Bei Böden weiß ich nicht, was sich besonders eignet, aber bestimmt nicht dieses Billig-Klickparkett, wie wir es hier haben. Das kriegt Macken nur vom Anschauen.

Stevie kratzt leider immer mal wieder an der Tapete, aber wenn das stellenweise Ausbessern irgendwann nicht mehr reicht, würden wir selbstverständlich bei Auszug auch tapezieren (lassen).

Hat jemand Erfahrung damit, über einen Makler eine haustiergeeignete Wohnung zu finden? Macht man es sich damit leichter?

Wie eigentlich immer im Leben gibt es auch hier nicht nur eine Seite. Als Katzenhalterin bin ich auch selbst alles andere als begeistert, dass jede Katze quasi unter Generalverdacht gestellt wird, Schäden an der Wohnung anzurichten und oftmals als Ausschlusskriterium bei der Vermietung gesehen wird.

Als jemand, der selbst schon einmal eine Wohnung an Katzenhalter vermietet hat und danach auf hohen Renovierungskosten sitzen geblieben ist, kann ich aber auch verstehen, dass VermieterInnen sich um ihr Eigentum sorgen. Wir hatten damals einiges an Geld in die Wohnung gesteckt, bevor sie vermietet wurde: neue Einbauküche, alle Böden neu, selbstverständlich frisch gestrichen ect. Nachdem die Räumungsklage endlich durch war, konnten wir dann wieder renovieren. Von Katzenurin aufgequollenes Laminat kannst du nur noch rausreißen (nach dem Umfang der Schäden hatten die beiden Katzen wohl entweder überhaupt kein Kisterl oder zumindest keines, das genutzt wurde), dazu tiefe Kratzspuren an Türen und Türstöcken, markierte Wände etc. Was wir allein alles durchprobiert hatten, bis der Geruch halbwegs wieder draußen war...Da hat auch die Kaution bei Weitem nicht alle Kosten abgedeckt, ganz zu schweigen von dem ganzen Ärger und all der Zeit und Energie...

Natürlich ist das die Ausnahme und nicht die Regel. Nochmal erleben würde ich es aber trotzdem nicht wollen (das Objekt ist zwischenzeitlich auch verkauft, weil ich mir nach Problemen anderer Art mit den nächsten Mietern das Vermieten nicht länger antun wollte).

• Like
Reaktionen: racoon20, Verosch und Black Perser
Z. B. sollten die Wände nicht tapeziert sein,
Ist das in DE eigentlich immer noch Standard, dass Wände tapeziert sind? Bei uns findest du keine Wohnung, die Tapeten hat. Alles nur verputzt und gemalt. Tapeten sind allerhöchstens als Deko zu finden.. 🤔 Da aber auch nur zb 1 Wand oder Streifen.

Zigarettengestank im Treppenhaus oder auf meiner Terrasse riechen, wenn ich dort sitze.
Als ehemaliger Raucher und jetzt hin und wieder Alkoholraucher (🙈) versteh ich das völlig. Meine Nachbarn links und rechts rauchen beide, zwar nur draußen, aber ich bekomme den Gestank mit. Oft zieht der Geruch dann in meine Wohnung, wenn ich alles offen habe. Auch weiß ich ganz genau, bei welchem Nachbar Baghira zu Besuch war, wenn sie heim kommt. Das Fell müffelt dann. 🙈

Als wir die Wohnung von dem Kettenraucher renovierten.. wir haben den Gestank monatelang nicht rausbekommen. Trotz mehrfachem Malen und Profireinigung. Früher hab ich das selber nicht so gerochen, jetzt rieche ich, wenn jemand nur mit Zigarette an meinem Garten vorbeiläuft.

• Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
Bei uns findest du keine Wohnung, die Tapeten hat. Alles nur verputzt und gemalt.
Ein Träumchen!
Ich glaube schon, dass das sehr, sehr verbreitet ist. Meine Schwiegis (ohne Haustiere) haben zum Teil glatt verputzt und ich bin sooo neidisch. Die wohnen aber auch in Eigentum und können da natürlich machen, was sie wollen. Wir könnten jetzt nicht mal eben die Tapeten rausreißen und Putz draufklatschen - also, könnten schon, aber dann müssten wir den Ursprungszustand beim Auszug wiederherstellen.

Von Katzenurin aufgequollenes Laminat kannst du nur noch rausreißen (nach dem Umfang der Schäden hatten die beiden Katzen wohl entweder überhaupt kein Kisterl oder zumindest keines, das genutzt wurde), dazu tiefe Kratzspuren an Türen und Türstöcken, markierte Wände etc. Was wir allein alles durchprobiert hatten, bis der Geruch halbwegs wieder draußen war...

Ich frage mich da ja immer, wie man selber so hausen kann. In einer Stinkebude will ich doch absolut überhaupt nicht wohnen. Es mag da nicht jeder so pingelig sein wie ich, die ich sofort mit allen nützlichen Reiniger gerannt komme und akribisch putze, wenn mal nur ein Würstchen rausgeschleppt wird, aber... Markierte Wände und Laminat voller Urin?!🤢

Ist das in DE eigentlich immer noch Standard, dass Wände tapeziert sind? Bei uns findest du keine Wohnung, die Tapeten hat. Alles nur verputzt und gemalt. Tapeten sind allerhöchstens als Deko zu finden.. 🤔 Da aber auch nur zb 1 Wand oder Streifen.

Ich kenne das Tapetending auch erst, seit ich zu Hause ausgezogen bin. Da auf dem bayerischen Land, wo ich aufgewachsen bin, war überall nur noch Rauputz an der Wand. Ich war völlig verdattert, hier im Norden ständig Wohnungen mit weißer Tapete nebst Anstrich drüber vorzufinden, mir erschließt sich auch bis heute der Sinn nicht. Macht nur unnötig viel Arbeit und ist anfälliger.

• Like
Reaktionen: boop.the.snoot und Black Perser
Hier (Israel) gibt's auch keine Tapeten, zum Glück. Was habe ich in Dtl Tapeten gehasst! Einfach verputzte, gestrichene Wände und jeder kann sie bemalen/gestalten wie er will und bei Auszug sind sie einfach wieder weiß zu streichen. Böden sind hier grundsätzlich gefliest, für mich persönlich generell der beste Bodenbelag. Auch bei Katzen ideal. Man findet hier auch generell gut Wohnungen mit Erlaubnis zur Tierhaltung.
Ich hatte, als ich geplant hatte, nach Dtl. zurückzugehen, nach Wohnungen in meiner Heimatstadt geschaut und auch mit diversen Vermietern gesprochen. Da hätte ich keine Probleme mit meinen 3 Katzen gehabt. Ich würde hier auch immer das persönliche Gespräch suchen und von Anfang an die Katzen erwähnen. Ich hatte auch erwähnt, dass eventuell eine vierte Katze dazukommen könnte. Der Plan hat sich letztlich zerschlagen, aber ich hab jetzt nicht mehr so viel Panik davor, eine Wohnung zu finden, sollte ich irgendwann wirklich zurückgehen.

• Like
Reaktionen: Black Perser
Versteh ich auch nicht wirklich.. Ich finde Tapeten auch nicht mehr zeitgemäß. 🤔 Glatte Wände kann ich malen, wie ich will.. ok, bei Auszug muss ich auch die Ursprungsfarbe wieder herstellen, aber das find ich noch einfacher als Tapete.

• Like
Reaktionen: boop.the.snoot
Versteh ich auch nicht wirklich.. Ich finde Tapeten auch nicht mehr zeitgemäß. 🤔 Glatte Wände kann ich malen, wie ich will.. ok, bei Auszug muss ich auch die Ursprungsfarbe wieder herstellen, aber das find ich noch einfacher als Tapete.

Malen kannste die Tapete auch. Wird hier auch überall gemacht (bis sie halt unter zig Farbschichten irgendwann runterkommt). Weshalb ich das Ganze direkt noch weniger verstehe, wozu soll denn diese Lage Papier zwischen Putz und Farbe gut sein?

Werbung:
wozu soll denn diese Lage Papier zwischen Putz und Farbe gut sein?
Vielleicht um Unebenheiten oder Löcher abzudecken? Ich kenne Tapeten noch aus meiner Kindheit, da war es auch mal Standard. dann hat man mal mit Rauhfaserputz angefangen, irgendwann nur noch glatte Wände.

Aber wie du schon sagst, @Motzfussel irgendwann kommt nach vielen Schichten Farbe ja mal die Tapete runter. Dass sich das Vermieter noch antun, bleibt mir echt ein Rätsel. Sie sollten mal die Vorteile sehen, wenn man die Tapete weglässt.

Weshalb ich das Ganze direkt noch weniger verstehe, wozu soll denn diese Lage Papier zwischen Putz und Farbe gut sein?
Stevie würde empört aufmaunzen, wenn er das hört 😁 wobei es sicher schlimmer sein könnte. Manchmal finden wir wochenlang keine neue Kratzstelle an der Wand, manchmal gleich zwei an einem Tag... Vor allem, wenn wir im Urlaub sind, lässt er sich oft was Neues einfallen. Aber ich besser das dann immer aus und überlege, wie ich die Stelle in Zukunft schützen oder uninteressant machen kann.

Ich glaube, zum Tapezieren braucht es nicht so viel handwerkliches Know-how wie zum ordentlichen Verputzen. Wahrscheinlich geht es schneller und ist damit - surprise - auch billiger für den Vermieter.

• Like
Reaktionen: Motzfussel
Vielleicht um Unebenheiten oder Löcher abzudecken?

Das schafft Putz aber ja genauso? Oder später dann ordentlich aufgebrachte Spachtelmasse...

Ich Wuchs auch 20 Jahre in dem Glauben auf, Tapeten seien ein seltsames Dingen aus grauer Vorzeit und höchstens noch nützlich, wenn ich ein Muster an der Wand will.

Dann zog ich aus. Mein Gesicht, als ich bei näherer Inspektion Tapete an der Wand fand, kannst du dir vorstellen 😂