Aber ich werde einen Teufel tun mich mit ihnen zu streiten.
Will ich auch nicht. Aber die zetteln immer wieder Streit an.
Wenn wir nicht nach ihren Wünschen agieren, gibt's regelmässig Zoff. Aktuell ist es die Hecke - erst wollten sie dass wir sie schneiden, jetzt waren wir radikal und sie sind eingeschnappt weil so hatten sie sich das nicht vorgestellt (die sollen froh sein dass wir da keine Bretterwand hinstellen!).
Und dann kommen sie einem mit so Sachen wie Nachbarschaftshilfe. Wär ja OK, wenn die selbst auch mal helfen würden. Fakt ist aber, dass sie seit ihr Haus da steht ständig Hilfe von uns bekommen haben, z.B. im Garten - und das über JAHRZEHNTE!!! Also von meinen Großeltern, meinen Eltern und mir. Nicht mal als meine Omi mit bis zu 96 hier alleine gelebt hat, haben die auch nur ein einziges Mal einen Finger krumm gemacht, und da waren sie noch jünger als wir heute, nicht mal sowas wie Einkaufen oder so. Während mein Vater immernoch heftig bruddelnd z.B. ihre (!!!) Hecke geschnitten hat.
Und die wollen dass wir ihnen helfen? Sorry, aber wir kümmern uns schon um unsere eigenen Senioren inklusive Gartenarbeit und diverse Reparaturen, soviel Zeit haben wir garnicht.
Auf die Frage warum sie denn meiner Omi nie geholfen hätten? "Ja, da war doch immer jemand da!" Auf die Rückfrage warum denn bei ihnen nie jemand da ist (die Söhne waren alle mit mir in der Schule und mindestens einer wohnt in der Nähe) fällt ihnen dann das Gesicht zusammen.
Dabei sind die total gut vernetzt - das sind so christliche Fundamentalisten die quasi jeden aus der Gemeinde sehr eng kennen, aber irgendwie hört's da wohl auch auf mit der "Nachbarschaftshilfe" bzw. "Nächstenliebe", seltsam, oder?
Kurz gefasst in Bezug auf "geben ist seliger denn nehmen": Die sind selig wenn sie nehmen können und weiter geht's bei denen nicht.
Ich helf ja wirklich gerne, aber irgendwann ist auch bei mir der Ofen aus. Ich will eh nicht im gleichen Himmel landen wie die.
Abgesehen davon haben sie sich ein paar echte Knaller geleistet wie z.B. Halteverbotsschilder so umzustellen dass ich einen Strafzettel kriege und ähnliches - das geht echt auf keine Kuhhaut. Aber sie merken das ja garnicht, die sind 100% auf ihren eigenen Vorteil fokussiert (das Halteverbotsschild stand ihrer Meinung nach an der falschen Stelle weil sie einfacher aus ihrer Einfahrt kommen wenn gegenüber niemand parkt - sind ja auch echte Genies was das Fahren angeht, denen gehört schon längst der Führerschein weggenommen).
Vielleicht einfach mal einen Gärtner bestellen? Geld hätten sie genug...
Da stresst mich schon wie sehr ich mich ständig zusammenreissen muss um ihnen nicht mal wirklich was um die Ohren zu hauen.