Wenn Leute helfen wollen

• Themenstarter Themenstarter Triexi
  • Beginndatum Beginndatum
Triexi

Triexi

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr Lieben,

Ich möchte jetzt mal etwas zu einem Thema los werden was mich doch etwas stört und auch Ärgert, und es wird auch streit geben denke ich mal da ich eine bin die sofort reagiert und nicht etwa in 1 oder 2 Stunden.

Es gibt hier Dosis die eine Katze finden die sehr schwer verletzt ist zum beispiel durch Unfall und die sehen sich die Katze erst mal von weiten an und dieses auch noch ganz lange, nicht nur das Sie gehen auch noch ins Forum und meinen das Sie was schreckliches gesehen haben wo eine Katze angefahren wurde und trauen sich nicht mit ihr zum Tierarzt zu fahren:grummel::grummel: sorry aber das ist nicht Hilfsbereitschaft das ist grauenhaft.

Dann gibt es Leute die eine Katze gefunden haben die vieleicht Abgemagert wie auch noch durst hat und lassen die Katze erst mal drausen und holen sich hier ihren Rat 😡😡😡 und da fängt mein Problem an, wenn ich in diese Situation bin dann überlege ich nicht lange und Handel sofort und keineswegs mach ich mich dadurch Straffbar ich zeige nur Herz.

Bei uns ich es so wenn ich eine Katze finden würde die mir irgendwie auffälig währe zum beispiel verletzung, Krankheit oder auch Unfall dann handel ich da ich meinen Mann anrufe und der sofort mit einer Box kommt und sich diese Situation annimmt da ich unseren Hund an der leine habe. Die Katze würde je nach Situation erst einmal versort werden und der nächste Tag würde sofort eine Suchaktion geschaltet werden damit man die Besitzer der Katze findet.

Ihr mögt ja Angst haben vor einer Strafftat aber so etwas ist nicht Straffbar so etwas ist erste Hilfe leisten, ich kann ja das nächste mal wenn ein Kind mit dem Fahrad um kippt auch erst mal sehen ob es noch stehen kann und es mir in ruhe zu begucken.

Sorry aber wenn ihr helfen wollt dann macht es und helft dem Tier und nicht erst hier im Forum auf 20 Antworten warten, dann kann es schon für das Tier zu spät sein und wir haben Tränen in denn Augen, was ich hier auch immer wieder sehe😡:grummel::grummel::sad::sad:

Gruß

Triexi

A

Werbung

Du hast vollkommen Recht. Ich würde auch sofort versuchen zu helfen und vielleicht später im Forum darüber berichten.
Aber manche sind vielleicht auch mit einer solchen Situation ersteinmal überfordert und machen deshalb erstmal nichts. Ich weiß es nicht😕

Es ist ein Unterschied, ob eine Katze verletzt oder halb verhungert ist, oder ob sie eventuell nur etwas verstrubbelt aussieht.

Bei Verletzungen ist es schon klar, das man hilft und sie medizinisch versorgen lässt,aber nur weil ne Freigängerkatze verstrubbelt aussieht,..... phuuu, da wird es schon schwierig.

Manchmal ist die Lage auch nicht unmissverständlich und man weiss eben nicht sofort, was man tun kann.

Sich über die Rechtslage hinwegsetzen, wenn es auch einen anderen Weg gibt, halte ich nach wie vor für Falsch.

Du hast ja recht.

Wer weiß, vielleicht hätte ich mit 20 auch noch anders gehandelt.
Ein Beispiel... in erster Ehe war ich mit einem ziemlich rabiaten Mann verheiratet. Wir sahen auf dem Bürgersteig einen älteren Mann liegen. Ich wollte sofort hin, er verbot es mir mit dem Hinweis, der wäre doch eh besoffen. Ich glaubte ihm um des Friedens Willen....

Heute würde mir das nicht mehr passieren und wenn ich aus dem fahrenden Auto springen würde. Abgesehen davon, dass ich immer ein Handy mit hätte und dass mein jetziger Mann noch schneller aus dem Auto hüpfen würde.

Manchmal hat man nicht die notwendige Erfahrung. Meine ersten Forenerfahrungen habe ich nicht hier gemacht, sondern in einem Aquarienforum.

Im Zweifelsfall würde ich die Katze immer erst mal eintüten und mich dann auf die Suche nach einem Besitzer machen.

Stellt Euch mal die Situation bei Inges Arthus vor. Der sah ja sicherlich auch noch prima aus. Trotzdem war es ein verirrtes Katerchen.

Darüber schreiben und sich selber in solch einer Situation zu finden ist zweierlei. Wie hilflos man sich fühlen kann habe ich vor einer Weile erlebt.

Da ich beruflich den ganzen Tag im Auto unterwegs bin ist mir folgendes passiert:

In einer Wohnsiedlung lief mir eine Katze direkt unters Auto. Ich kann nicht sagen wo sie her kam - ging alles viel zu schnell. Ich bin 30 gefahren - nicht mal geheizt.

Um ehrlich zu sein: ich war im ersten Moment geschockt, saß im Auto und musste mich erstmal sammeln.

Ich hatte Glück - ein Anwohner hatte das Ganze beobachtet mir mitgeteilt das das Tier unverletzt weggelaufen war. Um ehrlich zu sein ich weiß nicht was ich getan hätte - gesucht auf jeden Fall. Aber was wenn das Tier nicht zu entdecken ist?

Es gibt Situation in denen man überfordert ist - auch wenn es vielleicht albern klingt.

Ich finde es ist besser sich Rat zu holen wie überhaupt nicht zu handeln.

LG Susanne

Werbung:
Im Zweifelsfall würde ich die Katze immer erst mal eintüten und mich dann auf die Suche nach einem Besitzer machen.

Stellt Euch mal die Situation bei Inges Arthus vor. Der sah ja sicherlich auch noch prima aus. Trotzdem war es ein verirrtes Katerchen.

Ja, das ist richtig,.... allerdings hätte es bei Inges Arthus die Suche unnötig verlängert. Sie hatte Glück und hat auch gleich mit Hilfe einen TK gearbeitet. Wenn jetzt z B Arthus mitgenommen worden wäre, bevor Inge am Teich angekommen wäre, dann hätte der arme Kerl völlig verängstig in einer Zelle im TH verbringen dürfen und er wäre nicht so schnell wieder zu Hause gewesen.

Trixie,
du darfst das m.M.n. nicht alles verallgemeinern.

Wenn man ein verletzes Tier wo liegen sieht, und ewig wartet, bevor man - wenn überhaupt - hilft, finde ich das auch ganz furchtbar und gebe dir da recht.

Aber wenn man sich im Falle eines Fundtieres nicht sicher ist, gehört es jemandem, interessiert sich derjenige überhaupt für sein Tier... Usw...
Dann ist es doch nicht verkehrt, erstmal an einer Stelle nachzufragen, wo man sicher ein paar Menschen findet, die sich mit solchen Situationen auskennen.
Die einem raten können, wen man darüber informieren muss, dass man ein Tier mitgenommen hat, und warum.

Damit man eben nicht Gefahr läuft, sich strafbar zu machen, oder ähnl.

Wenn jetzt z B Arthus mitgenommen worden wäre, bevor Inge am Teich angekommen wäre, dann hätte der arme Kerl völlig verängstig in einer Zelle im TH verbringen dürfen und er wäre nicht so schnell wieder zu Hause gewesen.

Das ist richtig. Genauso gut kann aber auch passieren, dass so eine Katze unter ein Auto gerät. Dann lieber eine Nacht woanders oder im Tierheim als schwer verletzt oder tot.

Sich über die Rechtslage hinwegsetzen, wenn es auch einen anderen Weg gibt, halte ich nach wie vor für Falsch.

die rechtslage lautet erst einmal hilfe leisten, das kann bei einem verletzten tier das verbringen zum ta sein, bei einem deutlich vernachlässigten tier es der fürsorge des tierschutzes zu übergeben.
in beiden fällen kann man angeben das das tier evtl. einen besitzer hat, falls das bekannt ist, aber niemand macht sich strafbar mit hilfeleistung

Das ist richtig. Genauso gut kann aber auch passieren, dass so eine Katze unter ein Auto gerät. Dann lieber eine Nacht woanders oder im Tierheim als schwer verletzt oder tot.

Damit hast Du natürlich auch Recht...........

aber in Arthus Fall war es ja so, dass Inge ihn glücklicherweise wieder gefunden hat, gesund und munter, wenn auch etwas verstört.......

Werbung:
die rechtslage lautet erst einmal hilfe leisten, das kann bei einem verletzten tier das verbringen zum ta sein, bei einem deutlich vernachlässigten tier es der fürsorge des tierschutzes zu übergeben.
in beiden fällen kann man angeben das das tier evtl. einen besitzer hat, falls das bekannt ist, aber niemand macht sich strafbar mit hilfeleistung

Habe ich irgendetwas anderes behauptet????? Lies bitte meinen ersten Post.

Es ist ein Unterschied, ob eine Katze verletzt oder halb verhungert ist, oder ob sie eventuell nur etwas verstrubbelt aussieht.

Bei Verletzungen ist es schon klar, das man hilft und sie medizinisch versorgen lässt,aber nur weil ne Freigängerkatze verstrubbelt aussieht,..... phuuu, da wird es schon schwierig.

Manchmal ist die Lage auch nicht unmissverständlich und man weiss eben nicht sofort, was man tun kann.

Zuletzt bearbeitet:
Dann gibt es Leute die eine Katze gefunden haben die vieleicht Abgemagert wie auch noch durst hat und lassen die Katze erst mal drausen und holen sich hier ihren Rat 😡😡😡 und da fängt mein Problem an, wenn ich in diese Situation bin dann überlege ich nicht lange und Handel sofort und keineswegs mach ich mich dadurch Straffbar ich zeige nur Herz.

Tja, dann würdest Du vermutlich sowohl meinen Max als auch meine Stiefel sofort einfangen und mitnehmen! 😡 😡 😡

Beide Kater sind sehr schlank, im Sommer ist Max sogar richtig dünn und wenn grad wieder mal ein Auge entzunden ist weil er ohne Rücksicht auf Verluste durch jedes Gebüsch stürmt und Stiefel momentan recht glasige Augen hat weil er verkühlt ist! Beide würden sich auf Futter stürzen und da würde sich Deine Annahme, dass sind vernachlästigte Tiere sofort bestätigen!

Es ist nicht immer alles schwarz oder weiß und nicht jedes Tier mit struppigem Fell ist krank oder vernachlässigt. Jeder Freigängerbesitzer weiß in welchem dreckigen und erbärmlichen Zustand unsere Lieblinge manchmal heimkommen! 😱

Wenn ein Tier offensichtlich verletzt ist, dann geb ich Dir recht und es ist kein Thema, es sofort zu nehmen und zum nächsten TA zu fahren, alles andere wäre unterlassene Hilfeleistung!

Aber hier jemanden Vorwürfe zu machen, weil er ein nicht verletztes aber sehr dünnes, mageres Tier nicht sofort entwendet hat, sondern sich vorher Rat geholt hat, das finde ich falsch!

@Serenissima: Ich denke, deine Katzen tragen Halsbänder? Wieso fühlst du dich derart heftig angesprochen?

dann lies das ausgangposting und z.b. diesen thread http://www.katzen-forum.net/tierschutz-allgemein/31874-katze-gefunden-notfall-dringend.html bei einer katze die haut und knochen ist, frage ich niemanden was ich tun soll oder darf, sie kommt in hilfreiche obhut und alles was die rechtslage betrifft kann von dort anlaufen

Lies mal Uschis oberen Beitrag nach,..... besser hätt ich es nicht schreiben können. Die TE in dem Thread hat völlig richtig gehandelt,.... und sie hat ihr Herz trotzdem am rechten Fleck.

Ich gebe Uschi mit jedem ihrer Worte in ihrem Beitrage recht.

.... und doch, wenn man nicht sicher ist, dass ist fragen manchmal besser als handeln.

Werbung:
Danke Uschi!

Ich habe in den letzten Jahren schon einige Tiere von der Strasse geholt,wenn ich auch nicht hinterher davon in den Foren berichtet habe.ich lasse mir daher nicht nachreden ich verschließe die Augen,nur weil ich in dem anderen Thread nicht hurra geschrien habe.

Es ist richtig,dass ich in dem anderen Thread auf die Rechtslage hingewiesen habe.
Wenn man weiß wo das Tier hingehört,dann darf man es nicht einfach so mitnehmen,weil es struppig und dünn aussieht.

Wäre das Tier verletzt auf der Straße gelegen,dann gibt es darüber keine Diskussion und natürlich muss man dem Tier zuerst medizinische Hilfe zukommen lassen.

Meine beiden Mädels sind Teilzeitfreigänger.Wenn geisha sich mal wieder mit einem Nachbarskater in der Mangel hatte,dann sieht sie schlimmer aus als mancher Streuner und sie geht liebend gerne zu den Nachbarn und bettelt um Futter als ob sie zuhause niemals etwas zu fressen bekäme.

Wenn man etwas auffälliges sieht,wie Leute ihre Tiere vernachlässigen,dann soll man natürlich nicht darüber hinwegsehen,sondern den Tierschutz einschalten.
Nur mit das Tier einpacken ist es nicht getan.Die holen sich das nächste und vernachlässigen dieses dann genauso.

Zuletzt bearbeitet:
@Serenissima: Ich denke, deine Katzen tragen Halsbänder? Wieso fühlst du dich derart heftig angesprochen?

wieso heftig??? 😕

ganz genau aus diesem Grund tragen sie ja Halsbänder! Und Du hast keine Ahnung wie oft sie ohne heimkommen, weil sie sich eben wieder mal in irgendwelchen Erdlöchern verbuddelt, durch irgendwelche Sträucher gerobbt oder voller Kletten sind! *seufz* 😱 Je furchtbarer sie ausschauen, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass auch das Halsband fort ist! 🙄

Angi, die Katze hat die amerikanische Tastatur eingestellt - ist mir auch schon passiert und ich weiß doch gar nicht, wie das geht 😕
Am besten fährst Du den PC runter und startest neu, dann isses wech 😀

Natürlich wäre ich überaus glücklich, wenn jemand meinem Kater in einer Notsituation - ohne viel zu fragen - helfen würde.
Auch wenn es vielleicht gar keine "richtige" Notsituation gewesen ist. Für mich würde es schon zählen, dass jemand helfen wollte.

Ich habe aber auch große Angst, dass jemand meinen Kater einfach mal mitnimmt. Weil derjenige denkt, dass er ausgesetzt ist. Oder noch schlimmer: Der Kater ist verletzt (angefahren) und wird mitgenommen. Und ich ihn dann nicht wieder bekommen würde. Weil dieser jemand den "Fund" nicht meldet oder aus welchen Gründen auch immer.
Mo ist gechippt und trägt ein Halsband. Aber wenn er das Halsband verliert und der "Finder" gar nicht nach dem Chip sucht?

Deshalb würde ich immer dafür plädieren, dass man auch überlegt handelt. Ein Tier was verletzt ist, muss sofort Hilfe bekommen. Da kann man hinterher fragen.

Bei einem Tier was (vermeintlich) ausgesetzt oder verirrt ist, kann man auch erst einmal nachfragen bzw. beobachten.

Ich würde dem der mein verletztes Tier zum TA bringt um den Hals fallen, sämtliche Kosten ersetzen und mich irgendwie erkenntlich zeigen. Leider sind aber nicht alle Menschen so eingestellt. Deshalb kann es auch Ärger geben, wenn man Tierarztkosten "verursacht". Darum haben vielleicht auch einige Leute eine Scheu davor.