Wer füttert wirklich nur Trockenfutter?

  • Themenstarter Themenstarter Angel21
  • Beginndatum Beginndatum
Meine letzte, Hauptsaechlich durch Trockenfutter ernaehrte Katze lebte 17 Jahre. Sie fing im Garten Maeuse und Voegel und bekam ab und zu Leckerli wie Joghurt-Schachteln, Quark, Fisch, Kartoffelbrei und gekochtes/gebratenes Fleich was so vom Mittag uebrig blieb. Ihr ging es immer gut.
Unsere jetzige Siam bekommt ne Schale voll TroFu und teilt sich die Menge, die sie fressen will ganz einfach selber ein. Ne Portionierung ist unnoetig. Wasser steht ueberall in der Wohnung und draussen zur Verfuegung. Alles Paletti. Einzig der Asche Anteil im TroFo macht mich stutzig. Wozu soll das gut sein?
 
A

Werbung

Meine letzte, Hauptsaechlich durch Trockenfutter ernaehrte Katze lebte 17 Jahre. Sie fing im Garten Maeuse und Voegel und bekam ab und zu Leckerli wie Joghurt-Schachteln, Quark, Fisch, Kartoffelbrei und gekochtes/gebratenes Fleich was so vom Mittag uebrig blieb. Ihr ging es immer gut.
Unsere jetzige Siam bekommt ne Schale voll TroFu und teilt sich die Menge, die sie fressen will ganz einfach selber ein. Ne Portionierung ist unnoetig. Wasser steht ueberall in der Wohnung und draussen zur Verfuegung. Alles Paletti. Einzig der Asche Anteil im TroFo macht mich stutzig. Wozu soll das gut sein?


Bei mir sieht es genau so aus.
Meine beiden bekommen "Royal Canin Sterilised 37". Es stehen immer zwei Näpfe mit Futter parat und in jedem Raum ein Napf mit Wasser...
Sie teilen sich ihr Futter selber ein und für was leckeres ist ja jeder zu haben... 🙂
 
Meine letzte, Hauptsaechlich durch Trockenfutter ernaehrte Katze lebte 17 Jahre. Sie fing im Garten Maeuse und Voegel und bekam ab und zu Leckerli wie Joghurt-Schachteln, Quark, Fisch, Kartoffelbrei und gekochtes/gebratenes Fleich was so vom Mittag uebrig blieb. Ihr ging es immer gut.
Unsere jetzige Siam bekommt ne Schale voll TroFu und teilt sich die Menge, die sie fressen will ganz einfach selber ein. Ne Portionierung ist unnoetig. Wasser steht ueberall in der Wohnung und draussen zur Verfuegung. Alles Paletti. Einzig der Asche Anteil im TroFo macht mich stutzig. Wozu soll das gut sein?

Deine Miez ernährt sich voll und ganz von Trofu, und eigentlich gehts ja um die 100 % Trockenernährung.
Die Katzen, die mit Trofu sehr alt geworden sind, werden seltner, denn vor 17 Jahren war Trofu zwar genau so trocken wie heute, aber noch nicht ganz so befrachtet mit Rohstoffen, die nicht gut sind.
Die Angabe der Rohasche ist nur eine Analyse; es wird das gesamte Futter verglüht, verascht, um so die Inhaltsstoffe besser wägen und bestimmen zu können.

Wie alt ist Deine Siam, welches Futter bekommt sie? - Nur Wasser hinstellen, reicht nicht, TRINKEN muß sie es!

Zugvogel
 
Meine Eltern haben auch 2 Katzen.
Sie haben den ganzen Tag Trockenfutter zur Verfügung (von Lidl).
Morgens wird ein Schälchen Nassfutter geteilt für die Beiden.
Ihnen gehts beiden super gut... nie krank.. alles im grünen Bereich.
Sind aber auch Freigänger... liegt vll auch daran.

Wollt ich mal so in den Raum schmeißen, da ich sehe, dass viele ihren Fellnasen hauptsächlich das teuere MArkenfutter geben...
 
ob "Markenfutter" oder nicht ist völlig egal..
es kommt einfach nur auf die Zusammensetzung an.. Wiskas und Co sind da meistens kein Stück besser als die Billigmarken von den Supermärkten, da hast du Recht..

Allerdings macht das auch die Billigmarken der Supermärkte noch lange nicht besser..

Deshalb kaufen viele eben Futter aus dem Internet oder aus dem Fressnapf oder auch die wenigen guten (naja eher nicht schlechten) Futtermarken aus dem Supermarkt (z.B. LUX aus dem Aldi, Opticat von Lidl...allerdings NaFu von gutem TroFu aus dem Supermarkt weiß ich gar nix..)

und natürlich kann eine Katze mit TroFu-Fütterung 25 Jahre alt werden ohne jemals krank zu sein, genauso wie Opa Heinz trotz Kettenrauchen und jeden Tag Schnitzel 90 werden kann..

sry fürs OT, aber immer dieser Satz " ... Markenfutter brauch man nicht..."(stimmt!) + "...18 Jahre alte Katze ewig mit BilligTroFu ernährt und gesund" als Begründung, finde ich etwas undurchdacht und zeugt meistens davon, dass man sich noch nie Zusammensetzungen angeschaut hat.. ist nicht böse gemeint, aber sollte man sich schon mal anschauen 🙂
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
2K
Angel21
A
Feathertail
Antworten
10
Aufrufe
3K
Feathertail
Feathertail
L
Antworten
31
Aufrufe
1K
teufeline
teufeline
S
Antworten
6
Aufrufe
1K
Lafatina79
L
schnabeltier
Antworten
7
Aufrufe
1K
Juliena
Juliena

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben