Wer ist noch "alleinerziehende" Mehrfachkatzenmami?

• Themenstarter Themenstarter PaddyLynn
  • Beginndatum Beginndatum
P

PaddyLynn

Forenprofi
Hallo,

ich würde Euch gerne fragen wer von Euch auch "alleinerziehende" Mehrfachkatzenmami ist?
Also bei mir bezieht sich mehrfach auf zwei Racker (mit dem heimlichen Wunsch nach einem dritten Rackerchen).

Wie regelt Ihr das z.b. bei Notfällen wenn Ihr wirklich mal nicht zuhause sein könnt. Also jetzt nicht nur zum Kaffeetrinken gehen etc. ;-)
Ich hatte es bei meiner früheren Duokombi so gehalten das zwei, maximalst drei Tage Abwesenheit (was selten vorkam) meine Katzis in ihrem Zuhause gefüttert wurden. Das war grade für meinen Paddy stressfreier als woanders hin zu müssen. Bei meiner verstorbenen Lynn war Veränderung immer problemlos.

Ich bin ja nicht mehr voll- und ausserhäusig berufstätig. So kann ich mich also auch immer ausreichend kümmern.
Aber was macht Ihr wenn ein Notfall Eintritt? Z.B. ein Krankenhausaufenthalt? Vor allem wenn Ihr z.b. mehr als zwei Katzis habt?
Wenn man nicht alleine lebt ist ja noch der Partner oder überhaupt die Familie da. Wenn man "alleinerziehend" ist, wird es schwierig.
Wäre schön wenn Ihr von Euren Erfahrungen und möglichen Problemen berichten könntet.

Liebe Grüsse
Susanne, Paddy und Charly

A

Werbung

Hallo Susanne,

ich bin ebenfalls "allein erziehende" (nette Formulierung😉) Halterin von drei Katzen. Bei Notfällen könnte ich auf einen meiner Catsitter zurückgreifen, das ist eine Tierarzthelferin meines TA. Das kostet zwar ein bißchen, aber Notfälle treten ja zum Glück nicht regelmässig ein.

Mein Vorteil ist es, dass ich zu Hause arbeite und mich daher sehr intensiv kümmern kann, wenn mal eins meiner Tiere krank ist. Allerdings denke ich schon manchmal, das vieles einfacher wäre, wenn ich in einer Beziehung oder WG leben würde, Eltern in der Nahe hätte und so weiter und so fort. Manches wäre dann sicher einfacher zu händeln. Vor ein paar Tagen habe ich erfahren, dass einer meiner Kater eine chronische Krankheit hat und zweimal täglich zu recht starren Zeiten seine Medikamente bekommen müßte. Das wird in Zukunft etwas kompliziert werden, wenn ich mich zum Beispiel abends mit Freunden treffen möchte, weil es dann niemanden gibt, dem ich sagen könnte "Gib Du ihm heute Abend seine Tablette."

Ich habe zusammen mit zwei Freundinnen, die ebenfalls Katzen (und einen Hund) halten und auch alleine leben, den Traum von einer Art Hof- oder Hausgemeinschaft, wo wir uns gegenseitig unterstützen könnten. Zur Zeit scheitert es noch am Geld bzw. an beruflichen Gründen.

LG Silvia

Zuletzt bearbeitet:
Meinen Paddy und meine verstorbene Lynn hatte eine gute Freundin in absoluten Notfallzeiten aufgenommen, was leider einmal sehr lange und sonst aber so gut wie nie vorkam in den 10 Jahren.
Bei drei Katzis würde sie aber streiken, das weiss ich.
Und das Problem ist, ich würde so gerne....ja richtig erraten, ein drittes Fellmonster zu den Zweien holen.
Die sonstigen Voraussetzungen bei mir sind ja ideal. Fast immer Zuhause, eine Wohnung von 85 qm mit Balkon und jede Menge Liebe und Streicheleinheiten.
Paddy hatte ich nicht alleine lassen wollen mit mir. Er ist zwar extrem Frauchenbezogen aber er soll auch Katzengesellschaft haben. Und mit Charly funktioniert es jetzt seit 4 Tagen wirklich recht gut. Bachblüten zusätzlich sei Dank. Nun ist mein Paddy zwar durchaus noch verspielt, aber natürlich ist so ein 8monatiger Perserjunge ein bisschen lebendiger. War ich ja auch vor soundsoviel Jahren ;-). Und sie schlafen auch schon vom ersten Tag an gemeinsam in meinem Bett und schon auch mal fast nebeneinander.

Jetzt schweife ich ab, das gehört ja schon eher zu Zusammenführung ;-).

Nunja, also da ist halt der Wunsch nach dem Drittkatzi für die Jungs. Aber auch das nötige Verantwortungsbewusstsein mir Gedanken zu machen, was ist wenn....

Achje, wenn mich mal ein Wunsch gepackt hat.....

Liebe Grüsse
Susanne, Paddy und Charly

ich meld mich auch mal als alleinerziehen bzw. dies versuchend. 😀

für den fall, dass ich nicht da bin, haben wir in leipzig nen catsitterkreis, der auch gut funktioniert. 🙂

eine 3. katze ist bei mir allerdings nicht in rede. meine jungs verstehen sich und das ist gut so. 😎

da reihe ich mich ein mit 3 katzen 🙂 hauptsächlich kümmern sich meine eltern (leben im selben haus) um die süßen, ansonsten eine sehr gute freundin (2x pro tag), im notfall sonst ein catsitter z. b. hier aus dem forum oder über meinen ta, im alleräußersten notfall katzenpension - aber ich hoffe, dass es dazu niemals kommt. lieber weiß ich sie in ihrer gewohnten umgebung und von bekannten personen versorgt. bisher hat das auch alles immer prima geklappt.
@paddylynn: deinen wunsch nach einer 3. katze kann ich voll gut verstehen :verschmitzt:

Huhu,

ich bin auch alleinerziehend 😀
Ich habe 4 Katzen und diese werden bei längerer Abwesenheit immer zu Hause versorgt.
Das funktioniert auch kurzfristig.

Werbung:
ich bin auch "alleinerziehend" von meinen beiden Mädels.

Meine Eltern wohnen mit dem Auto eine Minute entfernt und kümmern sich um die Mäuse, wenn sie mal versorgt werden müssen. Also zum Beispiel auch, wenn ich beruflich mal unterwegs bin und erst spät heim komme, dann füttern sie für mich.
Bei Urlauben und längeren Aufenthalten kommen sie zweimal am Tag und lassen die beiden dann auch auf den Balkon und leisten ihnen Gesellschaft (zum Kuscheln kommen meine beiden nicht, das machen sie nur bei mir oder nachts 😉 ).

wenn mal eine krank werden sollte, würde sich sicherlich auch meine Mutter kümmern. aber zum Glück hab ich auch die ehemalige Pflegemama in der NÄhe (Vorsitzende des TSV) und die hat auch nen Schlüssel und könnte sich kümmern, wenn meine Mutter mit einer kranken Katze "überfordert" wäre.

übrigens: wenn mir was zustossen sollte, oder ich erkranke so dass ich die Katzen nicht mehr halten könnte, würden sie auf keinen Fall ins Tierheim kommen! entweder würden meine Eltern sie dann nehmen oder meine Schwester. die beiden werden unsere Familie nie wieder verlassen, das habe ich ihnen versprochen :pink-heart:

Also ich bin auch 'alleinerziehend' 😀

Ich war von Ende November bis Anfang Februar in einer Klinik (wovon ich die letzten 2,5 Wochen Tagespatient war). 3 Freundinnen und meine Mutter haben sich um meine Jungs gekümmert, auf dem Küchentisch lag ein Plan, wo sich jeder eingetragen hat für die folgenden Wochen, am Wochenende war ich jeweils Nachmittags immer für ein paar Stunden zu Hause, Weihnachten und Silvester war ich über Nacht da, wie eben die letzten Wochen. Es lief recht gut, ich bin froh, dass die Jungs nicht auch noch zwischendurch krank geworden sind, aber von meinen 3 Freundinnen ist eine die Züchterin der beiden und die hätte sofort Maßnahmen ergriffen.

Somit war alles abgesichert und wirds auch immer sein, falls nochmal sowas eintreten sollte, was wir natürlich nicht hoffen.

Ansonsten wohnt meine Mutter nur die Straße runter und falls ich mal einen Tag nicht da sein sollte, füttert sie 2x täglich. Also ich über Ostern bei meiner Oma war haben 3 von den 4 Versorgern wieder die 5 Tage über gefüttert. Sie bespielen die Engel natürlich auch und gucken nach den Klos, alles kein Problem, bin sehr froh, dass ich mich auf sie verlassen kann.
ohhh das hört sich echt schön an, gut das du dich auf so viele leute verlassen kannst... hoffe dir gehts gesundheitlich wieder besser nach so langer zeit im krankenhaus

--------------------------------------------------------------------------
dann möchte ich mich hier auch mal einreihen...

ich bin seit ein paar monaten erst alleinerziehende Katzenmami
ich habe 2 fellnasen, 3jahre alt & lassen sich nicht mehr erziehen :aetschbaetsch1:

also ich bin momentan noch nicht in die situation gekommen mir darüber gedanken machen zu müssen. als ich noch mit meinem partner zusammen gewohnt hatte, hatten wir neben an Nachbarn die selber 2 Katzen hatten & das war immer sehr praktisch, weil wir uns gegenseitig immer ausgeholfen haben.
aber meine eltern oder mein bruder sind immer bereit meine tigerchen zu füttern.
nur möchte ich auch mal wieder länger in den Urlaub...
wie ich das dann händel, weiß ich noch nicht! noch ist es auch nicht so weit.

gedanken mach ich mir momentan mehr darum, wie es mal läuft, wenn man mal wieder (was noch dauern wird) jemanden hat... man auch mal bei dem jenigen schlafen will... ob der jenige dann auch akzeptiert das katzenhaare einfach in mein bett gehören etc... :zufrieden:
darüber mach ich mir momentan eher gedanken...

ebenfalls alleinerziehend :grin:

wenn etwas ist, kümmern sich entweder meine eltern, meine schwester oder 2 gute freunde um meinen katzen.
hatte auch schon alle gleichzeitig eingespannt ... es kommt halt darauf an, wer gerade kann und es ist natürlich einfacher, wenn mehr leute das machen .... dann ist das für eine person nicht zu aufwendig & anstrengend 🙂

alleinerziehender Katervati von meinen 2 Chaoten

me too 🙂

also bei mir isses so, wenn ich mal für ein längeres WE oder ne Woche weg bin, bleiben die Tiger daheim und ne Freundin bzw. meine Mama geht immer mal schauen und Klo saubermachen und Futter neumachen ..
bin ich aber für länger weg, z.B. 2 bis 3 Wochen Urlaub, da geb ich sie in eine Katzenpension. kostet bissl was ... aber da weiß ich sie gut aufgehoben und versorgt, ohne dass ich wen betteln muss, bissl von seiner Zeit zu opfern ....
die Katzenpension hab ich aber auch schon gemacht, als ich noch nich alleinerziehend war und wir im Family-Urlaub 😉

Werbung:
Bin alleinversklavt von vier Katzen - wenn ich mal länger weg bin, dann kümmert sich meine Mutter, die wohnt um die Ecke.

Wobei "länger weg" nur bedeutet, dass sich das Essen um ein paar Stunden verschieben würde.

Urlaub und Wochenendfahrten mache ich eigentlich nicht mehr; meine Katzen sind zu empfindlich (u. a. ein Streßallergiker plus zwei traumatisierte Katzen).

Im Notfall gibt es a) meine Mutter und Nachbarn, b) Catsitter und c) eine Katzenpension.

Huhu,

ich bin auch alleinerziehend 😀
Ich habe 4 Katzen und diese werden bei längerer Abwesenheit immer zu Hause versorgt.
Das funktioniert auch kurzfristig.

Wahhhhh die Maja hat ja sowas von supersüsse Augen hihi. Da kann man ja garnicht weggucken.

ich bin auch "alleinerziehend" von meinen beiden Mädels.
übrigens: wenn mir was zustossen sollte, oder ich erkranke so dass ich die Katzen nicht mehr halten könnte, würden sie auf keinen Fall ins Tierheim kommen! entweder würden meine Eltern sie dann nehmen oder meine Schwester. die beiden werden unsere Familie nie wieder verlassen, das habe ich ihnen versprochen :pink-heart:

Oh das ist halt auch noch so eine Sache. Das mag ich mir garnicht vorstellen mir passiert was und die Katzis bleiben zurück. Mein Kater Paddy würde das sicher nicht verkraften. Der ist sehr auf mich fixiert (ähm und umgekehrt).

gedanken mach ich mir momentan mehr darum, wie es mal läuft, wenn man mal wieder (was noch dauern wird) jemanden hat... man auch mal bei dem jenigen schlafen will... ob der jenige dann auch akzeptiert das katzenhaare einfach in mein bett gehören etc... :zufrieden:
darüber mach ich mir momentan eher gedanken...

Wenn derjenige Deine Katzen nicht akzeptieren kann und das drumherum ist er einfach nicht der Richtige für Dich. Die gehören ja zu Dir und Du bist solo nicht zu haben, gelle ;-)

Marylou und Meiki,

das klappt mit einer Katzenpension? Oh das dürfte ich mir für Paddy garnicht vorstellen. Fremde Menschen, fremde Tiere in der Nähe, der Horror für den Süssen.

Werbung:
Die Katzenpension kommt eigentlich nur in Frage beim absoluten Supergau - wenn weder ich, meine Mutter noch sonst jemand für längere Zeit zur Verfügung stehen würde.

Da ich nicht in Urlaub fahre, würde dieser Fall eigentlich nur bei Krankenhausaufenthalten über mehrere Wochen eintreten - oder wenn ich sterbe.

Wenn ich die letzte Reise antrete, könnte die Katzenpension meine Katzen vermitteln, es handelt sich nämlich um "meinen" Katzenschutzverein vor Ort.

Von dort habe ich auch Felix; meine Tierärztin ist auch im Verein tätig und kennt dadurch auch meine Tiere und den Krankheitsverlauf.

Bessere Lösungen habe ich momentan nicht.

Ich bin auch dabei 😉 und hab zwei Perser-Mix-Mädels, werden im Mai 1 Jahr alt.

Ich wohne seit November wieder im OG im Haus meiner Eltern und hab von daher das Paradies auf Erden. Meine Eltern sind extrem tierlieb. Meine Mama füttert und kuschelt die Mädels, wenn ich mal später heimkomme oder gibt ihnen Mittagessen, wenn ich über Mittag bei der Arbeit bleibe (meistens kann ich in der Mittagspause heim).

Meine Eltern haben einen alten Hund und sich früher überlegt, dass sie, wenn der Hund mal stirbt, keinen mehr haben wollen, weil sie sich dann zu alt dafür fühlen und keine Verantwortung für 15 Jahre mehr übernehmen können. Damals sind sie auf die Idee gekommen, sich dann eine Katze anzuschaffen. Das müssen sie jetzt ja nicht mehr, weil jetzt ja zwei Katzen im Haus sind 😀.

Meine Mädels spielen ab und zu im Treppenhaus. Seit neuestem maunzen sie dann laut vor der Wohnungstür meiner Eltern. Wenn der Hund nicht da ist (Jagdhund mit Vorliebe für Katzenjagd... 🙄), lassen wir sie jetzt schon in die Wohnung. Dann gucken sie sich überall neugierig um.

Ich denke, wenn der Hund mal gestorben ist, können die Miezen ihr Revier auf das ganze Haus ausdehnen und alle sind glücklich, weil auch bei meinen Eltern die Wohnung nicht tierfrei ist.

Auch wenn mir was passieren würde - ich wüsste die Miezen in besten Händen.

Und Urlaub werd ich im Sommer eventuell mal für eine Woche machen. Tierpension brauch ich ja nicht - trotzdem graut mir davor, meine Mädels eine Woche nicht zu sehen 🙁.

Und zum Thema Partner: Wenn derjenige sich an den Katzenhaaren oder sonst was stört, was mit den Katzen zusammenhängt, ist er offensichtlich nicht der Richtige für mich bzw. uns drei 😉.

Wer an mich rankommen will, muss erst einmal an meinen vier Katzen (drei Kater, eine Katze) vorbei. Wer das schafft ... na, den könnte ich mir ja vielleicht mal anschauen ... 😉

Hallo PaddyLynn,
Ich lebe mit meiner vorpubertierenden Tochter und drei Katzen auch allein...das mit dem "erziehend"stelle ich mal in Frage:smile:

Letztes Jahr wurde ich krank,war länger im KH und muss auch dieses Jahr noch paarmal operiert werden...
Mein Glück ist die wunderbare Patentante!!!
Die ist hier eingezogen und hat mich würdig vertreten!!
Es ist immer wieder überraschend,dass man in absoluten Notsituationen gar nicht soo allein ist,wie man dachte:stumm::verschmitzt:

Da ich körperlich ziemlich eingeschränkt bin,hatte ich Sorge,das Rudel nicht ausreichend bespassen zu können...ich erwähnte,dass meine Kleene leicht pubertiert??Da hat man nämlich Wichtigeres zu tun,als ständig mit den Katzen zu spielen..jawoll!!
Ich hab dann bei meinem TA nen Aushang gemacht:Teilzeit Katzenbespasser gesucht!!!Individuelle Arbeitszeit!!Absolute Liebe zum Katzentier ist Pflicht!!

Und hab ein paar nette Mädels kennengelernt,die selber keine Tiere haben dürfen und sich nen Loch in den Bauch freuen,wenn sie hier sind!!
Schön ist das!!!!

Den Wunsch nach ner dritten Katze kann ich total verstehen!!!
Bei mir klappts super mit den Dreien!!
Ich wünsche die noch viel Spass bei der Zusammenführung und einen guten Lösungsweg:smile:

P.S.Ich kann auf vieles verzichten im Leben,möchte aber nie,nie wieder ohne Katze sein!!!!

Liebe Grüsse