Wer ist zuständig ?

  • Themenstarter Themenstarter shorpers cat
  • Beginndatum Beginndatum
shorpers cat

shorpers cat

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Oktober 2009
Beiträge
15
Ort
tief im Heideland
Hallo ich habe eine etwas schwierige Frage:

Letztes Jahr hat eine Katze (Freigängerin von Bauern) hinter unserem Haus im Gebüsch Kitten bekommen. Das Gelände gehört der Gemeinde ( Turnhallengelände) und ist sehr verwildert, mit Brombeerhbüschen, Schlehen ect.
also alles was piekst. Zuerst haben wir gar nichts mitbekommen, erst als die kleinen bei uns im Garten rumtapsten haben wir Sie bemerkt.
Zuerst hat sich Mamakatze auch wohl gut um Ihre Kinder gekümmert, bis zu einem Abend als Mama mal nicht zum säugen kam. Zu diesem Zeitpunkt waren die kleinen schon so groß dass sie ohne Probleme über die Mülltonnenabdeckung gekommen sind. Ich habe ihnen Wasser und Joghurt hingestellt (hatte zu diesem Zeitpunkt noch keine Katzen) ,danach war wieder für 4 wochen alles gut.
Es waren fünf Kitten und alle sind verschwunden bis auf eines. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich schon 2 Mal das Tierheim informiert das hier eine Katze wilde Kitten bekommen hat. Nach mehreren Fangversuchen haben wir es aufgegeben sie einfangen zu wollen- nicht das sie vors Auto laufen vor Schreck.
Eine Mieze lebt jetzt wild bei uns hinterm Haus.
Aber Mamakatze war kurz danach wieder schwanger - und hat wieder bei uns hinterm Haus geworfen: wieder 5 Kitten aber diesmal sichtbar krank und schwach - habe versucht den Tierschutz zu erreichen aber ich habe keinen erreicht- obwohl auf AB gesprochen ect. Die mamakatze habe ich nie wieder bei uns gesehen aber woanders in der Gegend Schon.

Die kleinen sind hier ziellos umhergeirrt und waren ganz schwach.. aber auch dolle scheu. Wieder haben wir keine fangen können. ich habe Katzenmilch gekauft, die aber wohl von den Igeln getrunken wurde ,die Kätzchen habe ich nie daran gesehen.
Unser Nachbar hat dann jeden Tag ein anderes Kätzchen beerdigen müssen,
nur ein schwarzer Kater hat überlebt.

Jetzt ist das Problem 1. Wurf Katze wohnt wild hinterm Haus
2. Wurf ein Kater lebt auch hier irgentwo wild

Es ist vorprogrammiert das sich das Kittendrama vom letzten Jahr wiederholt -
nur Es fühlt sich niemand zuständig. Ich möchte die beiden einfangen und kastrieren lassen . Vom Tierschutzverein habe ich bis heute keine Antwort, also bin ich zur Tierärztin hier vor Ort. Die sagten nur : Jaja die erreichen wir auch ganz schwierig.

Und jetzt? Auf eigene Kosten kastrieren ? Kostet uns ca 150 Euro plus Mietgebühr für die Katzenfalle.
Beteiligt sich der Tierschutz in der Regel an solchen Kosten?
Oder ist es Sache der Gemeinde ?
 
A

Werbung

Bei uns teilen sich Tierschutz, örtlicher Katzenschutz und ausführender Tierarzt die Kastrakosten, der Fänger darf die Nachsorge übernehmen.

Frag beim Tierarzt mal ganz genau, wie weit er sich an dem Kastraaufwand selber beteiligt. Katzenfallen borgen kostet auch was? *böse staun*

Zugvogel
 
Bei uns ist zwar die Gemeinde für Fundtiere zuständig, hat aber mit dem örtlichen Tierschutzverein einen Vertrag abgeschlossen. So dass die zuständig sind. Ich würde persönlich beim Tierschutzverein vorbeigehen und das Problem schildern. Meistens haben die besondere Verträge mit Tierärzten und da wäre es sicher besser, wenn die das mit dem Kosten regeln.

Ansonsten würde ich evtl. auch persönlich bei der Gemeinde vorbeigehen und um Hilfe bitten.

Bei uns (auch wenn es nicht erlaubt ist, ich weiß) machen einige Tierärzt die Kastration für "wilde" Streuner etwas billiger. Hast du da schon mal mit dem TA gesprochen?

Unser Tierschutzverein ist froh, wenn man sich kümmert und man bekommt die Falle kostenlos ausgeliehen. Man soll nur Pfandgeld hinterlegen, damit die die Falle auch wirklich zurückbekommen.

Würdest du dich denn grundsätzlich um die Kastrationsaktion kümmern? Das finde ich super. Und so hättest du sicherlich auch eher Chancen, dass die dich unterstützen. Das ist ja immer besser, als wenn man sagt "Nun macht mal"
 
Ja wir würden die Aktion auf jeden Fall in die Hand nehmen, also Katzen fangen,
zum Tierarzt bringen und Nachsorge betreiben. Wir haben uns auch schon überlegt ,daß wir zuerst die Miezi kastrieren lassen müssten, denn unkastrierte Kater gibt es hier leider zu viele(auch mit einem festen zu Hause😡)
Dann werde ich wohl erstmal nochmal versuchen den Tierschutz zu erreichen,
und bei der Gemeinde nachfragen. Bei der Tierärztin ( die super ist ,würde mir auch helfen,d.h. die Katze nach Kastra nochmal untersuchen) wurde mir nur der
oben genannte Preis genannt.
Meine Schwägerin hatte sich mal eine Falle ausgeliehen , und da wurde 20 Euro genommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste für die Falle 50€ Pfand beim Tierschutzverein hinterlegen. Es gab keine Frist für die Rückgabe, weil ich den Kater ja auch erst anfüttern und an die Falle schon mal gewöhnen wollte. Dafür brauchte ich ein paar Tage. Ausserdem hat es bei mir auch nicht gleich im ersten Versuch geklappt und der Kandidat ging esrt beim zweiten Versuch in die Falle.
Das Geld habe ich bei Rückgabe der Falle zurückbekommen.

Manch Tierärzte verleihen auch Fallen. Soweit ich es weiß, kostet das bei unseren auch nichts.

Ich finde es klasse, dass ihr euch kümmern wollt. Ist ja nicht selbstverständlich. Ich persönlich würde auch versuchen, zuerst die Katze einzufangen. Das schein mir wichtiger und sollte sicher auch kurzfristig passieren. Denn es geht bald wieder los und die Katzen werden rollig.
 
Ja ich denke ein bißchen Zeit werden wir brauchen. Letztes Jahr ging es hier im Februar los daß die Kater anfingen ans Haus zu markieren, nachts ging es im Garten heiß her (so hat es sich auf jeden Fall angehört- nur Geschrei und Gefauche).
Schön dass Ihr so schnell geantwortet habt.
Also werden wir jetzt mal Gas geben....🙂
 
Werbung:
Ich hatte auch eines Tages 6 Wilde auf dem Firmengelände entdeckt wo ich arbeite. Kein Tierschutz hier fühlte sich zuständig.
Ich hab mir eine Falle vom TA besorgt und sie nacheinander eingefangen und kastrieren lassen. Zwei Mädels waren schon trächtig, das dritte Mädel ist mir entwischt und kam dann mit 4 Babies wieder. Die Babies hab ich mit der Transportbox eingefangen ud super vermittelt, die Mama hab ich kastrieren lassen. Ein Kater ist leider gestorben, die anderen werden täglich vonmit´r versorgt.
 

Ähnliche Themen

Moonrise88
Antworten
3
Aufrufe
767
Moonrise88
Moonrise88
C
2 3 4
Antworten
63
Aufrufe
6K
kymaha
kymaha
F
  • Feli_010
  • Kitten
Antworten
16
Aufrufe
1K
teufeline
teufeline
T
Antworten
107
Aufrufe
7K
Freewolf
Freewolf
N
Antworten
12
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben