Leider immer noch keine Besserung, Charly bekommt nun 3 Tage Baytril und Flumicil und er schnauft immer noch und kriegt keine Luft durch die Nase......ich vesteh das nicht. Sonst ist er ganz normal aber dieses schwere atmen kann doch auf Dauer auch nicht gut sein!
Habe mit der Tierärztin telefoniert und sie meinte ich soll die Medikation zu Ende geben und dann Dienstag nochmal anrufen und evtl. kommen, wenn´s keine Besserung gibt.
Ich fürchte sie muß ihm nochmal in die Nase und in den Rachen gucken und zwar gründlich.......da muß irgendwas sein!
Oder sollte es doch Asthma sein, wie die andere Tierärztin beim allerersten Besuch annahm und daraufhin Cortison spritze (aber davon wurde ja auch nichts besser)!?
Weiß denn jemand wie sich Asthma bei einer Katze äußert? Schnappen die dann nicht richtig nach Luft? Charly macht das ja alles nicht, es hört sich einfach an als wäre die Nase verstopft, aber die wurde ja auch schon geröntgt...........bin langsam am verzweifeln!
Gruß
Sabua
ich wiederhole meine frage nochmals: wurden jetzt abstriche gemacht?
die ärztin hat gesagt, dass es sich um einen verschleppten infekt handelt - ok. das klingt logisch und anzeichen im rachen sowie lymphknoten, geschwollene, deuten auch darauf hin.
ABER: woher weiß sie, das baytril das richtige antibiotikum ist?
wurde getestet, liegt ein antibiogramm vor?
baytril ist ein breitband-ab und wirkt bakterizid, also bakterienabtötend. es beruht auf dem wirkstoff enrofloxacin, der eine gute Wirkung gegen eine vielzahl von gramnegativen und grampositiven bakterien, u. a. escherichia coli, salmonella spp., mykoplasmen, pasteurella spp. und staphylokokken vorweist.
ABER: das ist der regelfall. im regelfall tötet baytril dann in 80% der fälle bakterium x, bei bakterium y ist es in 75% der fälle erfolgreich etc.
ein breitband-bakterium wirkt "normalerweise" gegen diese bakterien - aber eben nicht immer und in jedem fall. eigentlich völlig klar - durch die breite, die es abdeckt, kann es nicht gegen alle bakterien gleich wirksam sein.
und dann ist noch wichtig zu wissen, ob das bakterium, das für die infektion verantwortlich ist, überhaupt SENSITIV ist auf enrofloxacin.
das weiß man nur, wenn man ein antibiogramm erstellen lässt.
falls kein antibiogramm vorliegt, wovon ich jetzt mal ausgehe, weil du es nicht erwähnt hast, kann es also sehr gut sein, dass baytril einfach nicht das richtige antibiotikum ist, weil die bakterien resistent dagegen sind.
oder z.b. mykoplasmen vorliegen - hier wirkt baytril ohnehin nicht so gut wie andere antibiotika. mittel der 1. wahl für mykoplasmen wäre doxycyclin.
mykoplasmen sind im übrigen dafür bekannt, asthmaähnliche symptome auszulösen.
kommen wir zum thema asthma: asthma äußert sich normalerweise durch husten, atemnotattacken etc.
normalerweise hat asthma aber NICHTS mit der nase zu tun.
und, ganz wichtig: ihr hattet schon mal cortison gespritzt, depotcortison. wäre es, und das kann ich dir ganz sicher sagen, asthma gewesen oder eine chronische bronchitis, dann hätten die symptome schlagartig aufhören müssen.
DAS müsste deine ärztin wissen!!!
cortison unterdrückt das immunsystem und somit auch entzündungsreaktionen. asthma und chronische bronchitis fußen genauso wie allergien auf einem überreaktivem immunsystem, vereinfacht ausgedrückt einem körper, der sich selbst bekämpft. mit cortison wird das sofort "ausgeschaltet".
das heißt im umkehrschluss: deine katze hat ganz bestimmt kein asthma!
(es sei denn, sie hat asthma UND eine infektion - das halte ich hier jetzt aber für unwahrscheinlich).
jegliche weitere gabe von cortison ist also absolut kontrainduziert: sowohl bakterien als auch viren freuen sich, wenn du jetzt cortison spritzt, dann können sie sich nämlich ganz ungehindert weiter ausbreiten, weil der körper ihnen gar nichts mehr entgegenzusetzen hat.
ein antibiotikum sollte im übrigen innerhalb von fünf tagen besserung zeigen - sonst ist es unwirksam.
ich würde dir dringend raten, abstriche machen zu lassen und ein vernünftiges antibiogramm. noch mehr blinde antibiose würde ich nicht machen lassen, das kann böse ins auge gehen.
lg, frau freitag.
p.s.: zu meinem background, der in vielen meiner postings rauskommt: ich habe eine schwer asthmakranke katze, die vermehrt probleme mit zusätzlichen infektionen vor allem bakterieller natur hatte und hat. und die aufgrund anfänglicher fehlbehandlung durch verschiedene ärzte (blinde antibiose, antibiotika mit cortison gemischt ohne vorheriges antibiogramm usw.) zum halben pflegefall geworden ist.