Wer kann meinem Noah ein passenderes Zuhause geben?

  • Themenstarter Themenstarter Buchenblatt
  • Beginndatum Beginndatum
Buchenblatt

Buchenblatt

Forenprofi
Mitglied seit
2. März 2008
Beiträge
3.552
Alter
58
Ort
Erzgebirge
Es fällt mir so schwer das zu schreiben 🙁, und ich sitze heulend hier, aber ich kann nicht anders. Ich möchte versuchen, für Noah ein Heim mit einem oder mehreren Raufkumpeln zu finden. Ich kann hier seinem Temperament nicht wirklich gerecht werden und weder er, noch Ginny, noch ich, können wohl mit dem jetztigen Arrangement auf Dauer glücklich werden 🙁.

Von vorn: Ginny (3) und Noah (2) holte ich vor etwa 10 Wochen aus dem TH, beides soziale Katzen und die Zusammenführung lief auch gar nicht so schlecht, ich würde sie auch jetzt nicht als gescheitert bezeichnen. Das einzige, aber wohl unüberwindliche Problem ist Noahs anhaltende Wildheit, eine ziemlich grobe Spielweise, mit der Ginny nicht klarkommt: anspringen, festbeissen, jagen etc........
Sie setzt sich schon zur Wehr, zeigt auch keine anhaltenden Angstreaktionen, aber kann sich auch nicht wirklich frei hier bewegen, wenn Noah im Haus ist. Notgedrungen sitzt sie früher oder später oben auf dem Kratzbaum, auf dem Fensterbrett oder flieht nach draussen. Und ich finde, das sollte keine Dauerlösung sein, zumal sie eine "Schnupfenkatze" ist, für die ja Stress Gift ist.

Noah wird auf keinen Fall zurück ins TH gehen und wenn sich nichts für ihn findet, werde ich es mit den beiden weiter probieren, solange Ginny keine auffälligen Symptome zeigt. Trotzdem wäre es besser, er könnte bei jemandem ein Zuhause finden, der schon Kater im passenden Alter hat und vielleicht noch Zuwachs sucht 😉.

Nun noch ein bisschen was zu Noah: er ist etwa 2 Jahre alt, kastriert, tätowiert, gechippt und geimpft. Er ist sehr energiegeladen, kaum "totzuspielen" 😉, hat ein ziemlich forderndes Wesen, kann aber auch der größte Schmusebär auf der Welt sein. Er ist kein bisschen schüchtern und findet sicher schnell seinen Platz in einer Katzengruppe mit ähnlichen Charakteren. Nach der Eingewöhnungszeit sollte er unbedingt Freigang bekommen.





 
A

Werbung

Das Problem kenne ich von hier auch sehr gut. Mein Kasi hat meine Kara "damals" auch ganz schön auf Trapp gehalten. Sie wollte partout nicht so wild spielen wie er.
Trotzdem ist mir nicht in den Sinn gekommen, ihn abzugeben. Für mich gab es dann die Alternative: zweites Katerchen und siehe da: die beiden Kater toben durch die Wohnung und meine Dame hat ihre Ruhe. Natürlich gibt es hin und wieder immer noch "Spielaufforderungen" von Katerseite aus, aber es ist wesentlich entspannter.
Gut, ein drittes Tier kann nicht für jeden die Lösung sein, das ist mir klar.
Dass Du den Süßen nicht wieder ins TH bringen willst, ist lobenswert, aber was steht denn in Deinem Vertrag? Als ich meinen Kasi damals geholt habe, musste ich unterschreiben, dass ich ihn nicht an andere Leute weitergeben darf ohne die Einverständniserklärung vom TH zu haben.

Ansonsten kann ich nur die Daumen drücken, dass der Süße bald ein schönes Zuhause findet.
 
Nein, eine 3. Katze ist für uns aus verschiedenen Gründen leider keine Option.

aber was steht denn in Deinem Vertrag?

Wenn ich ein geeignetes Zuhause finden sollte, möchte das TH nur darüber informiert werden, mehr nicht.
 
Nein, eine 3. Katze ist für uns aus verschiedenen Gründen leider keine Option.



Wenn ich ein geeignetes Zuhause finden sollte, möchte das TH nur darüber informiert werden, mehr nicht.

Ja, das kann ich auch verstehen - schade 🙁
Gut, dann ist das mit dem TH auch geklärt und ich drücke fest die Daumen für Deinen Süßen...Leider habe ich nicht die Möglichkeit (fehlender Freigang und einen Mann, der ausziehen würde bei einer weiteren Katze *lach*)
 
oh je, das ist ja blöde 🙁

Geht Noah denn bei dir auch in Freigang? Dann könnte er sich doch eigentlich Draussen einen Raufkumpel suchen ?
 
Ja, er geht viel raus, aber Kater scheint es hier keine zu geben 🙄. Ich hatte ja gehofft, dass er durch den Freigang ausgelasteter ist, aber eher das Gegenteil ist der Fall: wenn er wieder reinkommt, ist er oft erst recht aufgedreht und weiß garnicht wohin mit seiner Energie.
 
Werbung:
hmmm das ist ja komisch , aber vlt gibt es sich noch mit der Zeit ? 😕

Du hast die Beiden ja noch nicht lange und Alles muss sich einspielen, denn Ginni geht ja sicher auch raus und sie können sich somit teils aus dem Wege gehen.

Meine Tochter hat ein ähnliches Problem zwischen Lady Saya und Shimba und mittlerweile klappt es recht gut, denn sie meiden sich im Freigang und tollerieren sich am Futternapf usw ...
 
denn Ginni geht ja sicher auch raus und sie können sich somit teils aus dem Wege gehen.

Deswegen würde ich es auch weiter versuchen, wenn sich nichts für Noah ergibt. Ideal ist es auf Dauer trotzdem nicht, die Situation zerrt an meinen Nerven. Es gibt immer mal 1 oder 2 Tage wo es ganz gut läuft und ich mich Noah auch mental wieder annähern kann und dann ist es wieder umso schlimmer und Ginny wird x-mal am Tag attackiert. Er ist mir dann so fremd, völlig unberechenbar und wie von Sinnen 😕. Ich kann auch nicht wirklich dazwischengehen, wenn es mal ganz arg wird, er springt dann mich an (hat mich aber noch nie verletzt) und lässt seinen Frust an mir aus 🙄.
 
Er hat dann wohl ein sehr überschäumendes Temperament.

Und ich kann mir vorstellen, wie schwer dir die Entscheidung fällt.

Hast du schon mal was von Zylkene gehört. Vielleicht magst du es damit einfach mal probieren. Das macht die Katzen ausgelichener. Klar, das nimmt ihm nicht sein Temperament. Aber vielleicht wird er dadurch wirklich ausgelichener und fällt die Katze nicht mehr so an.

Ich drück auf jeden Fall fest die Daumen das sich eine gute Lösung für dich und deine beiden Fellchen findet
 
Hmm "dazwischen" gehen, käme mir eher so gar nicht in den Sinn 😳 😱

Wie geht Ginni denn insgesamt mit dem Raufbold um ? Wehrt sie sich ?
 
Hast du schon mal was von Zylkene gehört.

Ist im Einsatz 😉, Veränderung merk ich (noch?) keine. Eine Möglichkeit wären auch noch Bachblüten, aber ich muss ehrlich sagen, je länger ich drüber nachdenke, dass ich das alles nicht so toll finde 😳. Noah ist ja nicht krank oder so, er ist ganz normal, halt nur seeeehr temperamentvoll und es ist für mich keine zufriedenstellende Lösung, an seinem Charakter "herumzubasteln" und ihn "passend" zu machen, das hat er nicht verdient 🙁.
Aber vielleicht bin ich auch einfach zu anspruchsvoll.
 
Werbung:
Wie geht Ginni denn insgesamt mit dem Raufbold um ? Wehrt sie sich ?

Oh ja, und wie! Sie schreit wie am Spieß, hat ihm auch schon öfters eine gelangt, aber das hält ihn nicht ab, törnt ihn vielleicht sogar noch an. Am Ende bleibt ihr immer nur die Flucht auf erhöhte Plätze, wo er sie dann (meistens) in Ruhe lässt.
 
Ist im Einsatz 😉, Veränderung merk ich (noch?) keine. Eine Möglichkeit wären auch noch Bachblüten, aber ich muss ehrlich sagen, je länger ich drüber nachdenke, dass ich das alles nicht so toll finde 😳. Noah ist ja nicht krank oder so, er ist ganz normal, halt nur seeeehr temperamentvoll und es ist für mich keine zufriedenstellende Lösung, an seinem Charakter "herumzubasteln" und ihn "passend" zu machen, das hat er nicht verdient 🙁.
Aber vielleicht bin ich auch einfach zu anspruchsvoll.

Wenn Zylkene schon im Einsatz ist, ist ja gut. Ist ja keine Chemie und schadet nicht.

Du bist sicher nicht zu anspruchsvoll. Du möchtest nur das es beiden Tieren gut geht. Und jetzt hast du eben das Gefühl, dass es für beide nicht optimal ist. Mensch, so eine Entscheidung ist immer schmerzhaft und schwer. Ich mußte ja hier auch eine Zusammenführung abbrechen, weil meine Daylight von den bösen Angriffen vor lauter Angst krank geworden ist. Und das ist mir auch verdammt schwer gefallen. Aber hier war es so eindeutig die letzte Lösung.

Ich wünsch euch auf jeden Fall das eine, für alle, zufriedenstellende Lösung gefunden wird. Vielleicht brauchen sie auch noch mehr Zeit. Ach, manchmal weiß man es einfach nicht 🙁
 
.. ich denke Noah ist eher übermütig vor Glückseligkeit, denn 1. hast du ihm und Ginni ein neues Zuhause gegeben und 2. darf er nun auch in Freigang und seine Euphorie legt sich evtl noch 😉

Lass die Katzen mal machen und versuch evtl Etwas lockerer zu werden und versuch Aussen vor zu bleiben 😎
 
Vielleicht brauchen sie auch noch mehr Zeit. Ach, manchmal weiß man es einfach nicht 🙁

Ja, du hast so recht 😕.

Lass die Katzen mal machen und versuch evtl Etwas lockerer zu werden und versuch Aussen vor zu bleiben 😎

Leider bin ich eine waschechte Waage, ich brauche Harmonie pur 🙄, aber ich geb mir Mühe 😉.

Sollte er aber weiterhin den Turbo derart einschalten, dass es Dir unnatürlich/ bedenklich erscheint

Ein ganz klein wenig ruhiger ist er schon geworden, im Vergleich zum Anfang. Das hat aber leider keinen Einfluss auf sein Verhalten Ginny gegenüber. Ich befürchte eher, das hat sich schon so verfestigt, dass sich daran nicht mehr viel ändern wird. Er sieht sie als sein "Spielzeug" an, das ist ihm in Fleisch und Blut übergegangen.
 
Sag mal wolltest du nicht sowieso aufs Land ziehen? Oder verwechsel ich gerade was? Da kann sich der Katermann doch genug austoben und da wirst du ihm sicher gerecht mit.
 
Werbung:
Du verwechselst mich wahrscheinlich mit "Kleeblatt" 😉. Wir haben hier jede Menge Platz, meine beiden geniessen schon Freigang und können sich auch austoben.
 
Wie schade, Bettina! Meinst du nicht, dass sich Noah und Ginny noch mehr arrangieren werden? So lange hast du sie ja noch gar nicht.

Bei unseren Stallkatzis ist ja über die Jahre immer wieder mal ein Zuläufer neu dazu gekommen und meist zog sich dann die Zusammenführung über mehrere Monate und bis zu 1,5 Jahren hin. Aber bisher immer haben sich die Süßen dann arrangiert.

Hast du denn das Gefühl, dass Ginny nachhaltig Angst vor Noah hat? Oder kommt sie dann rasch wieder runter von ihrem Fluchtpunkt?

Ich kann schon verstehen, dass du dir Gedanken um Ginny machst, aber vielleicht empfindet sie die Situation als gar nicht so belastend wie du.

Ich wünsche dir und deinen Katzis, dass sich eine gute Lösung findet!!!!!

Liebe Grüße
Gerlinde
 
@Buchenblatt
oh, dann verstehe ich Dich, denn Männe ist auch eine Waage, sehr harmoniebedürftig und wollte in Bezug auf den Kleinkrieg zwischen Selena & Ivy hier schon zig Mal das Handtuch werfen🙁 Nun ist er froh es nicht getan zu haben, denn es dauerte zwar ewig, aber es klappt besser als je zuvor 🙂
Wobei wir Wohnungskatzen haben und das dann schwieriger ist als bei Freigängern, welche sich aus dem Weg gehen können😎

Ich sehe bei deinen Beiden gute Chancen, wobei es an DIR liegt dies dann zu "ertragen" ! Ginni weiss sich doch offensichtlich zu wehren, haut ihn eins auf die Mütze und er wird es lernen - bestimmt 😎

Sie müssen sich doch Beide im neuen Leben und dem Revier usw erst finden 😉
 
Ich finde 10 Wochen auch ein bisschen kurz 😉

Bei uns kracht es auch nach Monaten noch hin und wieder.

Gib dir und den beiden noch ein bisschen Zeit.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben