Wer kann meinem Noah ein passenderes Zuhause geben?

• Themenstarter Themenstarter Buchenblatt
  • Beginndatum Beginndatum
Hast du denn das Gefühl, dass Ginny nachhaltig Angst vor Noah hat?

Nein, nachhaltig Angst hat sie nicht, sie ist halt im Allgemeinen schon viel vorsichtiger geworden. Sie legt sich z.B. gar nicht mehr auf die Couch, weil er sie dort eh verjagt, sie geht fast nur noch draussen ihr Geschäft machen, aus dem gleichen Grund, sie kann nicht spielen wenn er mit da ist, sie blüht erst richtig auf und kann sie selbst sein, wenn er draussen ist.
Und ich glaube nicht, dass sich da noch groß was ändert, sie wird immer die "Unterlegene" sein, auch wenn sie es gelassen hinzunehmen scheint.

Es ist ganz lieb dass ihr mich zum Durchhalten ermuntert und so wird es ja wahrscheinlich auch werden, aber mein Entschluss für den Moment steht fest: ich möchte jetzt versuchen, für Noah ein Heim zu finden, wo er auch glücklich sein kann und nicht immer gebremst wird und jede kleine Rauferei erzwingen muss. Lieber jetzt als später, wenn mein Herz noch mehr an ihm hängt.

Die beiden passen charakterlich nicht wirklich zueinander, aber das konnte niemand wissen 🙁.

Also Leute, hat keiner noch ein Plätzchen für diesen roten Prachtkerl 😉?

A

Werbung

Nun lass ihm doch nochmal ne Chance. Er ist doch gerade erst 10 Wochen bei dir. Manchmal brauchen die Katzen auch ein bisschen Zeit um sich aneinander zu gewöhnen.
Was willst du denn machen wenn er weg ist? Eine neue Katze holen? Was wenns dann wieder nicht klappt?
Geb ihnen die nötige Zeit.

.. ich bin auch etwas ratlos, denn gerade Freigänger können sich doch aus den Weg gehen und es ist keine "Gefahr in Verzug" 😕

100%ige Harmonie gibt es selten zwischen 2 Katzen, denn bei Menschen klappt das ja auch selten.😳

10 Wochen sind echt keine Zeit, aber wenn du dich damit wohler fühlst drücke ich die Daumen, dass du ein neues Zuhause für Noah findest. :pink-heart:

Ginni müsste dann wohl alleine bleiben, denn auch eine neue Katze wäre ein Risiko🙁

Freigänger können sich doch aus den Weg gehen

Das ist doch aber keine Lösung, dann hätte ich mir auch eine Einzelkatze holen können. Ausserdem mag Ginny nicht soooo gerne rausgehen, sie versucht, hier ein sicheres Dach über dem Kopf zu geniessen.

Es ist schade, dass ihr nicht versteht, dass ich nur das Beste für Noah will. Ich halte nichts davon, Katzen zum Zusammenleben zu zwingen, ohne Rücksicht auf ihre Bedürfnisse. Noah wird immer temperamentvoll bleiben, soll er ja auch gerne 😉 und wäre in einem "Katerhaushalt" deshalb besser aufgehoben und glücklicher.
Ginny wird immer ein klein wenig ein "Sorgenkind" bleiben, chronisch krank und sollte sich nicht ständig verteidigen müssen. Sie hat in einer Streunerkolonie gelebt und möchte jetzt einfach nur Wärme und Ruhe. Allein bleiben müsste sie nicht, aus besagter Kolonie sitzen noch einige Kätzchen im TH, verschüchterte, traurige Miezen 🙁 und eine von ihnen würde ich dazuholen. Das hätte ich wahrscheinlich gleich machen sollen, aber hinterher ist man immer schlauer.

Ich fände es toll, wenn dieser Thread der Vermittlung vorbehalten bliebe, denn dazu hab ich ihn eröffnet, vielleicht findet sich ja doch irgendwo ein Plätzchen für den Süßen und ihr helft mir dabei, es zu finden 😉.

Diskussionen können von mir aus gerne hier stattfinden: http://www.katzen-forum.net/verhalt...-ist-dieses-zusammenleben-auf-dauer-okay.html

*schubs* 🙁

Vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich wenigstens eine Pflegestelle für Noah auftreiben könnte? Ich werde dann noch bei der "Katzenhilfe" hier anrufen, mach mir aber nicht viel Hoffnung.

Es kann so wirklich nicht weitergehen, es wird immer extremer. Noah lässt heut gar nicht von Ginny ab, er hat sie mitten im Schlaf angesprungen, will ihr ständig in den Bauch beissen 🙁, später ist auch Fell geflogen und sie saß verängstigt hinterm Sofa. Das ist kein Übermut und kein Spiel.
Ginny hat heut wieder ein dickes rotes Auge vom Wind draussen, es geht nicht, dass sie wegen ihm dauernd raus muss.

Ich könnte nur noch heulen, ich kann nicht mehr.

Ohje, also steht den Entschluss fest?
Wenn es arg schlimm ist, musst du ihn eben wieder zurückgeben. Im TH sagen sie, dass rote Katzen immer schnell vermittelt werden. Wenn es nicht so eilig ist könnteste doch auch eine Zeitungsannconce machen.
Findes echt schade, dass es scheinbar nicht möglich ist den beiden noch Zeit zu geben.

Werbung:
Wieso muss Ginny raus? ich würde den teufelskerl rauslassen, dann kann er seine Energie draußen rauslassen

bettina, ich verstehe dich.

ich würde mal eine annonce in die örtliche zeitung setzen. das funktioniert hier bei uns in der gegend ganz gut.
du solltest aber auf jeden fall reinschreiben, gegen schutzgebühr und schutzvertrag.

im frühjahr wüßte ich jemanden, wo der wilde kerl gut hinpassen würde - aber das ist noch ganz schön lange hin.

Wenn es arg schlimm ist, musst du ihn eben wieder zurückgeben. Im TH sagen sie, dass rote Katzen immer schnell vermittelt werden.

Als letzter Ausweg bleibt diese Möglichkeit, ja. Und er wäre garantiert schnell vermittelt, so wie er sich im TH präsentiert. Aber ich wollte ihm diesen Schock ersparen, nochmal dahin zu müssen 🙁.

Wieso muss Ginny raus? ich würde den teufelskerl rauslassen, dann kann er seine Energie draußen rauslassen

Versuch ich ja meistens, aber oft ergreift halt auch Ginny die Flucht und ist schneller draussen.

ich würde mal eine annonce in die örtliche zeitung setzen.

Das macht jetzt die Katzenhilfe für mich, aber ich hab ihn ja auch schon bei "ebay" und "Meinestadt" eingestellt - null Reaktion.
In Einzelhaltung wäre er bestimmt ruckzuck vermittelt, aber das will ich nicht, er will doch raufen 🙁.

Sch....., mir laufen die Tränen nur so, er tut mir so leid.........

Wenn er Freigänger ist kann er doch auch einzeln gehalten werden, raufkumpels findet er doch draußen

Das kann man leider nicht so pauschal sagen, hier bei uns scheint er jedenfalls keine zu finden. Wenn ich wüßte, dass es ihm allein an nix fehlt....
Die Frau von der Katzenhilfe vorhin sagte, die "Roten" sollten wirklich am besten einzeln gehalten werden, die wären bekannt für ihr Temperament. Auch meine TÄ hat die Erfahrung gemacht, dass "Rote" anders sind und in den letzten Wochen hab ich das überall gehört.
Warum hat mir das niemand vorher gesagt 🙁??

Werbung:
Das kann man leider nicht so pauschal sagen, hier bei uns scheint er jedenfalls keine zu finden. Wenn ich wüßte, dass es ihm allein an nix fehlt....
Die Frau von der Katzenhilfe vorhin sagte, die "Roten" sollten wirklich am besten einzeln gehalten werden, die wären bekannt für ihr Temperament. Auch meine TÄ hat die Erfahrung gemacht, dass "Rote" anders sind und in den letzten Wochen hab ich das überall gehört.

😡🙄🙄
Son Blödsinn sowas zu pauschalisieren und von der Farbe abhängig zu machen. Mein Roter hatte zwar auch Temperament, aber er hat sich über kätzische Gesellschaft gefreut und hat dann genauso viel gekuschelt wie getobt. Und nun habe ich auch wieder was Rotes und das hat bestimmt nicht übermäßig viel Temperament.

Mein Katerchen ist auch rot, aber er ist sehr sozial (sogar sozialer als die braune Katze), klar hat er Temperament (wie seine Schwester auch, ich glaube nicht, dass das an der Farbe liegt), aber er braucht den Kontakt zu anderen Katzen. Es würde mir das Herz brechen, wenn ich wüsste, dass mein Katerchen alleine leben müsste. Gibt es keine andere Katzenhilfe, an die du dich wenden kannst? Dein Kater ist doch kein Einzelprinz 🙁

Nein, das geht schon seinen Gang, in der Annonce wird stehen: "in Zweithaltung" 😉.

Hab mir mal die Daten angesehen. 2 Jahre alt und vor 10 Wochen aus dem TH geholt. Sicher, ich kann auch nur vermuten was in so einem Katerkopp vorgeht aber ich machs mal trotzdem.

Also, Kater hat im TH gelebt. Ich kenne zwar die Vorgeschichte nicht, gehe aber mal davon aus das dies nicht so das Paradies war. Das Bild Deines Katers lässt auf ein größeres, kräftiges Tier schließen. Nun noch Deine Schilderungen dazu - hm???

Zusammenführungen, das Kennelernen der neuen Umgebung, das Vertrautwerden mit den Gewohnheiten, das Vergessen des TH's - ich denke schon das man da als Kater schon mal ein paar Wochen beschäftigt und auch leicht verunsichert ist. Weiterhin vermute ich, dass er schon mehrere kleinere Gefechte mit Deiner Ginny ausgefochten hat und hier vermutlich die Erfahrung gemacht hat, dass er immer gewinnt. Rangordnungen bei Tieren bestehen niemals lebenslang. Sie werden immer wieder neu ausgefochten. Und so wie ich es vermute ist Dein Kater ein sehr dominanter Vertreter seiner Gattung.

Und genau hier sehe ich das größte Problem. Er kann tun was er will - ihm selbst passiert nichts Böses. Möglicherweise hat er durch seine jetzt gemachten Erfahrungen keinerlei Respekt - weder vor Ginny noch vor Dir. Sorry hört sich brutal an, ist aber so.

Was du dagegen tun könntest schreib ich dir gern per Nachricht. Doch ich möchte dies hier nicht öffentlich tun aus Angst missinterpretiert oder missverstanden zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ach Betti, mir tut das so leid, dass du solchen Kummer hast und keine Lösung in Sicht ist. Klar kann es so nicht weitergehen, da leiden alle drunter.
Du hast doch Notfalltropfen im Haus? Sonst hol dir das mal eben aus der Apotheke und dann gib BEIDEN einige Tropfen aufs Köpfchen, kannst du ruhig mehrere Male am Tag geben. Schön "einstreicheln" und aufpassen, dass nichts in die Augen kommt.
Das beruhigt beide fürs Erste.

Und du bekommst auch was davon ab! 1/2 Pipette voll unter die Zunge geben, nach ner viertel Stunde sieht die Welt schon wieder anders aus 🙂

Die Roten sollen temperamentvoller sein? Hm, Casanova ist mein 2. Roter, aber das kann ich so nicht bestätigen. Eher eine gewisse Empfindlichkeit, Anfälligkeit.....

Betti, ist die einfachste Lösung denn absolut keine Option für euch?

Ganz ehrlich alles muss man sich nicht gefallen lassen und Regeln müssen auch von halbstarken Katzen beachtete werden.Wenn sich meine Jungs in der Wolle haben, lasse ich sie gewähren, wird mir das zu bunt, gibt es ein lautes "HEY!" und danach "RAUS" (mit deutigen Wink zur offenen Tür😀

Hab mir mal die Daten angesehen. 2 Jahre alt und vor 10 Wochen aus dem TH geholt. Sicher, ich kann auch nur vermuten was in so einem Katerkopp vorgeht aber ich machs mal trotzdem.

Also, Kater hat im TH gelebt. Ich kenne zwar die Vorgeschichte nicht, gehe aber mal davon aus das dies nicht so das Paradies war. Das Bild Deines Katers lässt auf ein größeres, kräftiges Tier schließen. Nun noch Deine Schilderungen dazu - hm???

Zusammenführungen, das Kennelernen der neuen Umgebung, das Vertrautwerden mit den Gewohnheiten, das Vergessen des TH's - ich denke schon das man da als Kater schon mal ein paar Wochen beschäftigt und auch leicht verunsichert ist. Weiterhin vermute ich, dass er schon mehrere kleinere Gefechte mit Deiner Ginny ausgefochten hat und hier vermutlich die Erfahrung gemacht hat, dass er immer gewinnt. Rangordnungen bei Tieren bestehen niemals lebenslang. Sie werden immer wieder neu ausgefochten. Und so wie ich es vermute ist Dein Kater ein sehr dominanter Vertreter seiner Gattung.

Und genau hier sehe ich das größte Problem. Er kann tun was er will - ihm selbst passiert nichts Böses. Möglicherweise hat er durch seine jetzt gemachten Erfahrungen keinerlei Respekt - weder vor Ginny noch vor Dir. Sorry hört sich brutal an, ist aber so.

Was du dagegen tun könntest schreib ich dir gern per Nachricht. Doch ich möchte dies hier nicht öffentlich tun aus Angst missinterpretiert oder missverstanden zu werden.

Du hast das schon alles ziemlich gut erkannt, du kannst mir auch gern eine PN dazu schreiben 🙂, aber ich muss ehrlich sagen, dass ich im Moment nicht mehr die Kraft und die Nerven habe um in irgendeiner Weise nun wochenlang mit Noah zu "arbeiten", darauf läuft es doch sicher hinaus, oder 😉? Die beiden passen nicht wirklich zusammen und ich will und kann sie nicht um jeden Preis "passend machen".

Hast Du ihm eigentlich auch mal eine Ansage gemacht? Das Du das verhalten nicht wünscht?

Ja klar hab ich auch das versucht, aber was soll ich denn machen? Ich kann nicht mehr als Schimpfen und selbst da bekommt er ja Aufmerksamkeit und findet es vielleicht noch toll.

Betti, ist die einfachste Lösung denn absolut keine Option für euch?

Nein, daran ist nicht zu rütteln. Und ja, Notfalltropfen hab ich natürlich da 😉.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben