Wer kann mir helfen ? :(

  • Themenstarter Themenstarter Naschkatze1990
  • Beginndatum Beginndatum
N

Naschkatze1990

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. August 2010
Beiträge
2
Hallo 🙂

ich bin neu hier und hab direkt ein Anliegen !
Ich habe seit etwa 2 Wochen 2 kleine Kätzchen, diese waren vorher wild und dadurch das anfassen nicht gewöhnt.
Da ich seit meiner Kindheit Katzen habe weiß ich aber schon wie ich Katzen behandeln muss, allerdings machen die Beiden Kleinen mir ein Problem.
Seit ihrem Einzug haben sie sich versteckt und kommen nur Nachts raus wenn alle im Bett sind oder wenn keiner zuhause ist.
Man kann sie durch nichts aus ihrem Versteck locken .. weder mit Futter noch mit Spielzeug.
Die Sache mit dem Katzenklo funktioniert auch noch nicht so recht. Eine weiß dass sie aufs Katzenklo gehen soll aber die andere macht überall hin 🙁
Wenn man den Beiden zu nahe kommt fangen sie direkt an zu fauchen und zu kratzen.
Ich habe mich schon stundenlang in ihre Nähe gesetzt und versucht sie an meine Stimme zu gewöhnen und an meinen Nähe aber bis jetzt hat alles nichts genützt !

Wie kriege ich die Beiden denn dazu aus ihrem Versteck rauszukommen ?
Ist es normal das die Eingewöhnung so lange dauert ? Oder liegt es vielleicht daran dass sie vorher keinen Menschenkontakt gewöhnt waren ?

Langsam weiß ich mir nicht mehr zu helfen 🙁

Weiß denn jemand einen Rat ?
 
A

Werbung

Wie alt sind die beiden?

Wenn sie keinen Kontakt zum Menschen hatten und draussen lebten, ist das Verhalten normal. Woher hast du sie?

Das mit dem KaKlo kennen sie nicht - ist klar. Wieviele Klos hast du?

Bitte mindestens 2, wenn nicht sogar ein drittes an verschieden Stellen bzw. Orten.

Das wird dauern😉
 
Ich denke,das kann durchaus normal sein in der Eingewöhnungszeit.

Mit dem Kaklo wird sich auch noch einspielen, du sagst ja, die eine geht schon drauf. Entweder lernt die andere es von dem Kätzchen, oder, sobald vertrauen da ist,setzt du sie mal ins Klo rein (hat bei meinem so geklappt 😛)

Mit dem fauchen...Lass deinen Kätzchen Zeit, auf DICH zuzukommen, anstatt du auf sie...Futter anbieten ist auch nicht schädlich😀
 
Ich habe seit etwa 2 Wochen 2 kleine Kätzchen, diese waren vorher wild und dadurch das anfassen nicht gewöhnt.
Ich weiß nicht, wie alt sie sind, aber 2 Wochen sind jedenfalls überhaupt keine Zeit. Gerade bei wilden Katzen.
Du hast dich für Wildlinge entschieden, als mußt du nun jede Menge Geduld haben.

Wurden die 2 auch schon dem TA vorgestellt?
Ev. hat die eine ja auch ein medizinisches Problem, Würmer etc.

Wildlinge aufzunehmen (auch wenn es "nur" Kätzchen sind) und sie "zahm" zu machen, ist eine große Aufgabe und braucht enorm viel Liebe und Geduld.

Mach weiter wie bisher, stell mehr Klos auf (ev. auch flache Schalen mit etwas Erde oder Sand), versuch es immer mal wieder mit Angelspielen (oder andere Spiele auf Distanz), sprich viel mit ihnen, mach außerhalb des Katzenzimmers ganz normal den Alltag, biete im Zimmer auch noch andere Rückzugsmöglichkeiten (große Kartons, Kratzbaum) und hab Geduld.
 
Du musst den Bewegungsradius der beiden einschränken.
Sind sie jetzt in der ganzen Wohnung unterwegs?

Sie, das die beiden nur in einem Raum sind. Zu gross sollte dieser nicht sein und vor allem nicht zu viele Versteckmöglichkeiten haben.
Die kleinen müssen mit ihrer Angst vor dem Menschen konfrontiert werden, sonst puschen die sich gegenseitig immer wieder hoch und es dauert sehr lange dann, das sie Vertrauen zu dir fassen.

Ganz wilde Fauchis halte ich erst in einem grossen Käfig, später dann nur in einem Raum...und erst wenn sie keine Fluchtversuche mehr unternehmen und sich alle anfassen und hochnehmen lassen, dürfen sie nach und nach die Wohnung erkunden.

Alles andere ist kontraproduktiv, wenn sie sich nur verstecken kann keine direkte Konfrontation mit dem Objekt Mensch stattfinden und sie lernen dann langsamer (oder gar nicht) das wir doch gar nicht so böse sind...😉
 
Die Beiden haben nur die Küche und den Flur zur Verfügung !
Anfangs waren sie auch im Wohnzimmer aber das haben wir dann auch abgesperrt wenn wir nicht zuhause sind.

Ich werde mal noch weitere Kisten als Kaklo aufstellen 🙂

Wie alt die Beiden sind kann ich nicht genau sagen .. aber ich denke mal zwischen 10 und 12 Wochen.

Ich hab die 2 von einem Bekannten aus der Familie, dessen Katzen immer draußen aufgewachsen sind.

Dem Tierarzt wurden sie noch nicht vorgestellt weil ich die Beiden gewaltsam einfangen müsste um sie in die Transportbox zukriegen aber da möchte ich lieber warten bis sie zahmer sind. Entwurmungsmittel aus der Apotheke habe ich schon zuhause jetzt warte ich nur noch drauf dass die 2 rauskommen 🙂
 
Werbung:
Hier hilft nur Geduld.😉
Ich habe hier auch so eine, die wild geboren und erst spät eingefangen wurde.
Mittlerweile ist Minnie 5 Jahre alt, aber immer noch vorsichtig und mistrauisch Menschen gegenüber.
Mit mir schmust sie, kommt auch auf den Schoß aber ich könnte nie einfach so auf sie zugehen und sie streicheln - dann ist sie weg.
 
Die Beiden haben nur die Küche und den Flur zur Verfügung !
Das sind nun aber nicht unbedingt die ruhigsten Zimmer ..

Hast du nicht einen Raum, wo nicht ständig jemand rein- oder raus- oder durchmarschiet?

Teilnahme am Familienleben ist in Ordnung, aber anfangs wäre ein ruhiger Raum deutlich besser.

Dem Tierarzt wurden sie noch nicht vorgestellt weil ich die Beiden gewaltsam einfangen müsste um sie in die Transportbox zukriegen aber da möchte ich lieber warten bis sie zahmer sind.
Damit würde ich aber nicht warten.

Klar regt sie Fangen und Einpacken jetzt mächtig auf und du mußt danach von vorn anfangen, aber bis sie "zahm" sind, kann es auch Monate dauern.
Nachdem sie von draußen kommen und keinerlei angemessene menschliche Fürsorge erfahren haben, könnten sie von Würmern bis Milben alles mögliche haben ..

Es erübrigt sich wahrscheinlich zu fragen, ob der liebe Bekannte seine Katze nun kastrieren läßt .. ?
 
Scheuen Katzen hilft es oft, wenn sie einfach mal ne Zeit lang ignoriert werden. Statt dich zu ihnen zu setzen und mit ihnen zu reden, könntest du auch mal versuchen, einfach deinen Alltag so weiterzuleben, als wären sie gar nicht da. Im Mittelpunkt zu stehen, stresst scheue Katzen oft ziemlich. Besser ist da, wenn sie DICH beobachten können statt umgekehrt, um irgendwann festzustellen, dass du anscheinend harmlos bist, ausserdem immer was gutes zu futtern vorbei bringst und ansonsten nicht viel von ihnen willst. Wildfänge brauchen Zeit, ein paar Wochen sind da gar nichts. Aber denke an die nächsten gemeinsamen 15-20 Jahre. Was macht es da, wenn sie ein paar Wochen oder vllt. Monate brauchen, bis sie Vertrauen gefasst haben? Wenn du sie nicht bedrängst und überforderst, passiert das auch. Aber im katzeneigenen Tempo. Bis dahin auch für den "Klodoofi" vielleicht einfach noch ein Extraklo in der Nähe seines Versteckes aufstellen, so dass er das Gefühl hat, dass er schnell verduften kann, wenn Gefahr im Verzug ist ... :aetschbaetsch2:
 
Nachtrag: Ansonsten schliesse ich mich Gwion an: Impfen/Entwurmen sollte nicht auf die lange Bank geschoben werden. Und Durchgangszimmer sind auch nicht der ideale Raum zum Entspannen und Vertrauen fassen ... :verschmitzt:
 
Werbung:

Ähnliche Themen

K
13 14 15
Antworten
288
Aufrufe
14K
Nicht registriert
N
S
Antworten
10
Aufrufe
1K
Setras315nf
S
S
Antworten
11
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose
B
Antworten
12
Aufrufe
1K
Gwion
G
A
4 5 6
Antworten
108
Aufrufe
12K
Simpat
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben