Wer möchte gerne seinen Kratzbaum selbst bauen?

  • Themenstarter Themenstarter Apfelkeks
  • Beginndatum Beginndatum
A

Apfelkeks

Forenprofi
Mitglied seit
30. April 2009
Beiträge
1.314
Ort
Berlin
Hallo Zusammen,

ich sehe hier immer wieder soooo tolle selbst gebaute Kratzbäume, -Tonnen etc.. Das macht mich ganz neidisch und ich würde auch gerne sowas für meine süßen bauen.

Und ich kann mir gut vorstellen, dass es hier noch ein paar mehr Foris gibt, die daran Interesse hätten, selbst aber keine Möglichkeiten dafür haben, weil der Platz zum bauen, entsprechende Kenntnisse und Geräte fehlen... so wie bei mir.

Un jetzt wäre mein Vorschlag: Wie wärs, wenn man sich mal zusammen trifft, vielleicht kennt ja jemand, jemand, der Ahnung von sowas hat. Die andern könnten dann entsprechende Geräte zusammen tragen, jeder hat ja irgendwas im Werkzeugkasten 😉 und irgend jemand hat vielleicht auch den Platz zuhause im garten oder kennt eine passende Örtlichkeit.. Dann Müsste nurnoch das Material besorgt werden und man könnte an einem Wochenende ein schönes, gemeisames Kratzbaum-bauen veranstalten..? Natürlich geht das nur mit Leuten die relativ in der selben Gegend wohnen..

Als was meint ihr dazu?
 
A

Werbung

keiner?

*fülltext*
 
Du müßtest halt erstmal sagen, in welcher Gegend das stattfinden soll 😉

Es gibt ja Foris, die sich zu Stammtischen treffen oder anderweitige Treffen ausmachen, teils auch mit längeren Anreisen.
Wenn es nur ums Basteln geht, sind länger Anreisen natürlich eher nicht so gegeben, außer man macht ein Bastel-Wochenende aus. Dann braucht's halt auch Unterbringungsmöglichkeiten.


Aber grundsätzlich finde ich die Idee nicht schlecht, sich zusammenzutun, Werkzeuge und Geräte zu teilen usw.
Das Material kann ja jeder selbst mitbringen.

Vorher solltet Ihr schonmal Plänchen machen, wie der KB ungefähr aussehen soll, welche Materialien verwendet werden sollen ---> Bestell/Lieferfristen beachten 😉
 
Also ein Bastel-Wochenende wäre natürlich noch besser, wobei da wahrscheinlich weniger können. Man hat halt schon eher mal nen Tag frei als nen ganze WE.. Müsste man mal gucken, wieviele sich da zusammenfinden..
 
Du müßtest halt erstmal sagen, in welcher Gegend das stattfinden soll 😉

Tja.. also Ich hätte jetzt gedacht man macht das da, wo sich die meisten Interessenten finden..
g075.gif
 
Huhu,
also prinzipiell finde ich die Idee ja gut. Ich hätte auch gern einen selbstgebauten Kratzbaum aber ich habe weder Ahnung davon noch die Örtlichlkeit dafür und ich wäre nicht bereit dafür mehrere hundert Kilometer zu fahren.
Findet sich eine Gruppe im Umkreis bin ich dabei.
 
Werbung:
Huhu,
also prinzipiell finde ich die Idee ja gut. Ich hätte auch gern einen selbstgebauten Kratzbaum aber ich habe weder Ahnung davon noch die Örtlichlkeit dafür und ich wäre nicht bereit dafür mehrere hundert Kilometer zu fahren.
Findet sich eine Gruppe im Umkreis bin ich dabei.

Aus welchem Umkreis kommst Du denn? 🙂
 
Apfelkeks, Du willst eine KB-Selbstbau-Truppe für einen Tag akquirieren - und selbst nicht mal sagen, aus welcher Gegend Du kommst???


hmmmm
 
Ich komme aus dem Mainzer Umkreis.
 
Werbung:
Ich auch, aber NRW ist ja nun mal groß... 🙄

Irgendwie weiß ich nicht so ganz, wie ich Eure Art jetzt verstehen soll. Wenn ich nicht direkt erzähle aus welche Stadt ist komme, hat das nichts damit zu tun, dass ich es verheimlichen will, sondern eher damit, dass ich nicht dachte, dass es so relevant für Euch ist. Wie ich schon geschrieben hatte, geht es mir nicht darum das Bauen hier in meiner Gegend zu machen sondern da, wo sich die meisten Interessenten finden.

Und ich komme aus Bochum.
 
ich hätte auch Interesse. Komme auch aus NRW, aber aus dem Norden. also grenzt schon an Niedersachsen.

Naja, generell müsste man sich halt vorher Gedanken machen, wie es aussehen soll, dabei könnten man sich ja auch schon mal unterstützen.

aber könnte ne lustige Sache werden
 
Dann hätten wir jetzt schon 3 Interessenten in NRW und 1 in Raum Mainz 🙂
 
Hallo Apfelkeks!

Nun, relevant ist das ja schon... irgendwie...

NRW is ja nun mal gross, und wenn ich von der einen Ecke in die andere "müsste" bin ich ja locker 3 Stunden unterwegs.

Ich z. B. wohne genau zwischen Dir und anne_79, nämlich im Kreis Borken direkt am Ostfriesenschnellweg A31 😀

Bei mir könnten wir das aber nicht machen. Ich hätte zwar das Werkzeug komplett aber nicht den Platz...
 
Bei mir gibt es im "Innenhof" eine große, gemeinsame Wiese (mit den andern Mietparteien). Platz wäre da genug, ich weiß nur nicht, wie begeister die anderen Mieter davon wären, wenn ich die Wiese zu einer Werkstadt umfunktionieren würde. Zu Not könnte ich überall vorbei gehen und um Erlaubnis fragen....

Ich persönlich würde für die Aktion 2 Stunden Autofahrt auf mich nehmen. Oder wenn es in Berlin stadtfindet, würde ich auchkommen, weil ich dort auch regelmäßig für paar Tage bin..
 
Werbung:
ich würd dafür auch nach Bochum fahren. kein Problem. nur ist bei mir die frage: wie krieg ich das Ding dann nach Hause??? ich habe nur nen Polo:oha:
 
ich würd dafür auch nach Bochum fahren. kein Problem. nur ist bei mir die frage: wie krieg ich das Ding dann nach Hause??? ich habe nur nen Polo:oha:

Ich hab auch nen Polo. größten Sachen zuhause anschraubt. Oder so..?
 
Hm...
Also generell finde ich so eine Idee gut und würde die auch aktiv unterstützen oder anderweitig, eventuell beratend oder ähnlich teilnehmen wenn die Entfernung zu weit ist.
Abgesehen von der Örtlichkeit, die ausreichend Platz bieten sollte und des zunehmend schlechteren Wetters wegen auch überdacht sein sollte, muss vorher auch klar sein was überhaupt gebaut werden soll.
Vermutlich scheiden sich hier auch schon die Geister.
Ich denke, dass nur dann auch über weitere Details gesprochen werden kann.
Außer dass Materialien besorgt werden müssen und Maschinen vorhanden sein sollten braucht es auch verbindliche Zusagen eventuell auch Vorkasse weil Kosten entstehen die gedeckt sein wollen. Nur mal Gedanklich anreißen möchte ich auch das Thema, Verpflegung das eventuell auch für Zusatzkosten sorgt, mindestens aber Organisatorisch berücksichtigt werden sollte. Abhängig von der Anzahl der Teilnehmer und von der Dimension der Bastelarbeiten muss dann auch ab gewägt werden wie viel Zeit tatsächlich für die Arbeiten beansprucht wird.

lg, Claw
 
Hallo Claw,

Du hast vollkommen recht. Es gibt vieles zu beschten und zu Organisieren.

Ich habe mal eine Liste erstellt, bitte korrigiert mich wenn was fehlt oder so:

Es muss organisiert werden:

  • einigen, WAS gebaut wird
  • klären wie lange das dauert (evtl mit Beratung vom Sachverständigen)
  • einen Überdachten Ort zum Bauen mit viel Platz
  • Einer sammlt das Geld ein und gibt jedem Anteilmäßig was er für seine Aufgabe braucht (was natürlich vorher abgesprochen wurde)
  • Dann brauchen wir einen Sachverständigen
  • jemand mit einem etwas größerem Auto könnte die Materialien im Baumarkt besorgen (man kann dort auch direkt alles gröbere zuschneiden/sägen lassen)
  • jemand organisiert das Einsammeln der Geräte und Maschinen (wo der Sachverständige evtl. beraten sollte)
  • jemand kümmert sich um die Verpflegung

Was ist falsch oder fehlt?
 

Ähnliche Themen

Schwerelos
Antworten
23
Aufrufe
4K
MagnifiCat
M
Schwerelos
Antworten
30
Aufrufe
3K
Marmorkatz
Marmorkatz
L
Antworten
4
Aufrufe
854
Perestroika
Perestroika
K
Antworten
10
Aufrufe
445
Katinka2023
K
P
Antworten
6
Aufrufe
1K
Pandora1
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben