Wer möchte gerne seinen Kratzbaum selbst bauen?

  • Themenstarter Themenstarter Apfelkeks
  • Beginndatum Beginndatum
Ich denke man sollte damit behutsam umgehen und nicht gleich eine fertige Planung auf den Weg bringen.
Zudem sollte mein Post nur ein gedanklicher Anstoß über den Aufwand eines solchen Projektes sein. Ich sehe mich nicht als Organisator der Sache.

Ich bin neu an diesem Forum und weis nicht wie gut Ihr euch kennt, ob ihr euch überhaupt persönlich kennt, oder schon einmal Treffen oder ähnliches hattet. Schließlich ist es ein großer Unterschied ob man sich persönlich kennt oder nur halbanonym im Forum schreibt.
Wenn man dann noch berücksichtigt, das man miteinander arbeiten soll und jeder Teilnehmer noch Geld investieren muss und natürlich auch ein möglichst gelungenes Ergebnis haben möchte ist das schon eine Überlegung wert.
Ich weiß auch, dass aus anfänglichem Interesse und nach der ersten Euphorie schnell Desinteresse entstehen kann wenn ein Zopf an die Sache gemacht werden soll.

Ich würde deshalb zu Beginn einer solchen Aktion erstmal definit klären wer teilnehmen möchte, wie viel Tage oder Stunden sich der Einzelne Zeit nehmen möchte und wo und wann das stattfinden soll.
Das wird schon schwierig genug und braucht von jedem ernsthaft interessierten Teilnehmer objektive Vorschläge.

Da vermutlich jeder andere Vorstellungen von seiner „Bastelarbeit“ hat und die Variationen unendlich werden können, sollte sich jeder Gedanken machen was er überhaupt machen möchte, wie viel Geld er dafür ausgeben will und nicht zuletzt was er selbst machen kann oder sich zutraut zu machen.
Um nicht in Vorleistungen zu kommen sollte zudem jeder in der Lage sein seine Baumaterialien selbst zu besorgen.
Die Materialwahl und erste Beratung zu den „Bastelarbeiten“ lassen sich ja vom Forum aus begleiten.

Alternativ dazu kann man auch überlegen ob man sich auf ein Projekt einigt das allen genügen würde. Das würde alles Weitere erheblich vereinfachen.

Wenn das alles besprochen wurde wird man schnell sehen ist ob das Projekt noch realisierbar ist und ob es sich lohnt sich weitere Gedanken und Aufwände dazu zu machen.

Lg, Claw
 
A

Werbung

Ich möchte mich mal als einer von den Kratzbaumselbstbauern zu Wort melden.

Also, wenn man eine Aktion plant mit der Überschrift: Wir bauen eine Kratztonne in Hamburg am 27.11. oder so, dann kann das funktionieren.

Aber einen Kratzbaum, da hat jeder eigene Vorstellungen, berechtigterweise, denn Wohnung und Katzen stellen ja besondere und individuelle Herausforderungen.

Außerdem sind die Bezugsquellen sehr unterschiedlich. Man kann zwar fast alles im Baumarkt besorgen, aber Sisalseil würde ich zu Bauhauspreisen mit Sicherheit nicht kaufen. Teppiche zum Beziehen der Liegeflächen müssen umkettelt werden (in einer Kettlerei) oder Fleeceauflagen genäht.

Dazu müssen auch noch Ruhezeiten eingeplant werden (z.B. 24 Stunden, während denen Leim trocknet).

So ein Bastelforumstreffen ist eine tolle Idee für kleinere Aktionen, aber um einen Kratzbaum zu bauen, würde ich eher vorschlagen, dass ein Interessent und ein Erfahrener sich zusammentun und gemeinsam loslegen, evtl. auf Gegenseitigkeit.

Sorry, ich will hier nicht als Spaßbremse auftreten, aber - nur als Beispiel - um eine Röhre von 1,20 m mit Sisal (12mm) zu umwickeln, haben wir zu zweit einige Stunden gebraucht.
 

Ähnliche Themen

Schwerelos
Antworten
23
Aufrufe
4K
MagnifiCat
M
Schwerelos
Antworten
30
Aufrufe
3K
Marmorkatz
Marmorkatz
L
Antworten
4
Aufrufe
879
Perestroika
Perestroika
K
Antworten
10
Aufrufe
473
Katinka2023
K
P
Antworten
6
Aufrufe
1K
Pandora1
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben