Wer von Euch füttert zusätzlich Taurin?

  • Themenstarter Themenstarter Kalintje
  • Beginndatum Beginndatum

Fütterst Du Taurin bei?

  • Ja, ich füttere regelmässig Taurin zu Nassfutter/Barf hinzu

    Stimmen: 53 71,6%
  • Nein, ich denke es genug Taurin im Fertigfutter enthalten

    Stimmen: 18 24,3%
  • Taurin? Hilfe, was genau ist das eigentlich?

    Stimmen: 3 4,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    74
Kalintje

Kalintje

Forenprofi
Mitglied seit
2. Mai 2012
Beiträge
9.770
Ort
Amsterdam
Hoi,

beim Lesen im Forum fiel mir in letzter Zeit verstärkt auf, dass selbst bei so manchem Stamm-Usern noch Uneinigkeit über die Beigabe von Taurin besteht. Wie sieht es bei Euch aus?

* Taurin gebe ich täglich zum Fertigfutter/Barf zu.
* Nein, ich denke, dass im Futter bereits genügend Taurin enthalten ist
* Taurin? Hilfe, schön mal irgendwie gehört, was ist das genau?

Bitte entsprechende Antwort für ein Stimmungsbild anklicken! Danke schön.
 
A

Werbung

Die Umfrage funktioniert zwar nicht, aber ich füttere trotzdem fast täglich Taurin zu (ab und zu vergess ichs). 🙂

Edit: Ah jetzt geht´s
 
hey

ich gebe Taurin dazu, da ich barfe und das nun mal zu den Suppies gehört 🙂
LG

Huch, jetzt hab ich auch die Umfrage entdeckt :-D
 
Ich gebe auch regelmaessig Taurin uebers Nafu, allerdings nicht taeglich.
 
Wenn es hier Nassfutter gibt, dann geb ich da nicht extra Taurin hinzu.

Beim Barf wird es natürlich in entsprechender Menge hinzugegeben.
Bei deutlich mehr Barf als Nassfutter seh ich's halt beim Nassfutter dann nicht mehr so eng.
 
Wenn ich dran denke gibt's ne Prise Taurin übers Futter, so drei mal Woche.
 
Werbung:
Ich habe zwar Taurin vorrätig, denke aber nur selten daran, es auch zu geben 😳
Hauptsächlich gibt es bei uns CFF und Granata Pet. In diesen Sorten ist ja von allen Futtermarken am meisten Taurin enthalten.
 
Beim Dosenfutter hatte ich es einmal täglich zugefüttert. Beim Barf ist es nicht mehr nötig, da es ja sowieso eines der Supplemente ist.
 
Ich gebe auch täglich Taurin mit ins Nassfutter.
Allerdings immer nur einmal. Meistens bekommen sie die Extra Taurin Menge zu ihrer Frühstücksportion dazu.
 
Ich geb auch was dazu, wenn ich dran denke 😀

Wenn ich MAcs fütter, tu ich nix zu, da ist genug drin. Aber wenns Opticat gibt oder ähnliches, wo kaum was drin ist, dann gibts Taurin einmal am Tag dazu. Kann aber nicht sicherstellen, dass beide die gleiche Menge abbekommen, weil der Futternapf freundschaftlich geteilt wird 😀
 
Wenn es hier Nassfutter gibt, dann geb ich da nicht extra Taurin hinzu.

Beim Barf wird es natürlich in entsprechender Menge hinzugegeben.
Bei deutlich mehr Barf als Nassfutter seh ich's halt beim Nassfutter dann nicht mehr so eng.
Genau so.

Ich hab aber auch bei reiner Nassfütterung nicht immer Taurin zugefüttert, sondern nur bei Futtersorten, in denen nicht viel enthalten ist.
 
Werbung:
Bei mir gibt's Vitaminflocken übers Futter, da ist auch Taurin dabei!
 
Ich gebe regelmäßig Wasser mit Taurin übers Nassfutter, ja. Nicht bei jeder Malzeit, und manchmal sogar nicht täglich, aber doch schon. 😉
 
Ich mische auch ca. 2-3 x die Woche etwas Taurin unter´s Futter...
 
Ich gebs auch hauptsächlich nur bei den Sorten dazu, in denen nicht viel Taurin enthalten ist, auch meistens beim Frühstück. Bei Granatapet, Macs und CFF ist genug drin, da gebe ich keins dazu.
 
Werbung:
Ich gebe auch Taurin dazu, 1x täglich (wenn's Barf gibt, dann nix, "wir" stellen gerade um).
Aber sagt mal, wieviel Taurin gebt ihr zusätzlich zum NaFu? Ich habe hier manchmal gelesen, pauschal 1 Messlöffelchen pro Katze - DAS ist doch zuviel - oder nicht? 😕 Klar, es ist wasserlöslich, aber zuuuviel ist ja auch nicht gut, müssen die Nieren mehr arbeiten... oder seh ich das zu eng?

Ich gebe meistens einen guten halben Messlöffel, also ca. 300mg Taurin für beide dazu. Weil Lupo aber das meiste von der "Soße" schlabbert, kriegt er mehr ab. 🙂
 
Es ist aber nicht genau geklärt, wie viel von dem zugesetzten Taurin beim erhitzen des Futters verloren geht.

Da gebe ich dir recht, aber ich gehe davon aus, dass das immer noch ein höherer Anteil drin ist, bei 1.500mg Deklaration, als bei Sorten, die nur 200mg oder 400mg ausweisen.
Könnte mir auch vorstellen, dass größere Abweichungen nicht vorkommen dürfen...😕

Im Endeffekt werden wir nie genau wissen, wo wie viel von irgendwas drin ist 😉
 
Wasser gibt es immer dazugematscht und etwa jedes zweite Mal auch einen Meßlöffel Taurin. Seit etwa 2 Monaten achte ich darauf, dass ich regelmäßig zugebe und nicht nur über kurze Phasen und es dann wieder vergesse.

Inzwischen merke ich auch eine Verbesserung beim Fell meiner Bande. Sie hatten vorher auch vergleichweise schönes Fell, doch Takis Sleeklook (Haare liegen eng an wie bei einem kurzhaarigen Hund und sie sind relativ borstig und dick, dafür kaum Unterfell) ist weicher geworden (ich kann schon fast auf dem Rücken gegen den Strich durchwuscheln!😎) und Kimis Plüschefell glänzt mehr. Rikku fühlt sich eh immer an wie ein Kaninchen.
 
ich geb es in den Trinkbrunnen - aber auch die TA konnte mir noch nicht sagen wieviel letztendlich über bleibt
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
37
Aufrufe
20K
Irmi_
Irmi_
C
Antworten
29
Aufrufe
7K
trojamoon
trojamoon
Pootchie
Antworten
1
Aufrufe
931
otl
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben