Wer von Euch füttert zusätzlich Taurin?

• Themenstarter Themenstarter Kalintje
  • Beginndatum Beginndatum

Fütterst Du Taurin bei?

• Ja, ich füttere regelmässig Taurin zu Nassfutter/Barf hinzu

Stimmen: 53 71,6%
  • Nein, ich denke es genug Taurin im Fertigfutter enthalten

Stimmen: 18 24,3%
  • Taurin? Hilfe, was genau ist das eigentlich?

Stimmen: 3 4,1%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    74
Hier gibts Taurin auch zusätzlich zum Nafu - mal mehr, mal weniger regelmäßig 😳

A

Werbung

Ich hab mir gestern das erste Mal Taurin bestellt und bin ganz aufgeregt, weil es morgen oder übermorgen geliefert wird 😀

Ich schätze, ich werde erst mal ein paar Mal die Woche eine Prise übers Nassfutter geben, weil ich noch Angst habe, versehentlich eine zu hohe Dosis zu geben... 😳

Ich hab mir gestern das erste Mal Taurin bestellt und bin ganz aufgeregt, weil es morgen oder übermorgen geliefert wird 😀

Ich schätze, ich werde erst mal ein paar Mal die Woche eine Prise übers Nassfutter geben, weil ich noch Angst habe, versehentlich eine zu hohe Dosis zu geben... 😳

Dafür gibts Messlöffel 😉

Dafür gibts Messlöffel 😉

Das ist mir schon klar 😉

Aber ich hab unterschiedliche Angaben gelesen, wieviel man pro Tag pro Kilo Katze 🙂D) füttern soll und dann bei Freigängern immer etwas weniger (was bedeutet "etwas"??), weil die ja noch Mäuse fangen und fressen und bei bestimmten Futtersorten kann es auch weniger sein, weil da mehr Taurin drin ist... da bin ich eben noch unsicher. 😳

Hier gibt es auch regelmäßig Taurin übers NF

Hier kriegt jeder Kater in seine Morgenration einen halben Messlöffel, also 250mg. Da ich verschiedene Marken mit unterschiedlichem Tauringehalt füttere, gleicht sich das so denke ich ganz gut aus.

Werbung:
Seit ein paar Tagen gibts hier auch extra Taurin. Mando hat in der letzten Zeit ziemlich viel Fell gelassen. Mal sehen, ob es besser wird. 🙂

Da selbst die meisten hochwertigen Sorten Nafu gerade mal 1000mg/kg zugesetzt haben (obwohl die empfohlene Menge sogar 2000 ist) und nur ganz wenige Sorten herausfallen, ich bei zwei von 3 Katzen aber zudem das "Problem" habe, dass sie nur 100g täglich fressen und somit der Taurinbedarf so oder so nicht gedeckt ist, wird täglich zugefüttert.
Allerdings verteile ich die benötigte Menge nur auf eine Mahlzeit.

@Roma: ich kenne den Wert 50mg/kg Katze - allerdings kann man Taurin nicht überdosieren, überflüssiges Taurin wird - für denKörper unschädlich- einfach abgeführt.

Ich gebe zweimal pro Woche eine Messerspitze Taurin übers Nassfutter. Jetzt wo ich hier die Antworten lese, denke ich es ist zu wenig:grummel:

meine 3 liiiieeeeeeben Schesir :/ … da mach ich Taurin mit dazu und etwas von dem Anfängerbarfpulver (weiß grad den Namen nicht)

meine bekommen auch Taurin

Werbung:
jeden Tag etwa 50mg pro Pfote (bitte JETZT rechnen 🙂)
in kaltem Wasser aufgelöst.

@Roma: ich kenne den Wert 50mg/kg Katze - allerdings kann man Taurin nicht überdosieren, überflüssiges Taurin wird - für denKörper unschädlich- einfach abgeführt.
Naja, es wird schon ausgeschieden, aber alles, was über die Nieren raus muss, beansprucht sie halt auch.
Das hat dann im Endeffekt die gleiche Wirkung wie nicht verwertbare Eiweiße zu füttern.

250 mg täglich zusätzlich zum Nassfutter halte ich z.B. schon wieder für zu viel.

Das wirkt sich aber de facto auf die Zeit eines Katzenlebens nicht aus.

Problematik: Erhitzung des Futters, fraglich wieviel zerstört wird, also wieviel Taurin ist wirklich noch in der Dose.

Ich denke im Zweifel kann man ja einen Durchschnittswert der verfütterten Sorten ausrechnen, dann wieviel jede Katze braucht und eben das gegeneinander aufrechnen, wenn man will.
Vieles hängt ja auch vom Fressverhalten der Katze ab.