Wer weiß etwas über Katzenflechte?

• Themenstarter Themenstarter Uli
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Uli

Uli

Forenprofi
Meine Frau leidet unter roten, weit auseinanderlaufende rote Punkte an den Beinen. Unsere Nachforschungen ergaben, dass es sich wahrscheinlich um Katzenflechte handeln könnte, eine Pilzerkrankung, die Katzen an Menschen übertragen könnten. Es würde auch eine Impfung für Katzen gegen diese Erkrankung geben. Morgen hat meine Frau einen Termin beim Hautarzt. Wahrscheinlich wird er dazu raten, die Katzen abzuschaffen.

Kennt sich von Euch jemand mit dieser Krankheit aus? Im Internet finde ich nur wenige und äußerst negative Berichte über diese Krankheit. Wir möchten keinesfalls die Katzen abgeben müssen. Wer kann helfen???

A

Werbung

.. ich kenne das nicht, aber würde ihr raten sich zusätzlich die Haut mit "EM" zu behandeln, denn das hilft bei vielen Flechten sehr gut 😉

Habe erst Gestern wieder die positive Wirkung bei einer Freundin gesehen ... 😎

das wort "katzenflechte" höre ich das erste mal. 😕

unsere tiger hatten bei ihrem einzug bei uns eine pilzinfektion (hautpilz) eingeschleppt, mit der sie sowohl die vorhandenen miezen als auch uns angesteckt haben. es handelt sich um den "Microsporum canis".

nach mehreren gescheiterten anderen behandlungsmethoden wurden unsere miezen alle geimpft. der impfstoff heisst "INSOL Dermatophyton". die miezen müssen zweimal im abstand von (ich glaube) 14 tagen geimpft werden.
bei uns hat es super funktioniert - nur kostspielig war es (130 euro pro mieze).

den pilz bei uns menschen haben wir mit einer antifungol-creme in den griff bekommen - es hat allerdings mehrere wochen gedauert.

alles was man in unserem haus waschen kann, haben wir regelmäßig gewaschen und vor allem viel gelüftet, damit die pilzsporen nach draußen befördert werden.
außerdem haben wir alle verschiedene mittelchen zur steigerung der immunabwehr zu uns genommen.

das wort "katzenflechte" höre ich das erste mal. 😕

unsere tiger hatten bei ihrem einzug bei uns eine pilzinfektion (hautpilz) eingeschleppt, mit der sie sowohl die vorhandenen miezen als auch uns angesteckt haben. es handelt sich um den "Microsporum canis".

nach mehreren gescheiterten anderen behandlungsmethoden wurden unsere miezen alle geimpft. der impfstoff heisst "INSOL Dermatophyton". die miezen müssen zweimal im abstand von (ich glaube) 14 tagen geimpft werden.
bei uns hat es super funktioniert - nur kostspielig war es (130 euro pro mieze).

den pilz bei uns menschen haben wir mit einer antifungol-creme in den griff bekommen - es hat allerdings mehrere wochen gedauert.

alles was man in unserem haus waschen kann, haben wir regelmäßig gewaschen und vor allem viel gelüftet, damit die pilzsporen nach draußen befördert werden.
außerdem haben wir alle verschiedene mittelchen zur steigerung der immunabwehr zu uns genommen.

Danke Stella, ja es wird wohl dieser Pilz sein. Hat die Impfung denn ausgereicht oder muss sie regelmäßig aufgefrischt werden?

Unter Katzenflechte spuckt Google nur Microsporis canis aus.
Das ist ein Pilz, der von Tieren (auch) auf Menschen übertragen werden kann.
Ca. 80% aller Hunde/Katzen/Nager haben diesen Pilz, in den allermeisten Fällen aber symptomlos.
Erst wenn das Immunsystem brach liegt, hat der Pilz eine Cahnce.

Churchill hat den damals aus dem TH mitgebracht, von den Tieren hat sich keins angesteckt, nur unsere Tochter, die in dieser Zeit gerade eine Erkältung nach der anderen hatte.

Church wurde mit Itrafungol behandelt (unser TA hielt von der Impfung nicht so viel), die Behandlung dauert einige Wochen.

Das Kind bekam Salbe UND Tabletten mit dem gleichen Wirkstoff wie die Tropfen des Katers.

Wenn es also wirklich eine Microsporie (Abstrich und Kultur bringen Sicherheit) ist, ist es kein Grund, die Katzen wegzugeben, zumal die Sporen nun ohnehin überall in der Wohnung sind (und bleiben)

.. ich denke ihr müsst wirklich Etwas wegen dem Immunsystem (zb Propolis, EM ) Deiner Frau tuen und Euch evtl Gedanken machen wie ihr auch Eure Räume usw dauerhaft behandelt , denn der Pilz ist dann wirklich sehr verbreitet 🙁

Eine Abgabe der Katzen bringt überhaupt nichts, zumal diese Pilzsporen überall sein können 🙁

Werbung:
Danke Stella, ja es wird wohl dieser Pilz sein. Hat die Impfung denn ausgereicht oder muss sie regelmäßig aufgefrischt werden?

Ich würde euch persönlich nicht zu dieser Impfung raten. Geht mit den Miezen mal zum Tierarzt. Haben die Mäuse denn kahle Stellen?

Behandelt die Katzen mit Surolan. Das ist vollkommen ausreichend und der Pilz wird bald der Vergessenheit angehören.

Die Wohnung würde ich in dieser Zeit etwas öfter als normal auf vordermann bringen. Ihr könnt dafür zum Beispiel Disifin verwenden.

wir haben wochenlang verschiedene behandlungsmethoden versucht (u.a. auch surolan). der pilz wurde aber eher schlimm als besser. da die befallenen stellen alle geschoren wurden, sahen unsere miezen echt übel aus. die haut von lotte war extrem befallen, speziell der kopf, die beine und besonders ihr schwanz bestand fast komplett nur aus schorf.
wir mußten die miezen alle zwei tage mit irgendeinem mitttel quasi komplett baden - das macht bei zwei handscheuen katzen ohne vertrauen zu menschen nicht wirklich spaß.
die impfung war mehr so die letzte möglichkeit für uns. wir waren aber von der wirkungsweise echt überrascht. man konnte quasi zusehen, wie der pilz verschwand.

wir haben wochenlang verschiedene behandlungsmethoden versucht (u.a. auch surolan). der pilz wurde aber eher schlimm als besser. da die befallenen stellen alle geschoren wurden, sahen unsere miezen echt übel aus. die haut von lotte war extrem befallen, speziell der kopf, die beine und besonders ihr schwanz bestand fast komplett nur aus schorf.
wir mußten die miezen alle zwei tage mit irgendeinem mitttel quasi komplett baden - das macht bei zwei handscheuen katzen ohne vertrauen zu menschen nicht wirklich spaß.
die impfung war mehr so die letzte möglichkeit für uns. wir waren aber von der wirkungsweise echt überrascht. man konnte quasi zusehen, wie der pilz verschwand.

Ich will dir da auch keinen Vorwurf machen. Ich persönlich halte nur nichts von dieser Impfung. In meine Miezen kommt allgemein nur rein, was wirklich unbedingt sein muss.
Mit Surolan habe ich bisher durchweg positive Erfahrungen gemacht und kann es gar nicht anders sagen. Auch, wenn ein Pilz schon sehr fortgeschritten war.
Genauso wenig halte ich auch von Baden bei Pilz oder Tabletten, die die Organe schädigen.
Aber wie gesagt, dass soll kein Vorwurf gegen dich sein. Vielleicht (hoffe ich nicht), mache ich ja auch nochmal eine Erfahrung, dass Surolan nicht hilft.

ist schon okay, loraine. 🙂 hatte ich auch nicht so verstanden.

Keine unserer Katzen hat kahle Stellen, sie scheinen nur Träger zu sein, ausgebrochen ist bei ihnen die Krankheit noch nicht. Ist aber sicher nur eine Frage der Zeit. Wir warten jetzt erst einmal den Besuch beim Hautarzt ab und wenn er diese Krankheit bestätigt, werden wir die TÄ fragen womit wir die Katzen behandeln sollen.

Vielen, vielen Dank an Euch.

Werbung:
Sollte wirklich Microsprum Canis sein, könnte die Übertragung nicht auch durch euren neuen Streunerkater kommen?

Meine Freundin und ihr Mann hatten Microsporum durch Katzenbabys eingeschleppt... sie waren alle betroffen, Menschen wie Katzen.

Die Pilzimpfung hat bei allen Katzen recht gut geholfen, ansonsten haben sie sich ein Ozongerät angeschafft und die Wohnräume damit behandelt. Das Teil ist recht teuer, aber wirksam

Die Pilzinfektion ist jetzt 3 Jahre her, ein Kater hat sich seither immer nochmal wieder infiziert, aber das ist mit HP Methoden jedes mal wieder in den Griff gekommen.

Microsporum ist weit verbreitet, unschön, aber behandelbar.

Ich wünsche euch viel Glück und wenig Juckerei,
liebe Grüße
Gerlinde

Meine Frau war beim Hautarzt, es ist ganz sicher kein Microsprum Canis, der Arzt meint, es seien Tierbisse. Ich habe die Katzen ausgekämmt und es kam ein einiger Floh bei Aimy zum Vorschein, das war aber wohl ein reiner Zufall, dass sich ein Floh bei ihr verirrt hatte. Alle drei Katzen waren ansonsten völlig frei von irgendwelchen Parasiten. Wir haben keine Ahnung was das sein könnte. Morgen haben wir einen Termin bei der TÄ, sie soll alle drei Katzen untersuchen. Mal sehen was dabei heraus kommt.

Ich les das je jetzt erst.

Mensch, das ist ja wirklich blöd. Aber schon mal gut das es kein Pilz ist.

Ich drück ganz fest die Daumen das ihr das Problem schnell wieder in den Griff bekommt. Ich wünsche deiner Frau gute Besserung

Könnten es schon Milben sein? Der 'Herbstbeiß' ist schon lange nicht mehr auf den Herbst beschränkt, die lästigen Grasmilben haben fast das ganze Jahr Saison, solange kein Schnee liegt.
Und es gibt nicht nur die Grasmilben, am besten den Doc danach fragen.

Zugvogel

Werbung:
... was gibt es denn für News ?

Bin schon froh, dass es kein Pilz ist !

Es gibt nichts Neues zu berichten. Die Katzen sind frei von Parasiten und meine Frau wird weiterhin immer wieder mal gebissen. Wir wissen nicht, was das sein könnte. Ich selbst habe keinen einzigen Biss, nur meine Frau, gestern hatte sie 4 neue Stellen. Was kann das nur sein?

Es gibt nichts Neues zu berichten. Die Katzen sind frei von Parasiten und meine Frau wird weiterhin immer wieder mal gebissen. Wir wissen nicht, was das sein könnte. Ich selbst habe keinen einzigen Biss, nur meine Frau, gestern hatte sie 4 neue Stellen. Was kann das nur sein?

Könnte es sich vielleicht um irgendwelche Milben handeln?

Kommen diese Stellen bei bestimmten Situationen hinzu, oder gibt es kein Schema?( Z.B. nach dem Schlafen, nachdem sie im Garten war usw.).

.. hmmm es sind ganz sicher Insektenstiche bzw Bisse ? Vlt doch eher Grasmilben, oder gar Mücken ?

Oder vlt doch eher eine Allergie?

Wie behandelt sie denn die Stellen ?