Panda hat mich im Herzen getroffen: blind, scheu, schwarz weiß und in ihrer Heimat völlig chancenlos, wartet auf den Menschen, der das ändern will!

• Themenstarter Themenstarter tigerlili
  • Beginndatum Beginndatum
47767586th.jpg

Vera begutachten:
47767625zi.jpg

47767647ej.jpg

47767659uy.jpg

• Love
Reaktionen: Liesah, Echolot, Flixifox und 6 weitere
A

Werbung

Es ist so schön! 🥰

"Wir wissen gar nicht, wie der Karton und Veras Stofftiere da hingekommen sind?"😉:
48067299nw.jpg

Später dann entspanntes Sonnenbad:
48067327bi.jpg

Und Panda gefällt endlich der Federwedel. Sie kommt jetzt schon angespurtet, wenn ich das Ding nur aus dem Schrank hole. Am Freitag konnte ich sie das erste mal seit ihrem Einzug im Februar 2022 3x mit der Hand über den Rücken streicheln😍 - bis sie merkte, das es ja doch der Mensch war und einen entspr. Kommentar abgab:
48067338ix.jpg

• Love
Reaktionen: Echolot, Liesah, SarahGam und eine weitere Person
Auch 3 Jahre nach Pandas Einzug am 24.02.22 sind wir vom anfassen lassen noch ein wenig entfernt, was aber auch nicht weiter schlimm ist. Ansonsten freut sie sich des Lebens und über ihre Hunde-/Katzenkumpel:
49298147am.jpg

49298150fc.jpg

49298153ru.jpg

49298149yy.jpg

Und noch ein Bild ihrer 3 Landsleute, die auch hier wohnen:
49298154dw.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Love
  • Like
Reaktionen: lokilinchen, Dr. Faust, ottilie und 9 weitere
hast du mal versucht bei panda mit "stichworten" zu arbeiten -als ein bestimmtes wort für eine situation, so das sie sich "auf das was kommt einstellen kann? Also eine art clickertraining mit worten. Ich benutze hier für einige sitationen spezielle worte. meine bande kann die " tonfolge" einirnen, und weiss was gemeint ist.

du könntest z,b. mit für panda bekannte situationen anfangen, und diese mit einem wort verknüpfen. virlleicht gibt es ihr dann ein wenig mehr sicherheit. z.b ein wort nutzen, wenn du nur ein leckerlie vor ihr hinlegst. ein anderes wort, wenn du die hand liegen lässt, wo das leckerlie drauf ist - so as sie sich nicht erschreckt, wenn plötzlich menschenkontakt da ist. und wenn das klappt das ganze erweitern wie z.b dascdie hand nicht mehr flach liegt, sonder das die finger etwas gochstehen, und sie berühren

• Like
Reaktionen: tigerlili und Daytonafreak
Interessanter Ansatz, werde ich bei ihr mal versuchen. Beim Futter servieren und Katzenklo saubermachen kommt sie ja meist ganz nah, um zu kontrollieren, ob Dosi das auch ordnungsgemäß ausführt.

Werbung:
Interessanter Ansatz, werde ich bei ihr mal versuchen. Beim Futter servieren und Katzenklo saubermachen kommt sie ja meist ganz nah, um zu kontrollieren, ob Dosi das auch ordnungsgemäß ausführt.
am besten sind Worte die sich vom wortlaut gut unterscheiden lassen - also nicht sehr ähnlich klingen - also z.B "Garten und warten" sind schwer zu unterscheiden. Leckerliiiii wäre vielleicht ein gutes Signalwort wenn du ihr etwas zum naschen gibst. das Wort hat keine äanlichen Tonfolgen, so das es nicht zufällig für eine andere Situation verwechselt werden kann. Vielleicht auch ein Wort, was nur ganz speziell fr sie ist? Aber das must du schauen

Probier doch mal auf der flachen Hand intensiv riechendes Trofu oder ähnliches anzubieten - ohne die Hand dabei zu bewegen. So fängt sie an das Naschen mit positiven Eindrücken der menschlichen Hand zu verbinden.
Gibt es etwas was sie besonders mag? dann würde ich das nur noch füt Trainingssituationen als Belohnung verwenden. so das jede Einheit immer mit einem positiven Erlebnis abgeschlossen wird.

am besten sind Worte die sich vom wortlaut gut unterscheiden lassen - also nicht sehr ähnlich klingen - also z.B "Garten und warten" sind schwer zu unterscheiden. Leckerliiiii wäre vielleicht ein gutes Signalwort wenn du ihr etwas zum naschen gibst. das Wort hat keine äanlichen Tonfolgen, so das es nicht zufällig für eine andere Situation verwechselt werden kann. Vielleicht auch ein Wort, was nur ganz speziell fr sie ist? Aber das must du schauen

Probier doch mal auf der flachen Hand intensiv riechendes Trofu oder ähnliches anzubieten - ohne die Hand dabei zu bewegen. So fängt sie an das Naschen mit positiven Eindrücken der menschlichen Hand zu verbinden.
Gibt es etwas was sie besonders mag? dann würde ich das nur noch füt Trainingssituationen als Belohnung verwenden. so das jede Einheit immer mit einem positiven Erlebnis abgeschlossen wird.
bei den o.g situationen, dann vielleicht auch die belohnung anbieten auf der Hand - als positive Feedbackschleife dafür das sie so nahe bei dir war. Aber achte darauf, das die Interaktion von Situation - Wort -Belohnung zeitlich zusammenpasst. du könntest am Anfang die Belohnung erst einmal vor ihr hinlegen, um für sir die "Verbindung" herzustellen - und dann nach einigen malen die belohnung auf der ofenen handfläche liegen zu lassen.

ich bin gespannt, wie das bei ihr ankommt.