Werden Mäuse auch komplett verspeist?

  • Themenstarter Mina*
  • Beginndatum
Mina*

Mina*

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. Januar 2023
Beiträge
426
Wahrscheinlich ganz doofe Frage: Fressen Katzen Mäuse (und andere Tiere) auch komplett? Bislang hatte ich keine Kaklappe und das alles passierte draußen. Ich habe nur regelmäßig die Überreste von Mäusen, Vögeln und früher bei meinem Kater sogar kleine Kaninchen.
Jetzt haben wir seit letztem Herbst eine Kaklappe und seit fast zwei Jahren zwei äußerst begabte Jägerinnen. :rolleyes: Wir bekommen nachts durchschnittlich zwei Mäuse. Jede. Nacht. Manchmal auch noch mehr am Vormittag. Aber darum geht es nicht. Ich habe eine Kamera an der Klappe, damit ich weiß, wie viele Tiere ich suchen muss (ich habe ein ganz gutes System entwickelt ;)). Jetzt sehe ich immer wieder, dass eine Maus mehr reingeschleppt wurde, als ich finden kann - auch keine Überreste. Kann es sein, dass zumindest kleine Mäuse komplett verspeist werden? Ich dachte immer, zumindest die Galle würden sie übrig lassen. Danke für eine kurze Rückmeldung.
 
  • Like
Reaktionen: sophieschka
A

Werbung

Soweit ich weiß werden die komplett verspeist. Kann aber bestimmt auch von Tier zu Tier unterscheiden.
Ich befürchte auch du würdest sehr schnelle riechen wenn da noch irgendwo was übrig wäre 🫣
 
  • Like
Reaktionen: Mina*
Kleine, junge Mäuse werden hier auch meistens komplett gefressen. Bei den anderen bleibt der berühmte Rest übrig.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Mina*
Kleine, junge Mäuse werden hier auch meistens komplett gefressen. Bei den anderen bleibt der berühmte Rest übrig.

Dann ist das hier wohl auch der Fall. Hatten in letzter Zeit oft sehr kleine Mäuse.
 
Das scheint tatsächlich von Maus zu Maus (oder nach Lust und Laune der Katzen) zu variieren.
Hier gibt´s so ziemlich sämtliche Varianten von "alles aufgefressen", über "Galle / Magen / Kopf .... übrig" bis zu "Gedärme gegen die Wand schmeißen:sick:" (ne, Kavos:rolleyes:).
 
  • Wow
Reaktionen: Kulli2015, biveli john und Mina*
Wir hatten schon Kater, die alles verspeist haben.
Madame Lilly lässt Schwanz und Füßchen übrig, scheint ihr nicht zu munden.
Und Innereien werden gerne meinem Liebsten gebracht und liebevoll über den Stuhl im Büro drapiert.
Aber ich glaube, nicht, weil sie’s nicht mag, sondern sie schenkt ihm die besten Teile.
 
  • Grin
  • Love
  • Like
Reaktionen: biveli john, Black Perser, wasi-cnx und 4 weitere
Werbung:
Bei meinen ist es eine ganz oder garnicht Entscheidung. Eigentlich frisst von meinen dreien nur Mito Mäuse und Vögel. Die dann aber ganz und gar, inklusive Federn, Fell, Knochen, Schnäblen und allem, was sonst noch dran ist. In erstaunlich kurzer Zeit. (Dabei füttere ich AYCE, Hunger sollte es also nicht sein). Nur diese kleinen Haselmäuschen oder Spitzmäuschen, die lässt er komplett liegen.

Die anderen beiden Kater spielen ihre Jagdbeute zwar gerne zu Tode, fressen dann aber doch lieber Hühnchen in Gelee.
 
  • Grin
  • Like
Reaktionen: Angellike und Mina*
werde mich immer an die 1. Maus von Mini erinnern. Auf mein Rufen kam ein tiefes Mau und dann eine Katze unter den Buschen hervor, Maus zur Hälfte im Maul. Bis sie bei mir war, war nur noch die Hälfte des Schwanzes draussen und es war keine Babymaus.
Aber die hat auch eine vorwitzige Amsel in der Hecke gefangen, komplett verspeist und 10 Min später komplett ausgekotzt.

Eine Zeitlang hat man bei uns Galle und Darm vor der Haustür gefunden. Dieses Jahr sind es halbe Köpfe. Da grinsen einem die oberen Zähne an. :poop:
 
  • Wow
  • Grin
Reaktionen: biveli john, Angellike und Mina*
Bei uns werden leider auch schonmal lebende Mäuse reingebracht und entkommen dann.
Wenn man das nicht mitbekommt, hat man erstmal einen neuen Mitbewohner.
Den dann zu finden und zu fangen ist manchmal eine echte Herausforderung.
Ob von denen, die gefressen werden, etwas übrig bleibt und was und wieviel ist immer wieder eine Überraschung 🤢
 
  • #10
Bei uns werden leider auch schonmal lebende Mäuse reingebracht und entkommen dann.
Wenn man das nicht mitbekommt, hat man erstmal einen neuen Mitbewohner.
Den dann zu finden und zu fangen ist manchmal eine echte Herausforderung.
Ob von denen, die gefressen werden, etwas übrig bleibt und was und wieviel ist immer wieder eine Überraschung 🤢

Wir haben den Jägerinnen mittlerweile während ihrer Jagdzeiten den Zugang zu den Wohnräumen versperrt. Das Getier wird uns am allerliebsten direkt präsentiert. Besonders beliebt in der Nacht war mein Schlafzimmer. Bei mindestens zwei Mäusen die Nacht keine Option, die Flauschnasen reinzulassen. Die Kaklappe ist allerdings im Keller, wo die Katzen jetztein eigenes Zimmer für die Nacht haben. Dort stehen in Mäusefluchtrichtung Lebendfallen und liegen Posterrollen. Da ansonsten nur Flur und Treppenhaus zugänglich sind, jagt man die Beute im Katzenzimmer. Dort brauche ich morgens meistens die Mäuse nur noch tot oder lebendig (in Fallen und Posterrollen) einsammeln.
 
  • #11
Ich habe eine Katze, die vor gut zwei Jahren mal freiwillig in die Wohnung gezogen ist. Sie ist frei geboren und lebte auch davor 7 Jahre draußen.
Für sie ist Beutefang auch immer noch Nahrungserwerb, d.h. egal, was sie fängt, es wird verspachtelt.
Dazu gehören neben Mäusen auch junge Ratten oder auch mal ein Vogel (selten).

Das äußerste, was normalerweise überbleibt, ist evtl. mal der Magen. Da vermute ich, dass die Magensäure das dann doch etwas bitterer macht und wenn der Appetit nicht so groß, dann bleibt der eben auch mal liegen. Aber vielfach ist alles weg.
 
  • Like
Reaktionen: Mina*
Werbung:
  • #12
Ich darf fast immer die gedärme, galle und kopf wegräumen. Bin immer fasziniert wie genau sie die gedärme vom rest trennen können ohne was zu beschädigen….
Wär schön wenn sie alles fressen würden…
 
  • #13
Meine Süße frisst in der Regel alles - gelegentlich bleibt mal die Galle übrig. Spitzmäuse werden gar nicht gefressen. Respekt für dein Suchen von Überresten!
 
  • #14
Hier wurden meist Galle, Darm und Nieren über gelassen. Meist ganz ordentlich vor der Haustür drapiert.....
 
  • #15
Hier wird meistens die Galle übrig gelassen und der Rest gefressen. Manchmal fressen sie die Mäuse auch komplett auf. Vögel fangen sie zum Glück sehr selten aber selbst die werden bis auf die Federschlacht komplett verspiesen. Das einzige was meistens ganz (und leider auch oft lebendig) bleibt sind Spitzmäuse.
 
  • Like
Reaktionen: Mina*
  • #16
Hier wird meistens die Galle übrig gelassen und der Rest gefressen. Manchmal fressen sie die Mäuse auch komplett auf. Vögel fangen sie zum Glück sehr selten aber selbst die werden bis auf die Federschlacht komplett verspiesen. Das einzige was meistens ganz (und leider auch oft lebendig) bleibt sind Spitzmäuse.
 
Werbung:
  • #17
Wahrscheinlich ganz doofe Frage: Fressen Katzen Mäuse (und andere Tiere) auch komplett? Bislang hatte ich keine Kaklappe und das alles passierte draußen. Ich habe nur regelmäßig die Überreste von Mäusen, Vögeln und früher bei meinem Kater sogar kleine Kaninchen.
Jetzt haben wir seit letztem Herbst eine Kaklappe und seit fast zwei Jahren zwei äußerst begabte Jägerinnen. :rolleyes: Wir bekommen nachts durchschnittlich zwei Mäuse. Jede. Nacht. Manchmal auch noch mehr am Vormittag. Aber darum geht es nicht. Ich habe eine Kamera an der Klappe, damit ich weiß, wie viele Tiere ich suchen muss (ich habe ein ganz gutes System entwickelt ;)). Jetzt sehe ich immer wieder, dass eine Maus mehr reingeschleppt wurde, als ich finden kann - auch keine Überreste. Kann es sein, dass zumindest kleine Mäuse komplett verspeist werden? Ich dachte immer, zumindest die Galle würden sie übrig lassen. Danke für eine kurze Rückmeldung.
Moin!

Ist meiner Erfahrung nach sehr unterschiedlich. Bei unserem Kater blieb immer Galle und mMagen übrig. Der hat die Mäuse in 2 Minuten total exakt tranchiert. Die Irina frisst sie gar nicht und Lara frisst sie komplett. Da findet man auch mal ein einzelnes Vogelbein unter dem Bett.
Aber selbst die Federn sind weg.

Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Mina*
  • #18
Danke für eure Rückmeldungen. Mein Eindruck verhärtet sich, dass Bibi auf den Geschmack gekommen ist. Zumal es passt, dass ihr Napf morgens nicht leer ist bzw. noch relativ viel übrig ist sie sonst aber gut frisst. 🙂
Habe ehrlich gesagt nichts dagegen, wenn die ein oder andere Maus nicht entsorgt werden muss. Außerdem finde ich, wenn man es jagt und tötet, sollte man es auch fressen. 😉
 
  • Like
Reaktionen: yeast und Thora1978

Ähnliche Themen

Mina*
Antworten
15
Aufrufe
457
Mina*
Mina*
T
2 3
Antworten
43
Aufrufe
2K
KatzeK
K
BlackCats
Antworten
7
Aufrufe
4K
fischi11
fischi11
Bauchflausch
Antworten
51
Aufrufe
6K
Cat Fud
Cat Fud
Atari_Amiga
Antworten
46
Aufrufe
7K
Coonies4Ever
Coonies4Ever

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben