Werdende Katzenmama hat Fragen!!

  • Themenstarter Themenstarter PyraLan
  • Beginndatum Beginndatum
P

PyraLan

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. Mai 2013
Beiträge
572
Hallo Zusammen,

bis jetzt war ich stille Mitleserin als Gast in diesem Forum und möchte mich deswegen erst mal vorstellen.
Ich bin 21, duale Studentin und wohne alleine in einer Wohnung mit Balkon (gesichert). Ich bin zwar mit Katzen aufgewachsen und kenne mich auch ein bisschen aus, aber jetzt möchte ich mir meine ersten eigenen Katzen anschaffen.

Ich war im Tierheim und helfe auch mittlerweile im Katzenhaus mit, soweit es mir meine Zeit erlaubt. Jetzt möchte ich aber noch einige zusätzliche Meinungen einholen.

Wie gesagt es sollen eigentlich zwei Tierheimkatzen werden:
- wie steht ihr zu dem Thema Fundkatzen. Wenn man nicht weiß, ob sie mal draußen waren, woran kann man merken ob sie mit Wohnungshaltung zufrieden wären?
- Wenn sich zwei Katzen im Tierheim angefreundet haben, kann man dann zuversichtlich sein, dass diese sich auch längerfristig gut verstehen und nicht nur eine Zweckfreundschaft im Tierheim ist.
- Wie alt sollten die Katzen mindestens sein, damit sie alleine zuhause bleiben können, wenn ich arbeiten gehe (Vollzeit)?

Ich würde mich über Antworten, Erfahrungsberichte und sonstige Tipps sehr freuen.
 
A

Werbung

zum thema fundkatze: das ist natürlich schwierig. wenn man sich nicht sicher ist, würde ich eine solche katze nicht in der wohnung halten. eine freigängerkatze wird in wohnungshaltung immer unglücklich sein und dir bestenfalls nur die wohnung auseinandernehmen.

ja, tierheimfreunde sind in der regel auch im neuen zuhause freunde 🙂

wenn du vollzeit arbeiten gehst, würde ich dir auf jeden fall zu zwei katzen und nicht zu kitten raten. je älter katzen sind, desto ruhiger sind sie auch. von unter einem jahr würde ich abraten, aber auch mit einem oder zwei jahren sind katzen noch in der sturm- und drangzeit.
vielleicht gibst du ja einem älteren katzenpärchen ein zuhause?
meine miezen waren fast 10, als ich sie bekommen habe und ich würde immer wieder ältere katzen aufnehmen.

hast du dich hier schonmal bei den notfellchen umgesehen? da gibt es jederzeit miezen jeden alters, die dringend ein zuhause suchen.
 
Hallo Katzenmama,

ich kann dir zur ersten Frage über meine Katzen erzählen. Das sind Bauernhof-Freilaufkaten. Charly verbringt gelegentlich gerne ein paar Stündchen im Zimmer. Wird er aber zu lange eingesperrt wird er aggressiv oder rast im Zimmer herum. Es ist deutlich zu erkennen, dass er wiede raus will.

Meine Schnurrli war auch Bauernhof-Freilaufkatze. Sie ist dann zu meiner Mutter gekommen in eine relativ kleine Wohnung mit gesichertem Balkon. Sie hat die Umstellung gut verkraftet und fühlt sich als umsorgte Prinzessin sehr wohl.

Ich wünsch dir noch viel Freude mit deinen neuen Katzen.
 
Hallo Katzenneuling,

ich würde an deiner Stelle im Tierheim gezielt nach Katzen für die Wohnungshaltung fragen. Da sucht man meistens etwas länger (ich kenne das), aber es gibt immer wieder Tierheimkatzen, die als Wohnungskatzen aufgewachsen sind. So war es bei meinen Beiden, waren als Pärchen abzugeben und waren aus Wohnungshaltung, waren 20 Monate alt, als ich sie bekommen habe. Wir arbeiten auch Vollzeit und es ging ziemlich gut. Wobei man abends natürlich trotzdem beide richtig ausspielen muss, damit sie ausgelastet sind, besonders der Kater 😉 Also ein Alter ab 2 Jahren würde ich dir auch raten.
Was ich dir noch raten würde: Nimm zwei gleichgeschlechtliche Tiere, würde ich beim nächstem mal auch machen.
 
Achso vllt sollte ich noch hinzufügen: im Moment arbeite ich nicht Vollzeit (noch ein Jahr - was mit dem Studiensystem zusammen hängt ), aber ich werde es wie gesagt in einem Jahr, das ist sicher. Deswegen frage ich nach.
 
Werbung:
Vielen vielen Dank für die schnellen,tollen Antworten!! ..das hatte ich eben vergessen!!
 
Hallo,

also das mit dem Alter der Tiere musst du natürlich selbst wissen, aber wenn du dir jetzt bspw. Kitten holst, sind sie erst ca. 1,5 Jahre, wenn du Vollzeit arbeiten gehst. Die totale Sturm- und Drangzeit bei Katzen 😳 Ich merke z.B. einen deutlichen Unterschied bei meinen Katzen heute (25 Monate alt) und am Anfang (20 Monate alt). Diese paar Monate haben viel ausgemacht, mein Wirbelwind Franz ist schon ein bisschen ruhiger geworden 😛 Also je nachdem, was dir gefällt.
Was auch noch zu empfehlen ist: Schau dich auch bei Pflegestellen um, da bekommst du meistens bessere Infos zum Charakter der Tiere und wie verträglich sie mit anderen Katzen/ Katern sind, ob sie eher aktiv und wild oder eher verschmust und ruhig sind usw. Damit du dann 2 Katzen hast, die gut zusammenpassen. Meine 2 waren auch als Pärchen im TH bzw. wurden dort zusammen abgegeben, aber die große Liebe ist es zwischen den beiden nicht 😳 Das kann öfters bei Kombination Katze mit Kater passieren (unterschiedliches Spielverhalten). Zu meinem Franzl hätte auch besser ein richtiger Raufkater gepasst. Aber es funktioniert bei uns trotzdem ganz gut, da der Kater ca. 2 Stunden am Tag richtig ausgepowert wird (nachmittags und abends) und meine Prinzessin dann eher ihre gewünschte Ruhe hat 🙂
 
Ich dachte ich halte euch einfach mal ein bisschen auf dem Laufenden:

Am Wochenende wird bei mir eine Vorkontrolle gemacht. Einfach mal um zu gucken in wie weit meine Wohnung sich als katzentauglich erweist.
Ich bin ganz gespannt.

Ihr habt mich übrigens überzeugt - Ich möchte versuchen zwei Notfellchen von einer Pflegestelle für mich zu finden. damit der Charakter wirklich bekannt ist und man sich sicher sein kann, dass sich das Katzenpaar gut versteht.
Auch wird es kein ganz junges Paar mehr sein, damit dann wenn ich vollzeit arbeiten muss, die beiden aus dem gröbsten raus sind.

Wenn es euch interessiert, berichte ich gerne weiter! :grin:
 
das hört sich ja alles gut an 🙂

klar, halte uns mal auf dem laufenden, wie sich das ganze so entwickelt!
 
Oh ja, mich interessiert es auch :verschmitzt:
Find ich toll, dass du zwei Notfellchen möchtest und drücke ganz fest die Daumen fürs WE. Selbst wenn noch nicht alles perfekt ist, vieles kann man noch katzentauglich machen 😉
 
Werbung:
SOOO ...

ich melde mich mal wieder zurück und ich denke jetzt kann ich es auch öffentlich machen.

Nach langem Hin - und Herüberlege konnte ich mich endlich für zwei Notfellchen entscheiden und freue mich schon total auf deren Ankunft ( in einer Woche)

Die Vorkontrolle war sehr positiv, wir konnten noch einige Punkte verbessern und meine Küche (vllt haben manche den Thread gelesen ) ist jetzt auch katzensicher.

Meinen Freund habe ich direkt mal ins Tierheim geschlurrt, um zu testen, ob es irgendwelche Reaktionen auf Katzenspeichel gibt: Nix - der restliche Besuch muss halt Zuhause bleiben! Ich unternehme keine Pilgerfahrten ins Tierheim ;-)

Jetzt bauen wir gerade an ein paar Cat Walks und Kratzgelegenheiten, ich lese mich ins Thema Ernährung ein und werde schon fürchterlich nervös!

Wen es interessiert, ich werde weiter berichten ... =)
 
Oh, das freut mich für euch! Nächste Woche schon!! 🙂

Fotos bitte, wenns soweit ist!
 
Selbstverständlich gibt es Fotos, wenn es soweit ist!

Ja es ging nun schneller als gedacht, aber manchmal ist das im Leben so :pink-heart:
 
Gratulation :yeah:
Was hast du dir denn feines ausgesucht? Jungs, Mädels? Ich bin ja gespannt auf Fotos :muhaha:
Hast du soweit alles Wichtige bereit? Klo, Kratzbaum, Transportbox etc.? Wenn du noch Fragen hast, immer her damit 😉
 
Danke

ich hab mir ein einjähriges gemischtes Pärchen ausgesucht. Die beiden kommen aus dem Tierschutz und man weiß nicht genau ob Geschwister oder nicht, da mehrere Würfe zusammen lagen. Die beiden verstehen sich aber blendend und sind sich eine tolle Stütze.
Fotos gibt es, wenn es so weit ist =)

JAA ich glaube bzw ich hoffe ich hab alles, aber ich denke gerade am Anfang kommt ständig was dazu 😀

Ich bin schon wahnsinnig gespannt und ganz aufgeregt 😀😀:pink-heart:
 
Werbung:

Ähnliche Themen

F
Antworten
23
Aufrufe
3K
future_catmom
F
F
Antworten
15
Aufrufe
2K
tigerlili
tigerlili
S
Antworten
15
Aufrufe
2K
Moonstone
Moonstone
Fiona0606
2 3
Antworten
43
Aufrufe
3K
Fiona0606
Fiona0606
T
Antworten
30
Aufrufe
3K
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben