Die Klos sind 1x 50x40, 2x 45x35 und ein kleines für meine Katze.
...
Hab in anderen Foren gelesen, dass diese lange Buddelei auch gar nicht so selten ist.
Ich finde die Klos zu klein. Oder sind Deine Katzen auch sehr klein, also beide unter 4 Kilo? Wie hoch ist denn der Rand?
Ihr braucht große Schalenklos mit hohem Rand, in die ihr hoch Streu einfüllen könnt (8-10cm).
20 Minuten Scharren ist definitiv nicht "normal", ganz egal wie viele andere Katzenhalter im Internet ebenfalls noch am Klomanagement basteln sollten - "bei den anderen ist es auch Kacke" ist ja jedenfalls nicht der richtige Maßstab.
Meine 3 Kater (und alle anderen Katzen, die ich kenne) scharren bestenfalls mal für 1 Minute am Rand des Klos. Zusammen mit den bekannten Verdauungs-/Verträglichkeitsproblemen würde ich dazu raten, dass ihr mal dringend an der Gesundheitsproblematik schraubt.
Davon abgesehen kann ich Dich schon verstehen - zwei Klos in meinem Zimmer wären nichts für mich und von nächtlichem Dauerscharren geweckt zu werden, Prost Mahlzeit.
Ich verstehe aber auch nicht - warum geht Deine eigene Katze nur in Deinem Zimmer aufs Klo? Ist sie so ängstlich, dass sie sich gar nicht raustraut? (Ach so, habe nachgelesen, sie hat ein Unsauberkeitsproblem. Dann solltet ihr wirklich was am Klomanagement ändern, das kommt ja nicht von ungefähr!)
Kannst Du nicht einfach Deine Tür nachts einen Spalt offen lassen und die Klos stehen eben zuerst direkt vor der Tür und werden dann stückweise dahin verrückt, wo sie nicht stören?
Ich wohne auch in einer WG und die Türen sind tagsüber immer offen und nachts teilweise, aber mindestens eine, oft zwei. Das ist überhaupt kein Problem; auch der wechselnde Türstatus für die Katzen nicht. Bisher hat sich noch kein Besuch die Nase bei mir am Türspalt pattgedrückt, um mich zu beschnüffeln.
😉 Das ginge auch gar nicht unauffällig, dazu spielen 3 Kater Wachhund.
😉