Whiskas versus Gut und Günstig???

  • Themenstarter Themenstarter soleil84
  • Beginndatum Beginndatum
soleil84

soleil84

Benutzer
Mitglied seit
18. Februar 2011
Beiträge
82
Ort
Köln
Hallo,
ich habe da mal ne Frage. Unsere Katze frisst alles, wirklich alles an Nassfutter. Allerdings gibts bei uns keine großen Dosen, sondern nur diese kleinen Schälchen à 100g.
Am Anfang haben wir das Gut und Günstig-Futter gefüttert. ALs ich dann hier gelesen habe, dass man so auf die Inhaltsstoffe achten muss, ich muss gestehen, ich hatte vorher noch keine Katze, finde ich das Futter jetzt nicht mehr so gut. Jetzt habe ich mal geschaut, und wir haben keinen Fressnapf so direkt in der Nähe und haben uns jetzt für das Whiskasfutter, das mit min. 60% Fleischanteil entschieden. Was sagt ihr dazu?

Vielleicht als Zusatzinfo: Mausi ist 6 Jahre alt und von privat zu uns gekommen. Uns wurde gesagt, dass sie eigentlich alles frisst aber in der Hauptsache TroFu. Das haben wir ja schon geändert. Sie kannte kaum Spielzeug und auch kein Katzengras, das wurde erst sehr argwöhnisch beäugt, aber nun regelrecht abgemäht. TroFu steht bei uns immer für sie (Getreidefrei), aber seit dem wir das NaFu aufgeteilt haben, also mittags eine halbe Schale und Abends den Rest. Morgens gibts immer ein kleines Leckerli. Unsere kleine Mausi muss außerdem noch etwas abspecken. Wir haben sie mit 5 Kilos bekommen und nun wiegt sie laut Tierarzt 4,1 müsste aber noch bis ca. 3,5kg abspecken.

So ich hoffe, ich habe alles wichtige aufgeschrieben. Wenn nicht, einfach fragen!

Lieben Gruß
Ricarda
 
A

Werbung

Hallo Ricarda,

Trofu sollte nicht frei verfügbar stehen, schau mal hier: http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm

Magst Du nicht lieber online Nassfutter bestellen? Das kommt Dich auf Dauer deutlich günstiger und vor allem deutlich gesünder als Whiskas 😉 und Du brauchst es nichtmal selber schleppen, es wird ja quasi bis an die Haustür geliefert.... 😀
 
Schmeiß das Whiskas in die Tonne. Das ist für die schlechte Qualität viel zu teuer. Was du da bezahlst ist nur die Werbung. Ich weiß nicht, ob das für alle Sorten gilt, aber Zucker, Farbstoffe, Getreide, Konservierungsstoffe... irgendwas davon steht sicher auf dem Etikett.

Wenn du bei Fressnapf was Gutes kaufen möchtest:
Select Gold
Real Nature
(Bio Plan?)
Animonda carny

Ansonsten kannst du auch mal online bei www.sandras-tieroase.de schauen.

Und kaufe bitte keine 100g-Schälchen. Die sind in Relation so viel teurer, als 200- oder 400g-Dosen! 😉
 
Hallo Ricarda,

auch in Supermärkten und Drogerien findest du vertretbares Nassfutter. Einfach mal bei den etwas teureren Eigenmarken schauen (so um 50ct pro Dose) und darauf achten, dass kein Getreide, pflanzliches Eiweiß oder Zucker drin sind. Da wirst du auch in Aldi, Lidl, dm und bei Schlecker fündig. Whiskas-Nassfutter ist von der Zusammensetzung her echt schlecht, frag mich wirklich, wie die den Preis rechtfertigen.

Was das Trockenfutter angeht, kann ich Petzibiene nur zustimmen.

LG Kratzbaum
 
Also im Moment habe ich kein Whiskas da, sondern haben das Cachet oder so ähnlich vom Aldi. Aber ich glaube mich zu erinnern, dass in dem Whiskas auch kein Zucker drin ist. Aber da kann ich mich auch täuschen.

Und zum Trockenfutter ich habe das mal gewogen, mehr als 100g Trofu pro Woche frisst sie nicht. Gott sei Dank. Aber beim Vorbesitzer ist sie halt mit ausschließlich TroFu gefüttert worden. Ich bin ja schonmal froh, dass sie überhaupt NaFu frisst..... Und Rohfleisch als Leckerli habe ich schon probiert, sie mag es nicht. In keiner Form und auch keine Sorte. Leider... Ich würde ihr gerne mal ein Stückchen Rind oder Huhn geben.....
 
wenn deine katze so mäkelig mit futter ist, würde ich mir online ein paket dosen von verschiedenen höherwertigen marken kaufen. irgendeine wird dann schon dabei sein, die ihr schmeckt. Mit dem cachet kenn ich mich nicht aus, aber für das geld, das du für whiskas ausgibst, bekommst du wirklich viiiel bessere marken!
 
Werbung:
wenn deine katze so mäkelig mit futter ist, würde ich mir online ein paket dosen von verschiedenen höherwertigen marken kaufen. irgendeine wird dann schon dabei sein, die ihr schmeckt. Mit dem cachet kenn ich mich nicht aus, aber für das geld, das du für whiskas ausgibst, bekommst du wirklich viiiel bessere marken!

Nein mäkelig ist sie nicht, zumindest nicht wenns um NaFu geht. Hauptsache es wird vorher mit dem Napf und der Gabel etwas gerappelt. Dann nimmt sie alles, außer halt Rohfleisch.

Und was sie auch nicht mag, ist wenn das Futter etwas antrocknet. Und da wir nur eine Katze haben, ist so ne große Dose etwas zu viel....

Das mit den 200g haben wir ausprobiert, denn die cachet Dosen sind ja 200g, aber das frisst sie nicht auf, das ist ihr zu viel selbst wenn sie kei Trockenfutter nimmt. Denn wenns NaFu gibt lässt sie das TroFu stehn.:pink-heart:
 
Hi,
ich würde Dir auch empfehlen, mal online zu schauen.
Wir bestellen meistens bei zooplus oder Sandras Tieroase.
Wenn sie die 200 Gramm Dosen nicht auffrisst, kann man auch einen Dosendeckel draufmachen und das ganze im Kühlschrank aufheben (und dann wieder mit heissem Wasser oder in der Mikrowelle zimmerwarm machen).
Ausserdem: Solange sie Trockenfutter zur freien Verfügung bekommt, wird sich das auch nicht ändern, dass sie wenig Nassfutter frisst.
Aber um das ganze mal in Relation zu setzen: Unsere Kater fressen auch pro Mahlzeit nur 100 Gramm, und dann gibts spät abends nochmal einen 100 Gramm Schale geteilt. So kommen wir etwa auf einen Verbrauch von 2x200g Dosen und 1x100 Gramm Schale am Tag.
 
Ich hatte noch nie Whiskas - sieht es eigentlich echt appetitlicher aus als die anderen??
 
Irgendwas scheint auch an dem Geschmack anders zu sein, denn Mausi frisst ja eigentlich alles, aber geben wir es ihr aus der Dose, frisst sie es nur mit äußerst langen Zähnen. Kommt es aus dem Schälchen ist ratze-putz alles weg. Sogar die gleich Sorte! Von daher gibt es halt die etwas teureren Schälchen.

Ach ja, wir haben jetzt übrigens das TroFu mal weggelassen. aber 200g NaFu frisst sie immer noch nicht komplett. 😱 Das ist ihr auch über den Tag gesehen zu viel! Madame achtet wohl selber schon auf ihre schlanke Linie :aetschbaetsch2:
 
OT: hier ist keiner blind 🙄

Danke, hätte ich jetzt auch geschrieben. Außerdem auch nicht taub. 😉

Soll ich Euch was sagen, ich habe eine Freundin, die nur Whiskas, Felix und Kitekat usw verfüttert, weil sie evtl. Fleichbrocken, Knorpel und was es noch so im Futter geben kann, nicht sehen kann und sich übergeben müsste. 🙄

Ich weiß 🙄. Ich habe sie immerhin schon dazugebracht, das sie das olle TroFu wegläßt und NaFu füttert, jetzt arbeiten wir noch an der Qualität.

Ich habe hier auch keinen Tierfuttermarkt um die Ecke, also habe ich erstmal LUX aus dem Aldi gefüttert. Nachdem das einigermaßen angenommen wurde, habe ich mich auf dem Weg gemacht und bin in den nächsten Tierfutterladen gefahren und habe verschieden Sorten ausprobiert. Dosen von Animonda Carny, Bozita und Schmusi (Ergänzungsfutter Tunfisch) geholt und getestet. Bei Zooplus habe ich zusätzlich jetzt Smilla erstanden. Erstmal ein Probierpack mit 6 Dosen a`200 gr. in vier verschieden Sorten.

Inzwischen kann ich entweder zum Tierfutterladen fahren oder bei Zooplus einen Großeinkauf machen.😀

Richtig teueres Futter kann ich mir auch nicht leisten, aber wenn man auf 400 gr. Dosen umstellt (ich habe ja 2 Katzen) macht sich das im Geldbeutel besser, als 100 gr. Schälchen zu verfüttern.
 
Werbung:
Huhu,

also ich wäre schon dankbar, wenn meine beiden überhaupt NaFu regelmäßig zu sich nehmen würden. Gestern Abend probierte ich es mal mit 2 Happen Rindersuppenfleisch, bäh, Thunfisch, bäh....
Jetzt bin ich wieder 2 Schritte zurückgegangen und gebe angefeuchtetes TroFu... Kaufe erstmal die kleinen Packungen, sonst schmeiße ich zuviel weg.... 🙁
Aber Whiskas probiere ich gar nicht erst. Habe Angst, dass sie dan das mögen könnten. Bin schon froh, dass sie das getreidefreie TroFu fressen....
 
@Pestwurz: Du brauchst Geduld. Habe meine beiden bekommen, da war Toska fast 2 Jahre und Ginger letztes Jahr mit ca. 3 Jahren vom TS.

Die kannten beide nur TroFu. Ich habe ewig gesucht, bis ich NaFu gefunden habe, das sie einigermaßen mochten. Dann habe ich gemischt und die TroFu Menge kleiner werden lassen und die NaFU größer. Kannst ja alles im Napf zusammen packen. Jetzt fressen sie nur noch NaFu und TroFu ist Leckerchen.

Zwischendurch bin ich fast verzweifelt, da die beiden echte Mäkelkatzen sind. Wenn sie etwas nicht mochten, gingen sie zum Katzengras und versuchten sich damit zu sättigen. Was glaubst Du wie das hier dann 5 min später aussah?

Überall Katzenkot....! :grummel:

Ich habe aber nicht aufgegeben und jetzt klappt es. Denn wenn sie nichts anderes bekommen, werden sie es fressen. Keine Katze verhungert vor vollem Futternapf.😉
 
ich hab auch nur 1 Katze und fütter 400 gr dosen. meine Katze bekommt 200gr Nafu am Tag somit ist in 2 Tagen die dose leer und 2 tage kann mans schon aufbewahren. ich misch meiner katze das Nafu immer mit wasser(garantiert damit dass sie genung trinkt und es "sättigt" auch) Bitte stell das Trofu weg und lass sie es sich erarbeiten. Auch dieses ganzen "leckerchen" machen dick und gehören erarbeitet.

Habe zu Beginn auch Grau Porbierpaket bestellt und das kam sehr gut an sind auch in 200 gr dosen erhältlich.
 
Da möchte ich eine kleine Korrektur vornehmen (nur der Genauigkeit halber):
Keine gesunde Katze verhungert vorm vollen Napf, wenn sie weiß, dass das Futter ist. 🙂

Katzen sind neophob, was in der Natur ein guter Schutz davor ist, giftige oder unverträgliche Sachen zu fressen. Im Haushalt führt das aber dazu, dass Katzen mäkelig sind und sich halt nicht so einfach umstellen lassen. Deshalb sollte man es so machen, wie du es gemacht hast: Langsam untermischen, bis sie lernen, dass das neue Futter auch essbar ist. (Ich weiß, dass du das weißt, Mondsüchtig, aber andere vllt. nicht, die auch hier mitlesen.)

Vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. 😳
Ich meinte das auf Mäkelkatzen bezogen. Meine haben es fertig gebracht, an einem Tag über das Futter herzufallen und bis über beide Ohren im Futternapf zu verschwinden und am nächsten Tag haben sie am gleichen Futter geschnuppert, mich angewidert angesehen, teilweise noch mit der Pfote gescharrt (wie wenn sie ihre Hinterlassenschaften im Kaklo verbuddeln) und sind davongestratzt. Natürlich nicht ohne mir einen vernichtenen Blick zuzuwerfen. In solchen Fällen Futter stehen lassen. Sie werden nicht verhungern. 😉
 
Du musst ja nicht die 200g sofort in den Napf tun. Das habe ich damals auch nicht gemacht. Da hab ich 100g morgens und 100g abends in den Napf getan. Zwischendrin stand die Dose dann halt im Kühlschrank. Es gibt ja auch so Dosendeckel, da bleibt das Futter frisch und trocknet nicht an.
 
Werbung:
Du musst ja nicht die 200g sofort in den Napf tun. Das habe ich damals auch nicht gemacht. Da hab ich 100g morgens und 100g abends in den Napf getan. Zwischendrin stand die Dose dann halt im Kühlschrank. Es gibt ja auch so Dosendeckel, da bleibt das Futter frisch und trocknet nicht an.

Das habe ich versucht, und selbst das merkt die Dame und dann frisst sie die zweite Portion schon nicht mehr. Geb ich ihr de Schälchen, frisst sie es. Daher bleibe ich wohl eher bei den Schälchen.... zumindestens vorerst.... Und Leckerli bekommt sie sowieso nicht ohne Arbeit.....;-)
 
Das habe ich versucht, und selbst das merkt die Dame und dann frisst sie die zweite Portion schon nicht mehr. Geb ich ihr de Schälchen, frisst sie es. Daher bleibe ich wohl eher bei den Schälchen.... zumindestens vorerst.... Und Leckerli bekommt sie sowieso nicht ohne Arbeit.....;-)

Vielleicht musst du es vor dem servieren nochmal "wärmen" lassen bis es zimmertemperaturwarm ist. Wie lange wartest du denn bzw. lässt du das Futter stehen? Hab ich richtig verstanden, dass du das Trofu rund um die Uhr stehen lässt?
 
Also TroFu stand vorher die ganze Zeit da, aber mittlerweile gibts keins mehr.
Lustigerweise mag sie das NaFu NUR kalt. Ich weiß, dass das nicht so gut sein soll, aber wenn es warm ist, mag sie es nicht. Und sie scheint zu merken, wenn es seit dem Morgen offen im Kühlschrank stand, wie auch immer... ist schließlich immer abgedeckt.

Bitte schlagt mich nicht, dass ich das NaFu Kühlschrank kalt füttere. Alles andere nimmt sie nicht. Ich habe es probiert.
 
Ist doch nicht schlimm! 😀 Meiner hat es früher auch immer kalt aus dem Kühlschrank bekommen, wenn die Dose angebrochen war. Da achte ich nicht auf die Temperatur. Aber mitlerweile ist es immer zimmertemperatur, da ich jetzt zwei Katzen hab und dementsprechend die 200g Dosen sofort weg sind.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
56
Aufrufe
5K
mel23
M
imke101
Antworten
29
Aufrufe
1K
imke101
imke101

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben