Jetzt wird's aber unsachlich. :-/
Wenn morgen neue Wissenschaftliche Beweise kommen das Whiskas gut ist und die ganzen "guten" Marken schlecht sind würde hier wieder genau das gleiche stehen.
Na, auf den wissenschaftlichen Beweis, dass die Katze eigentlich gar kein Fleischfresser ist und draußen in der Natur nur aus Versehen ausschließlich Mäuse und andere kleine Tiere frisst, warte ich noch.
😀
Gutes Futter ist wesentlich weniger Meinungssache und wesentlich mehr Sache wissenschaftlicher Fakten, als du es wohl im Moment weißt oder wahrhaben willst.
Leute die dann das vermeintlich "gute" Futter weiter füttern wären Verbrecher, die ihre Tiere vergiften.
Quatsch. Hier wird doch niemand zum Verbrecher abgestempelt, nur weil er minderwertig füttert. Viele wissen es ja bloß nicht besser oder haben immer der Werbung geglaubt, und wenn man sie sachlich aufgeklärt hat, ist alles gut.
Leute werden nur dann hart angegangen, wenn klar ist, sie kennen die Argumente (NICHT Meinungen!), die für fleischreiches, proteinreiches, kohlenhydratarmes, nasses Futter sprechen - und schieben die beiseite, weil der Katze ihr Supermarkttrockenfutter halt so gut schmeckt. Also Leute, bei denen klar ist, dass sie bloß zu faul oder zu geizig sind, um sich für die Tiere, für die sie Verantwortung übernommen haben, um halbwegs artgerechte Ernährung zu kümmern.
Die Frage, die sich mir hier immer stellt. Wenn es laut den Foristen hier ja das perfekte Futter gibt, warum füttert auch von diesen Leuten jeder etwas anderes. Der eine sagt "Schesir ist das beste", der nächste sagt "Grau ist das beste" und der nächste sagt "Porta ist das beste".
Ich kenne fast niemanden hier, der sagt, dass er das perfekte (Fertig-)Futter hätte. Wie bei deinem Stretchingbeispiel kann man auch bei jeder Futtermarke, die ich kenne, irgendwas Verbesserungswürdiges finden. (Schesir und Porta haben z.B. zuwenig Fett und sind auch sonst nicht ausgewogen, Grau hat mittlerweile einen recht geringen Fleischanteil und ist zu teuer für seine Qualität. Und so weiter.)
Die paar Leute, die sich total auf eine Futtermarke eingeschossen haben und diese Futtermarke für perfekt halten, sind meistens nicht sonderlich gut informiert.
Das hat aber nix damit zu tun, dass die
Prinzipien artgerechter Katzenernährung klar und wissenschaftlich belegt sind, und dass es nun mal viele Futtersorten gibt, die damit kaum was zu tun haben. Aber auch viele, die da so nah dran sind, dass man sie gut füttern kann.
Ich persönlich füttere einen Mix aus verschiedenen Mittel- und Oberklassemarken und halte den für ausgewogen. Ich werd aber um Himmels willen niemandem an den Karren fahren, der anderes Futter gibt, das sich an o.g. Prinzipien hält und sich im Dunstkreis "artgerechtes Futter" bewegt.
Wenn jemand hier nachfragt, wie wir "sein" Futter finden, dann werd ich aber auch meine Meinung dazu sagen, auch wenn ich's nicht sonderlich gut finde. Sonst wär die Frage ja sinnlos.
Man muss leider sagen, das man hier in einem Internetforum ist und die Leute neigen dort oftmals zu Übertreibungen und Besserwisserei !
Oh, stimmt, das ist mir noch gar nie aufgefallen. Schön, dass endlich jemand im Forum ist, der das beurteilen kann und uns sagt, wo's langgeht. Tut mir Leid, soll nicht wieder vorkommen.