Sooo, dann wollen wir mal ;-)
So, ich nehme jetzt ein letztes Mal zu diesem Schwachsinn hier Stellung, weil ich echt die Faxen dicke habe, dass hier ständig auf MIR rumgehackt wird, wenn ich sowas behaupte, wo es doch noch andere hier im Forum ebenfalls behaupten und ich letztlich auch durch dieses Forum darauf aufmerksam geworden bin.
Du solltest dir vll. überlegen ob es sinnvoll ist Dinge zu behaupten die jemand anderes vor dir schon behauptet hat ohne dies zu Prüfen....
Wenn du selbst schon von "Behaupten" sprichst, dann zeugt das ja nicht unbedingt von Wissen, oder seh ich das falsch?
Ich habe den Thread jetzt wegen Zeitmangel nicht gelesen, aber das ist kein wissenschaftlich fundierter Beweis, somit zählt das für mich nicht...
Ansonsten findet man überall im Internet diese Aussagen und es klingt für mich einfach vollkommen plausibel!
Mal ein ganz weit hergeholtes Beispiel (vollkommen entfernt davon, dass man sowieso nicht alles glauben sollte was im Internet steht):
Hast du dir schonmal irgedndwo etwas von einer "ominösen" Religion angehört?
Z.B. die Zeugen Jehovas. Was die so erzählen ist alles logisch und plausibel, wenn man es aber hinterfragt wird man feststellen, dass Teile vll. "wahr" sind, der Großteil aber schlicht und einfach schwachsinn und Augenwischerei...
Wenn Getreide nicht schädlich für Katzen wäre und es als einziges Problem nur die schwere Verdaulichkeit gäbe, warum gibt es dann getreidefreies Futter
Weil man das wohl auch zu Geld machen kann?!
Außerdem hat hier niemand behauptet, dass Getreide im Futter das non plus ultra ist...
und warum wird dann (hier) immer so penibel darauf geachtet, getreidefreies Katzenfutter anzupreisen und zu empfehlen?!
Weil sich die meisten hier das so angeeignet haben wie du?
Ich weiß es nicht, fakt ist aber, dass hier kein TÄ verkehren und man somit nur Leienaussagen hat.
Wenn es doch nur schwer verdaulich ist, kann es uns ja eigentlich scheiß egal sein, ob es eben unverdaut als Sondermüll hinten wieder herauskommt. Wir bezahlen dann ja einfach nur etwas, das von der Katze einfach nur nicht gebraucht wird...
Theoretisch ja, aber "Sondermüll" bedeutet eine höhere Geruchsbalastund und mehr Müll...
Katzen sind nun mal Fleischfresser und es wird immer wieder behauptet, dass Getreide von Katzen nur sehr schwer verdaut/verwertet werden kann.
Richtig. Schwer verdaulich bedeutet aber nicht, dass es schädlich ist...
Das Leichtverdauliche (tierische Proteine) wird durch die Nieren vom Schwerverdaulichen (Getreide) herausgefiltert und somit sind diese am meisten im Organismus belastet.
äähhh, ne...
Mit richtigem Fleisch hat der Organismus keine großen Probleme, mit Getreide hingegen anscheinend ja wohl. Es müssen also die Nieren dieses erschwerlich vom Leichtverdaulichen trennen und das überfordert auf Dauer die Nieren. Die müssen eben dauernd das Leichtverdauliche in der Nahrung vom Nicht- bis Schwerverdaulichen rausfiltern und leisten bei minderwertigem bzw. getreidehaltigem Futter Knochenarbeit. Und das führt nun mal zu vorzeitigem Verschleiss.
Was wird dir denn empfohlen, wenn du ne Blasenentzündung hast?
Leichtverdauliche Kost oder doch eher viel trinken?
Die Niere ist dafür verantwortlich, die Giftstoffe im Körper auszuscheiden nicht die Ballaststoffe. Sonst würde man ja aus der Blase "kacken"
BEWEISEN kann ich das nicht, ich bin kein Tierarzt, jedoch klingt das für mich alles mehr als plausibel und das Gegenteil beweisen kann ich - und anscheinend selbst auch kein anderer hier - nicht!
Dabei geht es doch auch nicht darum, dass du kein TA bist, sondern darum, dass du Dinge bahauptest die (vermutlich) falsch sind. Eigentlich wäre es deine aufgabe eine Wissenschaftliche Arbeit ausfindig zu machen in der bewiesen ist, dass Getreide ein no go ist.
Dieser kein Getreide Hype ist ja noch recht neu, früher wurden die Katzen auch mit Getreide nicht zwingsläufig Nierenkrank...
Übrigens wird selbst auf der, was die gesunde Katzenernährung angeht, hochgelobten Seite
http://www.savannahcat.de von Nierenschäden durch den oft zu hohen Getreideanteil gesprochen.
Ich hab das vor längerem mal gelesen, aber das sind doch auch nur Behauptungen, oder? Jedenfalls sind mir keine Quellen bekannt...
Ob nun ein hoher Getreideanteil im Trockenfutter oder im Nassfutter - stellt für mich das gleiche Problem dar!
ISt dir bewusst, dass der Getreideanteil im TroFu wesentlich höher ist als im NaFu??
All das erscheint mir logisch und solange nicht das Gegenteil wissenschaftlich bewiesen wird, werde ich definitiv nicht aufhören, zu sagen, dass Getreide unter anderem zu Nierenschäden führen kann!
Klar KANN es zu Nierenschäden führen, aber wohl eher selten...
Wie gesagt, eigentlich solltest du deine Stellung beweisen, denn es KaFutter mit Getreide gibts schon ewig...
Die TE hat über Whiskas Nassfutter gesprochen und Du bringst Dinge, die beim TroFu sehr wahr sind, aber hier passt es eben nicht. Ja, diese Argumentation gibt es oft, aber in einem anderen Zusammenhang. Verstehst Du das nicht?
Wenn man andere überzeugen will wie Du, dann sollten es die richtigen Aussagen und die richtigen Mittel sein. Bei Dir klingt das immer wie: der Zweck heiligt die Mittel und wenn andere was dagegen sagen, klopp ich sie halt sprachlich nieder.
An meinem Ton ist nichts auszusetzen. Ich habe sachlich und vernünftig argumentiert und es gibt schlimmeres, als das Wort 'Schwachsinn'!
Nein, schwachsinn ist kein schlimmes Wort, aber du schreibst immer Dinge ohne sie vorher zu reflektieren...
Aha. Frage mich, woher du das wissen möchtest, wenn grundsätzlich bei Whiskas und Konsorten NIE über den wirklichen Getreideanteil gesprochen wird!
Es wird aber über den tierischen Anteil gesprochen. Dieser liegt bei 50-70% ;-)