Whiskas

• Themenstarter Themenstarter KleeneMo23
  • Beginndatum Beginndatum
Was ich mich immer wieder im stillen Kämmlmerlein frage, warum werden Katzen die überwiegend mit billigen TroFu (hoher Getreideanteil) eigendlich tendenziell meist dick?
Wenn Getreide angeblich schlecht/nicht verdaut wird?

Denke das liegt sehr oft einfach an de Menge.
Bei TroFu unterschätzt ma wieviel das wirklich ist und Katz wird durch nicht satt, weil es erst im Magen "aufquillt".

Außerdem neigen Dosis die TroFu füttern vielleicht eher dazu es einfach immer da stehen zu haben (wei es ja nicht eintrocknet und riecht wie NaFu). Dadurch frisst eine gelangweilte Katz dann noch mehr.

Ich kenne mich mit der Verdauung nicht wirklich aus, aber man liest immer wieder das Kohlenhydrate bei Katzen eben eher ansetzen als Fett.
Was da nun dran ist.. keine Ahnung.

Wenn man von etwas dick wird ist es ja nicht unbedingt ein Zeichen das man es gut verdauut oder?

Ich glaube ich muss mich mal auf die Suche nach einem guten wissenschaftlichen Buch über Katzenverdauung machen.
Würde mich wirklich mal interssieren 🙂

A

Werbung

Sooo, dann wollen wir mal ;-)

So, ich nehme jetzt ein letztes Mal zu diesem Schwachsinn hier Stellung, weil ich echt die Faxen dicke habe, dass hier ständig auf MIR rumgehackt wird, wenn ich sowas behaupte, wo es doch noch andere hier im Forum ebenfalls behaupten und ich letztlich auch durch dieses Forum darauf aufmerksam geworden bin.
Du solltest dir vll. überlegen ob es sinnvoll ist Dinge zu behaupten die jemand anderes vor dir schon behauptet hat ohne dies zu Prüfen....
Wenn du selbst schon von "Behaupten" sprichst, dann zeugt das ja nicht unbedingt von Wissen, oder seh ich das falsch?

Auf die Schnelle habe ich dafür als Beispiel mal eben diesen Beitrag gefunden: http://www.katzen-forum.net/trockenfutter/25645-verursacht-das-getreide.html#post524849
Ich habe den Thread jetzt wegen Zeitmangel nicht gelesen, aber das ist kein wissenschaftlich fundierter Beweis, somit zählt das für mich nicht...

Ansonsten findet man überall im Internet diese Aussagen und es klingt für mich einfach vollkommen plausibel!
Mal ein ganz weit hergeholtes Beispiel (vollkommen entfernt davon, dass man sowieso nicht alles glauben sollte was im Internet steht):
Hast du dir schonmal irgedndwo etwas von einer "ominösen" Religion angehört?
Z.B. die Zeugen Jehovas. Was die so erzählen ist alles logisch und plausibel, wenn man es aber hinterfragt wird man feststellen, dass Teile vll. "wahr" sind, der Großteil aber schlicht und einfach schwachsinn und Augenwischerei...

Wenn Getreide nicht schädlich für Katzen wäre und es als einziges Problem nur die schwere Verdaulichkeit gäbe, warum gibt es dann getreidefreies Futter
Weil man das wohl auch zu Geld machen kann?!
Außerdem hat hier niemand behauptet, dass Getreide im Futter das non plus ultra ist...
und warum wird dann (hier) immer so penibel darauf geachtet, getreidefreies Katzenfutter anzupreisen und zu empfehlen?!
Weil sich die meisten hier das so angeeignet haben wie du?
Ich weiß es nicht, fakt ist aber, dass hier kein TÄ verkehren und man somit nur Leienaussagen hat.
Wenn es doch nur schwer verdaulich ist, kann es uns ja eigentlich scheiß egal sein, ob es eben unverdaut als Sondermüll hinten wieder herauskommt. Wir bezahlen dann ja einfach nur etwas, das von der Katze einfach nur nicht gebraucht wird...
Theoretisch ja, aber "Sondermüll" bedeutet eine höhere Geruchsbalastund und mehr Müll...
Katzen sind nun mal Fleischfresser und es wird immer wieder behauptet, dass Getreide von Katzen nur sehr schwer verdaut/verwertet werden kann.
Richtig. Schwer verdaulich bedeutet aber nicht, dass es schädlich ist...

Das Leichtverdauliche (tierische Proteine) wird durch die Nieren vom Schwerverdaulichen (Getreide) herausgefiltert und somit sind diese am meisten im Organismus belastet.
äähhh, ne...
Mit richtigem Fleisch hat der Organismus keine großen Probleme, mit Getreide hingegen anscheinend ja wohl. Es müssen also die Nieren dieses erschwerlich vom Leichtverdaulichen trennen und das überfordert auf Dauer die Nieren. Die müssen eben dauernd das Leichtverdauliche in der Nahrung vom Nicht- bis Schwerverdaulichen rausfiltern und leisten bei minderwertigem bzw. getreidehaltigem Futter Knochenarbeit. Und das führt nun mal zu vorzeitigem Verschleiss.
Was wird dir denn empfohlen, wenn du ne Blasenentzündung hast?
Leichtverdauliche Kost oder doch eher viel trinken?
Die Niere ist dafür verantwortlich, die Giftstoffe im Körper auszuscheiden nicht die Ballaststoffe. Sonst würde man ja aus der Blase "kacken" :grin:

BEWEISEN kann ich das nicht, ich bin kein Tierarzt, jedoch klingt das für mich alles mehr als plausibel und das Gegenteil beweisen kann ich - und anscheinend selbst auch kein anderer hier - nicht!
Dabei geht es doch auch nicht darum, dass du kein TA bist, sondern darum, dass du Dinge bahauptest die (vermutlich) falsch sind. Eigentlich wäre es deine aufgabe eine Wissenschaftliche Arbeit ausfindig zu machen in der bewiesen ist, dass Getreide ein no go ist.
Dieser kein Getreide Hype ist ja noch recht neu, früher wurden die Katzen auch mit Getreide nicht zwingsläufig Nierenkrank...
Übrigens wird selbst auf der, was die gesunde Katzenernährung angeht, hochgelobten Seite http://www.savannahcat.de von Nierenschäden durch den oft zu hohen Getreideanteil gesprochen.
Ich hab das vor längerem mal gelesen, aber das sind doch auch nur Behauptungen, oder? Jedenfalls sind mir keine Quellen bekannt...

Ob nun ein hoher Getreideanteil im Trockenfutter oder im Nassfutter - stellt für mich das gleiche Problem dar!
ISt dir bewusst, dass der Getreideanteil im TroFu wesentlich höher ist als im NaFu??
All das erscheint mir logisch und solange nicht das Gegenteil wissenschaftlich bewiesen wird, werde ich definitiv nicht aufhören, zu sagen, dass Getreide unter anderem zu Nierenschäden führen kann!
Klar KANN es zu Nierenschäden führen, aber wohl eher selten...
Wie gesagt, eigentlich solltest du deine Stellung beweisen, denn es KaFutter mit Getreide gibts schon ewig...

Die TE hat über Whiskas Nassfutter gesprochen und Du bringst Dinge, die beim TroFu sehr wahr sind, aber hier passt es eben nicht. Ja, diese Argumentation gibt es oft, aber in einem anderen Zusammenhang. Verstehst Du das nicht?

Wenn man andere überzeugen will wie Du, dann sollten es die richtigen Aussagen und die richtigen Mittel sein. Bei Dir klingt das immer wie: der Zweck heiligt die Mittel und wenn andere was dagegen sagen, klopp ich sie halt sprachlich nieder.

:grin::grin:

An meinem Ton ist nichts auszusetzen. Ich habe sachlich und vernünftig argumentiert und es gibt schlimmeres, als das Wort 'Schwachsinn'!
Nein, schwachsinn ist kein schlimmes Wort, aber du schreibst immer Dinge ohne sie vorher zu reflektieren...

Aha. Frage mich, woher du das wissen möchtest, wenn grundsätzlich bei Whiskas und Konsorten NIE über den wirklichen Getreideanteil gesprochen wird!
Es wird aber über den tierischen Anteil gesprochen. Dieser liegt bei 50-70% ;-)

Naja das stimmt auch nur bedingt. Katz braucht nur weniger schwer verdauliches Protein.

Katzen brauchen Protein zum leben, weil sie eben Fleischfresser sind.
Den Proteinanteil zu senken ist deshalb keine gute Idee.

Man sollte lieber darauf achten viele leicht verdauliche Proteine (aus Fleisch) zu füttern und wenige schwer verdauliche Proteine aus Nebenerzeugnissen und Getreide.

Die Proteinreduzierung ist mittlerweile ziemlich umstritten, weil nach längere Gabe oft Mangelerscheinungen auftreten (Museklschwund).

Wichtiger ist das man Mineralstoffe wie Magnesium und Phosphor, Calcium gering hält.

So genau weiss ich es nicht. Ich hatte bisher gottseidank nur eine Katze die an Struvit litt und die ist im Jahre 1997 verstorben. Nur daran, dass ich auf proteinreduzierte Nahrung achten musste kann ich mich noch erinnern.

Also jetzt muss ich mal Yuna in Schutz nehmen. Ich bin derselben Meinung wie sie und Getreide hat einfach nix im Katzenfutter zu suchen. Egal ob Nafu oder Trofu.
http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm

Zur Kompensation des Flüssigkeitsmangels wird der Harn stärker konzentriert, was zur Folge hat, dass die Blase wegen des geringen Harnvolumens weniger oft entleert wird. Da es in konzentriertem Harn leichter zur Ausfällung von Kristallen kommt, zusätzlich unterstützt durch den längeren Verbleib des Harns in der Blase, wird die Bildung von Struvit- oder Oxalatsteinen (Blasen- oder Nierensteine) begünstigt. In Studien hat herausgefunden, dass der Magnesiumgehalt im Futter in Verbindung mit einer geringen Harnmenge und einem alkalischen pH-Wert des Urins, der durch den hohen pflanzlichen Anteil im Futter entsteht, zu Struvitkristallen führt. Daher hat man den Magnesiumgehalt im Trockenfutter drastisch gesenkt, und so besteht eine dauerhafte Unterversorgung dieses wichtigen Mineralstoffes, die zu Mangelerscheinungen führen kann. Ferner versucht man nun mit entsprechenden Inhaltsstoffen im Futter den Urin anzusäuern, um den pH-Wert zu senken. Dies hat zur Folge, dass seit kurzem bei Katzen vermehrt auch Calciumoxalatsteine auftreten, die sich im sauren Milieu bilden. Struvit- wie auch Oxalatsteine kommen häufig vor; es gibt sogar immer öfter Katzen, die beide Formen hintereinander oder gleichzeitig entwickeln. Daraus resultierende Blasenentzündungen und Nierenerkrankungen treten ebenfalls gehäuft auf. Heutzutage geht man auf Grund von zahlreichen Studien davon aus, dass eine zu geringe Flüssigkeitsaufnahme und dementsprechend ein verringertes Harnvolumen die wichtigste Rolle bei der Entstehung von Harnwegs- und Nierenerkrankungen spielt.

Dieser kein Getreide Hype ist ja noch recht neu, früher wurden die Katzen auch mit Getreide nicht zwingsläufig Nierenkrank...

Google mal nach "Todesursache Katze", immer wieder steht Nierenversagen an 1. Stelle. Deshalb würde ich den zitierten Satz ändern in: "früher wurden die Katzen auch mit Getreide nicht alle zwangsläufig Nierenkrank.
Es ist gut, dass der Mensch endlich anfängt nachzudenken, wenns um Katzenfutter geht. Der kätzische Organismus ist nicht mit dem von Mensch, Sau oder Hund zu vergleichen.

So genau weiss ich es nicht. Ich hatte bisher gottseidank nur eine Katze die an Struvit litt und die ist im Jahre 1997 verstorben. Nur daran, dass ich auf proteinreduzierte Nahrung achten musste kann ich mich noch erinnern.

Ich hatte anfangs dieses Jahrtausends einen Kater mit Struvit, von proteinreduzierter Nahrung habe ich nie gehört, ich habe gelernt auf die Mineralien (vor allem Phosphor und Magnesium) zu achten. Und mein Kater lebt noch.😉
Tragisch ist, dass die Mineralien inzwischen nicht mehr deklariert werden müssen.🙁
Aber mein Kater frisst seit Jahren wieder normales Futter ohne Getreide und Zucker, dafür mit viel frischem Wasser und er ist bis heute symptomlos geblieben.

Und wenns Halbwissen ist, gefährlich ist es ganz bestimmt nicht.

Auch Wildkatzen sterben, wenn sie einen natürlichen Tod sterben höchstwahrscheinlich an Nierenversagen.
Die Nieren sind bei Katzen eben die "Sollbruchstelle".
Das ist allerdings ein guter Grund darauf zu achten die Nieren möglichst wenig zu belasten.

Ich halte nix von mehr als 5% Getreide im Katzernfutter 🙄
Und auch für die 5% ziehe ich Gemüse vor.

Die Proteinreduzierte Nahrung wird meistens eher bei CNI empfohlen, aber auch da ist sie meiner Meinung nach nicht so angebracht, weil Katz eben Proteine braucht. Nur eben hochwertige.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die Proteinreduzierte Nahrung wird meistens eher bei CNI empfohlen, aber auch da ist sie meiner Meinung nach nicht so angebracht, weil Katz eben Proteine braucht. Nur eben hochwertige.

CNI hatte meine damalige Katze auch, neben ganz vielen anderen Wehwehchen. Sie war ein Baby eines WIldfanges aus einer recht kleinen Katzenkolonie wo mit Sicherheit alles Inzucht war.

Der springende Punkt ist ja nicht das Getreide, auf das sich alle so versteifen, sondern Kohlenhydrate.
Getreide kommt besonders in Verruf, weil häufig billigste Gluten, praktisch Nebenerzeugnisse bzw. Abfälle verwendet werden. Unverträglichkeiten und Allergien werden damit in Verbindung gebracht, außerdem ist es - Krankheiten hin oder her - nichts, was man als Nahrung bezeichnen kann.

Der Markt für Tierfutter ist noch relativ neu. Was im Lauf der Zeit alles ins Futter gepackt wurde, unterliegt Änderungen.
Manches war von Anfang an falsch und wurde erst mit der Zeit kritisiert, anderes ist relativ neu.
Beispiele sind der große Taurinmangel der Vergangenheit, der noch gar nicht so lange "behoben" wurde, oder Inhaltsstoffe wie Aloe Vera und Preiselbeeren, deren "Wirkung" zweifelhaft oder sogar nicht erwiesen ist.

Dazu kommt, daß Katzen immer häufiger ganz anders leben als früher, wo Freigang häufiger vertreten war.

Und last but not least, wer immer billiger produzieren, aber immer höhere Gewinne einstreichen will, spart irgendwo und wo, wenn nicht an den Rohstoffen.
Das betrifft das Fleisch und seine Qualität und endet nicht bei den Kohlenhydraten.

Ich fände es gut, die Emotionen aus dieser Debatte etwas rauszuhalten.

Auch Wildkatzen sterben, wenn sie einen natürlichen Tod sterben höchstwahrscheinlich an Nierenversagen.
Wie kommst Du denn da drauf? *wunder*

Man sollte lieber darauf achten viele leicht verdauliche Proteine (aus Fleisch) zu füttern und wenige schwer verdauliche Proteine aus Nebenerzeugnissen und Getreide.
Tierisches Protein ist nicht leichter verdaulich als pfalnzliches. Tierisches Protein ist essentiell wegen der Aminosäuren, die so nicht in Pflanzen vorhanden sind.

Wichtiger ist das man Mineralstoffe wie Magnesium und Phosphor, Calcium gering hält.
Ich wäre sehr vorsichtig mit solchen pauschalen Aussagen - Phsophor niedrig halten gilt für CNIchen, bei jeder anderen Katze/Krankheit würde ich mich genauer informieren.

Als Hauptübeltäter als Auslöser für Struvit werden übrigens nicht Proteine verdächtigt, sondern Kohlenhydrate.

Zuletzt bearbeitet:
Na das klingt doch schon mal sehr gut! 🙂 Es gibt wenige Katzen (wie ich bisher gehört habe), die sich das einfach mal so pur schmecken lassen. Oft muss man beim BARFen mit dem Gemüse rumtricksen 😀

na ja, wie gesagt, meine 2 sind noch jung und interessieren sich für alles, was "fressbar" ist !
ich kann sie also noch beeinflussen ...

das sie Gemüse mögen, finde ich schon mal super
bei Futter, gleich welcher Sorte habe ich auch noch kein Problem und Rohfleisch geht immer !!!!

Bei dem Satz wird mir übel.

Wenn du dich an der Masse der 'mündigen Bürger' orientierst,
die durch Werbung gehirngewaschen ist, dann ist dir kaum zu helfen.

das finde ich jetzt doch ein bisschen übertrieben !
Whiskas mag nicht das beste Futter sein, aber, ich glaube, Mio. Katzen wären glücklich, wenn sie dank Whiskas überleben könnten ...

und, was ich nach wie vor nicht verstehe, wenn Zusätze wie Kartoffeln, Reis, Mais etc. nicht katzentauglich sind, WARUM werden sie selbst in hochwertige Futtersorten mit hohem (!) Fleischanteil ´reingemischt ??

Ich teile Junas Ansicht. Und sie war auch bewundernswert ruhig.

Wenn Leutz mitreden müssen,
die hier bekannt sind fürs Aufmischen von Themen zum persönlichen Aggressionsabbau,
dann findet wiedermal nur begrenzt Info statt,
dafür aber ein Glaubenskrieg und einer um Detailformulierungen, die kaum weiterhelfen.

Und:
ja, ich glaub, dass ein großer Teil unserer Mitmenschen durch Werbung beeinträchtigt ist. Macht mich wütend.

Denn die wählen am Ende dumpf, was MICH regiert.
Und damit verabschiede ich mich hier.😎

Hallo,

ich muss gestehen, ich habe hier nicht alles im Thread durchgelesen und bin Anfänger hier im Forum, aber ich bin etwas verwirrt, was das Nassfutter angeht und würde deshalb gerne quasi zum Anfang des Themas zurückkommen.
Wir haben vor Kurzem zwei Katzengeschwister adoptiert und sind nun auf der Suche nach DEM Futter... wie wohl anscheinend jeder hier 😉

Ich habe bisher nur Edeka Gut und Günstig Futter gekauft, weil ich persönlich auch fast ausschließlich diese Marke für mich selbst kaufe. Ich bin davon überzeugt, dass teuer nicht gleich Qualität ist.
Da ich natürlich für meine Katzen nur das beste möchte habe ich versucht mich zu informieren (was wahnsinnig schwer ist, da viele Leute ohne Ahnung glauben sie wüssten bestens bescheid).
Dabei habe ich jetzt mal Sorten "untersucht" die preislich für mich in Frage kommen. (Wir sind eine Studenten WG und können uns leider kein Rohfleisch oder so leisten)

Und wenn ich mir jetzt die Inhaltsstoffe vom Gut und Günstig, dem hochgepriesenen Bozita (von dem wir jetzt ne ganze Palette bestellt haben) und Animonda Carny anschaue, finde ich wirklich nur sehr geringe Unterschiede!

In allen drei Sorten finden sich Fleisch (4% oder ein wenig mehr) und Fleischnebenerzeugnisse... In Animonda und Bozita findet man so wie in Gut und Günstig Schnäbel, Federn etc. Bei Bozita werden sogar offen die Schweinefüße aufgelistet.
Bei Animonda findet man zwar Angaben wie "85% Rind und 15%Huhn" was sich erst mal großartig anhört, letztendlich beziehen sich diese Angaben aber auf "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse", was einfach bedeutet, dass das enthaltene Fleisch und die Nebenerzeugnisse zu 85% vom Rind und zu 15% vom Huhn sind... und damit ist das auch nicht groß anders als bei den anderen beiden!

Zusätze gibt es bei Bozita einige, ob die gut oder schlecht sind weiß ich leider nicht. Animonda und Edeka haben beide nur 2 Vitamine als Zusatz und sind sich darin also sehr ähnlich.

Was Zucker und Getreide angeht, so sind alle drei Sorten frei davon (Bei Gut und Günstig nur die Schälchen!)
Da ich es ganz genau wissen wollte, habe ich bei Edeka nachgefragt, ob denn auch wirklich kein Getreide und kein Zucker enthalten sind.
Mir wurde gesagt, dass nach den futtermittelrechtlichen Vorschriften alles aufgelistet sein muss, was auch enthalten ist. Den Katalog dazu kann man sich für ein paar Euro kaufen, das ist also auch nicht nur so daher geredet um den lieben Kunden zu beruhigen.

Aus den ganzen Foren, die ich durchforstet habe, habe ich herausgelesen, dass Supermarktfutter generell "schlecht" ist (um es mal ganz platt auszudrücken) und dass Bozita und Animonda sehr beliebt sind, da sie relativ hochwertig und auch preiswert sind.

Ich habe allerdings keine großen Unterschiede finden können und würde nach meinem kleinen Diskurs 🙂 gerne eure Meinung dazu hören!

Liebe Grüße

Kari

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
*hochschieb*

das interessiert mich auch! 😛

Aus den ganzen Foren, die ich durchforstet habe, habe ich herausgelesen, dass Supermarktfutter generell "schlecht" ist (um es mal ganz platt auszudrücken) und dass Bozita und Animonda sehr beliebt sind, da sie relativ hochwertig und auch preiswert sind.

Nein, es geht nicht drum, ob ein Futter im Supermarkt verkauft wird oder nicht, es geht eigentlich nur drum, dass unsere Fleischfresser mit Getreide nix anfangen können und vom Zucker, wer hätts gedacht, Zahn- und andere Probleme bekommen können.
Ich kenne nicht so viele Katzenforen, aber wenn Du hier vielleicht doch mal ein bisschen rumliest wirst Du auch feststellen, dass fürs kleine Budget schon mal Lux empfohlen wird (in Augsburg vermutlich Schah), warum? Weil kein Getreide und Zucker drin ist.
Auch von Whiskas gibt es Sorten ohne dieses pflanzliche Zeugs und wenns im gut&günstig nicht drin, ist, ist doch alles ok. Aber mit Schah kämste dann vermutlich günstiger weg.😉
Animonda Carny ist wirklich nicht schlecht, ich füttere auch Lux, A.Carny und Schmusy im Wechsel, der Unterschied im Geruch und Konsistenz ist aber schon auffällig.
Sorten wie Whiskas, Kitekat, Sheba... sind meiner Meinung nach einfach Preis-Leistungs-Katastrophen. Schlechtes Futter gibts auch für weniger.

Btw: Aldi ist allgemein günstiger als Edeka, da wäre noch Sparpotential vorhanden für die StudiWG. Ja, ich kenne solche Einrichtungen 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe festgestellt, dass meine Kater mir hochwertigerem Futter (bisher Animonda Carny, Schmusy und Miamor getestet) länger und schneller satt sind als mit Futter wie der Fressnapf Eigenmarke, Kitekat oder Whiskas.

Und das kann ja nur an der Qualität des Fleisches liegen...

Aber das von Aldi möchte ich auch noch probieren, wenn die jetzige Ladung Schmusy leer ist...

Hallo LaKari,

na, da hast Du Dich ja genau mit den 3 Futtersorten auseinandergesetzt, Hut ab, das macht nicht jeder 🙂

Bei den Gut&Günstig-Sorten gibt es tatsächlich die eine oder andere, die weder Getreide noch Zucker enthält.
Da ist dann nicht viel dagegen zu sagen 🙂
Bozita halte ich persönlich - entgegen der Meinung vieler Foris - nicht für hochwertiges Futter. Es hat den Vorteil, genau deklariert zu sein, so daß man gut sehen kann, daß es viele Dinge wie Lunge, Grieben, etc. enthält, das für die Katze kaum Nährwert hat.
Animonda Carny ist in meinen Augen einklein wenig besser, aber der hersteller scheint vor längerer Zeit mal was ander Rezeptur gedreht zu habem, so daß das Futter nicht mehr so große Akzeptanz zeigt.
Ich könnte mit vorstellen, daß diese Futtersorte eher von seinem Ruf lebt.

Für mich unterscheiden sich die "günstigen" Marken von den mittelwertigen nicht so sehr. Bei den hochwertigen allerdings kann man einen großen Unterschied ausmachen.

Schau´ mal auf die Dosen von wirklich hochwertigem Futter, dann siehst Du einen eindeutigen Unterschied.
Manchmal ist der Anteil an Fleisch und Nebenerzeugnissen im Gesamten aufgeführt, das ist schonmal ein Anhaltspunkt.
Für mich ist noch wichtig, daß keine Farb- und Konservierungsstoffe enthalten sind (ist oft Zucker, nu eben unter "Farbstoffe" deklariert, manche Konservierungsstoffe stehen im Verdacht, Allergien auszulösen).
Außerdem die Fütterungsempfehlung.
Bei sehr hochwertigem Futter (z.B. Petnatur) ist für eine Durchschnittskatze eine Fütterungsempfehlung von ca. 200g/Tag angegeben.
Vergleich das mal mit anderen Sorten, da wirst Du den Unterschied lesen können.

LG

Ganz ehrlich, ich halte nicht sehr viel von Bozita, es ist viel zu viel Glibber drin, das geht natürlich zulasten des Fleischanteils.

Aber mal davon abgesehen, was spricht gegen Schweinefüße?

Das Carny ist ganz ok, es ist aber auch ziemlich Nebenprodukt lastig.

Werbung:
@Ludmilla
Das nicht der Supermarkt das Kriterium ist weiß ich 🙂
Aber mir kam es wirklich so vor als wenn die Supermarktsorten geradezu verteufelt werden (ich habe wie gesagt verschiedene Foren und Quellen durchforstet). Whiskas etc. würde ich vom Preis her schon nicht kaufen, mir ging es um Edekas Gut und Günstig (denn das Shah Katzenfutter ist 10cent teurer. Edeka G&G kostet 25 cent das Schälchen - ich glaube da ist unser StudiSparWahn vollends ausgereizt 😳 )

@Wurm
Die Sättigung teste ich gerade mit Hühnchen und Lachs von Bozita, danach probiere ich Animonda Carny aus 🙂

na, da hast Du Dich ja genau mit den 3 Futtersorten auseinandergesetzt, Hut ab, das macht nicht jeder

Mein Freund hat mich quasi genötigt 🙂 Er wollte das teure und seiner Meinung nach beste/gesündeste Futter und ich will dass die Katzen gesund bleiben aber gleichzeitg sparen... ich war zum Handeln gezwungen 😉
Gegen die hochwertigen und oft recht teuren Marken spricht ganz einfach meine finanzielle Situation... wenn ich es mir leisten könnte, würde ich jemanden beauftragen frisch gefangene Mäuse zu zerhäkseln 😉
Wenn die Katzen aber tatsächlich weniger von petnatur z.B. fressen, würde ich ja bei 43cent pro 100 g und 200g Tagesverbrauch gegenüber 27cent pro 100g und 400 g Tagesverbrauch sogar noch sparen wenn ich das vermeintlich teurere Futter kaufe...
86cent pro Tag und Katze gegen 1,08Euro pro Tag und Katze
monatlich gerechnet 51,60Euro vs 64,80Euro bei zwei Katzen...!!!
Vielleicht war doch mein Freund der klügere 😳

@Mafi
Ich glaube Schweinefüße sind nicht sonderlich nahrhaft und sind quasi Lückenfüller in der Dose... 🙂

Na ja, wer sich Katzen ins Haus holt, sollte nicht immer auf jeden Pfennig schauen. "Geiz ist geil" finde ich im Bezug auf Lebewesen nicht so recht angebracht.

Zu den Schweinefüßen, Es ist sicher ab Ferse geschnitten, (optisch das Knie).
Was ist das? Knochen, Knorpel, Fleisch und beim Schwein nur wenig Huf.
Alles verwertbar für die Katze.

Aber wer in erster Linie auch das Geld schaut, muss sich um Schweinefüße ja nicht groß Gedanken machen.

In den ganz billigen Futter ist nur Abfall vom Schlachthaus.
Schweinefüße inklusive.😀

@LaKari

Schon mal übers Barfen nach gedacht? 😀

Wenn du das gesündeste Futter für deinen Katzen suchst 🙄
(Evtl. ein klein wenig teurer als das was du jetzt fütterst, aber viel nicht)

Nur als kleiner gedanklicher Anstoß gedacht 😉

@ LaKari: Ich persönlich kann dir nur zu Vet Concept, Macs, Pfotenliebe, Petnatur oder auch mal Cat & Clean raten. Oder was es bei Fressnapf gibt: Real Nature.
Die Katzen sind schneller satt durch das hochwertige und leben gesund und wir sind glücklich, weil es den Katzen gut geht!